Taschenlampe, Schweizer Messer und Fernglas gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Taschenlampe, Schweizer Messer und Fernglas gesucht

Ist mir unverständlich, wie man sich für's gleiche Geld nicht die bessere Lampe kaufen kann.
    Die oben vorgeschlagene PD35 ist zwar ein wenig teurer, als die PD32 aber wenn du dir ankuckst, was die leistet...
    Dass sich die Litexpress nicht wie Plunder anfühlt, glaub ich dir. Es ist eben schwache Technik in einem soliden Gehäuse.

Das SAK finde ich dagegen absolut in Ordnung!
    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• NexusOne
      Anfänger im Forum
      • 04.07.2013
      • 33
      • Privat

• Meine Reisen

Wie gesagt: Das wusste ich vorher nicht. Du hast dich erst Tage danach gemeldet und da habe ich schon längst bestellt.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

• Meine Reisen

Eben darum hat man ja in Deutschland dieses nette Rüchgaberecht!
        Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

• Meine Reisen

wie buck mod sagt 2 Wochen Rückgaberecht ohne angabe von gründen gilt bei uns in DE, wenns dir passiert ist das du zu schnell nen kauf button gedrückt hast kein ding, passiert mir auch gelegentlich.

manch einer nennt dieses litexpress zeugs bescheiden ich sags nun mal ehrlich das ist der übelste baumarkplunder!!!!

glaub mir selbst ohne das du jetzt genau verlinkt hast was genau du von diesem Konzern gekauft hast die 60€ ist es niemals auch nur ansatzweise wert!!!

meint tipp für ne kostengünstige top lampe ist noch immer die Crelant V21A XM-L U2 für 29€.

Kommentar

• NexusOne
            Anfänger im Forum
            • 04.07.2013
            • 33
            • Privat

• Meine Reisen

Hmm, ok überzeugt. Dann werde ich die zwei Lampen zurücksenden. Plastikverpackung habe ich nicht mehr. Normalerweise behalte ich ja das, was ich kaufe, aber Amazon wird es verschmerzen, vor allem deswegen, weil die zwei Lampen, die ich kaufen werde ja nochmals teurer sind. Könnt ihr mir nochmals die zwei besten Lampen aus Qualität, Stärke und Abmessungen verlinken? Ich schätze ich nehme als Anhänger und als gewöhnliche Lampe einfach eine von Fenix. Der Anhänger ist klar, da gibt es ja nur den einen, aber bei den Lampen sieht es schwieriger aus. LD41, TK35, TK22 oder TK41? TK70 ist ja extrem hell, aber die ist für den Heimgebrauch schon etwas mehr als grenzwertig.
            Beim Messer, sowie dem Fernglas kann ich wohl bei Nikon sowie dem Huntsman bleiben. Das Mountaneer wurde oben eher empfohlen, aber jetzt ist das schon auch o.k. so.

Kommentar

• Serienchiller
              Fuchs
              • 03.10.2010
              • 1329
              • Privat

• Meine Reisen

Die entscheidende Frage ist, welche Akkus/Batterien du willst. Lithium (18650/CR123) für TK22 oder TK35 oder Alkali-Mangan/Ni-MH für TK41, LD41 und TK70.

Li-Ion-Akkus (18650) bzw. CR123-Lithiumbatterien sind technisch klar überlegen aber nicht überall verfügbar. Die CR123-Batterien sind recht teuer, im Internet rund 1€ pro Stück, im Einzelhandel auch mal 10€ pro Stück. Dafür sind sie sehr lange lagerfähig, extrem zuverlässig bei allen Temperaturen und haben eine ungefähr doppelt so hohe Energiedichte wie normale Alkali-Mangan-Batterien (d.h. man schleppt halb so viel Gewicht an Batterien mit). Li-Ion-Akkus können bei Tiefentladung, Überladung oder Kurzschluss schonmal in Flammen aufgehen, man muss also sorgfältig sein. Dafür können sie viel mehr Leistung bringen als Ni-MH-Akkus und haben auch eine höhere Energiedichte (=weniger Gewicht).

Also: Willst du eine unkomplizierte Lösung, bei der du überall auf der Welt Ersatzbatterien bekommst oder lieber das Maximum, was technisch möglich ist?

Um mal ein paar konkrete Empfehlungen zu geben:

Eagletac GX25A3 - eine der besten Lampen mit AA. Holt aus den Akkus wirklich alles raus, was geht und ist auch mit einer angenehmeren neutralweißen Lichtfarbe zu haben.

Deutlich günstiger, aber auch gut und auch mit AA, die Crelant V21A (verlinkt ist auch wieder die neutralweiße Version). Kommt aber bei der Verarbeitung natürlich nicht an die wesentlich teurere Eagletac ran.

Als dritte AA-Taschenlampe könnte ich noch die Nitecore EA4 empfehlen. Da ist allerdings die niedrigste Stufe für meinen Geschmack eindeutig zu hoch. Zum lesen im Zelt ist das zu viel und der Akku wird so auch viel zu schnell geleert. Ansonsten ebenfalls eine tolle Lampe, die im Ausland (China) mitunter recht günstig zu bekommen ist.

Für den Schlüsselbund würde ich die Olight i3s oder die etwas ältere aber günstigere i3 (ohne s) empfehlen (Nachfolger der beliebten und bewährten iTP A3 EOS). Bei der kleinen Lampe würde ich auch nicht so sehr aufs Geld schauen, denn das ist letztendlich die Lampe, die man meistens griffbereit hat, wenn man eine braucht und dementsprechend auch am meisten nutzt. Dann lieber bei der großen sparen, die benutzt man viel seltener und im Fall der Fälle hat man immer noch die kleine als Backup.

Wenn es um Lampen 18650/CR123 geht, gibt es so viele wirklich gute Modelle, dass man eigentlich kaum eine allgemeine Empfehlung geben kann. Da kommt es dann eher auf individuelle Sonderwünsche an, die die Kaufentscheidung sehr viel einfacher machen können. Wenn du wirklich diesen Weg gehen willst, schreibe am besten nochmal, worauf es dir ankommt, wie viel Geld du ausgeben kannst/willst und ob eine Bestellung bei einem seriösen Händler im Ausland auch in Frage käme.

Kommentar

• Shackleton
                Anfänger im Forum
                • 15.03.2012
                • 33
                • Privat

• Meine Reisen

Wie schon gesagt gibt es massig Konkurrenz zu den Fenix Lampen und das teilweise mindestens auf Augenhöhe.
                Trotzdem ist es vielleicht wirklich schlau an dieser Stelle, die Suche auf diese eine Marke einzugrenzen, um sich als Neuling auf dem Gebiet nicht hoffnungslos zu verfransen.

Ich versuch Dir mal eine Kurzanleitung zu bauen, wonach Du vielleicht mit etwas System Deine Lampe aussuchen kannst:

1. Batterietyp.
                Alkalibatterie: günstig. Überall zu kaufen, besonders AA-Zellen.
                Lithiumbatterie: leichter, leistungsfähiger, haltbarer, teurer. Im Internet zu fairen Preisen erhältlich
                Lithiumakku: leistungsstark, für Vielnutzer am günstigsten. Abhängigkeit vom Ladegerät oder durch Lithiumbatterien ersetzbar.

Mein Tipp: Lithiumbatterien sind klein und leicht - hat man Ersatz dabei, ist es auch ziemlich egal, dass man auf Wanderschaft nicht mal eben an Nachschub rankommt.

2. Helligkeit.
                Mindestens zwei Leuchtstufen sind empfehlenswert. Die Leuchtstärke kann sehr unterschiedlich sein.
                dunkel: 10 Lumen oder gar weniger reichen völlig für den Nahbereich (im und um's Zelt etc.). Zu helle Lampen blenden in vielen Situationen oder stören schlafende Nachbarn etc.
                hell: 100-200 reichen, um eine kleine Lichtung abzuleuchten. Mit dieser Leuchtstärke halten moderne LED-Taschenlampen mitunter über 10 Stunden.

Noch heller geht immer, ist aber in den meisten Fällen eher unnötig hell und damit Energieverschwendung.

3. Leuchtmodi
                Led-Lampen können oft mehr als einfaches Leuchten. SOS-Blinken und Stroboskop sind oft mit an Bord. Fragt sich, ob man das benötigt oder bei der Lampensuche nicht berücksichtigen braucht.

4. Lichtfarbe
                Mittlerweile werden viele Modelle mit unterschiedlichen LED-Typen und somit auch Lichtfarben ausgeliefert. Es gibt kaltweiße LEDs, aber mittlerweile auch oft warmweiße LEDs in den Lampen. Ebenso gibt es Zwischentypen.
                Kaltweiße wirken mitunter heller und "sauberer", dafür ist warmweißes Licht natürlicher und ein gewisser Sehvorteil für das Auge.

5. Bündelung
                Thrower oder Flooder, das sind hier oft die Stichworte. TENDENZIELL bündeln größere Reflektoren das Licht besser und werfen es weiter, kleinere Reflektoren bündeln weniger, so dass eine größere Fläche angestrahlt wird. Leuchtstärke ist also nicht allein ein Index für die Leuchtweite.

6. Bedienung
                Lampen können sehr unterschiedlich bedient werden. Manche nur durch den Drehkopf, andere durch einen oder mehrere Schalter oder mittlerweile durch stufenlose Ringschalter. Letztere finden sich zumindest bei Fenix-Lampen nicht.
                Hier ist die Frage, wie wichtig die Ergonomie ist und was man persönlich am angenehmsten findet.

Jede Lampe hat irgendeinen Vor- oder Nachteil. Man könnte Dir hier also alle Fenix Lampen oder keine empfehlen.
                Vielleicht kannst Du mit den 6 Punkten Deine Preferenzen etwas einschränken und das Ergebnis hier mitteilen, dann können wir Dir vielleicht etwas konkreter helfen, statt jetzt ins blaue Modellbezeichnungen zu nennen.
                Soweit würde ich nämlich bei der PD35 bleiben als ultimativer Tipp!

Kommentar

• NexusOne
                  Anfänger im Forum
                  • 04.07.2013
                  • 33
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke, aber das ist fast zu viel des guten. Aber nun habe ich echt mehr als genügend Infos. Was macht die 35er besser als die 41er? Letztere ist nämlich mein Favorit.
                  Taschenmesser und Fernglas werde ich behalten. Ich benutze das Fernglas nicht so oft, da lohnt sich kein extrem teures und Nikon ist für meinen Einsatzzweck schon o.k.
                  Ich überlege mir nur, ob ich den Anhänger überhaupt zurücksenden soll. Bei 13 € rentiert es sich ja fast nicht. Ich könnte da eventuell schon noch einen weiteren Einsatzzweck finden. Somit ist der dicke Hänger von Fenix so gut wie gekauft. Zwischen den zwei Fenix-Lampen muss ich mich noch entscheiden. Wären dies sogar weitere Alternativen?
                  PD32, Jetbeam BC20, Nitecore MT2C, Klarus XT2C

Kommentar

• Serienchiller
                    Fuchs
                    • 03.10.2010
                    • 1329
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NexusOne Beitrag anzeigen
                    Was macht die 35er besser als die 41er? Letztere ist nämlich mein Favorit.
                    Die 35er hat halt 18650er Li-Ion-Akkus. Davon braucht man nur zwei, was den Akkuwechsel etwas unkomplizierter macht (vor allem im dunkeln). Außerdem ist es so natürlich leichter, immer ein Set gleich volle Akkus zu haben. Dafür muss man bei diesen Akkus andere Dinge beachten und man müsste natürlich noch welche kaufen samt Ladegerät.

Die TK41 braucht 8 AA-Akkus, die in einem Batteriehalter stecken (sieht man auf diesem Foto). Je nach Situation kann es etwas nervig sein, die da reinzufummeln. Und für 8 Akkus braucht man natürlich schon ein großes Ladegerät um alle in einem Rutsch aufladen zu können.

Die LD41 hat auch einen Batteriehalter, aber hier sind es immerhin nur vier Akkus, die man wechseln muss. Das macht alles etwas unkomplizierter.

Kommentar

• lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

• Meine Reisen

Serienchiller hat die gleiche wie ich empfohlen trotzdem nochmal,
                      mach dir ned zu sehr nen kopf wegen was bringt was, warum meinst zähl ich dir keine 60 lampen auf die alle klasse sind und tolle Sachen können?
                      zusatzverwirrung die nix bringt so einfach ist es.

zum dritten mal nimm die crelant v21a mehr lampe braucht keiner!!!!
                      supergünstig für 30€ andere Hersteller verlangen für diese bauart und qualität gut 70€+, die hat ausgewogene helligkeitsstufen und mit 2 simplen AA Batterien/akkus wirst damit nie energieversorgungsprobleme haben, reicht für alles im alltag und als outdoorteil auch voll tauglich da sie wie die ganzen topmarken gebaut ist aus massiven alu robust wasserdicht für die Ewigkeit!!!

und dazu die olight I3 für schlüsselbund ohne S die bekommt man für 15-19€, mit dem s Zusatz kosten fast 10€ mehr und ist nur was für Freaks welhe blinkereinen dabeihaben wollen.
                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 11.07.2013, 17:49.

Kommentar

• Leitwolf
                        Fuchs
                        • 02.03.2010
                        • 2100
                        • Privat

• Meine Reisen

Da muss ich mich mal Einklingen
                        Einerseits lese ich was von 450 Lumen anderseits 3000 bis 700 was stimmt denn? und Welche Abstufungen gibt es?
                        Sehe cihd as Rictig das das Wechseln von Hell auf Low oder umgekehrt nur über aus geht? Das würde mich schon ein wenig stören.
                        Bisher hatte ich eine ITP Sa Eluma die leider den Geist aufgegeben hat, und nicht mehr erhältlich ist. für Die suche ich ersatz, die war von Heiligkeit, Laufzeit und vor allem vorm Preis genua das was ich brauchte - aber die hier klingt als könne sie mithalten... Scheint sogar noch heller zu sein??
                        Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                        Und nur zu Gast auf dieser Welt.

Kommentar

• Shackleton
                          Anfänger im Forum
                          • 15.03.2012
                          • 33
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                          Da muss ich mich mal Einklingen
                          Einerseits lese ich was von 450 Lumen anderseits 3000 bis 700 was stimmt denn? und Welche Abstufungen gibt es?
                          Sehe cihd as Rictig das das Wechseln von Hell auf Low oder umgekehrt nur über aus geht?
                          Deine Fragen weiß ich nicht so ganz einzuordnen - beziehst Du Dich jetzt auf eine bestimmte Lampe, die hier diskutiert wurde?
                          LED-Taschenlampen haben auf der höchsten Stufe eine Helligkeit von etwa 100 bis 4000 Lumen. Genauso grundverschieden kann die Ausstattung mit niedrigeren Helligkeitsstufen sein. Es gibt auch Lampen, die sind stufenlos dimmbar.
                          Und wie schon weiter oben beschrieben, gibt es sehr verschiedene Möglichkeiten des Schaltens.

Das alles ist von der Lampe und Ihrem spezifischen "Userinterface" abhängig, wie es so schön heißt. Die digitale Regelung macht vieles möglich, auch das selbstständige Speichern von bevorzugten Helligkeitsstufen.

Kommentar

• Leitwolf
                            Fuchs
                            • 02.03.2010
                            • 2100
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shackleton Beitrag anzeigen
                            Deine Fragen weiß ich nicht so ganz einzuordnen - beziehst Du Dich jetzt auf eine bestimmte Lampe, die hier diskutiert wurde?.
                            Ja auf die letzte genannte, also crelant v21a.
                            Sorry hätte ich da zuschreiben sollen
                            Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.

Kommentar

• Serienchiller
                              Fuchs
                              • 03.10.2010
                              • 1329
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                              Einerseits lese ich was von 450 Lumen anderseits 3000 bis 700 was stimmt denn?
                              450 Lumen stimmen bei der V21A. Die 3000 bzw. 700 kann ich mir nicht ganz erklären, wo hast du die denn gelesen? Vielleicht waren ja auch Lux gemeint und jemand hat sich verschrieben.

und Welche Abstufungen gibt es?
                              450 Lumen für 106 Minuten, 128 Lumen für 300 Minuten und 13 Lumen für 48 Stunden (laut Hersteller).

Sehe cihd as Rictig das das Wechseln von Hell auf Low oder umgekehrt nur über aus geht? Das würde mich schon ein wenig stören.
                              Jein. Den Schalter kurz antippen um zwischen den Stufen zu wechseln. Zwischendurch geht das Licht natürlich ganz kurz aus, aber sobald man den Schalter erneut antippt, ist es wieder an.

aber die hier klingt als könne sie mithalten... Scheint sogar noch heller zu sein??
                              Sie ist heller, hat aber auch eine effizientere LED. Dadurch hält sie bei gleicher Leistung auch etwas länger durch.

Kommentar

• Leitwolf
                                Fuchs
                                • 02.03.2010
                                • 2100
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                                450 Lumen stimmen bei der V21A. Die 3000 bzw. 700 kann ich mir nicht ganz erklären, wo hast du die denn gelesen?
                                Habs mir grad nochmal angesehen- neben der 450 stand 350-700 (Ok war ne 0 zu viel) inzwischen habe ich kapiert das das wohl ein link ist der Lampen von bis auflistet... etwas unübersichtlich.

Insgesammt klingt das nach ner echten alternative.... denn von der ITP war ich begeistert- und alles andere ist so verdammt teuer...

Kommentar

• lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

• Meine Reisen

den exakten lumen wert kann ich dir nicht sagen aber die grob angegebenen 450 lumen sind eher falsch da sie irgendwo mal gemessen wurde und auf stufe hoch sie ca 1,6A schluckt was bei nem XML-U2 ca geschätzte 350 lumen ergeben müsste.

da die meisten Hersteller falsche bis teilweise völlig unglaubwürdige werte angeben ist alltag, du solltest bedenken das so ne litexpress Flunder bei der 500 lumen angegeben sind oftmal nur die hälfte oder weniger der Realität entschpricht.

man schalten die lampe von hoch -> mittel-> niedrig durch und wenn man in nem bestimmten betriebsmodus auschaltet merkt sie sich das und schalten beim nächsten mal einschalten genau diese Helligkeit ein.

es ist einfach und benutzerfreundlich.

ich würd mir nicht weiter den kopf zerbrechen wer ne simple solide leistungsstarke alltagslampe sucht die kostengünstig zu betreiben ist und von preis her fast konkurenzlos für das gesammtpacket.... und in ner natürlichen lichtfarbe gibt's die auch zu kaufen.
                                  Zuletzt geändert von lorenz7433; 11.07.2013, 20:55.

Kommentar

• Leitwolf
                                    Fuchs
                                    • 02.03.2010
                                    • 2100
                                    • Privat

• Meine Reisen

350 Würde ide ITP immer noch überbieten. Meien Aktuelle Minni-Mag Led vermutlich immer noch um das 3 fache. Daher klingt das echt gut für den Preis. Gut das ich Bald Geburtstag habe :-D

Kommentar

• lorenz7433
                                      Fuchs
                                      • 08.11.2012
                                      • 2269
                                      • Privat

• Meine Reisen

die alte eluma falls du die mit 2xAA meinst nicht die mit 1xAA hatte nen xp-g chip drin und um die ~190lumen.

hier noch etliches mehr mit beamshots usw... für Freaks, der einfache user muss nur wissen die zahlt sich aus.
                                      http://www.candlepowerforums.com/vb/...w-Crelant-V21A
                                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 11.07.2013, 21:08.

Kommentar

• Leitwolf
                                        Fuchs
                                        • 02.03.2010
                                        • 2100
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ja die 2 mal AA meinte ich.
                                        Dann mal Gut das ich zufällig mit gelsen hab :-D

Kommentar

• NexusOne
                                          Anfänger im Forum
                                          • 04.07.2013
                                          • 33
                                          • Privat

• Meine Reisen

Na gut, dann schicke ich auch den Anhänger zurück, auch wenn das schon fast etwas kleinlich von mir ist. Entweder nehme ich jetzt zwei Fenix-Lampen, wobei ich mir nicht sicher bin, welche. Oder ich hole die zwei empfohlenen Geräte von Lorenz. Naja, also dann würdet ihr auch nicht unbedingt die von mir präferierte 41er nehmen. Ich habe nicht mal so viel zur Auswahl, aber trotzdem kann ich mich nicht entscheiden.

Kommentar

Lädt...
                                          X