Garantiefalle?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Garantiefalle?

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    Hallo @ dominiksavj,

wir erötern hier einmal anhand Deines Beispieles generell das Verhältnis von Gewährleistung und Garantieversprechen. Das kann für alle nützlich sein. Wie man diese Erkenntnisse umsetzt, ist eine andere Frage.
    Bitte fühle Dich von mir nicht gedrängt, jetzt in irgendeine Richtung etwas zu unternehmen. Das ist alleine Deine höchstpersönliche Entscheidung. Ich habe ja schon an anderer Stelle geschrieben, daß ich selbst wegen 70,-€ nicht klagen würde.
    Gruß Ditschi
    Könnte man da neben dem "Rechltichen" auch noch einen "Gesundenmenschnverständlichen" Gedanken aufgreifen...

Dass an einem Produkt das als Sonderangebot unter der Hälfte der alten UVP schon der eine oder andere Haken sein kann.....

( Bevor da jetzt das G´schrei losgeht..)

JA ich weiss es muss seinen Zwecke erfüllen!
    Hätt die Jacke ja sicherlich auch als NEUWAHRE aus dem Werk ..2,3 Jahre lang ( hätt halt 150Takken gekostete)

Jetzt warns 70...

Da kann man dann für 80€ Imprägnierung drüberschütten , dann passts ja auch wieder !

UND!

Das um 3 Ecken Getratsche hier in einem Forum mit "ach da hab ich mich wohl verhört, das hab ich falsch vestanden, ach ja hab ich vergessen zu sagen..."

Nun ja .......

( in einem Forum dass meine Arbeit betrifft und in dem ich "heimlich" mitlese. erlaube ich mir scho dann und wann einem Kunden der öffentlich rumjammert wie schlimm die Welt ist, dann sanft per PN hinzustossen, dass, wenn seine Probleme gelöst sind , ein 3 Zeiler "Hey, super, Hersteller und Händler haben sich ins Zeug gelegt und alles ist wieder OK" als Abschlußsatz zu schreiben, sonst gibts beim Nutzen der berühmeten SUFU NUR negatives über das Produkt/Hersteller/Händler.

( Wär mal was für die Moderatoren "todo" Liste. )

Nach einer gewissen Zeit beim TO nachfragen was jetzt Stand der Dinge ist und manch ein Thema mit einem kurzen Fazit Zu zu machen !

( mal so nebenbei!)

Kommentar

• dominiksavj
      Fuchs
      • 10.04.2011
      • 2344
      • Privat

• Meine Reisen

@Ditschi
      Ich fühl mich in keiner Weise gedrängt irgendetwas zu unternehmen

@Sammy

Ja, du hast Recht. irgendwo ist immer ein Haken, habe das auch eingesehen.
      1. Hab ich geschrieben das ich mich bei Vaude für ihre Mühen bedankt habe
      2. Hab ich auch geschrieben das ich dann mit Silikon Water Guard draufblase. Das macht selbst ein Baumwoll Boonie dicht.
      http://www.woick.de/outdoor-shop/de/...FcpZ3godCgoA7Q
      3. Um drei Ecken finde ich es auch ein bisschen anstrengend, deswegen hab ich gestern eine E-mail an Vaude geschrieben, siehe oben.
      4. Wenn Du alles gelesen hättest hättest Du Dir 70% deines Posts sparen können.

5.Mit den positiven Rückmeldungen geb ich Dir recht. Werde den Thread hier nicht halb offen stehen lassen.
      Zuletzt geändert von dominiksavj; 15.12.2012, 12:41. Grund: T9
      freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• dominiksavj
        Fuchs
        • 10.04.2011
        • 2344
        • Privat

• Meine Reisen

Vaude hat sich bei mir heute gemeldet.
        Ich habe gefragt ob ich die E-Mail rüberkopieren darf, doch befindet sich der Mitarbeiter leider im Urlaub.
        Dann mal die Fakten:

Membran ist ok , mehrere Wassersäulentests haben dies gezeigt.

Das Austauschangebot wurde auf 25% erhöht.

Als Tipp noch: Ich soll die Jacke nachimprägnieren, so das die Abperlfähigkeit erhöht wird.

Alles in allen eine Freundlich E-Mail, werde wohl in Zukunft weiterhin mit Vaude draussen unterwegs sein.
        Nur den Laden werde ich wechseln!!

Kommentar

• markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3468
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Wobei sich da wieder mal die Frage nach dem Sinn einer Membrane stellt...

Schön, dass Vaude so positiv reagiert hat.

Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• dominiksavj
            Fuchs
            • 10.04.2011
            • 2344
            • Privat

• Meine Reisen

Jacke ist heute gekommen, ja heute!

Eine Dose Imprägnierspray war dabei, werde das nächste mal direkt bei Vaude anfragen, den Laden werde ich meiden.....

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32299
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Naja, Du musst halt mal sehen: Da haben die eine Jacke 6 Jahre rumliegen, die sie nicht los werden und für die sie vermutlich mehr als 70 Euro im Einkauf bezahlt haben. Und dann kommt endlich mal ein ..... Kunde und kauft das blöde Teil. Und alles schreit Hallelujah. Und dann kommt der Kunde nach 13 Monaten wieder und will ne neue Jacke. Ein Konzern macht sich da keinen Kopp, ein kleiner Laden schon....
              Nur mal so zum Nachdenken. Möglicherweise sitzt da das Geld eben nicht so locker, um das auf die eigene Kappe zu nehmen. Ärgerlich, aber so leicht haben die kleinen Läden es nun mal nicht.

Vielleicht dort einfach andere Sachen kaufen, die keine Membran haben.....
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• dominiksavj
                Fuchs
                • 10.04.2011
                • 2344
                • Privat

• Meine Reisen

Membrane ist ja ok, nur die Dwr ist im Ars...

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32299
                  • Privat

• Meine Reisen

Dann eben Sachen ohne Dwr Ich wollte damit nur ausdrücken: Keine Sachen, die erhöhter Anfälligkeit unterliegen können...
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    OT: Naja, Du musst halt mal sehen: Da haben die eine Jacke 6 Jahre rumliegen, die sie nicht los werden und für die sie vermutlich mehr als 70 Euro im Einkauf bezahlt haben. Und dann kommt endlich mal ein ..... Kunde und kauft das blöde Teil. Und alles schreit Hallelujah. Und dann kommt der Kunde nach 13 Monaten wieder und will ne neue Jacke. Ein Konzern macht sich da keinen Kopp, ein kleiner Laden schon....
                    Nur mal so zum Nachdenken. Möglicherweise sitzt da das Geld eben nicht so locker, um das auf die eigene Kappe zu nehmen. Ärgerlich, aber so leicht haben die kleinen Läden es nun mal nicht.

Vielleicht dort einfach andere Sachen kaufen, die keine Membran haben.....
                    Ich gebe Dir voellig recht, dass es fuer Laeden vor Ort nicht leicht ist, die eben andere Mieten und Loehne zahlen muessen, um den Laden sozusagen zum Kunden in die Staedte zu bringen, die eine bedeutend hoehere Mitarbeiterdichte als nen Kistenschieber brauchen, wenn sie vernuenftige Beratung machen, die natuerlich auch eine hoehere Reklamationsquote haben, als ein Inet-Haendler, wo der Kunde ja erstmal die Hemmschwelle ueberwinden muss, im Reklafall etwas durch die Gegend zu schicken...

Klar ist das bloed fuer den Laden, aber, wenn ich als Angestellter oder Besitzer des Ladens etwas verkaufe, sollte sich der Kunde schon drauf verlassen koennen, dass ich ihn bei einer berechtigten Reklamation unterstuetze. Natuerlich ist das bloed fuer den Laden, wenn die Jacke da so lange rumgegammelt hat, dass er seinerseits keinerlei Ansprueche mehr gegenueber dem Hersteller stellen kann und mit diesem anscheinend eine derartige Geschaeftsbeziehung hat, dass da auch keine Unterstuetzung fuer den Haendler drin war.

Aber das ist dann halt das unternehmerische Risiko und dass dann auf den Kunden abzuwaelzen und den Hersteller die Schuld zu geben, ist schon schraeg und warum sollte ich als Kunde derartiges Handeln noch durch zukuenftige Einkaeufe unterstuetzen ?
                    Nach Moeglichkeit dann da weiter Sachen kaufen, die dem Haedler vermutlich keine Probleme bescheren und Sachen, bei denen evtl der Haendler Eigenleistung erbringen muss, wie z.B. Garantieabwicklungen lieber woanders, also sozusagen den Haedler noch fuer schlechten Service belohnen und einem anderen Haendler, bei dem ich besseren Service erwarte, nur die schwierigeren Sachen abwickeln lassen ?
                    Waere jetzt nicht so mein Weg, ich will, dass es weiter Laeden vor Ort gibt, ich will dass es Laeden mit gutem Service gibt, also treffe ich auch entsprechend meine Kaufentscheidungen...

Was allerdings hier ein bisschen untergeht, ist, dass die eigentliche Reklamation, dass die Jacke undicht sei lt Vaude falsch war, denn die Membran ist ja in Ordnung, nur die Impraegnierung ist nicht mehr richtig vorhanden, also etwas, was nun mal bei einer einfachen Jacke, die schon gewaschen wurde, eher unter Verschleiss faellt und was man mit den richtigen Mitteln in richtiger Anwendung meist ohne Probs wieder herstellen kann....

BTW Wuerde ich diese Jacke nicht fuer Einsaetze mit schwerem Rucksack empfehlen...
                    www.terranonna.de

Kommentar

• dominiksavj
                      Fuchs
                      • 10.04.2011
                      • 2344
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Vielleicht ist es Dir nicht aufgefallen, ich habe aber nie Namen oder Ort fallen lassen, weil mir die Problematik eines kleinen Einzelhändlers bekannt ist. Weil ich ja weiterhin will das es solche Läden gibt. Nur für mich ist klar, das ich in Zukunft diesen Laden meiden werde.

Edit:

Könnte man den thread umbenennen? Bin ja nicht von anfang an davon ausgegangen das die jacke sechsjährig ist.
                      Zuletzt geändert von dominiksavj; 23.12.2012, 15:09.

Kommentar

• JoBi
                        Erfahren
                        • 17.03.2010
                        • 425
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen

Membran ist ok , mehrere Wassersäulentests haben dies gezeigt.
                        Merkwürdig! Im Post #1 heißt es: Der Oberstoff sei durchlässig, das Membran dadurch defekt.

Aber egal: Glückwunsch zum unverhofften und pünktlichen Weihnachtsgeschenk!

Gruß
                        JoBi
                        Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                        (( Weitersagen erlaubt! ))

Kommentar

• dominiksavj
                          Fuchs
                          • 10.04.2011
                          • 2344
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich werde die Jacke jetzt erstmal imprägnieren, dann testen.

Zum 1.Post. Der Anruf kam vom Händler, das hab ich aber schon gesagt, dass da stille post mäßig was danebengegangen sein kann

Kommentar

• lemon
                            Fuchs
                            • 28.01.2012
                            • 1934
                            • Privat

• Meine Reisen

Servus,

der Thread liest sich im letzten Drittel so, als habe der Hersteller sich mit Klageandrohungen an einige User gewandt, so dass sie in einem Verzweiflungsakt jetzt ein positives Feedback zu verteilen versuchen! Ich finde das Verhalten des Herstellers alles andere als kulant und das Verhalten des Shops einfach nur lächerlich! Ich werde mich hüten, zukünftig vom besagten Herstellers etwas zu kaufen!

In diesem Sinne danke ich für den Hinweis besagter Geschäftspraktik und insbesondere bedanke ich mich für die Aufklärung zum richtigen Umgang mit den Membranen!

Aber eine Frage hätte ich dann doch noch: Sollte man seine Waschmaschine "vorher" einmal ne leere Runde drehen lassen, oder war der Hinweis, dass Weichspülerrückstände in der Maschine die Membran zerstören, nur ein wenig übertrieben?
                            Zuletzt geändert von lemon; 23.12.2012, 19:51.

Kommentar

• dominiksavj
                              Fuchs
                              • 10.04.2011
                              • 2344
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab keine sonstigen Drohungen oder so gekriegt.

Die Jacke wurde repariert, sie hat nun an beiden Ärmelklett neue Verschlüsse dran.

Ich habe es nur eingesehen dass ich mich nicht streiten muss um des Streiten willens.

Ich werde mir es ausserdem gut überlegen, ob ich hier so eine Anfrage nochmal reinstelle,
                              Merkwürdig! Im Post #1 heißt es: Der Oberstoff sei durchlässig, das Membran dadurch defekt.

Aber egal: Glückwunsch zum unverhofften und pünktlichen Weihnachtsgeschenk!
                              (Jobi)

Vielleicht lese ich auch zuviel zwischen den Zeilen raus, aber das hört sich an wie: Glückwünsch, ein Imprägnierspray, Reparatur und Versand für umsonst

Könnte man da neben dem "Rechltichen" auch noch einen "Gesundenmenschnverständlichen" Gedanken aufgreifen...

Dass an einem Produkt das als Sonderangebot unter der Hälfte der alten UVP schon der eine oder andere Haken sein kann.....

( Bevor da jetzt das G´schrei losgeht..)

JA ich weiss es muss seinen Zwecke erfüllen!
                              Hätt die Jacke ja sicherlich auch als NEUWAHRE aus dem Werk ..2,3 Jahre lang ( hätt halt 150Takken gekostete)

Jetzt warns 70...

Da kann man dann für 80€ Imprägnierung drüberschütten , dann passts ja auch wieder !

UND!

Das um 3 Ecken Getratsche hier in einem Forum mit "ach da hab ich mich wohl verhört, das hab ich falsch vestanden, ach ja hab ich vergessen zu sagen..."

Nun ja .......

( in einem Forum dass meine Arbeit betrifft und in dem ich "heimlich" mitlese. erlaube ich mir scho dann und wann einem Kunden der öffentlich rumjammert wie schlimm die Welt ist, dann sanft per PN hinzustossen, dass, wenn seine Probleme gelöst sind , ein 3 Zeiler "Hey, super, Hersteller und Händler haben sich ins Zeug gelegt und alles ist wieder OK" als Abschlußsatz zu schreiben, sonst gibts beim Nutzen der berühmeten SUFU NUR negatives über das Produkt/Hersteller/Händler.

( Wär mal was für die Moderatoren "todo" Liste. )

Nach einer gewissen Zeit beim TO nachfragen was jetzt Stand der Dinge ist und manch ein Thema mit einem kurzen Fazit Zu zu machen !

( mal so nebenbei!)
                              (der Sammy)

=Wenn Du dir so nen Scheiss kaufst der eh nur im Laden hängt, dann rechne damit dass es schrott ist.
                              (Habs aber mit Sammy geklärt)

Kommentar

• dominiksavj
                                Fuchs
                                • 10.04.2011
                                • 2344
                                • Privat

• Meine Reisen

Weichspüler hab ich übrigens nie benutzt..... Also nie nie nicht

Kommentar

• Schattenschläfer
                                  Fuchs
                                  • 13.07.2010
                                  • 1694
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                  der Thread liest sich im letzten Drittel so, als habe der Hersteller sich mit Klageandrohungen an einige User gewandt, so dass sie in einem Verzweiflungsakt jetzt ein positives Feedback zu verteilen versuchen! Ich finde das Verhalten des Herstellers alles andere als kulant und das Verhalten des Shops einfach nur lächerlich! Ich werde mich hüten, zukünftig vom besagten Herstellers etwas zu kaufen!
                                  Häh? Da wird aber jetzt schon ziemlich wild gemutmaßt.. Wirst du gerade von einer Konkurrenzfirma mit vorgehaltener Waffe gezwungen das zu schreiben?

Hab das ganze Thema gelesen und sehe ehrlich gesagt nichts, was mich davon abhalten sollte in Zukunft Vaude Produkte zu kaufen..

Ich meine, die Membran ist eh ok, was man reparieren konnte wurde kostenlos gemacht und für die nicht mehr fitte Imprägnierung gab´s Imprägniermittel geschenkt und einen Gutschein für einen Nachlass, wenn er sich irgendwann mal eine neue Jacke kauft dazu - das finde ich jetzt von Vaude mal nicht so schlecht für eine 7 Jahre alte Jacke.

Vom Laden wäre ich aber tatsächlich enttäuscht. Denn die Jungs sollten sich schon in Sachen Gewährleistung und Garantie zumindest mit den Basics auskennen, finde ich. Bei dem Service, den die bieten..sorry, aber dann kann ich auch gleich günstig im Internet einkaufen.

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                  ...
                                  Den Post kann ich von vorne bis hinten unterschreiben!

Kommentar

• Jens2001
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.04.2006
                                    • 892
                                    • Privat

• Meine Reisen

Tja, schief gehen kann immer mal was auch im Handel!
                                    Die Frage ist wie man dann damit umgeht...

aber es gibt auch Firmen und Firmen!

die einen sind sehr Kulant und tun alles um den Kunden zufrieden zu stellen (bezahlen muss der es sowieso früher oder später) und geben dem Kunden das Gefühl wichtig zu sein!
                                    Die anderen wie hier zum Beispiel Vaude streiten sich wegen Peanut!

Wenn die nen bisschen Grips hätten, spätestens als sie gemerkt haben, dass die Sache durchs Internet geistert (hätte ich als verantwortlicher Manager) angewiesen dem Kunden sone sch... Jacke aus der aktuellen Produktlinie zu schicken, zumal es noch nicht mal ne hochpreisige Jacke war... das Ding kostet Vaude in der Herstellung max. 30,- €! dann hätten die hier ne super Werbung gehabt, weitaus besser und billiger als von jeder Agentur.
                                    Aber das haben sie eben nicht getan, da diese Fa. zu denen gehört die nicht sonderlich kulant sind!
                                    In Sachen Kulanz bei Reklamationen sind die US-Firmen ganz vorn und auch die Skandinavischen recht gut!
                                    Die Hochpreisigen (oft sogar mit lebenslanger Garantie) meist mehr als die aus dem mittleren und unteren Segment.
                                    Asiatische Firmen, Zentral Europäische aber besonders auch die Deutschen Hersteller betreiben in dieser Hinsicht gern Haarspalterei und streiten mit dem Kunden im Grunde wegen nix!
                                    Fa. mit einem eigenen Lager und echter Ware sind viel besser als die Vororderbuden! (selbst herstellen tut ja im Grunde keiner mehr)
                                    Ich versuche das beim kauf wenn möglich zu berücksichtigen. Ich habe da regelrecht eine Blacklist, wer da so alles drauf steht und warum gibt es aber höchstens per PN!

lg
                                    Zuletzt geändert von Jens2001; 23.12.2012, 22:13.

Kommentar

• khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

• Meine Reisen

...der Thread liest sich im letzten Drittel so, als habe der Hersteller sich mit Klageandrohungen an einige User gewandt, so dass sie in einem Verzweiflungsakt jetzt ein positives Feedback zu verteilen versuchen!
                                      Haeh, das ist ja jetzt eine voellig laecherliche Unterstellung gegen Einige von uns...

Ich glaube, wenn je ein Hersteller sowas voellig Schwachsinniges versuchen wuerde, wuerde der Schuss ganz schoen nach hinten losgehen....

...Aber eine Frage hätte ich dann doch noch: Sollte man seine Waschmaschine "vorher" einmal ne leere Runde drehen lassen, oder war der Hinweis, dass Weichspülerrückstände in der Maschine die Membran zerstören, nur ein wenig übertrieben?
                                      Nee ist nicht uebertrieben, wenn Du sonst Weichspueler benutzt, lass zumindest den entsprechenden Spuelgang mal mit Klarwasser durchlaufen lassen und/oder vielleicht auch mal einfach ueberlegen, ob Du nicht in Zukunft generell auf Weichspueler verzichtest, denn so prickelnd ist das Zeug vom Nachhaltigkeits-Standpunkt nicht...

Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                                      ...Wenn die nen bisschen Grips hätten, spätestens als sie gemerkt haben, dass die Sache durchs Internet geistert (hätte ich als verantwortlicher Manager) angewiesen dem Kunden sone sch... Jacke aus der aktuellen Produktlinie zu schicken, zumal es noch nicht mal ne hochpreisige Jacke war...

Aber das haben sie eben nicht getan, da diese Fa. zu denen gehört die nicht sonderlich kulant sind!
                                      In Sachen Kulanz bei Reklamationen sind die US-Firmen ganz vorn und auch die Skandinavischen recht gut!
                                      Die Hochpreisigen (oft sogar mit lebenslanger Garantie) meist mehr als die aus dem mittleren und unteren Segment.
                                      Asiatische Firmen, Zentral Europäische aber besonders auch die Deutschen Hersteller betreiben in dieser Hinsicht gern Haarspalterei und streiten mit dem Kunden im Grunde wegen nix!...
                                      Naja irgendwo muss man als Hersteller ja auch mal ne Grenze setzen, denn letztendlich bezahlen alle Kunden das mit und es gibt inzwischen Kunden, da must Du einfach eine Grenze setzen...

Ich kann Deine Laendereinteilung nicht so nachvollziehen, ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht sowohl mit skandinawischen / amerikanischen Herstellern, als auch mit Deutschen...

Ich glaube das haengt zum Einen vom Zufall ab, wie dem Mitarbeiter das Fruehstuecksbroetchen geschmeckt hat und bei "Kulanz"-Reklamationen ueber Laeden natuerlich auch, wie sehr die sich engagieren und was die fuer eine Geschaeftsbeziehung mit dem Hersteller haben...
                                      www.terranonna.de

Kommentar

• Jens2001
                                        Dauerbesucher
                                        • 02.04.2006
                                        • 892
                                        • Privat

• Meine Reisen

@ khyal
                                        ich habe nicht von Läden sondern von der Firmen Philosophie der Hersteller gesprochen!
                                        Wenn dann noch Läden / Händler dazwischen hängen kann die Sache ganz anders aussehen!

lg

Kommentar

• lemon
                                          Fuchs
                                          • 28.01.2012
                                          • 1934
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe selbst einige Zeit im Handel, genauer in der Reklamationsabwicklung gearbeitet und bei uns galt: 2 Jahre ab Kaufdatum ohne Wenn und Aber! Und wenn einer, auch das kam vor, mal um einige Tage oder Wochen über die Garantiezeit hinaus um Service bat, dann haben wir das mit dem Datum nicht so genau genommen - Nennt sich Kulanz! Bei der Preisgestaltung wird Service im übrigen mit in der Preiskalkulation berücksichtigt!

Einen neuen Kunden zu gewinnen, kostet 5x soviel, wie einen Bestandskunden zum Neukauf zu animieren! Ein enttäuschter Kunde erzählt es im Familien- und Bekanntenkreis weiter und dann verliert man dauerhaft gleich ein gutes Dutzend potentieller Interessenten! Denn Menschen "erinnern" sich verstärkt an negative Ereignisse, so dass negative PR viel stärker wirkt, als positive PR!

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                          Haeh, das ist ja jetzt eine voellig laecherliche Unterstellung gegen Einige von uns...
                                          Da kam fast nix bei raus und auf einmal wird in den höchsten Tönen davon gelobt ... kam mir ein wenig skuril vor! Habt ihr euch nicht auch gefragt, warum man bei dieser Oddysey der Hersteller nicht einfach selbst die Jacke neu imprägniert hat, sondern ne "Dose oder Flasche" beilegt?

Kommentar

Lädt...
                                          X