Kundenservice

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32307
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kundenservice

    Ich denke manchmal, oft machen wir uns nicht klar, was es heißt, tagtäglich im Verkauf zu arbeiten. Es gibt Verkäufer, die sind nicht desinteressiert, sondern einfach nur müde. Es ist immer eine Sache, voller Freude in einen Laden zu stürmen und einen gutgelaunten, freundlichen Verkäufer mit seinen Fragen und Befindlichkeiten bombardieren zu wollen und gut beraten nach Hause gehen zu wollen - klar ist das das Recht des Kunden und das klappt ja auch meistens. Aber die andere Seite sind Verkäufer, die nicht nur nette Kunden haben, sondern den ganzen Tag Kunden bedienen müssen, die einem nur erzählen wollen, was sie alles wissen, dem Verkäufer nicht glauben, seine Kompetenz anzweifeln, ihn ohne Pause mit Fragen löchern, die er bereits beantwortet hat und am Ende des Gespräches wieder von vorne anfangen, obwohl alles schon gesagt wurde, um dann woanders zu kaufen ("ich überlege es mir noch mal" - nachdem der Verkäufer alles gegeben hat). Ich möchte den Job nicht haben: Jeden Tag die gleichen Kundengespräche, nie scheint im Geschäft die Sonne, nie kann man aktiv sein, immer muss man passiv die Klappe halten, wenn Kunden sich daneben benehmen und für die Fachkompetenz interessiert sich auch kaum jemand (s.o.: "sie wollen ja nur verkaufen=mich übers Ohr hauen"). Stress pur.

    Ich habe mittlerweile volles Verständnis für Verkäufer, die irgendwann erschöpft sind und desinteressiert rüber kommen, weil sie sich vor einem burnout schützen müssen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit ein bißchen Verständnis, Humor und einem klaren Kaufswillen viel rausholen kann und kann mich nicht erinnern, im Outdoorbereich jemals schlecht behandelt worden zu sein. Mich nerven aber massiv die anderen Kunden, die - wie oben angesprochen - die Verkäufer (und auch mich, weil ich meistens unter Zeitdruck stehe) in den Wahnsinn treiben und keine Rücksicht auf die Schlange hinter ihnen nehmen.

    Wobei mir neulich auffiel, dass ich mittlerweile auch aufpassen muss, dass nicht ICH den Verkäufern etwas erzähle, weil ich durch das Forum erheblich besser informiert bin, als diese. Die Masse der Kunden gehört eben zu einer anderen Zielgruppe (suche Zelt bis 50 € für Campingurlaub an der Ostsee).
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Mim
      Erfahren
      • 02.12.2009
      • 195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kundenservice

      Torres, du sprichst mir aus der Seele. Und glaub mir, ich weiß wovon ich rede.

      Wobei ich auch sagen muss, dass im Outdoorbereich die netten Kunden überwiegen. Ich glaube nicht, dass ich das sonst aushalten würde. Wenn ich überlege was in normalen Bekleidungsgeschäften etc. abgeht
      Es ist manchmal verdammt schwierig diese Motivation aufrecht zu erhalten, Verkäufer haben auch nicht nur gute Tage. Da kann es halt mal passieren, dass man desinteressiert wirkt. Aber ich will ja auch mein Geld verdienen. Die andere Seite ist natürlich, dass ich auch niemandem was aufschwatzen will was er gar nicht braucht. Außer der Kunde besteht natürlich darauf . Oft passierts dann auch, das er sich schon auf etwas versteift hat, weil er "irgendwo" gelesen hat, dass das das Nonplus-Ultra ist. Nur damit ich ihm dann erzähle, dass etwas vollkommen anderes vielleicht doch sinnvoller ist. Oder etwas, woran er gar nicht gedacht hat.
      Ich könnte das jetzt noch ewig weiterführen, aber ums kurz zu machen: Auch Verkäufer sind nur Menschen und auch ein Verkäufer darf mal einen schlechten Tag haben. Nur eins geht meiner Meinung nach gar nicht: Unfreundlich werden.

      Und zu der Rekla Sache: es ist nicht zu leisten, dass jedes einzelne Teil dass in den Laden kommt vorher ausführlichst begutachtet und getestet (Stichwort: Isomatten) wird. Das ist mMn eine Aufgabe des Herstellers. Da müsste man extra einen anstellen der den ganzen Tag nur Sachen anguckt. Wärst du bereit dafür nen Aufpreis zu zahlen? Andrerseits hast du natürlich den Händler als Ansprechpartner für Reklamationen. Der kann aber de facto nunmal nix dafür, dass die Hersteller so nen Schmu bauen. Auch wenn viele das gerne vergessen. Die Verkäufer müssen eben auch die Fehler der Hersteller allzu oft ausbaden.
      Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

      Kommentar


      • Buddy99
        Fuchs
        • 06.08.2009
        • 1136
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kundenservice

        Also ich hab absolut kein Verständnis für schlechte Verkäufer, bzw schlechte Beratung. Wenn ich einen Guten Verkäufer kenne und der vielleicht mal nen schlechten Tag hat, dann okay, aber alles andere ist für mich nicht akzeptabel.
        Ich erwarte wohl nicht zu viel, wenn ich bereit bin wirklich viel Geld für hochwertige Kleidung und Ausrüstung aus zu geben und dafür freundliche und kompetente Beratung zu bekommen.
        Mein Job als Krankenpfleger im Hospiz ist wesentlich komplexer und anspruchsvoller als das, was irgend nen Verkäufer leisten muss und ich bekomme es auch hin. Sicher verkaufe ich keine Klamotten, aber ich "verkaufe" meinen Arbeitsplatz als Ort, wo die Patienten gut aufgehoben sind, ich verkaufe Vertrauen, Sicherheit, Fachwissen usw. Dazu muss ich in Extremsituationen die Nerven behalten, ständig Umschalten zwischen den verschiedenen Situationen in den Patientenzimmern, Anrufe entgegen nehmen, Besucher betreuen.
        Es gibt wohl zig Jobs, die weitaus anspruchsvoller sind, als das was nen Verkäufer im Laden leisten muss und wo man auch mit Kunden zu tun hat und irgendwas verkaufen muss.
        Kurz gesagt, die Ansprüche die andere Leute an mich haben können, habe ich auch an jegliches Verkaufspersonal in irgend nem Laden. Wer da dauerhaft überfordert mit seinem Job ist, der muss sich halt was anderes suchen.
        Mich interessieren die persönlichen Schicksale der Verkäufer überhaupt nicht, mich interessiert nur guter Service und dafür bin ich gerne bereit etwas mehr aus zu geben.
        Gruss Sven

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kundenservice

          Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
          Mein Job als Krankenpfleger im Hospiz ist wesentlich komplexer und anspruchsvoller als das, was irgend nen Verkäufer leisten muss
          Wäre ich Verkäufer, würde ich mich jetzt tierisch aufregen. Du kannst deinen Job ja gerne komplex und anspruchsvoll finden. Aber Verkäufern zu unterstellen, sie hätten nen leichten Job, geht zu weit.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • Buddy99
            Fuchs
            • 06.08.2009
            • 1136
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kundenservice

            Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
            Wäre ich Verkäufer, würde ich mich jetzt tierisch aufregen. Du kannst deinen Job ja gerne komplex und anspruchsvoll finden. Aber Verkäufern zu unterstellen, sie hätten nen leichten Job, geht zu weit.

            Nee das wäre falsch ausgedrückt.
            Sicher hats nen Verkäufer auch nicht leicht und dessen Job ist anspruchsvoll, aber ich denke, es gibt viele Jobs die noch viel anspruchsvoller sind und die Leute bekommens auch hin.
            Gruss Sven

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32307
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kundenservice

              Dann arbeite mal als Verkäufer - und das länger als 3 Jahre, Du wirst Dich wundern. Du wirst Dir Deinen Job zurückwünschen.

              Gestern ein nettes Gespräch mit einem jungen freundlichen Mädel gehabt, das 3 Jahre als Verkäuferin gearbeitet hat und jetzt die gleichen Kunden mit Infos versorgt und berät. Ihr Kommentar: Nie wieder im Verkauf. Da kommen die gleichen Leute zu einem mit der Einstellung: "Du willst mein Geld, also tu gefälligst was dafür". Und wenn etwas nicht vorhanden ist oder ihnen nicht geholfen werden kann, heißt es "Sie sind aber unfreundlich, so eine Unverschämtheit, hier kaufe ich nie wieder". In die Beratung kommen die Leute und sagen "Ich brauch Deine Hilfe, bitte sei nett zu mir und lass uns gemeinsam eine Lösung finden". Und wenn es keine Lösung gibt, sagen sie "Danke, dass Sie es versucht haben".

              Zwischen diesen Einstellungen liegen Welten.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Buddy99
                Fuchs
                • 06.08.2009
                • 1136
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kundenservice

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Dann arbeite mal als Verkäufer - und das länger als 3 Jahre, Du wirst Dich wundern. Du wirst Dir Deinen Job zurückwünschen.

                Gestern ein nettes Gespräch mit einem jungen freundlichen Mädel gehabt, das 3 Jahre als Verkäuferin gearbeitet hat und jetzt die gleichen Kunden mit Infos versorgt und berät. Ihr Kommentar: Nie wieder im Verkauf. Da kommen die gleichen Leute zu einem mit der Einstellung: "Du willst mein Geld, also tu gefälligst was dafür". Und wenn etwas nicht vorhanden ist oder ihnen nicht geholfen werden kann, heißt es "Sie sind aber unfreundlich, so eine Unverschämtheit, hier kaufe ich nie wieder". In die Beratung kommen die Leute und sagen "Ich brauch Deine Hilfe, bitte sei nett zu mir und lass uns gemeinsam eine Lösung finden". Und wenn es keine Lösung gibt, sagen sie "Danke, dass Sie es versucht haben".

                Zwischen diesen Einstellungen liegen Welten.

                Na dann liegt dem netten Mädel scheinbar der Verkauf nicht und in Ihrem jetzigen Beruf ist sie besser aufgehoben. Verkaufen liegt auch nicht jedem, deshalb gibts auch nicht all zu viele gute Verkäufer.
                Ich hab schon viele verschiedene Jobs ausprobiert, bis ich das gefunden habe, was mir auch über längere Zeit Freude macht und worin ich gut bin.
                Outdoorartikel zu verkaufen könnte ich mir auch vorstellen, allerdings wäre mir das als alleiniger Job zu eintönig und unterfordernd und wahrscheinlich auch zu schlecht bezahlt.

                Ne Freundin von mir ist zBsp Frisöse und verdient monatlich keine 900 €, obwohl Sie schon ewig in dem Laden arbeitet. Die muss auch verkaufen und dabei noch handwerklich schaffen und beraten, sich die Probleme der Leute anhören, ruiniert sich dabei den Rücken durch die Arbeitshaltung und atmet ständig ungesunde Chemie ein. Trotzdem macht Sie den Job super, ist immer freundlich und ist sehr beliebt bei Ihren Kunden.
                Ich behaupte einfach mal, dass es da nen angestellter Verkäufer in nem Outdoorshop wesentlich leichter hat.
                Gruss Sven

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32307
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kundenservice

                  Nachtrag:

                  Ich glaube, den wenigsten Menschen ist bewusst, dass in vielen Geschäften Verkäufer nicht nur verkaufen, sondern auch Waren auspacken, Waren einpacken, Waren auszeichnen, sauber machen, den Kunden hinterherräumen, Lieferungen bestellen, Anrufe entgegen nehmen etc. etc. Aber wehe, der Kunde muss mal eine Minute an der Kasse warten, obwohl er sieht, dass der Verkäufer gerade auf der Leiter vor dem Regal steht und volle Kartons balanciert - das geht gar nicht. Verkäufer müssen bedingungslos spuren, sonst kommt gleich ein "Kann ich mal den Chef sprechen?"

                  Seit dem ich das weiß, verhalte ich mich anders und seither habe ich keine Probleme mehr mit Verkäufern.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32307
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kundenservice

                    Na dann liegt dem netten Mädel scheinbar der Verkauf nicht und in Ihrem jetzigen Beruf ist sie besser aufgehoben.
                    Die war und ist eine der besten Verkäuferinnen in ihrem Fach. Aber die menschenverachtende Grundhaltung vieler Kunden ist schwer zu verkraften.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Buddy99
                      Fuchs
                      • 06.08.2009
                      • 1136
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kundenservice

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Die war und ist eine der besten Verkäuferinnen in ihrem Fach. Aber die menschenverachtende Grundhaltung vieler Kunden ist schwer zu verkraften.

                      Na wenn Sie nach 3 Jahren den Arbeitsbereich wechseln musste, dann war der Verkauf einfach nicht das Richtige für Sie.
                      Mein jüngster Bruder ist auch Krankenpfleger und sehr beliebt bei Patienten und Angehörigen, aber er könnte es nach eigener Aussage nie aushalten, was ich so täglich in meinem Bereich der Medizin mache und umgekehrt könnte ich nie auf ner Intensivstation arbeiten.

                      Das was Du oben über die Anforderungen an einen Verkäufer schreibst, das kann so ziemlich jeder, dazu braucht man keine spezielle Ausbildung und auch keine grosse Fachkenntnis. Wahrscheinlich ist das auch das Problem, denn wenn irgendwo nen Verkäufer gesucht wird, kann sich Hunz und Kunz um den Job bewerben, besser als Arbeitslos ist es allemal.
                      Klar gibts auch regelmässig anspruchsvolle und unsympathische Kunden, aber das gehört in jeden öffentlichen Beruf dazu und dem sollte man gewachsen sein.
                      Gruss Sven

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32307
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kundenservice

                        Das was Du oben über die Anforderungen an einen Verkäufer schreibst, das kann so ziemlich jeder, dazu braucht man keine spezielle Ausbildung und auch keine grosse Fachkenntnis.
                        Bitte? Das ist ein dreijähriger Ausbildungsberuf inklusive ständiger Nachschulungen, um auf dem neusten Stand zu sein. Und das bei teilweise äußerst miserabler Bezahlung und höchster körperlicher Belastung. Nun übertreib mal bitte nicht!

                        Und übrigens: Es gibt auch sich unmöglich benehmende Krankenpfleger. Kein Grund, Krankenpfleger zu verachten, über einen Kamm zu scheren und ihnen zu unterstellen, das könne auch jeder (obwohl faktisch viele Angehörige den gleichen Job ohne Bezahlung machen).

                        Jeder Job, der dauerhaft ausgeübt wird, hat seine ganz eigenen Belastungen und es ist wohl kaum möglich, den Belastungsgrad fair auf zu rechnen. Daher sollte man die Belastungen anerkennen und versuchen, sich auch mal in den anderen hinein zu versetzen, anstatt mit einem arroganten "dem sollte man gewachsen sein" zu kommen.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Buddy99
                          Fuchs
                          • 06.08.2009
                          • 1136
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kundenservice

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Bitte? Das ist ein dreijähriger Ausbildungsberuf inklusive ständiger Nachschulungen, um auf dem neusten Stand zu sein. Und das bei teilweise äußerst miserabler Bezahlung und höchster körperlicher Belastung. Nun übertreib mal bitte nicht!

                          Und übrigens: Es gibt auch sich unmöglich benehmende Krankenpfleger. Kein Grund, Krankenpfleger zu verachten, über einen Kamm zu scheren und ihnen zu unterstellen, das könne auch jeder (obwohl faktisch viele Angehörige den gleichen Job ohne Bezahlung machen).

                          Jeder Job, der dauerhaft ausgeübt wird, hat seine ganz eigenen Belastungen und es ist wohl kaum möglich, den Belastungsgrad fair auf zu rechnen. Daher sollte man die Belastungen anerkennen und versuchen, sich auch mal in den anderen hinein zu versetzen, anstatt mit einem arroganten "dem sollte man gewachsen sein" zu kommen.

                          Arrogant soll es eigentlich nicht rüber kommen, trotzdem denke ich, dass man seinem Beruf auch gewachsen sein muss.
                          Als erstes merkt der Kunde nämlich, dass er eben nicht König ist und als weitere Folge merkt der Verkäufer selbst, dass er unzufrieden und ausgebrannt ist. Das kann dazu führen, dass man irgendwann berufsunfähig ist und die Psyche nen ordentlichen Knacks hat. Damit ist dann niemandem geholfen.

                          OT
                          Das es in der Pflege auch Leute gibt, die fehl am Platz sind, das ist richtig. Aber dass jeder Angehörige meinen Job machen könnte, das ist sehr realitätsfern.
                          Nur mal so grob zu dem was ich im Hospiz so tuhe.
                          Dieses Jahr sind bisher gute 130 Menschen im Alter von 27 - 99 Jahren bei mir gestorben und etlichen von denen hab ich dabei die Hand gehalten und leider sterben nicht alle Menschen einfach friedlich ein. hast Du schon mal zu geschaut, wie jemand an seinen eigenen Körperflüssigkeiten ertrinkt?
                          Mal von der reinen Pflege abgesehn gehört auch die medizinische Betreuung zu meinem Beruf. Ich hantiere täglich mit Suchtmitteln, wo über jeden Tropfen, jede Tablette und jede Ampulle Buch geführt wird und verabreiche diese auch. Wenn ich da nen Fehler mache, dann stirbt jemand und für aktive Sterbehilfe kommt man ins Gefängnis. Dazu kommt, dass ständig besorgte Angehörige anrufen und Auskünfte wünschen, nebenbei bedient man Patienten und Angehörige im Service und versorgt sie mit Essen und trinken. Dazu kommen fasst täglich Gespräche mit Patienten und Angehörige, alles rund ums Thema Tod und Sterben. Dann hab ich nicht nur die Verantwortung für meine Arbeit, sondern auch noch für die Kollegen, die als Pflegehilfskräfte mit mir zusammen arbeiten. Für deren Fehler steh ich gerade.
                          Und das alles findet im Schichtdienst statt, dh auch regelmässig umschalten zwischen Aufstehen um 5 morgens, arbeiten bis 23.15 Uhr oder Nachtschicht von 22.45. bis um 8 Uhr.
                          Ich mach den Job aber gerne, auch wenns ne hohe körperliche und psychische Belastung bedeutet und ich schaffe es trotzdem immer freundlich und kompetent zu sein.
                          Gruss Sven

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32307
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kundenservice

                            OT: ich weiß, was Du für einen Job machst und ich kann auch nur sagen: Hut ab. Und wenn Du das nächste Mal einen Deiner Meinung nach nicht so freundlichen Verkäufer triffst, der nicht so gut ist wie Du (genauso wie Du auch Kollegen hast, die nicht so gut sind wie Du), dann sagst Du Dir einfach: Hut ab, der hat auch einen verdammt anstrengenden Job mit ähnlich grausamen Arbeitszeiten und ebenso hohen psychischen Belastungen und dann zeigst Du einfach Verständnis oder gehst zu einem anderen Verkäufer und alles wird gut.

                            Und damit sollten wir unsere Diskussion dann doch beenden, okay?
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Buddy99
                              Fuchs
                              • 06.08.2009
                              • 1136
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Kundenservice

                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              OT: ich weiß, was Du für einen Job machst und ich kann auch nur sagen: Hut ab. Und wenn Du das nächste Mal einen Deiner Meinung nach nicht so freundlichen Verkäufer triffst, der nicht so gut ist wie Du (genauso wie Du auch Kollegen hast, die nicht so gut sind wie Du), dann sagst Du Dir einfach: Hut ab, der hat auch einen verdammt anstrengenden Job mit ähnlich grausamen Arbeitszeiten und ebenso hohen psychischen Belastungen und dann zeigst Du einfach Verständnis oder gehst zu einem anderen Verkäufer und alles wird gut.

                              Und damit sollten wir unsere Diskussion dann doch beenden, okay?

                              Okay, beenden wir die Diskussion.
                              Es gibt viele Leute die nen super Job machen und auch dank denen gehts der deutschen Wirtschaft langsam wieder besser.
                              Die Verkaufsnieten werd ich aber auch weiterhin mitleidslos meiden und die Geschäfte mit top Kundenservice weiterempfehlen.
                              Gruss Sven

                              Kommentar


                              • elaso
                                Gesperrt
                                Fuchs
                                • 02.05.2007
                                • 1163
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Kundenservice

                                Mit dem Internethandel hat sich die leidige Verkäufergeschichte bald erledigt

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32307
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Kundenservice

                                  "Leider wird zur Zeit auf allen Leitungen gesprochen. Bitte rufen Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal an"

                                  "Diese e-mail wurde automatisch generiert. Bitte antworten Sie nicht auf diese e-mail"

                                  "Server not found"
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Bodenanker
                                    Alter Hase
                                    • 22.07.2008
                                    • 2568
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Kundenservice

                                    Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                    Mit dem Internethandel hat sich die leidige Verkäufergeschichte bald erledigt

                                    Full Ack!!!

                                    Die Diskusion davor wahr wirklich Herzerweichend... Der eine hackt auf den Verkäufern rum, der andere nimmt sie in Schutz.... Und doch befindet sich die Wahrheit genau zwischen den Standpunkten..
                                    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                                    Kommentar


                                    • Buddy99
                                      Fuchs
                                      • 06.08.2009
                                      • 1136
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Kundenservice

                                      Also ich würde es schade finden, wenn man zukünftig alles nur noch online kaufen könnte. Günstige Preise hin oder her, aber ne nette und kompetente Verkaufsberatung macht einfach mehr Freude, als die Ersparniss durchs online Bestellen.
                                      Gruss Sven

                                      Kommentar


                                      • dooley242

                                        Fuchs
                                        • 08.02.2008
                                        • 2096
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Kundenservice

                                        Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                        Mit dem Internethandel hat sich die leidige Verkäufergeschichte bald erledigt
                                        Sicherlich nicht. Dazu sind manche Kunden viel zu bequem. Jedenfalls bei technischen Geräten.
                                        Es gibt Kunden, die lassen sich jeden Film in ihre Kamera einsetzen beim Kauf. Hast Du das schon mal online versucht?
                                        Oder die wollen ein Gerät einschicken, weil eine Lampe nicht geht. Allerdings haben sie diese vorher ausgeschaltet und können keine Anleitung lesen.
                                        Das Problem ist, dass manchen Kunden Dienstleistung nix wert ist durchs Internet.
                                        Gruß

                                        Thomas

                                        Kommentar


                                        • blue0711
                                          Alter Hase
                                          • 13.07.2009
                                          • 3621
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Kundenservice

                                          Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                          Mit dem Internethandel hat sich die leidige Verkäufergeschichte bald erledigt
                                          Von wegen!

                                          Eher eine Art Gesundschrumpfung. Beratung im Verkauf lohnt eben nur da, wo sie auch Sinn macht.
                                          Ich bestelle sicherlich einiges im Internet, aber immer dann nicht, wenn ich Produkte erst in echt sehen und zumindest kurz testen muss, um zu wissen, ob sie für meinen Zweck taugen.
                                          Wenn ich dann natürlich auf einen Verkäufer treffe, der seinen Job nicht oder unwillig macht, dann nehme ich das vielleicht einmal hin, spätestens das zweite Mal gehe ich nicht mehr hin.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X