Anfänger stolpert über den Preisrahmen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• marphin
    Gerne im Forum
    • 06.06.2009
    • 87
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Anfänger stolpert über den Preisrahmen...

Find wirklich schön, dass hier gerade für Einsteiger ein bißchen die Angst vor "Alditrekking" genommen wird. Erstmal klein anfangen, auch wenn das Sprichwort "wer billig kauft, kauft zweimal" (oder schleppt halt mehr gewicht) gilt, so weiß man ja erst nach den ersten 1 oder 2 touren, ob es mit dem wandern so ist wie erhofft: toll. und dann kann man ja langsam nachrüsten mit kram, an dem mal auch länger spaß haben kann.

gerade bei dem vielen kleinkram gibt es oft auch günstige lösungen: kocher für schraubkartuschen für 20,-, der winzig klein verpackt ist. Topfset irgendwo aus dem netz für 12,- (2 töpfe + deckel + beutel, sehr leicht).

ziphosen,fleece etc.: kriegste ja wirklich in jedem geschäft, oftmals auch vollkommen ausreichend (globi: meru, SportCheck: OCK, C&A,....) und günstig und leicht. oder die bucht abgrasen und nach angeboten ausschau halten.

Socken: warum Falke wenn es die aus dem sportCheck für 11,95 auch tun (ich LIEBE diese Socken, für mich DER beste Kauf bisher...könnte ich auch nach 3 wochen noch drin baden)

regenschutz wäre mir schon wichtiger, weil ich so ein weichei bin und nasse sachen mich einfach nerven. aber das hängt ja auch vom geldbeutel, der wanderregion, vom wetter dort und von viel glück ab. meine erste jacke war auch nicht rucksackgeeignet (marmot precip), dafür im angeot (50,-)..klar: nach 4 tagen daueregen mit 15kg auf den schultern suppt es irgendwann durch die schultern durch. so what? deswegen dann direkt die 3-lagen hardshell für >350,- EUR ? später mal....

mein fazit: viele sachen wären schön, wenn man sie hätte (funktionsunterwäsche zB, die fehlt bei mir komplett). es geht aber auch ohne. schuhe + rucksack sind priorität, ohne passendes hast du keinen spaß. dazu noch den schlafplatz so einrichten, dass DU klarkommst (Zelt, iso, schlafsack). der rest ist erstmal zusatz und kann auch aus muttis und vatis campingkiste zusammengeklaubt werden. oder bei freunden ausleihen.

Kommentar

• derjoe
      Fuchs
      • 09.05.2007
      • 2290
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von marphin Beitrag anzeigen
      auch wenn das Sprichwort "wer billig kauft, kauft zweimal" (oder schleppt halt mehr gewicht) gilt
      Jepp, aber wer teuer kauft und sich noch nicht auskennt kauft meist auch zwei mal . Ich glaube, hier können die meisten ein Liedchen von singen... .
      Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• rtwhiker
        Erfahren
        • 14.02.2010
        • 219
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
        Jepp, aber wer teuer kauft und sich noch nicht auskennt kauft meist auch zwei mal . Ich glaube, hier können die meisten ein Liedchen von singen... .
        jep. 1. Hab ewig für meine erste superteure x-tex Trekkingjacke und -hose gespart. Nach der ersten Tour hat meine Mum sie mit Weichspüler gewaschen ("das Zeug hat so nach Rauch gestunken..."), danach war es so wasserdicht wie ´n Baumwollpulli
        2. Meine allerersten Touren hab ich mit dem Aldisortiment bestritten, nur das Zelt war teurer (Vaude) und undicht!

Fazit: Ruhig als armer Anfänger beim Discounter kaufen. Teurer wirds dann im Laufe der Jahre von allein.
        Happy trails!

Kommentar

• MikeTango
          Dauerbesucher
          • 13.11.2007
          • 671
          • Privat

• Meine Reisen

Ich lese mit und vernehme für meinen Geschmack zu wenig MYOG / superbillig / klein und praktisch . Selbstbau ist billiger und man lernt was.

Wirklich wichtig und nützlich sind die kleinen Dinge und Trix, die das Leben einfacher machen - Ziplocbeutel für Handy und Portemonnaie, 1-5 Kabelbinder, etwas Tape. 2 Mülltüten, falls mal was nass wird und in den Rucksack muss. Gefrierbeutel sortieren das Gepäck übersichtlich nach essen, Unterhosen, etc. An den Rucksack gehören Büroklammern, Fokkernadeln, Erste-Hilfe-Set. Die neuen Schuhe einlaufen, bevor's auf Tour geht. Wenn's irgendwann in die Tarp-Richtung geht, vergiss die Baumarktplane, die ist zu schwer und undicht. Für denselben Preis gibt es bei extremtextil Meterware Silnylon, 50g/m2. Bauanleitungen im MYOG-Forum. Der Hobo-Kocher, wenn du Holzfeuer magst, Trangia-Nachbau oder den Coladosenbrenner bei Spiritus. Vergiss Esbit, das ist Steinzeit. Secondhand-Reitshops haben wasserdichte gute Kleidung. Hosen aus dem Armeeshop halten ewig. Sonnenschutz und Hut sind wichtig. Per Anhalter fahren spart Geld - glaub nicht, das am Ende des Beschleunigungsstreifens einer für dich stoppt. Rasiert und mit geputzten Zähnen an der Tanke Leute ansprechen ist der Trick. Die Menschen wollen Entertainment

...das fällt mir zum Thema billig Reisen ein. Ich hab in Japan 1600km auf einem Damenrad gemacht, weils geschenkt war. Mit nem Einkaufskorb auf dem Gepäckträger. Und mit dem Daumen durch Europa.

Grüsse!
          expect us.

Kommentar

• derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MikeTango Beitrag anzeigen
            Ich lese mit und vernehme für meinen Geschmack zu wenig MYOG / superbillig / klein und praktisch . Selbstbau ist billiger und man lernt was.
            aber woher soll Jemand der noch gar nicht weiß was er genau braucht wissen, was er sich selber basteln sollte? Auf solche Ideen kommt man doch erst, wenn man die Anwendung kennt und weiß, was man will... .
            Gruß, Joe

Kommentar

• Pfad-Finder
              Freak

Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 12191
              • Privat

• Meine Reisen

@MikeTango: Manche gehen nach outdoors, um einen Grund fürs Basteln zu haben. Andere wollen nur nach outdoors und verlassen sich darauf, dass es in einer arbeitsteiligen Gesellschaft Leute gibt, die das benötigte Equipment in einer ausreichenden Qualität und mit mehr Erfahrung und effektiver herstellen. Ein Beispiel: Ich war mal mit einem bekennenden Bastler unterwegs. Der hatte einen UL-Spiritusbrenner gebastelt (nicht seinen ersten), aber vorher offenbar noch nicht ausprobiert. Ich war zum ersten Mal mit einem stinkprimitiven Gaskocher ohne ein einziges Titan-Atom unterwegs, fertig gekauft natürlich. Er hat mich prima ergänzt: Die 30 cm hohe Spiritusflamme hat die Hütte angenehm erhellt, aber rate mal, wer zuerst sein Essen fertig hatte...

Btw: Ich habe früher auch Radtouren mit Dreigang-Nabenschaltung durchs Erzgebirge gemacht. Was anderes konnte/wollte ich mir damals nicht leisten. War ein Riesenspaß, wenn auch manchmal echt anstrengend.

Pfad-Finder
              Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• HUIHUI
                Fuchs
                • 07.08.2009
                • 2140
                • Privat

• Meine Reisen

aber woher soll Jemand der noch gar nicht weiß was er genau braucht wissen, was er sich selber basteln sollte? Auf solche Ideen kommt man doch erst, wenn man die Anwendung kennt und weiß, was man will... .
                Ich hab ihm doch direkt geschrieben wie er sich n Spirituskocher baut!
                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• j.c.locomote
                  Fuchs
                  • 24.10.2008
                  • 1301
                  • Privat

• Meine Reisen

Naja ... Kocher und Dach überm Kopf sind doch so Sachen die relativ klar sind. Man muss ja nicht gleich mit dem Schlafsack anfangen wenn man sich ein wenig Ausrüstung selber basteln will.
                  Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von j.c.locomote Beitrag anzeigen
                    Naja ... Kocher und Dach überm Kopf sind doch so Sachen die relativ klar sind. Man muss ja nicht gleich mit dem Schlafsack anfangen wenn man sich ein wenig Ausrüstung selber basteln will.
                    ja klar. Sicher weiß man, daß man irgendwie trocken und warm bleiben sollte, so viel Instinkt wird ja noch vorhanden sein... .

Aber wenn ich mich und andere beobachte sehe ich schon, daß man über die Jahre zig Variationen durchmacht. Z.B.: Baumarktplane, Tarp, rechteckiges Tarp vs. "konturiertes Tarp", Poncho, Zelt... . Als Anfänger wird man da glaub` erst recht ziemlich erschlagen von der Vielfalt. Wenn man dann schon am Anfang teuer Silnylon einkauft, versäbelt, viel Zeit investiert und später doch alles ganz anders machen würde... - ich würde auch damit erst mal warten, jedenfalls bevor man Geld versenkt.

Eine Plane kriegt man ja für ca. 5€, Schlafsack kann man sicherlich, und ich würde da am Anfang werde Zeit noch Geld investieren. Auch an MYOG kann man einen Haufen Geld versenken.
                    Gruß, Joe

Kommentar

• j.c.locomote
                      Fuchs
                      • 24.10.2008
                      • 1301
                      • Privat

• Meine Reisen

Auch an MYOG kann man einen Haufen Geld versenken.
                      True!
                      Ich will gar nicht wissen wieviel Geld ich schon in Dosenkocher investiert habe
                      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• Macintechno
                        Alter Hase
                        • 21.08.2008
                        • 2555
                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                        Zitat von j.c.locomote Beitrag anzeigen
                        True!
                        Ich will gar nicht wissen wieviel Geld ich schon in Dosenkocher investiert habe
                        Jupp,... hab in den letzten Wochen ca. 45€ für Dosen ausgegeben
                        Also schaut dass Ihr zum Kocherbauworkshop aufm Forumscamp kommt dass sich das auch lohnt.

btt: aber man kann mit nem dosenkocher auch gut Geld sparen....
                        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• HUIHUI
                          Fuchs
                          • 07.08.2009
                          • 2140
                          • Privat

• Meine Reisen

Ist doch bei normaler Ausrüstung ähnlich wie MYOG, entweder es wird einfach nur investiert bzw gebaut bis es akzeptabel funktioniert oder es wird ins Absurdistan getrieben im Rahmen des obsessiven Equipmentfetisches, was dann für wenig bis keinen realen Mehrwert unsummen für irgendwelche Gedankenspiele verschlingt. Ist dann so ähnlich wie die Rennradfahrer mit 1000km Jahresfahrleistung aber 5000€ für optimierten Bikes.
                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• derjoe
                            Fuchs
                            • 09.05.2007
                            • 2290
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                            [OT]
                            Jupp,... hab in den letzten Wochen ca. 45€ für Dosen ausgegeben
                            mit Gerstensaft drinne ?
                            Gruß, Joe

Kommentar

• Macintechno
                              Alter Hase
                              • 21.08.2008
                              • 2555
                              • Privat

• Meine Reisen

Neee,.... Fanta, Sprite, Mezzo, Cola zero,.... nix stoff

Hab heute um zurück zum Thema zu kommen bei Aldi 2 Fahrad-Regenhosen gekauft... angeblich atmungsaktiv (mal sehen) machen aber nen ganz guten Eindruck... für 10€ pro Stück kann man ja nicht viel falsch machen....
                              Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                              Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

Lädt...
                              X