Grundausrüstung für absolute Anfänger?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

    Im endeffekt spart man mit so einem Campinggaz kocher ohne ventilkartuschen nicht. Die kartuschen muss man immer angesteckt lassen und nach einiger zeit im keller ist einiges von dem gas futsch. Ausserdem sind sie einfach viel blöder im umgang. Der Micron ist ne gute wahl.
    Der Markill hotshot ist aber auch kaum anders und schon für 25€ zu haben.

    PS: Ich habe da noch ein komplettes kochset: Hotshot, msr blacklite töpfe und so. Könnte ich günstig abgeben.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • luc
      Gerne im Forum
      • 08.11.2008
      • 65
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

      aber ist das mit den schraubkartuschen nicht auch so eine sache? gibt's die denn "überall" zu finden?

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #83
        AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

        Nicht unbedingt. Aber "irgendwas überall finden wollen" ist eh ziemlich utopisch.

        Deswegen: mit Schraubkartuschenkocher und Adaptern kannst du alle auf dem Markt üblichen Gaskartuschen nutzen und bist flexibel. Vor Allem kannst du finanziell Stück für Stück und nach Bedarf kaufen - hingegen bist du mit einem Campingaz-Kocher von Anfang an festgelegt. Da würde ich die flexiblere Lösung bevorzugen.

        Kommentar


        • luc
          Gerne im Forum
          • 08.11.2008
          • 65
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

          also eure tipps scheinen sinnvoll. aber leider haben wir schon den campingaz und ich habe nicht viel lust was neues zu kaufen. aber dann auf ein mal ohne kocher da stehen ist doof.
          Aber "irgendwas überall finden wollen" ist eh ziemlich utopisch.
          deswegen das "überall" in anführungszeichen . wäre aber halt shcon schön was zu haben, wo die wahrscheinlichkeit möglichst hoch ist, dass man die passende kartusche kriegt.

          Kommentar


          • Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

            Wenn du wirklich irgendwas, überall finden willst, wäre wohl ein Multifuel sinnvoller.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #86
              AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

              Oder wenn Gas dann eben Stechkartuschenkocher mit den schon genannten Nachteilen. Aber du hast ja eh einen 206 S.
              Deshalb: probiers erstmal aus, erfahre die Vor- und Nachteile und für die nächste Flugreise wirds eh nochmal spannend.

              Kommentar


              • derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

                Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                Im endeffekt spart man mit so einem Campinggaz kocher ohne ventilkartuschen nicht. Die kartuschen muss man immer angesteckt lassen und nach einiger zeit im keller ist einiges von dem gas futsch.
                och, ich habe einen mit Stechkartusche geschenkt gekriegt, so schnell war das Teil eigentlich nicht leer. Is tnun wirklich nix Besonderes, ich kenne die Kartuschen auch nur mit Buthan, aber er tut doch seinen Dienst. Wer das Ding jedes zweite Wochenende braucht sollte sich vielleicht wirklich anderweitig umschauen, aber für Anfänger und Glegenheitsnutzer finde ich es o.k.

                Zitat von luc Beitrag anzeigen
                aber ist das mit den schraubkartuschen nicht auch so eine sache? gibt's die denn "überall" zu finden?
                Die Teile sind teurer und in vielen Gegenden nicht zu finden. In mitteleuropa aber normalerweise kein Problem.

                Wenn du doch schon einen hast - benutze den doch und warte erst mal ein paar Touren ab, ob du mehr brauchst. Wenn er seinen Dienst tut und ihr zufrieden seid - paßt doch. Wenn ihr mal ambitionierter werdet und euer Hobby komfortabler, effizienter oder einfach luxuriöser gestalten wollt, oder stehen euch in Deutschlands Outdoorshops sicherlich alle Türen offen
                Gruß, Joe

                beware of these three: gold, glory and gloria

                Kommentar


                • luc
                  Gerne im Forum
                  • 08.11.2008
                  • 65
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

                  Probieren habe ich vor. ich habe nur keine lust, bei der ersten tour ohne kocher dazustehen, weil keine kartuschen da sind. und ich habe auch keine lust einen billigkocher da zu kaufen, und dann 2 mit mir rumzuschleppen . nur darum geht es.

                  Kommentar


                  • Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

                    Vielleicht ein Hobo? Holz lässt sich ja meist finden.

                    Kommentar


                    • derjoe
                      Fuchs
                      • 09.05.2007
                      • 2290
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

                      Zitat von luc Beitrag anzeigen
                      Probieren habe ich vor. ich habe nur keine lust, bei der ersten tour ohne kocher dazustehen, weil keine kartuschen da sind. und ich habe auch keine lust einen billigkocher da zu kaufen, und dann 2 mit mir rumzuschleppen . nur darum geht es.
                      aber wenn du schon einen hast, dann ist die Kocherfrage doch auch erledigt, oder? Da würde ich mir jetzt keine weiteren Gedanken machen, nach dem ersten Einsatz ändert sich schon oft mal wieder die Meinung zu einem Produkt... .
                      Gruß, Joe

                      beware of these three: gold, glory and gloria

                      Kommentar


                      • NRWStud
                        Alter Hase
                        • 02.05.2007
                        • 2526
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

                        Die Frage war ja folgende:

                        zu meinem anfänger equipment für die tour ende dezember würde sich noch gerne der campingaz 206 S dazugesellen, nur weiß ich nicht, ob ich auf gomera kartuschen dazu finde. kann mir jemand von euch helfen?
                        Das er den Kocher nun schon hat, haben wir ja geklärt
                        Da es ja "nur" Stechkartuschen und nicht Ventilkartuschen sind, die du für den Kocher brauchst, dürfte es wohl leichter sein, Kartuschen auf Gomera zu bekommen. Bin in meiner Antwort davon ausgegangen, dass Du wie ich bei meinem Campinggazkocher Ventilkartuschen mit dem Bajonettverschluss benötigst, denn die sind wirklich in manchen Gegenden eine Rarität

                        Achja, wo und wie Du genau auf Gomera Kartuschen bekommst (welcher Shop etc), kann ich dir leider nicht sagen.
                        LG

                        Chris
                        unser Blog HikingGear.de

                        Kommentar


                        • luc
                          Gerne im Forum
                          • 08.11.2008
                          • 65
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

                          und falls ich nicht genau die campingaz kartusche finde - kann ich die andren stechkartuschen auch benutzen`?

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

                            Zitat von luc Beitrag anzeigen
                            und falls ich nicht genau die campingaz kartusche finde - kann ich die andren stechkartuschen auch benutzen`?

                            Freilich
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • rumtreiberin
                              Alter Hase
                              • 20.07.2007
                              • 3236

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

                              Zumindest in Festland-Spanien ist Campingaz gut verfügbar, zumindest in den Sommermonaten problemlos auch in Supermärkten wie Alcampo. Auch Frankreich ist "Campingaz-Land". Ich denke deine Chancen die Campingaz-Kartuschen auf La Gomera zu kriegen sind nicht sooo mies.

                              Ich hatte als ersten Kocher auch einen Bleuet 206er von Campingaz für die Stechkartuschen, das unangenehmste an dem Ding war die Tatsache daß er sehr sperrig war wenn die Kartusche einmal montiert war und daß das Zerlegen nach dem Kochen systembedingt unmöglich war. Ein zerlegbarer Stechkartuschenkocher wie der Primus Micron ist platzsparender zu verpacken, beispielsweise im Kochtopf.

                              Also war immer ein etwas seltsames Gefühl dabei wenn ich eng packen mußte, gerade als der Kocher älter und das Rändelrad zum Aufdrehen nicht mehr so fest saß - die Vorstellung es könne sich durch das enge zusammenpacken und Erschütterungen in den Fahrradtaschen lockern war nicht grade beruhigend. Wenn man die Kartusche abnehmen kann ist dieses Risiko nicht vorhanden.

                              Was am blödesten ist: Wenn der Topf groß und schwer ist, nach meiner Erfahrung beispielsweise bei 2Liter-Töpfen voll Wasser und beispielsweise Nudeln drin, braucht man zwingend eine sehr ebene und harte Fläche zum Draufstellen und hält am besten den Pott fest, das Ding kann schon von einem Windhauch kippen. Da ist es gelegentlich von großem Vorteil wenn man zu zweit kocht.

                              Klar kann man auch mit so einem Kocher Touren machen, gar keine Frage. Die teureren haben halt ein paar Vorteile, und nach meiner heutigen Erfahrung mit diversen Kochern würde ich wenn das Budget nicht extrem eng ist mindestens einen Kocher für Schraubkartuschen empfehlen, am liebsten einen mit einer Leitung, so daß die Kartusche nicht zum Standfuß für den Kocher wird. Genial finde ich das Trangia-System mit Spiritus, das ist erfreulich standsicher aber trotzdem klein zu verpacken, wobei ich inzwischen auch einen Mehrstoffbrenner (Primus MFS) umgebaut habe so daß er da rein paßt. Dieser Schritt dürfte aber durchaus was mit Spaß am Basteln gemischt mit Equipmentbegeisterung zu tun haben - zumindest für Dreijahreszeitentouren in Europa sicher nicht nötig.

                              Kommentar


                              • Freak
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2006
                                • 5217
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

                                Ein zerlegbarer Stechkartuschenkocher wie der Primus Micron ist platzsparender zu verpacken, beispielsweise im Kochtopf.
                                Ich nehme mal an, es soll an dieser Stelle Schraub... heißen?

                                Kommentar


                                • rumtreiberin
                                  Alter Hase
                                  • 20.07.2007
                                  • 3236

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

                                  Örgs...ja sicher - da hab ich ja einen geschraubten Sprachmurx hingelegt...

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X