Grundausrüstung für absolute Anfänger?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• buntekuh
    Dauerbesucher
    • 20.10.2008
    • 634
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

Mag sein, dass die modernen Klimabedingungen in Gebäuden verweichlichen. Aber nach einem Jahr in Rumänien bei 40° im Sommer und -25° im Winter bin ich wieder nach D gekommen und hab dort geschlottert bis zum Gehtnichtmehr. Der Holzofen hat zwar schon viel Spaß gemacht, morgens hab ich dann aber doll gefroren. Und wenn ich zwischendurch mal weg war und der Ofen ausging und abgekühlt ist, hab ich auch beim Schlafengehen und davor und danach und überhaupt gefroren. Wenn ich morgens nicht frieren wollte, musste ich mir für Nachts den Wecker stellen und Holz nachlegen. Und mein Bad war nebenbei gar nicht beheizt, ich hab mit Eiswürfeln geduscht.
    War beschissen - ich würd sofort wieder hinwollen!
    Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Ari
      Alter Hase
      • 29.08.2006
      • 2555
      • Privat

• Meine Reisen

Die Wandervögel machen sowas seit 1896, Pfadfinder etwa seit 1899.
      - wobei ich bezweifeln möchte, dass Wandervögel und Pfadfinder damals von denen Zulauf bekamen, die in "einem großen Bett schliefen um sich zu wärmen".
      Die Großeltern meiner Frau z.B. waren bei den Wandervögeln und das waren eher gut betuchte Bildungsbürger.
      Zuletzt geändert von Ari; 15.12.2008, 11:48.

Kommentar

• derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

• Meine Reisen

@arippich: könntest du bitte mal ganz kurz was zu Übernachtungen mit der NVA-Wolldecke schreiben? Interessiert mich sehr (bis zu welchen Temps empfehlenswert, allgemeine Tips, Praxistauglichkeit... ).
        Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Ari
          Alter Hase
          • 29.08.2006
          • 2555
          • Privat

• Meine Reisen

Joe, ich hoffe ich bin nicht mißverstanden worden, es handelte sich eher um Haßliebe .
          Mangels Alternative haben wir die Decke (man hatte davon 2 Stück, wenn es längere Zeit auf Verlegung ging, sonst 1) unter allen möglichen Bedingungen eingesetzt. Ich würde schätzen bis knapp über der Frostgrenze. Wenn es kälter wurde, wurde irgenwie (Kanonenofen) geheizt.
          Ich würde schätzen, dass alles unter 10° keinen Spaß mehr gemacht hat. Ist allerdings schon gut 25 Jahre her das Ganze.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von arippich Beitrag anzeigen
            Joe, ich hoffe ich bin nicht mißverstanden worden, es handelte sich eher um Haßliebe .
            Mangels Alternative haben wir die Decke (man hatte davon 2 Stück, wenn es längere Zeit auf Verlegung ging, sonst 1) unter allen möglichen Bedingungen eingesetzt. Ich würde schätzen bis knapp über der Frostgrenze. Wenn es kälter wurde, wurde irgenwie (Kanonenofen) geheizt.
            Ich würde schätzen, dass alles unter 10° keinen Spaß mehr gemacht hat. Ist allerdings schon gut 25 Jahre her das Ganze.
            Ich hab die Wolldecke auch schon mal in der Hand gehabt und im Sommer auch schon in einer sehr ähnlichen alten BW Wolldecke gepennt.(Die älteren die noch sehr kratzig und filzartig waren)Das war im Sommer und es war ziemlich feucht.Ich habe sie eigentlich nur benutzt weil mein Breathatex Biwaksack garnicht so breathable war und ich immer ziemlich nass geworden bin.Da hat die Wolldecke wirklich Abhilfe geschaffen.Wenn sie nicht so verdammt schwer wäre würde ich sie auf Festivals im Sommer immer noch mitnehmen.Aber wenn man mal überlegt was ein Kompakt 3 Seasons kostet.Was mir noch aufgefallen ist,ist dass die Decke doch recht viel Regen abhält.
            Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Grashalm
              Erfahren
              • 04.01.2004
              • 323
              • Privat

• Meine Reisen

Apropro "Verweichlichen"...
              Hab heute einen Bericht in der Zeitung gelesen. Passt vielleicht ganz gut zum Thema http://www.welt.de/wissenschaft/arti...nchen-aus.html

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Grashalm Beitrag anzeigen
                Hab heute einen Bericht in der Zeitung gelesen. Passt vielleicht ganz gut zum Thema http://www.welt.de/wissenschaft/arti...nchen-aus.html

Wusst ich's doch
                Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Oh, oh, der Mann als Krüppel - hatten die Emanzen etwa doch Recht ?

wobei ich bezweifeln möchte, dass Wandervögel und Pfadfinder damals von denen Zulauf bekamen, die in "einem großen Bett schliefen um sich zu wärmen".
                  Die Großeltern meiner Frau z.B. waren bei den Wandervögeln und das waren eher gut betuchte Bildungsbürger.
                  Wandervogel etc. sind aus der Romantik entsprungene bürgerliche Bewegungen des in wohlhabenden Verhältnissen lebenden Menschen, der sich durch gesellschaftliche Regeln und gleichförmige Strukturen entfremdet fühlt und der Langeweile seiner Existenz durch das Suchen von Nähe zur Kunst oder zur Natur zu entfliehen sucht: Landpartie; Landhaus etc.

Wikipedia schreibt zum Stichwort Romantik: "Die Grundthemen der Romantik sind Gefühl, Leidenschaft, Individualität und individuelles Erleben sowie Seele; vor allem die psychisch gequälte Seele. Romantik entstand als Reaktion auf das Monopol der vernunftgerichteten Philosophie der Aufklärung und auf die Strenge des durch die Antike inspirierten Klassizismus. Im Vordergrund stehen Empfindungen wie Sehnsucht, Mysterium und Geheimnis. Dem in die Zukunft gerichteten Rationalismus und Optimismus der Aufklärung werden eine Rückgriff auf das Individuelle und Numinose gegenüber gestellt. Diese Charakteristika sind bezeichnend für die romantische Kunst und für die entsprechende Lebenseinstellung.

Der Romantiker verortet einen Bruch, der die Welt gespalten habe in die Welt der Vernunft, der „Zahlen und Figuren“ (Novalis), und die Welt des Gefühls und des Wunderbaren. Treibende Kraft der deutschen Romantik ist eine ins Unendliche gerichtete Sehnsucht nach Heilung der Welt, nach der Zusammenführung von Gegensätzen zu einem harmonischen Ganzen. Symbolische Orte und Manifestationen dieser Sehnsucht sind nebelverhangene Waldtäler, mittelalterliche Kloster-Ruinen, alte Mythen und Märchen, die Natur etc. Zentrales Symbol für diese Sehnsucht und deren Ziel ist die Blaue Blume, die wie kein anderes Motiv die romantische Suche nach innerer Einheit, Heilung und Unendlichkeit verkörpert."

Unser Treiben steht folglich in guter deutscher Tradition.....Schätze, die meisten hier sind Bildungsbürgertum, dafür spricht schon der Internetanschluss und die Fähigkeit, sich schriftlich gut auszudrücken.

Einfaches, ärmliches Leben als Bestimmung (leben, um zu arbeiten) ist eben immer etwas anderes, als freiwillig ärmlich zu leben, also "auszusteigen" (arbeiten, um zu leben).

Aber kann das sein, dass wir vom Thema ablenken? Wir wollten doch einem Anfänger bei der Ausrüstung helfen...... Sorry...... Also, ob mit Zelt, ohne Zelt, ob mit Kröte (weiß jetzt, was das ist, Grashalm, danke schön) oder mit Tarp, ob mit Decke oder Schlafsack, leih Dir die Sachen, probier aus, was Dir Spaß macht und dann wirst Du schon das richtige finden, was Du brauchst.

Torres
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                    nö, bist schon nicht mißverstanden worden .

Ich denke nur über den Einsatz einer gescheiten Wolldecke nach - finde ich urig, nicht funkenempfindlich, günstig (einigermaßen passend zu dem Thread...) und schützt ja auch zu einem gewissem Grad vor Nässe. Ging ja früher eigentlich nur so, ist halt für mich die Frage, ob man sich da immer durch die Nact quälen mußte, oder ob es sih auch mal angenehm schlafen ließ.

Ich habe mir nämlich überlegt, ob so eine Art Pilgermantel aus Wollfilz mir den Poncho, Jacke, Schlafsack ersetzen könnte. Deswegen haben mich mal deine Erfahrungen diesbezüglich interessiert.
                    Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• wesen
                      Fuchs
                      • 16.02.2005
                      • 2155
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Grashalm Beitrag anzeigen

Freudsche Fehlleistung? Im Artikel steht was von "Verweiblichen"

Und dem aufmerksamen Leser wird in Zusammenhang mit dem Y-Chromosom sicher auch kein Zusammenhang von Stärke und Männlichkeit suggeriert.

Kommentar

• Grashalm
                        Erfahren
                        • 04.01.2004
                        • 323
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich dachte die Begriffe können synonym verwendet werden

Kommentar

• wesen
                          Fuchs
                          • 16.02.2005
                          • 2155
                          • Privat

• Meine Reisen

Und das traust du dir mit so 'nem verkümmerten Chromosom zu sagen?

Kommentar

• renntier
                            Erfahren
                            • 23.10.2008
                            • 265
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                            Und das traust du dir mit so 'nem verkümmerten Chromosom zu sagen?
                            Lass ihn sich doch amüsieren, solange er noch kann. Wie heißt es so schön in dem Artikel der Welt? Zitat:

"Das weibliche Geschlecht breitet sich immer mehr aus, während das männliche in Gefahr gerät."

Wir brauchen also nur ein wenig zu warten und dieses Forum wird eh von uns kontrolliert...
                            liebe Grüße,
                            das Renntier ^^

Kommentar

• Grashalm
                              Erfahren
                              • 04.01.2004
                              • 323
                              • Privat

• Meine Reisen

Tja, vielleicht ist da was dran.
                              Ich hab mal gelesen, dass japanische Ärzte irgendwann so 13. Jahrhundert festgestellt haben, dass der Puls des Mannes sich auf einmal veränderte und sich dem der Frau anglich.

Ob das Anfänger für ihre Grundausrüstung gebrauchen können, weiss ich allerdings nicht

Kommentar

• luc
                                Gerne im Forum
                                • 08.11.2008
                                • 65
                                • Privat

• Meine Reisen

spannende diskussion hier
                                ich finde es schlimm zu sehen, wie jeder tag in diesem forum, und jeder globetrotter&co besuch meine ansicht zu vielem ändern. man lässt sich echt schnell einreden was man ja alles braucht. aber schön zu sehen, dass es auch ohne geht, und dass nicht alle so denken.
                                wieder mal danke für viel hilfreiches. zu meinem anfänger equipment für die tour ende dezember würde sich noch gerne der campingaz 206 S dazugesellen, nur weiß ich nicht, ob ich auf gomera kartuschen dazu finde. kann mir jemand von euch helfen?

Kommentar

• NRWStud
                                  Alter Hase
                                  • 02.05.2007
                                  • 2526
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von luc Beitrag anzeigen
                                  ...für die tour ende dezember würde sich noch gerne der campingaz 206 S dazugesellen, nur weiß ich nicht, ob ich auf gomera kartuschen dazu finde. kann mir jemand von euch helfen?
                                  Hm, die Frage habe ich mir damals bei meinen CampinggazLampen/Kocher auch gestellt. Angeblich soll es wirklich Probleme außerhalb D & Benelux geben Kartuschen zu kaufen.
                                  Wenn Du mit dem Gedanken spielst ihn noch zu erwerben und/oder auch keine anderen Campinggazteile wie Lampen hast, dann würd ich 10 Euro drauflegen und z.B. einen Primus Micron kaufen, dann hast du bei dem Kartuschentyp eine Sorge weniger
                                  LG

Chris
                                  unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Freak
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2006
                                    • 5217
                                    • Privat

• Meine Reisen

10 € drauf? Hier gibts den Micron für 29,95. Alternativ den Primus Express zum selben Preis.

Kommentar

• NRWStud
                                      Alter Hase
                                      • 02.05.2007
                                      • 2526
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                      10 € drauf? Hier gibts den Micron für 29,95.
                                      Der campingaz 206 S kostet z.B. im Wildwasserladen 19,95€, deshalb 10 € drauf, an das Micron Angebot bei Globi hatte ich selber auch gedacht nur nicht verlinkt.
                                      unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Freak
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2006
                                        • 5217
                                        • Privat

• Meine Reisen

Oh, Sorry. Hatte den Campingaz für 24,99 € gefunden.

Kommentar

• Gast-Avatar

Jau, ein Schraubventilkocher ist nicht nur dank der verfügbaren Adapter einfach die flexiblere Wahl. Obs jetzt ein Primus, MSR, Optimus, Markill oder was auch immer ist gibt sich meistens praktisch nix.

Kommentar

Lädt...
                                          X