Eure Lampen/Stirnlampen on Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• emdoubleu
    Dauerbesucher
    • 25.07.2011
    • 521
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Eure Lampen/Stirnlampen on Tour

Hi,

ein wenig Geduld wirst Du aber brauchen, meine bisherigen Lieferungen von ZL direkt benötigten zwischen 2 und 6 Wochen, bis sie bei mir eintrudelten - das bevorstehende Weihnachtsgeschäft wird der Lieferzeit auch nicht gerade zuträglich sein...
    Der Versand von ZL an sich ging aber ratzfatz und der Kontakt per Email war auch immer 1A.
    Gruß
    Markus

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19620
      • Privat

• Meine Reisen

Schweizer Versender, Lampe auf Lager, Lampe kostet zwar etwas mehr als in den USA, der Versand dafür ist kostenlos und dauert 24h.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19620
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
        Hi,

ein wenig Geduld wirst Du aber brauchen.
        11:44 Uhr, Email an mich: "Vielen Dank für Ihre Bestellung! Nachfolgend haben wir zur Kontrolle Ihre Bestellung noch einmal aufgelistet."

14:36 Uhr: "unser Vertriebszentrum hat soeben folgende Artikel versendet.
        AW 18650 Akku - 3100 mAh
        Zebralight H600 - LED Stirnlampe
        Cytac 18650 Akku Schnell-Ladegerät - 2 Kanal"

Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Fiippssii
          Gesperrt
          Erfahren
          • 12.10.2012
          • 450
          • Privat

• Meine Reisen

Gut gemacht Becks, bis auf den AW Akku. Ist zwar Protected, braucht es aber in der H600 nicht.

.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/

Mach 3 mal w davor

MfG Fiippssii

PS: Oder alte Laptopakkus schlachten

PPS: Anfang 2013 kommt die H600 mit 900 Lumen

Kommentar

• blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

• Meine Reisen

Ist zwar zu spät, aber trotzdem: Die knallweißen LEDs sind zwar heller, aber imho sieht man nicht mehr oder eher weniger als mit einer neutralen/warmen LED, grade in der freien Natur.

Viele Grüße
            Ingmar
            Viele Grüße
            Ingmar

Kommentar

• khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
              ...Die knallweißen LEDs sind zwar heller, aber imho sieht man nicht mehr oder eher weniger als mit einer neutralen/warmen LED, grade in der freien Natur....
              Kann ich so nach unseren Erfahrungen nicht ganz bestaetigen, wir haben z.B. mehrere Exemplaren der H501 bzw H501w verglichen. fast alle meinten, die Weissen waeren einen Tick heller und man wuerde mit ihnen etwas mehr sehen.

Wo ich aber mit Dir voellig uebereinstimme, ist das man Kleine Unterschiede nicht ueberbewerten sollte, gerade Lumenzahlen reichen eher fuer eine grobe Einschaetzung, ein schlechter Reflektor und ne lichtschluckende Linse kann mehr ausmachen als 25% mehr Lumen...

Gemessene Luxzahlen waeren schon aussagekraeftiger, dann hat man Abstrahlwinkel, Linse und Reflektor mit im Messergebnis drin...
              www.terranonna.de

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

• Meine Reisen

Naja, ich finde das hat nix mit reinen Messwerten zu tun, eher mit dem Erkennen von Konturen, Blendung etc.
                Leider sind z.B. bei Nachtultras viele Läufer mit viel zu hellen und blauweißen Scheinwerfern unterwegs, ich lasse die gerne überholen und tauche wieder ab in die Dunkelheit und sehe mehr als reflektiertes Licht...
                Viele Grüße
                Ingmar

Kommentar

• Becks
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19620
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich mir das so überlege muss ich wohl demnächst meinen Keller ausräumen, denn da liegen noch ein paar Lampen für Bastler, die ich wahrscheinlich nie mehr nutzen werde. Mal sehen, wenn dem so ist melde ich mich und dann können sich Bastler melden, die das Zeugs haben wollen. Ansonsten wandert es in den Recyclingmüll.

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                    Naja, ich finde das hat nix mit reinen Messwerten zu tun, eher mit dem Erkennen von Konturen, Blendung etc.
                    Leider sind z.B. bei Nachtultras viele Läufer mit viel zu hellen und blauweißen Scheinwerfern unterwegs, ich lasse die gerne überholen und tauche wieder ab in die Dunkelheit und sehe mehr als reflektiertes Licht...
                    OT:
                    So sehe ich das auch, wenn ich nachts unterwegs bin, muss nicht alles taghell (bzw eher studiohell ) erleuchtet sein, da darf es ruhig dunkel im Wald bleiben, da reicht mir ne 100 Lumen H501 am Kopf, meist runtergeschaltet und fuer entferntere Wegmarkierungen eine 100 Lumen LD10 in der Jackentasche und am Schoensten ist eh Mondlicht.
                    Wenn ich schon nachts unterwegs bin, muss ich ja das Wild nicht mehr als noetig verschrecken...

Beim MTB komme ich auch mit rund 200 Lumen hin, bei nicht zu kurvigen Strecken auch mit 100,wenn ich mir ueberlege, dass sich die Leute teilweise bis 3000 ans MTB schrauben, habe ich das Gefuehl, das kann nur sein, weil sie uebersehen haben, dass sie nicht bei der Rally Paris-Dakkar unterwegs sind, oder weil sie vielleicht Angst im Dunkeln haben...
                    www.terranonna.de

Kommentar

• Becks
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19620
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      So sehe ich das auch, wenn ich nachts unterwegs bin, muss nicht alles taghell (bzw eher studiohell ) erleuchtet sein,
                      Ja klar, im Normalfall reciht locker weniger Licht aus. Aber gerade bei mir im Gebirge kommen oft Situationen vor, wo man schlichtweg so viel Licht benötigt wie man bekommen kann, z.B. bei der Routensuche im nassen Geröllfeld. Würde es eine sinnvolle Kopflampe mit 6000 Lumen geben wäre sie sicher bei mir im Rucksack dabei.

Auf Hütten braucht man solche Flakscheinwerfer auch immer dann, wenn so ein hirnloser Mitschläfer im Lager morgens früher aufsteht und dann erstmals alle anderen Betten ableuchten muss um zu sehen ob die anderen noch schlafen.

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        ...Aber gerade bei mir im Gebirge kommen oft Situationen vor, wo man schlichtweg so viel Licht benötigt wie man bekommen kann, z.B. bei der Routensuche im nassen Geröllfeld. Würde es eine sinnvolle Kopflampe mit 6000 Lumen geben wäre sie sicher bei mir im Rucksack dabei....

Auf Hütten braucht man solche Flakscheinwerfer auch immer dann, wenn so ein hirnloser Mitschläfer im Lager morgens früher aufsteht und dann erstmals alle anderen Betten ableuchten muss um zu sehen ob die anderen noch schlafen.
                        Joo, dachte mir schon, dass Du deswegen viel Licht brauchst, habe mich eher gewundert, dass Dir da was unter 1500 reicht und Du Dir nicht was aus entsprechenden MTB-Lampen mit Akku zurecht bastelst und fuer die andere Zeit ne kleine Stirnlampe bei hast.

Viele Leute, die auf Huettenlagern schlafen und nicht ganz so heftig wie Du unterwegs sind, kaufen sich die BD Spot, 90 Lumen fuer Weg, zum Lesen im Bett stufenlos dimmbar und fuer morgens frueh Rotlicht...

Ich habe das weiss und rot getrennt, fuer die Nahzone H501 bzw H501R, aber ich brauche ja Rotlicht auch eher in der Schwitzhuette, oder nachts auf dem Segelboot und da muss ich nicht schnell wechseln, ausserdem steh ich auf Metallgehaeuse..
                        www.terranonna.de

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7413
                          • Privat

• Meine Reisen

Soderle, ich habs getan:

Nachdem ich für mein Anforderungsprofil ( on Berg-Tour, MTB, Skifahren) nach Testberichten und ansehen aller verfügbaren "BEAM - Tests" zunächst die PIKO auf dem Zettel hatte ists doch was "ganz anderes" geworden.

2 Seperate Lampen

Spark ST6

UND

Spark SD6

Dazu 4 Akkus

Ich hab gestern Abend mal beide zusammen an meinen Helm gepfrimelt
                          "Fluter" unten "Spot" oben
                          > Für Nachtskitouren ( nach dem Trockentraining im Garten) > sicherlich SUPER
                          > Hell genug vor den Füßen ( und weiter aussen rum ) und der "Spot" leuchtet schön weit um zu schaun wohins geht!

Die ST6 allein auf der Rübe ist in den verschiedenen MODI als Berglampe on Tour sicherlich absolut OK

Beim Radeln werd ich den Fluter am Lenker befestigen und den Spot auf den Helm zurren
                          > Ich denk auch da wirds gut passen. ( Der Fluter "fultet" so weiträumig dass die Lenkerbewegungen sicherlich keine gar so großen Auswirkungen auf das Sichtfeld haben werden )

Jeweil die beiden Ersatzakkus in den Rucksack gestopft, sollte OK sein.

Beide zusammen am Hirn ( Helm) merkt man schon
                          Einzeln sind die ( Gefühlt) auch nicht recht viel schwerer als ne Tikka oder vergleichbares
                          Das Material fühlt sich aber deutlich stabiler als das Petzl Plastik!

Jetzt muss ich "nur noch" raus mit den beiden.

Werde berichten

Kommentar

• Fiippssii
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 12.10.2012
                            • 450
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo derSammy,

die Spark SD6 wiegt 165 gr. mit Akku und Stirnband (nachgewogen)

die Spark ST6 wiegt 168 gr. mit Akku und Stirnband (nachgewogen)

Ich hatte beide und habe beide wieder zurückgeschickt. Was passiert wenn der Akku in der Spark die Spannung verliert? Genau Sie gehen beide einfach aus

Das passiert dir mit einer ZL H600 oder SC600 nicht. Die schalten einfach in die nächst niedrigere Stufe zurück.
                            Die Leuchtstufen sind besser abgestuft (insbesondere das Ultralow) und heller/länger leuchten tun Sie sowieso

MfG Fiippssii

Kommentar

• emdoubleu
                              Dauerbesucher
                              • 25.07.2011
                              • 521
                              • Privat

• Meine Reisen

Hi,

hmm, also zum Biken war der Schwenk auf die beiden Spark vermutlich nicht die beste Wahl: Deutlich schwerer als die Piko, kopflastiger von der Gewichtsverteilung und die Befestigung am Helm und am Lenker sieht vermutlich eher nach Gefriemel als nach einer fest sitzenden und trotzdem schnell demontierbaren Lösung aus.

Nichts gegen die Spark-Lampen, aber ich drücke mal die Daumen, dass Du die Piko nie im direkten Vergleich in der Praxis erlebst - vielleicht ärgerst Du dich dann...
                              Gruß
                              Markus

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7413
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                                Hi,

hmm, also zum Biken war der Schwenk auf die beiden Spark vermutlich nicht die beste Wahl: Deutlich schwerer als die Piko, kopflastiger von der Gewichtsverteilung und die Befestigung am Helm und am Lenker sieht vermutlich eher nach Gefriemel als nach einer fest sitzenden und trotzdem schnell demontierbaren Lösung aus.

Nichts gegen die Spark-Lampen, aber ich drücke mal die Daumen, dass Du die Piko nie im direkten Vergleich in der Praxis erlebst - vielleicht ärgerst Du dich dann...
                                Dann ärgern sich ja gleich 2

ich & mein Banker weil ich NICHT ins Dispo geruscht bin !

Kommentar

• Fiippssii
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 12.10.2012
                                  • 450
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                  Dann ärgern sich ja gleich 2

ich & mein Banker weil ich NICHT ins Dispo geruscht bin !

Wollte ich auch so in etwa schreiben, traute mich aber nicht

MfG Fiippssii

PS: Wobei die Lupine Lampen allererste Sahne sind.

Kommentar

• alphex
                                    Gerne im Forum
                                    • 04.09.2009
                                    • 89
                                    • Privat

• Meine Reisen

Testbericht folgt noch, aber ich kann die Fenix HP11 sehr empfehlen. Hab lange nach einer passenden Stirnlampe mit ausreichender Helligkeit gesucht, um mal einen Überblick zu bekommen (der beiliegende Diffussor ist dafür Gold wert), aber auch lange Laufzeiten hat. Sie scheint mir sehr robust und überaus angenehm tragbar (aufgrund der Akku-Behälters am Hinterkopf nicht unbedingt zum Joggen geeignet, aber beim normalen Laufen hält sie bombenfest).

Kommentar

• Becks
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19620
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wie gesagt, Fenix ist für mich erledigt seit dem letzten Ausfall.

Meine Zebralight ist nun da. Etwas verwirrend ist das mit den ganzen Modidurchknipsen aber ansonsten macht sie einen höllisch guten Eindruck. Wiegt kaum etwas, sieht massiv aus (endlich mal eine Lampe aus Metall) und macht unglaublich hell. Gefällt mir, vor allem da sie auch sehr handlich und leicht ist.

Kommentar

• Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8587

• Meine Reisen

Mensch Becks,

Du musst nicht immer

über 1 Jahr warten.

Wichtig: 08/15 Zellen mag die H600 insbesondere bei niedrigen Temps nicht wirklich (schaltet dann mehr als zügig runter). Es lohnt sich daher auf Markenzellen von Sanyo, Panasonic etc. zu setzen. Aktuell würd ich auf die Panasonic NCR18650b setzen.

Auch nach über 1 Jahr relativ intensiver Nutzung nach wie vor: Daumen hoch für die H600!

Kommentar

• Becks
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19620
                                          • Privat

• Meine Reisen

Nun sorry, aber auch ich habe nicht nur Highend und State of the art gear im Schrank welches jedes Jahr durch das neueste Modell getauscht wird.

Das mit den Li-Zellen und den Qualitätsunterschieden war mir aber noch nicht bekannt. Ich habe eine 3100mAh von AW drin, werde mir aber noch eine zweite Zelle als Ersatz für unterwegs besorgen. Gibt es irgendwo Texte/Tips im Netz welche Akkus etwas taugen?

Kommentar

Lädt...
                                          X