Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8587

• Meine Reisen

AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

Die brandneue Zebralight H600 (mit Cree XM-L) ist jetzt ENDLICH eingetroffen. Wahnsinns-Teil! Auf so eine Stirnlampe hab ich seit Ewigkeiten gewartet - der perfekte Allrounder.

Gewicht inkl. 18650er Akku und Stirnband: 104g.

Ein technisch auch nur annähernd vergleichbares Produkt ist von Petzl frühestens im Jahre 2020 zu erwarten.

Kommentar

• Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

• Meine Reisen

Ich will einen Testbericht von dir
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Kermit_t_f
        Fuchs
        • 15.04.2004
        • 1179
        • Privat

• Meine Reisen

Als Idee für die ZL-Stirnband-Geplagten, laut einigen Leuten im CPF kann man die Zebralights wohl ganz gut mit dem Nite Ize Stirnband kombinieren: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...8038&k_id=1309
        Hat das jemand mal getestet?

Kommentar

• emdoubleu
          Dauerbesucher
          • 25.07.2011
          • 521
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

als möglicher Verbesserungsvorschlag in Sachen Zebralight-Stirnband ist für mich persönlich momentan eine kleine zusätzliche Polsterung aus 5mm Evazote der beste Kompromiss.
          Auch noch nicht perfekt, aber die Dellen in der Stirn beim Tragen ohne Mütze fallen nur noch sehr minimal aus, das Tragegefühl an sich ist auch besser.

Gruß
          Markus

Kommentar

• Toolie
            Erfahren
            • 16.01.2010
            • 156
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
            Die brandneue Zebralight H600 (mit Cree XM-L) ist jetzt ENDLICH eingetroffen. Wahnsinns-Teil! Auf so eine Stirnlampe hab ich seit Ewigkeiten gewartet - der perfekte Allrounder.

Meine konnte ich gestern auch in Empfang nehmen.. meine erste ZL... schlecht ist sie nicht.. nur schade, dass der Turbomodus so schnell ausgeht.. kann man das irgendwie umgehen?? "UI hacken"??

die kleinste stufe ist mordsmässig gut geiigent, wenn sich die Augen erstmal 10 Minuten an den dunklen Wald gewöhnt haben.. echt goil!

Die Halterung ist Schritt.. werde heute mal im Baumarkt schauen, ob ich nicht was passendes an Schellen finde um das Teil sicher am radl befestigen zu können.. als Backup zu den normalen Lampen dort.

Kommentar

• Fritsche
              Alter Hase
              • 14.03.2005
              • 2808
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Toolie Beitrag anzeigen
              Meine konnte ich gestern auch in Empfang nehmen.. meine erste ZL... schlecht ist sie nicht.. nur schade, dass der Turbomodus so schnell ausgeht.. kann man das irgendwie umgehen?? "UI hacken"??
              Ich habe keine ums zu testen, aber in den Features zu dieser Lampe auf der Zebra HP steht nichts von automatischer Abschaltung, aber dafür das hier:

"Features

Automatic stepping down from High to Medium, and from Medium to Low when the battery capacity is low"

Also zurück zu deiner Frage - Antwort: ja, lässt sich umgehen. In dem du hochstromfeste Akkus nimmst.

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12453
                • Privat

• Meine Reisen

"turbo in the first 5 min"
                doch die Lampe regelt runter um eine Zerstörung der led durch Überhitzung vorzubeugen.Turbomodus ist ca 5 min möglich

Kommentar

• Toolie
                  Erfahren
                  • 16.01.2010
                  • 156
                  • Privat

• Meine Reisen

Lutz hat schon Recht...

aufm Radl wäre die Kühlung denke ich ausreichend... zumindest bei den jetzigen Temperaturen.
                  nach 2,5 minuten geht der turbo bei mir spätestens aus.. aber was solls.. ist ja nur Notlampe.. fahre sonst eh mit wesentlich mehr Licht..

Ist dennoch ne schöne Lampe.. werde mal gucken, ob ich mir nicht was basteln kann, das das Teil am Rucksack hält...

Eine Idee ist noch das Stirnband zu nem "Oberarmband" umzufunnktionieren.. Nachteil davon ist lediglich, dass man den Oberkörper drehen muss um in der Gegend rumzufunzeln. Einfach das Band hinter dem Halter wegziehen und "doppelt nehmen.. voila... Oberarmhalter :-)

Kommentar

• Fritsche
                    Alter Hase
                    • 14.03.2005
                    • 2808
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                    "turbo in the first 5 min"
                    doch die Lampe regelt runter um eine Zerstörung der led durch Überhitzung vorzubeugen.Turbomodus ist ca 5 min möglich
                    Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil, nochmal die Zebra HP bemüht und dann doch das da gefunden:

Light Output

High: H1 420Lm with 750Lm turbo in the first 3 min

Jenu, da war mein Tip weiter oben echt Käse.

Kommentar

• Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8587

• Meine Reisen

Die Lampe wird nach exakt 3 Minuten gedimmt. Steht doch auch bei Zebralight:

High: H1 420Lm with 750Lm turbo in the first 3 min (2.3 hrs)

Kommentar

• Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8587

• Meine Reisen

Der H(igh) 2 Mode ist ab Werk übrigens auf 170 Lumen eingestellt.

Zitat von Zebralight
                        H2 170Lm (7 hrs) / 270Lm (4 hrs) / 420Lm (2.4 hrs)
                        Will man 420 Lumen Dauerlicht haben, muss man die Lampe erst "umprogrammieren".

Ich erwähne dass lediglich deshalb, weil es mir beim ersten Einschalten der Lampe nicht bekannt war und ich von den erwarteten "420 Lumen" (die in Wahrheit nur 170 waren) doch ziemlich enttäuscht war.

Kommentar

• theone
                          Fuchs
                          • 15.03.2006
                          • 1101
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: @Corton: Ist da schon eine kleine (oder auch umfangreichere) Vorstellung der H600 in Aussicht? Würde mich sehr interessieren.
                          Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                          Christian Wallner

Kommentar

• Toolie
                            Erfahren
                            • 16.01.2010
                            • 156
                            • Privat

• Meine Reisen

@Corton

ich glaub.. ich bin zu doof für die ui... wie bekomme ich das Teil auf 420 Lumen??

THX

Kommentar

• Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Toolie
                              ich glaub.. ich bin zu doof für die ui... wie bekomme ich das Teil auf 420 Lumen??
                              Steht in der Anleitung. Nach 6 Doppelklicks kannst Du (ab dem 7. Doppelklick) die Helligkeit von H2 einstellen.

Zitat von theone
                              Ist da schon eine kleine (oder auch umfangreichere) Vorstellung der H600 in Aussicht? Würde mich sehr interessieren.
                              Was willst Du denn wissen?

Kommentar

• theone
                                Fuchs
                                • 15.03.2006
                                • 1101
                                • Privat

• Meine Reisen

Was willst Du denn wissen?
                                Wie ist der Beam, wie warm wird die Lampe, subjektiver Eindruck, ich hab irgendwas von geändertem Stirnband gelesen, wirds warm am Kopf wenn die Lampe an ist...
                                Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                Christian Wallner

Kommentar

• Toolie
                                  Erfahren
                                  • 16.01.2010
                                  • 156
                                  • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=Corton;941170]Steht in der Anleitung. Nach 6 Doppelklicks kannst Du (ab dem 7. Doppelklick) die Helligkeit von H2 einstellen.
                                  QUOTE]

Joah.. das hatte ich auch schon entdeckt.. trotzdem danke.. Problem dabei sit aber, dass selbst wenn ich nicht im Boostmodus, sondern im normalen, vorher auf die höchste Stufe programmierten modus bin die Lampe auch nach 3 Minuten dimmt :-( Habe das mehrfach probiert.. zur Kontrolle zwischendrin mal kurz boostmodus an.. um sicher zu sein, dass ich mich nicht in eben diesem befinde... irgendwie komisch...

Kommentar

• Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Toolie
                                    Problem dabei sit aber, dass selbst wenn ich nicht im Boostmodus, sondern im normalen, vorher auf die höchste Stufe programmierten modus bin die Lampe auch nach 3 Minuten dimmt :-( Habe das mehrfach probiert.. zur Kontrolle zwischendrin mal kurz boostmodus an.. um sicher zu sein, dass ich mich nicht in eben diesem befinde... irgendwie komisch...
                                    Das sollte natürlich nicht sein (bei mir ist es nicht der Fall), könnte aber auch daran liegen, dass ev. Deine 18650er Zelle schwächelt. Hast Du mal nen anderen Li Ion Akku ausprobiert? Zeigt die Lampe dieses Verhalten bei Zimmertemperatur? Oder draußen bei Kälte? Regelt sie auch bei 270 und 170 Lumen runter oder nur bei 420 Lumen?

Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?
                                    War das eigentlich ernst gemeint? Oder ne rhetorische Frage? Petzl ....

Kommentar

• Toolie
                                      Erfahren
                                      • 16.01.2010
                                      • 156
                                      • Privat

• Meine Reisen

Servus Corton

also sie zeigte das gestern Abend draussen im Taunus beim Nightride. Bei Zimmertemp habe ichs noch nicht getestet... im Wald war es mir erst gar nicht aufgefallen, weil ich sie nur zusätzlich zu den 2 anderen Lampen an hatte..
                                      Das mit der Zelle hatte ich auch schon im Verdacht und werde es heute mal mit ner anderen testen... habe allerdings nur Chinazelle.. und die haben mich bisher nie im Stich gelassen... Gegen ein Schwächeln spricht auch die Tatsache, dass die Lampe dann die ganze Nacht auf mittlerer Stufe bei mir im Flur lag und funzte heute früh immernoch... Oder meinst Du mit schwächeln nicht die Kapazität an sich, sondern die Spannung, die einbricht, sobald mal mehr Strom gesaugt wird??

*update*
                                      mit einer anderen Zelle und bei Zimmertemperatur regelt sie auch nicht weiter runter... hmm.. vielleicht doch mal ein paar gute Samsungs zulegen?
                                      Hat da jemand ne günstige Quelle??
                                      Zuletzt geändert von Toolie; 25.11.2011, 06:33.

Kommentar

• Kermit_t_f
                                        Fuchs
                                        • 15.04.2004
                                        • 1179
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hat jemand mal die Kombination Zebralight und Nite-Ize Stirnband getestet? Corton, speziell mit der H600 würde mich das interessieren. Ansonsten muss ich am Ende doch noch zu ner Piko greifen

Kommentar

• lutz-berlin
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12453
                                          • Privat

• Meine Reisen

CPF Bastelleien

Kommentar

Lädt...
                                          X