1-Personen Zelt f. Skandinavien/Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1-Personen Zelt f. Skandinavien/Island

Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    Wechselnde Winde in Island ? Nachdem was ich so gehört, erlebt und auf vedur.is gesehen
    habe, wechseln die Winde eher selten mitten in der Nacht.
    OT: Doch, das kommt nicht unbedingt selten vor und dann meist heftig.

Allerdings war ich bisher auch immer mit Zelten, die nur einen Eingang hatten auf IS und hab's auch überlebt.
    Meiner Meinung nach ist eine 2. Apsis, bzw. Eingang bei Alleinreisenden ein nettes Plus, aber kein Muss.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Überlebt habe ich das auch immer, aber in Verbindung mit Regen war mein Wortschatz da nicht immer angemessen :-) 2 Eingänge oder ein seitlicher Eingang statt eines Fronteinganges heben meine Stimmung da enorm.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• crasher
        Anfänger im Forum
        • 14.08.2011
        • 41
        • Privat

• Meine Reisen

naja...ich würde mir dann glaub ich mal das Argon bestellen und testen. Beim Unna würd mich glaub ich schon nerven, das es keine Apsis hat, allein schon wenn man bei Regen mal pinkeln muss, dann regent es ja rein
        Und ihr meint das Argon hält auch Island Wetter zur "Sommerzeit" o. Hochfjell Zelten mit Blick auf die Fjorde in Norwegen bei ordentlichem Wind aus?

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Crasher,

ich glaube an deiner Stelle würde ich dann sogar zur etwas grösseren Version greifen.

Die 300 Gr. wären es mir wert, dafür höheres Innenzelt, Längere Apside mit 70 cm und breiteres Fußende sowie breiteres Zelt am Eingang.

Das Vaude Hogan ist einfach einen Tick grösser und damit auch Komfortabler.

Ob Du nun 1500 gr. schleppst oder 1800 gr.,denn die 300 Gramm werde dir die Tour nicht vermiesen.

LG

Thomas

Kommentar

• crasher
            Anfänger im Forum
            • 14.08.2011
            • 41
            • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Tip. Ich mach´s sogar noch schlauer, ich bestell mir das Power Taurus Ultralight ordentlich windstabil und noch einen tuck größer als das Hogan Ultralight allerdings auch 500g mehr. Mal schauen. Vielleicht passt da ja sogar meine Traumfrau mit Gepäck mit rein. Ist ja ein 2 Personen Zelt und die Apsis mit 80cm eigentlich groß genug um Nachts oder bei Regen die Rucksäcke dort zu lagern

Kommentar

• Buddy99
              Fuchs
              • 06.08.2009
              • 1136
              • Privat

• Meine Reisen

@Torres
              Wo muss man denn nen Soulo abspannen? Man kann es abspannen, bzw man sollte es abspannen, aber das Zelt an sich ist absolut freistehend.

Für eine Person ist das Zelt auch nicht zu eng. Dafür hat man ein sehr sturmstabiles Zelt, was wohl auch im Norden ne gute Figur macht und nicht nur oben auf den Bergen.
              Also wenn der TO sich auf das Soulo eingeschossen hat, dann empfehle ich, schau dass Du nen gebrauchtes bekommst. Es ist nen top Zelt was einen seelig Schlafen lässt, egal welches Wetter draussen grad wütet.
              Gruss Sven

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44502
                • Privat

• Meine Reisen

Beim Unna würd mich glaub ich schon nerven, das es keine Apsis hat, ...
                Du kannst einen Teil des Innenzelts aushängen und Dir damit eine Apsis nach Bedarf schaffen und z.B. mit einem Stück Zeltleine, die man durch einen der IZ/AZ-Verbindungs-Plastikringe führt, sozusagen vom Schlafsack aus regulieren. Der Platz ist vorhanden, das Zelt bleibt so stabil wie es ist. Der Innenraum ist großzügiger als beim Soulo, das kann man lieber mögen. Außerdem ist das Unna höher als das Soulo (es sieht auf den Fotos im HB-Katalog nur immer so niedrig aus).

Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                Für eine Person ist das Zelt auch nicht zu eng.
                Gefühlssache. Am besten beide aufbauen und dann entscheiden.
                Vielleicht noch das Allak dazu, damit hätte man größere Apsiden und 2 Ausgänge.

@Soulo-Besitzer: Wie laut hört sich denn das Flattern bei Wind an?
                Eigentlich sollte man bei Gelegenheit mal einen Flatter-Vergleichstest Allak/Soulo/Unna machen
                Zuletzt geändert von lina; 15.08.2011, 05:39.

Kommentar

• Gast-Avatar

So Guten Morgen,

und hier mal gleich ein Angebot zu einem Hilleberg Soulo.

http://cgi.ebay.de/HILLEBERG-SOULO-G...item2566bb00b1

Ist nagelneu und ja der Preis, schaut halt mal selber.

LG

Thomas

Kommentar

• Homer
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 17327
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                    So Guten Morgen,

und hier mal gleich ein Angebot zu einem Hilleberg Soulo....
                    und wo ist da jetzt der witz ?
                    420

Kommentar

• Sternenreisender
                      Dauerbesucher
                      • 11.08.2008
                      • 992
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von crasher Beitrag anzeigen
                      Danke. Dann schließe ich das Hubba mal aus, obwohl es mir sehr gut gefiel. Das Argon hat doch am Eingang alles voller Mückennetz zum Lüften Nur leider hinten nix, aber man kann nicht alles haben.
                      Nein, nur der obere Teil. Es ist ein bißchen mehr, als ich in Erinnerung hatte, aber es reicht nicht um einen ausreichenden Luftaustausch zu gewährleisten, zumal der Eingang ja sehr klein ist. Das Klima im Zelt ist auch bei gemäßigten Temperaturen schichtweg stickig, das haben auch schon Nutzer dieses Zeltes bestätigt. Wenn Du es bestellst, dann leg Dich unbedingt mal für mind. 15min. ins geschlossene Zelt um abzuschätzen, ob Du damit klarkommst. Eigentlich ein Jammer, denn das Raum-/Gewichtsverhältnis und Packmaß sind sonst sehr gut.

Ich habe schon von jemanden gelesen, der in seiner Verzweiflung beim Power Odyssee XT(ähnlich kleine Mesh-Fläche) im Kroatienurlaub nach der ersten Übernachtung den Innezeltstoff vor den IZ-Taschen rausgeschnitten und die aus Meshgewebe bestehenden Taschen dann dort festgenäht hat um eine ausreichende Luftzufuhr zu gewährleisten. Das Zelt hat er dann zum Schleuderpreis bei ebay verkauft.
                      Die Bedeutung einer vernünftigen Belüftung wird beim Zeltkauf oft unterschätzt. Mit Übernachtungen in stickigen Zelten kann man sich den Urlaub vermiesen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Casher,

jetzt möchte ich erstmal für alle hier im Forum wissen, welches Zelt Du nutzt, damit wir Dich einfach besser beraten können. Vielleicht kannst Du uns ja auch sagen wie alt dein Zelt ist.

Einpersonenzelte finde ich persönlich einfach ziemlich unflexiebel und was man da an Gewicht auf dem Papier einspart, das gibts Du dann für viel Geld aus.

Desweiteren wird ja bei solchen Zelten auch einmal an Komfort gespart.

Wenn Du mit einem Gaskocher arbeitest, dann sollte die Apside einfach gross genug damit man dort auch kochen kann.

Die finde ich beim Vaude Argon mit 40 cm einfach winzig, lass da noch richtig Wind drauf kommen und kochen wird dann echt schwer.

Das sollte man wirklich alles vor dem Zeltkauf mal durchdenken, bevor man dann viel Geld ausgibt und nachher dann auf Tour, wegen so etwas schlechte Laune hat.

Torres hat mit dem Vaude Mark II light ein echt gutes Zelt genannt, was sturm erprobt ist, stabil, genügend Abspannpunkte hat und außreichend lang ist. Auf so etwas solltes Du einfach beim Kauf für ein Skandinavien und Islandzelt achten.

Hier nenne ich Dir noch mal ein Zelt, das die Kriterien sehr gut erfüllt, nur die Länge wird für Dich schon an die Grenzen gehen. Zudem kann man das Innenzelt komplett schließen und man ist somit vor Staub, was in Island ja auch öfters vorkommt gut geschützt.

Dies hier ist jetzt nicht unbedingt eine Kaufempfehlung, sondern so sollte vielleicht ein Zelt für Island sein. Hillberg Nammatj oder auch Nallo würden ja auch noch gehen. Wenn man aber bedenkt das zwischen Leichtzelt und vollwertigem 2 Personenzelt oft nur 800 - 1500 Gramm liegen dann würde ich mir das vor dem Kauf noch mal über legen, ob es das Wert ist. Denn eines ist klar irgendwo muss gespart werden, damit so ein Gewicht zu stande kommt.

So und nun mal zu den Beispielen, den Preis lasse ich außer acht.

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...ource=googleps

http://www.bergzeit.de/exped-venus-i...dell-2011.html

Das soll Dir jetzt einfach mal die Kaufentscheidung erleichtern.

Denn bisher kommt ja wirklich von den Leichtzelten mit Preis das Vaude Hogan in Frage.

Ich würde mir genau überlegen, ob ich mir ein schlecht belüftetes kleines 1 Personenzelt kaufen würde, wenn ich auch ein richtig gut belüftetes 2 Personenzelt hätte, in dem ich auch mal bei Schlechtwetter mir einen schönen Tag machen kann, und viel Platz zu haben hat noch keinem geschadet.

Nicht umsonst ist Becks wahrscheinlich mit seinem riesigen Geodäten alleine zum Acon aufgebrochen.

LG

Thomas

P. S.: Ich habe übrigens nichts gegen Ultralight das finde ich persönlich sogar richtig gut nur in manchen Gegenden ist Super Ultralight einfach nicht gut. Es kann dann gut ausgehen aber auch mal voll nach hinten.

Kommentar

• crasher
                          Anfänger im Forum
                          • 14.08.2011
                          • 41
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke, aber mehr als 2kg schlepp ich nicht mit mir rum

Und das Unna ist ja in Sachen Platz auch f. 2 Leute super. Warum muss man eigentlich immer Rucksäcke und Co. im Innenzelt lagern und damit schon wunderbare Zelte ausschließen? Beim Unna kriegt man doch locker einen Rucksack in die Ecke und hat noch (bei unseren Maßen) im Sommer zu zweit 1,10mx1,85m an Platz zum liegen. Und für den Rest des Jahres ist es für mich ein Palast.

Für unsere gemeinsamen Reisen haben wir ein 3-Personen-Kuppelzelt-Monster. Ist super vom Platz, man legt alles rein und kann es liegen lassen wie bei einem Kleiderschrank, aber dafür schleppen wir auch 4,5 Kilo rum und müssen mindestens 6mal abspannen damit das Zelt überhaupt stehen bleibt. Ganz zu schweigen von der riesigen Stellfläche die man braucht.

Wenn ich dann überlege das man 2,5kg an Gewicht nur aus Bequemlichkeit mit sich rumschleppt und an dem ein oder anderen tollen Stellplatz nicht bleiben kann, weil es technisch nicht geht dann sind das schon ordentliche Nachteile.

Was spricht dagegen sich in ein Unna oder Power Taurus Ultralight (leider nicht freistehend, aber klein u stabil) zu zu legen und über Nacht die Rucksäcke in der Apsis bzw. regengeschützt nach draußen zu legen? Man kann doch alles was man braucht rein holen, muss sich etwas organisieren und fertig. Ist schließlich Camping und kein Hotelurlaub Bei gutem Wetter betrifft es eh nur die Nacht und bei schlechtem hat man ja genug Platz innen. Und ein Ganzkörperkondom f. nen Rucksack aus Ripstop-Nylon kann man ja fix selbst nähen.

Aber dann wär das Argon von Vaude aus dem Rennen, da kann man definitiv nicht zu zweit rein, aber das Power Taurus bietet da ja Platz und andere Vorteile.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Crasher,

jetzt nicht falsch verstehen, aber in deinem Fall ist das doch auch ganz okay und vernüftig. Ich würde auch nicht Solo mit 4,5 kg Zelt losziehen, habe aber schon Menschen gesehen die mit so einem Zelt hoch sind zu Dachsteingletscher und das war 1993. Damals bin ich dort hoch in Jeans, T-Shirt, Fleece und Turnschuhen, aber eben auch nur bis zur Adamekhütte auf rund 2200 Meter.

Manche holen sich einfach nur aufgrund eines gringen Gewichtsunterschiedes ein Solozelt und das sollte man sich dann doch einfach nochmal überlegen.

In deinem Fall ist das schon echt gerechtfertigt.

LG

Thomas

Kommentar

• crasher
                              Anfänger im Forum
                              • 14.08.2011
                              • 41
                              • Privat

• Meine Reisen

naja, wie gesagt. Ich kann mir schon vorstellen das man im Hilleberg Unna auch zu Zweit 10 Tage prima wohnen kann wenn man sich organisiert. Die meisten Apside sind doch eh lächerlich und kaum anständig zu gebrauchen. Und bevor ich mir nun auf Teufel komm raus ein Zelt kaufe mit einer Apsis, gönn ich mir lieber den größeren Innenraum und freue mich darüber das es steht auch ohne Heringe und wenn man eben befestigen muss, dann muss man sich was suchen. Nur bei anderen Zelten kommt man ohne Heringe nicht mal zu dem Punkt überhaupt was aufbauen zu können. Und mal eherlich, eine Apsis von 80cm um da einen Rucksack hin zu packen, da kann ich mir auch was nähen oder zwei Rucksackhüllen von beiden Seiten drum spannen um ihn regensicher draußen zu lagern. Ist doch nix anderes. Ausserdem ist meine Freundin eh eine schön-wetter-camperin :-) Von daher bin ich bei miesem Wetter eh allein unterwegs. Auch wenn es im Sommer in Norwegen und Co. natürlich auch ziemlich mieß werden kann. Und für den gemeinsamen Urlaub besteht ja auch noch die Möglichkeit, einfach ein kleines Tarp mit zu nehmen.

Wichtiger wäre für mich eher, ob das Unna auch Island übersteht wenn es mal rund geht z.B. im Vergleich zum Power Taurus Ultralight

Kommentar

• Chiloe
                                Fuchs
                                • 19.07.2009
                                • 1411
                                • Privat

• Meine Reisen

Und das Unna ist ja in Sachen Platz auch f. 2 Leute super.
                                Einspruch! Das Unna hat für eine Person ausreichend Platz aber für 2 Bewohner ist es dauerhaft einfach zu klein!
                                Warum muss man eigentlich immer Rucksäcke und Co. im Innenzelt lagern und damit schon wunderbare Zelte ausschließen?
                                Muss man nicht. Wer sagt sowas? Nur haben die allermeisten Zelte eine Apsis und die bietet sich für die Lagerung nun mal an. Beim Unna muss man den Rucksack entweder vorm Zelt lagern oder mit ins Innenzelt nehmen aber dann ist innen endgültig zu wenig Platz...

Du kannst Dir das Unna natürlich "schön reden", weil es wirklich ein tolles Zelt ist aber es ist einfach Fakt: Ein 2-Personen-Zelt ist es definitiv nicht!
                                ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Gast-Avatar

Deshalb wollte ich auch das Du uns etwas über dein jetztiges Zelt schreibst.

Ich denke mit dem Nallo 2 bist du einfach besser bedient. Da mehr Raum bei fast gleichem Gewicht, gute grosse Apside, die Ideal ist für Rucksäcke, dreckige Schuhe und den Gaskocher.

Zudem ist es ein Irrglaube das Unna braucht nicht soviele Heringe, es muss bei Starkwind genauso abgespannt werden, wie ein Tunnelzelt, sonst fliegst Du in Island weg.

Hier mal ein paar Videos vom Nallo 2 aus der Praxis. Verschaffe Dir mal einen Eindruck davon, Bilder sagen mehr als tausend Worte.

http://www.youtube.com/watch?v=73KKZDhoj_0

http://www.youtube.com/watch?v=PZDuErTmQy4

http://www.youtube.com/watch?v=_crYLli6H5o

Ich denke mit dem Zelt wirst Du einfach viel Spass haben, mein nächstes Zelt wird bei mir nur noch ein Tunnelzelt sein, da die einfach sehr viele Vorteile haben und die wenigen Nachteile fallen echt nicht so ins ´Gewicht.

Ich habe mich damals für einen Giebeltunnelbastard ala Exped Venus II entschieden, und ich bin zu frienden, da ich auch nicht viel mehr Geld zur Verfügung hatte. Heute würde ich mir dagegen wahrscheinlich ein Hilleberg Nammatj 3 gönnen.

LG

Thomas

Kommentar

• crasher
                                    Anfänger im Forum
                                    • 14.08.2011
                                    • 41
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                                    Einspruch! Das Unna hat für eine Person ausreichend Platz aber für 2 Bewohner ist es dauerhaft einfach zu klein!

Muss man nicht. Wer sagt sowas? Nur haben die allermeisten Zelte eine Apsis und die bietet sich für die Lagerung nun mal an. Beim Unna muss man den Rucksack entweder vorm Zelt lagern oder mit ins Innenzelt nehmen aber dann ist innen endgültig zu wenig Platz...

Du kannst Dir das Unna natürlich "schön reden", weil es wirklich ein tolles Zelt ist aber es ist einfach Fakt: Ein 2-Personen-Zelt ist es definitiv nicht!
                                    Dann verstehe ich nicht wieso das Exped Venus 2 empfohlen wird. Das ist nur 15cm breiter und 10 cm kürzer, also gehüpft wie gesprungen. Und zu der Apsis hab ich ja was gesagt. Also wieso soll das Exped besser geeignet sein. Übersehe ich was?

Und das Nallo übersteigt leider mein Budget. Irgednwo muss ja auch Schluß sein Das Power Ferret Ultralight würde da eher ins Budget passen, aber dazu gibts keine Test´s´o.ä.

Kommentar

• barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das Unna ist definitiv ein 1 Personen Zelt. Mal eine Nach zu zweit geht damit aus eigener Erfahrung auch, ein Urlaub sicher nicht.

Das Venus II ist vom Raumgefühl wesentlich großzügiger. Lass dich bitte nicht immer von den Papierdaten blenden. Beim Venus hast du bei beiden Eingängen senkrechte Wände im Gegensatz zur normalen Kuppel. Somit ist der Innenraum deutlich besser nutzbar, auch zu zweit. Du kannst dich z.B. aufsetzen ohne an eine Wand zu stoßen.
                                      Dazu gibt es 2 voll nutzbare Apsiden...Gepäck unter der einen, kochen unter der anderen.

Für Island taugen beide problemlos...
                                      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Gast-Avatar

Kann barleybreeders Worte nur voll so unterschreiben, zusätzlich man kann auch noch stechmückenfrei intensive Sonnenbäder genießen und findet mit der Zeltgrösse selbst in den Bergen immer einen Platz.

Kommentar

• crasher
                                          Anfänger im Forum
                                          • 14.08.2011
                                          • 41
                                          • Privat

• Meine Reisen

gut. dann ist schon mal die erste entscheidung gefallen und es wird kein 2-personen zelt. ich gebe keine 400 € aus um 400g zu sparen, dann wird weiterhin unser altes zelt auf Pärchenurlaub her halten. Es hat seinen Job bisher auch prima gemacht, ich dachte nur es gibt eine bezahlbare eierlegende-Wollmilchsau Es wiegt übrigens nur 4 Kilo, nachgewogen.

Somit sind wir wieder beim eigentlichen Thema, ein 1-Personenzelt was auch Island oder die schottischen Highlands übersteht

Beim Vaude Hogan Ultralight Argon bin ich etwas skeptisch
                                          Hilleberg Unna
                                          Hilleberg Akto ist nur so ein Einwurf, aber die anderen sind schon geräumiger
                                          Hilleberg Soulo - kleiner, teuerer

Ich hab das Unna gerade als 2010er Version f. 466 € gefunden Mein Favorit
                                          Zuletzt geändert von crasher; 15.08.2011, 12:53.

Kommentar

Lädt...
                                          X