Titan-Kochgeschirr - Langzeiterfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44522
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Titan-Kochgeschirr - Langzeiterfahrungen?

@krupp: Schau mal hier, und hier, und dann nutze ich noch eine sehr taugliche dünnwandige Eisenpfanne mit hohem Rand von de Buyer, wo ich den Link auf die Schnelle nicht finde. Bedarf aber etwas Pflege (mit Öl einreiben und deswegen nochmal extra verpacken) und ist vom Durchmesser her evtl. eh zu groß (Bodendurchmesser: 16 cm, oberer Rand: 22 cm, Höhe: 4,5 cm, dazu kommt noch der montierte, aber natürlich abflexbare, Griff); Gesamtgewicht: 529 g. Pfannen mit hohem Rand findest Du z.B. unter dem Begriff "Lyonnaise".

Edit: Bisher war sie schwer zu finden, aber die hier sieht danach aus: 14 cm Bodendurchmesser
    Zuletzt geändert von lina; 05.02.2016, 09:43.

Kommentar

• StefanS
      Gerne im Forum
      • 07.08.2011
      • 91
      • Privat

• Meine Reisen

Morgen!

Wenn man ohne viel Wasser kochen muss (braten, etc...) dann ist die Hitze eines Gaskochers zuviel für manche Titanlegierungen. Der Topf kann die Hitze nicht gut genug abgeben und es bildet sich eine recht ausgeprägte Wärmeeinflusszone mit strukturellen Veränderungen Das Reinigen ist im Vergleich zu beschichteten Alutöpfen natürlich wesentlich schwieriger, vor allem wenn man kein warmes Wasser zur Verfügung hat. Da kriegt der Kaffee aus dem Topf ne ganz andere Würze.

MSR Alpine Titan 1L Topf nach dem Versuch Fleisch für ein Gulasch anzubraten. Ich verwende ihn aber immer noch, wen interessierts.

Viele Grüße,
      Stefan
      If the mind won't lead - the body won't follow

Kommentar

• JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von krupp Beitrag anzeigen
        Oder vielleicht doch lieber eine Alupfanne?
        Kein Alu,lieber Edelstahl, z.B. Primus Gourmet Pfanne oder wenn du sie noch irgendwo bekommst; Trangia Duossal Pfanne
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• krupp
          Fuchs
          • 11.05.2010
          • 1466
          • Privat

• Meine Reisen

und dann nutze ich noch eine sehr taugliche dünnwandige Eisenpfanne mit hohem Rand von de Buyer
          de buyer ist mir ein begriff, ich wusste aber nicht das die auch kleinere "reisetaugliche" eisenpfannen haben,
          danke schonmal für den Tip.
          Mit Eisenpfannen kenne ich mich aus nur sind die die ich besitze eben nicht gerade Handgepäcktauglich.

dein Amazon link (lina) das sieht niedlich aus... fast wie ein miniwok abgesehen vom flachem Boden...
          ich habe zwar etwas leichtes gesucht, aber ich glaube den kaufe ich mir trotzdem

naja ich denke es kristallisiert sich heraus das titanpfannen keine alternative sind.
          ich hätte gern etwas gewicht eingespart, aber wenn die brateigenschaften noch schlechter sind als bei Edelstahl
          macht es für mich wenig Sinn.

danke soweit.

bleibt die Option mit Alu bzw fand ich Trangia vom Gesamtkonzept auch immer interessant,
          dazu stöber ich erstmal hier im Forum, da gibt es ja genug zu lesen.

falls jemand zeit und lust hat eine Pfanne mit der Leitfähigkeit von kupfer und dem gewicht von papier zu erfinden,
          anbrennen sollte natürlich auch nichts, ich würde mich echt riiiiesig drüber freuen

edit und PS: die Verfärbungen durch die Hitze bei der titanpfanne sind aber auch hübsch.
          (bitte fühlt euch jetzt nicht veräppelt das was ich schreibe klingt alles etwas ironisch... im ernst die antworten haben mir denke ich gut geholfen,
          es wird dann wohl doch kein Titanpfänchen/Topf)

grüße Krupp
          Zuletzt geändert von krupp; 05.02.2016, 19:16.
          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• StefanS
            Gerne im Forum
            • 07.08.2011
            • 91
            • Privat

• Meine Reisen

edit und PS: die Verfärbungen durch die Hitze bei der titanpfanne sind aber auch hübsch.
            (bitte fühlt euch jetzt nicht veräppelt das was ich schreibe klingt alles etwas ironisch... im ernst die antworten haben mir denke ich gut geholfen,
            es wird dann wohl doch kein Titanpfänchen/Topf)

grüße Krupp
            Kein Problem, ich find das Blau eigentlich auch ziemlich schön muss ich gestehen ;)
            If the mind won't lead - the body won't follow

Kommentar

• lutz-berlin
              Freak

Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12453
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo :-)

Ich koche halt bevorzugt mit selbstgebauten Spiritusbrennern, da ist auch nichts mit Flamme regulieren,
              und wenn man dann bei einer Pfanne die ganze Hitze hauptsächlich in der Mitte hat ist das Ergebniss
              dann doch oft unbefriedigend.
              Klar könnte man anbrennen auch durch mehr Öl verhindern nur hebt sich dann ja der eig Nutzen,
              das kleinere Gewicht der Pfanne, wieder etwas auf.

Vielleicht kann jemand was zu dem "Bratverhalten" schreiben.

Auch über einen konkreten Kauftip (bitte mit kleiner Begründung) wäre ich dankbar.

In die engere Auswahl habe ich jetzt zb von Snowpeak den Trek 1400 aus Titan genommen,
              wo der Topfdeckel auch als Pfanne genutzt werden kann,
              Frage ist hier auch wie praktikabel ist es in der Praxis, zb sind die Griffe stabil (sieht irgendwie wackelig aus).

---

Oder vielleicht doch lieber eine Alupfanne?
              Bei den beschichteten Alupfannen hab ich immer etwas Sorge die Beschichtung durch zu große Hitze zu zerstören,
              wie steht es denn mit der Langlebigkeit der zb Trangia-Sets ?
              Ein Trangiasystem wäre halt für mich noch eine Alternative zu einer einzelnen Titanpfanne/Topf kombi .
              Diese beiden Varianten kosten ja ungefähr das selbe und nun kann ich mich nicht entscheiden
              @krupp
              der bessere Topf ist für dich der Alocs cm-s13 (statt snow Peak 1400 )
              HA-Alu und den bekommt man schnell wieder sauber wenn etwas anbrennt und schwerer ist der auch nicht,und dann halt eine Eisenpfanne dazu
              als Windschutz Titanfolie vom Chinesen nehmen.
              in den Topf bekomme ich eine 230er Kartusche und den Kovea 56 ( Primus Windschutz passt auch mit rein ),der Nomaic Trekker mit 900er titime Topf passt auch rein (wär was für bbb )

btw:mit alu Töpfen braucht man weniger Sprit (wird von der ul-fraktion aber ignoriert )

Titan Pfannen sind Murks und die Beschichtung von Titan Geschirr ist sehr empfindlich.
              dann lieber non stick von Primus

Lina hat auch noch Emailliertes in Gebrauch,kannste auch ditschi fragen
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 06.02.2016, 14:52.

Kommentar

• schrat
                Erfahren
                • 15.02.2009
                • 156
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe in der Deckelpfanne des 900 l snow peak vor Jahren eine Kleinigkeit gebraten und seitdem eine kräftige Beule drin.

Drückt man sie frühmorgens aus Versehen rein oder raus, fährt der gesamte Zeltplatz aus dem Schlafsack

Seitdem koche nur im Deckel nur noch Kaffewasser

Gruß Rainer Vogel

Kommentar

• Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                  Meine Abneigung gegen dehydrierte Nahrung resultiert aus 3 Gründen:

(1) Dehydrierte Nahrung ist teuer, die "günstigen" Varianten weitestgehend ungenießbar!

(2) Wenn man nahe der Zivilisation unterwegs ist, ist es ziemlich "sinnfrei" die dehydrierte Nahrung mitzuführen, denn das dafür notwendige Wasser muss man ja auch mitführen .... ein Nullsummenspiel.

(3) Ein Koch bei der Bundeswehr ...
                  OT: 1) Stimmt nur, wenn man sie nicht selbst herstellt.

2) Falsch, in vielen Gegenden (z.B. Skandivavien) hat man oft mehr Wasser als einem lieb ist.

3) Koch und Bundeswehr, das sind zwei Worte in einem Satz, die nicht zusammenpassen.

Meine Fertiggerichte gehen gut im Titantopp, erst Wasser kochen und den Rest zukippen und rühren, da brennt dann auch nichts an. Fleisch oder Fisch braten geht nicht. Dafür habe ich Alu, das geht immer wieder sauber.
                  Grüße, Tie »

Kommentar

• sompio

Erfahren
                    • 25.04.2013
                    • 305
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                    btw:mit alu Töpfen braucht man weniger Sprit (wird von der ul-fraktion aber ignoriert )
                    OT: Sorry, Lutz, aber so allgemein stimmt das nicht. Beides.

Kommentar

• lutz-berlin
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12453
                      • Privat

• Meine Reisen

Nimm nur das Gewicht von den Töpfen und schon stimmt das sehr wohl,bei alu Töpfen ist meist ein schwerer Deckel darauf der das Ergebnis verfaelscht

Kommentar

• Ultraheavy
                        Alter Hase
                        • 06.02.2013
                        • 3186
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                        OT:
                        3) Koch und Bundeswehr, das sind zwei Worte in einem Satz, die nicht zusammenpassen.
                        Einspruch.
                        Man darf am Wochenende nur nicht nach hause fahren;)

Titan als Pfanne is definitiv murks. Duossal rules.
                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• sompio

Erfahren
                          • 25.04.2013
                          • 305
                          • Privat

• Meine Reisen

Nimm nur das Gewicht von den Töpfen und schon stimmt das sehr wohl,bei alu Töpfen ist meist ein schwerer Deckel darauf der das Ergebnis verfaelscht
                          OT: Was hat denn das Gewicht der Deckel mit dem Brennstoffverbrauch zu tun?

Alu leitet Wärme besser, Titan kann bei gleicher Stabilität dünner verarbeitet sein. Beide Faktoren beeinflussen den Brennstoffverbrauch. Entsprechend gibt es Titantöpfe, die im Vergleich zu Alutöpfen zu Brennstoffmehrverbrauch führen. Genauso auch umgekehrt. Hängt halt von den verglichenen Töpfen ab, nicht von den grundsätzlichen Materialeigenschaften.

Für Pfannen ist Titan aber bereits als Material ungeignet. Immer.
                          Zuletzt geändert von sompio; 06.02.2016, 17:35. Grund: Schreibfehler+ Ergänzung

Kommentar

• Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                            Einspruch.
                            Duossal rules.
                            Einmal Lagerfeuer und duossal goes!
                            Grüße, Tie »

Kommentar

• Ultraheavy
                              Alter Hase
                              • 06.02.2013
                              • 3186
                              • Privat

• Meine Reisen

Duossal auf nem Lagerfeuer würde mir im Traum nicht einfallen.
                              Dazu ist die Zange auch wenig geeignet, weil zu kurz;)

Kommentar

• Ultraheavy
                                Alter Hase
                                • 06.02.2013
                                • 3186
                                • Privat

• Meine Reisen

Gerade mal ein passendes Bild gefunden.

Titan und pfannende Anwendung geht überhaupt nicht.
                                Das hier war "Der schwarze Balken" Rührei
                                https://www.outdoorseiten.net/fotos/...p?photo=129933
                                " border="0" />
                                Etwa eine viertel Stunde später sah das ganz manierlich aus

https://www.outdoorseiten.net/fotos/...?photo=129934l
                                " border="0" />
                                Titan in Verbindung mit dem Erhitzen von Wasser ist völlig in Ordnung. Und auch nur dafür ist das ganz toll geeignet.

Edith meint:
                                Keine Ahnung was hier wieder so in meiner Abwesenheit an der Forumsengine verändert wurde, aber es gefällt mir nicht.
                                Insbesondere das automatische url /url.
                                Zuletzt geändert von Ultraheavy; 06.02.2016, 17:36.

Kommentar

• berlinbyebye
                                  Fuchs
                                  • 30.05.2009
                                  • 1197
                                  • Privat

• Meine Reisen

Trekker mit 900er titime Topf passt auch rein (wär was für bbb )
                                  OT: Ich frug nicht nur, ob er reinpasst, ich handelte nach der dankenswerten Auskunft auch. Der 900er steht schon da und in 2 Wochen wird mit dem Trekker getestet, ob sich das Titan-Zeug bei seriöser Kocherei bewährt. Hab schon ein bisschen mit dem Siphon getestet und bin nicht extrem begeistert. Aber der Gewichtsvorteil! Da kann man ja gleich ein zweites Töpfchen mitnehmen.

Da hätte ich auch mal selbst draufkommen können. Gewichtsersparnis von 900er Titime (ist das der mit den kurzen Henkeln?) zu Primus 1-l-HA-Topf mit 115er Titan Deckel: so nur noch 40 gr.

Übrigens: der 115er Deckel passt genau.

Danke und Grüße

bbb

Kommentar

• lutz-berlin
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12453
                                    • Privat

• Meine Reisen

Der 115er Deckel passt auch auf den 985er Esbit Topf ( 60gr gespart )

Drahtgitter als Topfstaender und Toaks Siphon Spirituskocher

Der Trekker passt in den 985er Esbit Topf
                                    Imho
                                    Der 900er ti-time Topf entspricht dem 900er Toaks Topf,gibt es aber schon für ca 30€

Der Esbit Topf ist mit h 103mm 5 mm zu lang für den Alocs Topf:

Der SnowPeak 1400 wiegt komplett 190 gr
                                    Der 1,3l Alocs Topf 215

Die 25gr mehr sind aber gut investiert wenn ich mehr als Wasser kochen will.

der Boden vom Snow Peak ist nicht mehr plan

mit einem Alu-Deckel statt Tritan wird das Ganze 20gr leichter (einen Titan Deckel werde ich auch noch finden)

Rüherei im HA Topf

kann jeder mit einem Titan Topf mal testen,viel Spass beim schrubben
                                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 07.02.2016, 09:37.

Kommentar

• lutz-berlin
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12453
                                      • Privat

• Meine Reisen

@krupp
                                      die große Trangia Pfanne mit Kovea Spider

ist halt non stick

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                                        • 19.10.2009
                                        • 2925
                                        • Privat

• Meine Reisen

kann jeder mit einem Titan Topf mal testen,viel Spass beim schrubben
                                        OK …here we go Ich glaube zwar, ich habe das schon mal hier gepostet, aber nun auch mit Bildern in der Galerie

So der Kochaufbau, es gab auf dem Campingplatz ein großes Beet mit Kräuter-all-you-need und jede Menge Schnittlauch, DAS schrie nach Rührei …Titantop sagte nein, zumal ich ein wirklich schlunziges Rührei bevorzuge und es darf auf keinen Fall bräunen. Das ist auf dem Gaskocher schon schwer, egal mit welcher Pfanne.

Also indirekte Wärme, sprich reichlich Kaffeewasser in den Topf, dann die Pfanne / den Deckel da drauf …

Das dunkle sind leider die Spuren von dem Show-Kochen für den Artikel hier und vom Würstchenbraten in Schweden dann noch ein Stückchen Butter dazu und etwas stocken lassen, soll ja innen drin nicht noch flüssig sein

fertig

Nur das mit dem Schrubben, DAS musst Du mir noch mal erklären
                                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• lutz-berlin
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12453
                                          • Privat

• Meine Reisen

Slow food rules,wie lange braucht dann ein Steak

Kommentar

Lädt...
                                          X