Titan-Kochgeschirr - Langzeiterfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

• Meine Reisen

[UL] Titan-Kochgeschirr - Langzeiterfahrungen?

Servus,

ich nenne, nebst Trangia, Edelstahl-Pötten auch Titan-Kochtöpfe mein eigen und bin gerade dabei, "Sets" zusammen zu stellen und stehe vor einer Entscheidungsfrage:

Titan-Kochtröpfe habe ich bisher eigendlich nur fürs Erwärmen von Wasser genutzt, manchmal auch für ne Tütensuppen und Kartoffelbrei. Fürs richtige Kochen nutze ich das Trangia-Set (früher = Edelstahl/Alu-Töpfe).

Kurz: Ich habe schon des öfteren unterwegs mal Hackfleisch und Bolognese-Mix im Trangia zubereitet, sowie Bratwurst (Tranga-Pfanne) - trau mich selbiges im Titan-Kochtopf aber nicht, weil ich ihn dabei vermutlich schrotten würde!

Jetzt interessiert mich eure "Langzeiterfahrung" mit Titan-Töpfen, insbesondere ob ihr da "richtig" drin gekocht habt und ob es dabei Probleme gab (Verformungen, Wellen gebildet, etc.) und ob man darin auch was "anbraten" kann? Ich habe zwar auch ne Titan-Bratpfanne, doch da ginge beim "Hackfleisch" anbraten einfach zu viel daneben.

• JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Titan-Kochgeschirr - Langzeiterfahrungen?

Titan verteilt die Wärme schlecht daher wird dir nahezu alles außer Wasser darin anbrennen
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

• Meine Reisen

Die Wärmeleitfähigkeit von Aluminium ist 10x besser - soweit mir bekannt! Ich habe mich halt nur gefragt: Wieso habe ich das Zeug gekauft, wenn es für die "Anforderungen" doch so ... ungeeignet ist? Kaufrausch?

Denn seid mal ehrlich: Wer ernährt sich schon 2 Wochen von Tütensuppen, und dehydrierter Nahrung (ausser man hat ein NASA-Logo auf seinem Ärmel!) etc?

Kommentar

• cane

Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
        Denn seid mal ehrlich: Wer ernährt sich schon 2 Wochen von Tütensuppen, und dehydrierter Nahrung (ausser man hat ein NASA-Logo auf seinem Ärmel!) etc?
        Von Tütensuppen ernähre ich mich generell nicht, da kann ich den Kopf gleich in die Mülltonne stecken wenn man sieht was da an Chemie verbaut wird.

Was genau stört dich an dehydrierter Nahrung?

Ich verwende meist einen Mix aus Couscous und dehydriertem Gemüse, aufgepeppt durch frisch gefangenem gedünstetem Fisch und gutem Olivenöl aus dem Direktvertrieb.

Meiner Meinung nach ist Nährwert, Nährstoffgehalt udn Geschmack 1A.

mfg
        cane

Kommentar

• lemon
          Fuchs
          • 28.01.2012
          • 1934
          • Privat

• Meine Reisen

Meine Abneigung gegen dehydrierte Nahrung resultiert aus 3 Gründen:

(1) Dehydrierte Nahrung ist teuer, die "günstigen" Varianten weitestgehend ungenießbar!

(2) Wenn man nahe der Zivilisation unterwegs ist, ist es ziemlich "sinnfrei" die dehydrierte Nahrung mitzuführen, denn das dafür notwendige Wasser muss man ja auch mitführen .... ein Nullsummenspiel.

(3) Ein Koch bei der Bundeswehr sagte mal in einer Reportage zu seinen jungen Anwärtern, dass die Soldaten nicht sehen dürfen, wie das Essen im Abgepackten (dehydrierten) Zustand ausschaut, weil das die Moral schwächt und sie weniger bis gar nichts davon essen.

Es geht mir nicht um die Qualität per Se, aber dehydrierte Nahrung erinnert mich einfach zu sehr an Trocken-Hundefutter .... und da ich halt lieber was "anderes" Esse, was man richtig zubereiten muss, bin ich von Titan etwas weggekommen und habe auf Trangia nen Downgrade vollzogen ... und jetzt halt die Frage, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege, dass Titan als UL-Lösung brauchbar, aber für nen Dauereinsatz nicht praktikabel ist, zumindest dann nicht, wenn man mal was anbraten will.

Ich muss dazu sagen, dass ich meine Titanpfanne immer mit viel Olivenöl benutzt habe, aber nicht weils so toll schmeckt, sondern aus Angst dass sie Wellen schlägt!

Also begründete Sorge oder Unsinn?

Kommentar

• oesi

Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1534
            • Privat

• Meine Reisen

Die Wärmeleitfähigkeit von Aluminium ist 10x besser - soweit mir bekannt! Ich habe mich halt nur gefragt: Wieso habe ich das Zeug gekauft, wenn es für die "Anforderungen" doch so ... ungeeignet ist? Kaufrausch?

Ich habe damit keine Probleme. Ich esse auf meinen Touren immer die Tütennudeln oder Tütenreis von Maggie/Knoor bzw. vom Discounter. Die Teile kosten ja nur 1 € das Stück und ich werde damit auch gut satt. Meistens kommt noch etwas Parmesan oben drauf. Mir schmeckt das am Abend auf den Touren sogar gut. Habe das auh schon 14 Tage am Stück gemacht.
            Wasser bekomme ich auf den Wanderungen im Norden ja überall, so dass ich nie mehr als 0,5 l mitschleppe.
            Ich koche diese Gerichte übrigens immer ohne Probleme in meinem Titantopf. Vorteil ist natürlich, dass Titan leicht und abriebfest ist.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 3148
              • Privat

• Meine Reisen

hi lemon,
              mein gewichtsoptimiertes trangia-set besteht aus einem großen titantopf für reis, nudeln, etc. alles was mit wasser gekocht wird. und einem kleinen durosal topf zum anbraten, für soßen, usw. praktisch alles was nicht anbrennen soll.
              mit dieser kombi bin ich selbst auf sehr heißen benzinbrennern gut gefahren.
              wenn ich etwas in der pfanne backen möchte, kommt ein durosal teil zum einsatz. die titanpfanne taugt bestenfalls als deckel.
              (naja, vieleicht noch für rührei, oder kaiserschmarrn ...)

lg. -wilbert-
              https://www.wildoor.de/

Kommentar

• hyrek
                Fuchs
                • 02.09.2008
                • 1348
                • Privat

• Meine Reisen

titan nur zum wasser heiss machen (tee, couscous quellen lassen, reis, nudeln, wasserbad fuer babynahrung, etc.). selbst milch brennt sofort an.
                zum richtigen kochen edelstahl oder duossal.

ich benutze aber auch einen gasbrenner und keinen low-output trangia / analoge spiritus. mit einem primus mfs spiritusumbau brennt es bei titan bei mir auch an.
                ------------------------------------
                the spirit makes you move

Kommentar

• JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

• Meine Reisen

Es wird gekauft weil es leicht ist und um Wasser darin zu erhitzen.
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• lina
                    Freak

Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 44522
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, sozusagen wie das Teekännchen im Trangiaset, nur mit erweiterten Möglichkeiten

Kommentar

• lemon
                      Fuchs
                      • 28.01.2012
                      • 1934
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten ...
                      ... heisst dann wohl, dass ich beim Trangia bleiben werde!

ByBy UL.

Kommentar

• DocBrown
                        Dauerbesucher
                        • 08.05.2009
                        • 814
                        • Privat

• Meine Reisen

cooler thread... danke schön. mal alles schön gegenübergestellt... bis jetz wars mir auch noch ned ganz klar wo da die unterschiede sind.... (aber auf meine titan-doppelwand kaffeetasse möcht ich nich mehr verzichten )

Kommentar

• lina
                          Freak

Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 44522
                          • Privat

• Meine Reisen

Wenn "richtig kochen" nur "braten" heißt, dann ist Titan natürlich schlecht. Aber wenn auch andere Kochmethoden eingeplant sind (Nudeln, Reis, Couscous, Gemüse, ...), schon. Oder wenn man für Kaffee-/Teewasser gerne einen extra Topf haben möchte und nicht dauernd schrubben will. Ich finde ja, die ideale Kombi ist ein Titantopf und ein beschichteter, HA-Alu geht wahrscheinlich auch. Eigentlch ist so’ne Kombi ’ne Marktlücke

Kommentar

• NoPanik
                            Erfahren
                            • 02.11.2008
                            • 190
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze seit Jahren zwei Töpfe von Vargo Titan; noch die ganz alte Variante ohne die Griffe. Die hatte ich schon fast überall draufstehen - Gas, Feuer, E-Herd, Benzin. Ich hatte selten Probleme damit und ich bin jemand, der es abends genießt sich etwas zu kochen. Das gehört für mich dazu - heißes Wasser in eine Tüte schütten ist in der Regel nicht meins.

Richtig ist, dass Titan eher schlecht Wärme leitet. Ich seh das positiv - einen Topfgriff nehm ich meistens erst gar nicht mit - es sei denn ich kann absehen dass ich auf Feuer koche. Mit einem Topf koche ich (meist der Große mit gut einem Liter) wenn das durchzieht/nachgart mache ich auf dem Kleinen (+/- 0,7 Liter) meist was heißes zu trinken.

Ich habe aber auch schon auf Benzin damit gebraten, Fisch, Omlett, Pfannenkuchen gemacht... (ganz alter Primus Omnifuel, noch ohne die Feinregelung am Brenner - geht jetzt nicht mehr - weil mir den jetzt im Urlaub irgendein "Ars.....loch" in Reykjavik auf dem Zeltplatz geklaut hat - samt alter Alupumpe und Siegflasche.. anderes Thema, sorry).
                            Aber spätestens wenn man mit Gas kocht und sich von vorn herein einen Brenner nimmt, der breit brennt, z.B. Crux im Gegensatz zum PRIMUS MicronStove, der eine Flammer wie eine Kerze hat, dann halten sich die Probleme mit anbrennen und Co in sehr engen Grenzen.

Auf jeden Fall komme ich super damit zurecht. Man muß etwas aufpassen und auch mal wenn es zu heiß wird das kurz runternehmen oder auch mal schräg halten

Kommentar

• AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

• Meine Reisen

Anbrennen verhindern: Brenner runterregeln, Flamme besser verteilen, Rühren, Topf hochheben oder schräg halten.

Gibt es noch irgendwelche Tipps, wie man das Anbrennen im Titantopf verhindern kann?

Kommentar

• hyrek
                                Fuchs
                                • 02.09.2008
                                • 1348
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                Anbrennen verhindern: Brenner runterregeln, Flamme besser verteilen, Rühren, Topf hochheben oder schräg halten.

Gibt es noch irgendwelche Tipps, wie man das Anbrennen im Titantopf verhindern kann?
                                nur wasser in den pott
                                ------------------------------------
                                the spirit makes you move

Kommentar

• Ultraheavy
                                  Alter Hase
                                  • 06.02.2013
                                  • 3186
                                  • Privat

• Meine Reisen

Oder einen beschichteten Topf nehmen. Brennt dann alles etwas weniger schnell an.
                                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• krupp
                                    Fuchs
                                    • 11.05.2010
                                    • 1466
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo :-)

Ich grabe den Fred hier mal aus weil mich das Thema derzeit auch etwas beschäftigt
                                    und evt inzwischen auch weitere Erfahrungen beigesteuert werden können.
                                    Das was hier bereits geschrieben wurde bestätigt allerdings schon meine Vermutung.

Ich würde mir halt evt eine kleine Titanpfanne kaufen wollen (ich brate halt gern),
                                    jedoch hatte ich schon die Vermutung das aufgrund der schlechten Wärmeleiteigenschaften von Titan,
                                    diese Pfannen ähnlich wie Edelstahl die Hitze ungleichmässig verteilen.

Ich koche halt bevorzugt mit selbstgebauten Spiritusbrennern, da ist auch nichts mit Flamme regulieren,
                                    und wenn man dann bei einer Pfanne die ganze Hitze hauptsächlich in der Mitte hat ist das Ergebniss
                                    dann doch oft unbefriedigend.
                                    Klar könnte man anbrennen auch durch mehr Öl verhindern nur hebt sich dann ja der eig Nutzen,
                                    das kleinere Gewicht der Pfanne, wieder etwas auf.

Vielleicht kann jemand was zu dem "Bratverhalten" schreiben.

Auch über einen konkreten Kauftip (bitte mit kleiner Begründung) wäre ich dankbar.

ich suche:
                                    - Benutzt werden wird er in erster Linie nur von/für 1 Person die aber gern Appetit für 2 hat.
                                    - Eine tiefere Pfanne in der man auch etwas Wasser erhitzen kann wäre mir lieber als Topf+Pfanne.
                                    - Auf keinen Fall beschichtet.
                                    - Brenner in erster Linie Spiritus, aber auch mal Gas, Benzin oder Hobo bzw Glutbett , sollte also grundsätzlich
                                    für alles geeignet sein.

In die engere Auswahl habe ich jetzt zb von Snowpeak den Trek 1400 aus Titan genommen,
                                    wo der Topfdeckel auch als Pfanne genutzt werden kann,
                                    Frage ist hier auch wie praktikabel ist es in der Praxis, zb sind die Griffe stabil (sieht irgendwie wackelig aus).

---

Oder vielleicht doch lieber eine Alupfanne?
                                    Bei den beschichteten Alupfannen hab ich immer etwas Sorge die Beschichtung durch zu große Hitze zu zerstören,
                                    wie steht es denn mit der Langlebigkeit der zb Trangia-Sets ?
                                    Ein Trangiasystem wäre halt für mich noch eine Alternative zu einer einzelnen Titanpfanne/Topf kombi .
                                    Diese beiden Varianten kosten ja ungefähr das selbe und nun kann ich mich nicht entscheiden
                                    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Nordman
                                      Fuchs
                                      • 10.03.2010
                                      • 1726
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                                      .......
                                      Oder vielleicht doch lieber eine Alupfanne?
                                      Bei den beschichteten Alupfannen hab ich immer etwas Sorge die Beschichtung durch zu große Hitze zu zerstören,
                                      wie steht es denn mit der Langlebigkeit der zb Trangia-Sets ?
                                      ....
                                      von mir ein ganz klares ja zur alupfanne. (und beschichtet!)
                                      im titantopf bekomme ich es noch ganz gut gehändelt, aber die titanpfanne zum anbraten unbrauchbar.
                                      ich habe den eindruck, angebrannte stellen bekomme ich kaum sauber im vergleich zu edelstahl (hatte ich auch mal) und wenn eine angebrannte stelle in der titanpfanne ist, bleibt dort sofort was hängen und brennt wieder an.

bei der beschichtung würde ich annehmen, dass weniger die temperatur, als vielmehr das rühren, schneiden etc. mit harten/ scharfen gegenständen, sowie das ineinanderstecken und reibung der töpfe das problem ist. (warum schließt du beschichtung aus?)
                                      ich nutze eine trangia duossal pfanne, vorher hatte ich eine beschichtete trangia, die war einen tick unempfindlicher gegen anbrennen, aber nach paar jahren sah die beschichtung nicht mehr so gesund aus, ich würde diese trotzdem weiterhin empfehlen.
                                      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• krupp
                                        Fuchs
                                        • 11.05.2010
                                        • 1466
                                        • Privat

• Meine Reisen

(warum schließt du beschichtung aus?)
                                        das beantwortest du ja bereits selber "sah nicht mehr so gesund aus" .

Manche Beschichtungen vertragen wenig Hitze usw und bei herkömmlichen Pfannen für die Küche gibt
                                        es bei beschichteten Pfannen erhebliche Qualitätsunterschiede in der Verarbeitung und Haltbarkeit,
                                        ich benutze sowas sehr ungern daheim und maximal für Eierspeisen.

Ich hab jetzt aber gesehen das es bei Trangia wohl verschiedene Beschichtungen gibt,
                                        wie gesagt sie sollte auf jedenfall auch etwas mehr Hitze vertragen,
                                        dann könnte ich mich eventuell damit anfreunden.
                                        Auf jedenfall suche ich etwas was länger hält, ich möchte mir nicht jedes Jahr ein neues Trangiaset
                                        kaufen müssen weil die Beschichtung flöten geht.
                                        Daher würde mich neben der Titanproblematik auch die Haltbarkeit der Trangias interessieren.
                                        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

Lädt...
                                        X