Wintertouren - Ausrüstung, Erfahrungen aus der Praxis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tarvandyr
    Erfahren
    • 24.10.2004
    • 244
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bei meiner letzten Ski Tour in Norwegen wollt eich nicht zu Fuß gewesen sein.

    Der Schnee war sehr pulverig und man ist ohne Ski oder Schneeschuhe bis zur Hüfte in dem weißen Puder versunken.

    Zu Fuß kommt man da kaum vorwärts schon gar nicht mit Gepäck.

    Im übrigen denke ich wie Robiwahn, dass man das Skifahren schnell lernen kann. Es kommt ja weder auf Schönheit noch Geschwindigkeit an, sondern nur , dass man sicher sein Ziel erreicht.

    Kommentar


    • ToP
      Dauerbesucher
      • 25.02.2002
      • 516

      • Meine Reisen

      Volle zustimmung zu Robiwahn. So schwer ist es nicht und entweder man mag es oder nicht. Die sachem mit dem Rucksack sollte man mal probiert haben, um zu wissen, aus was man sich einläßt.

      Aber ein 5km-zur-Arbeit-Radler kann auch sein Rad nehmen und Frankreich durchqueren, ohne Mechaniker zu sein oder in einer HalfPipe mit BMX hohe Sprünge zu schaffen.

      Torsten

      Kommentar


      • Thomas75
        Erfahren
        • 02.10.2004
        • 477

        • Meine Reisen

        Hallo,

        wir haben auch schon öfter Touren mit Leuten gemacht, die vorher noch nie auf Skiern standen. Das hat eigentlich immer so gut funktioniert.
        Man sollte sich am Anfang nicht zu viel vornehmen, vielleicht die ersten ein, zwei Tage einfach nur (ohne Gepäck) üben, und nicht erwarten, daß man wie ein Profi die Hänge runterwedeln kann...

        Viele Grüße,
        Thomas

        Kommentar


        • hal9000
          Erfahren
          • 12.03.2004
          • 195

          • Meine Reisen

          Hola,

          ich denke auch nicht, dass es kompliziert ist. Ich werde vorher ein paar Wochenenden im Harz mit Rucksack ueben und dann wird das schon werden Hoffentlich faellt im Dez/Jan ordentlich Schnee im Harz!

          Gruss, Marc.

          Kommentar


          • Tappert
            Gerne im Forum
            • 15.06.2004
            • 95

            • Meine Reisen

            Hallo,
            ich bin vor drei Jahren bei einer Wintertour das Erste mal Ski gelaufen, wie der größte Teil meiner Reisepartner, und es machte uns kaum Probleme.
            Wir haben ein Tag ohne Gepäck geübt, bevor wir richtig aufgebrochen sind.
            Allerdings hatten wir Pulken dabei, ich kann nicht einschätzen, ob das für den Anfänger leichter oder schwerer ist.
            Bergrunter habe ich diese Pulka hinter mir zumindestens immer als Gefahr angesehen.
            Pulka+Schneeschuhe machen überhaupt keinen Sinn, wo die Pulka gut gleitet, verlangsamen die Schuhe, wo die Schuhe notwendig ist, verheddert sich die Pulka.
            Ich würde nie eine Wintertour ohne Ski machen,
            obwohl ich meistens ein Paar Schneeschuhe dabei habe um Holz zu suchen usw.

            Naja, bis dann

            Sebastian
            www.wintertouren.net

            Kommentar


            • Eifel-Yeti
              Erfahren
              • 06.11.2004
              • 125

              • Meine Reisen

              Zitat von Robiwahn
              Ok Leute, von mir auch nochmal ein Kommentar
              Diesen März in Schweden bin ich teilweise 3/4 des Weges am Tag gelaufen, aber eher weil die Ski nicht gegriffen haben und ich keine Felle und kein Klister dabei hatte.
              Könntest du mir das Prinzip mal bitte genauer erklären? Also wo und wofür Felle gut sein sollen und wie sie genau funktionieren (drunterschnallen?) Und was sind Klister?

              Gruß,
              Matthias

              PS: Ich liebe diesen Thread hier macht weiter so ...
              NaTOURwunder.de

              Kommentar


              • Rantanplan
                Erfahren
                • 29.04.2004
                • 172

                • Meine Reisen

                Wenn du dich mit Skiern fortbewegen willst, z.B. bergauf, musst du irgendwie deine "Kraft auf den Boden bringen" ;) ... aber da du natürlich auch gleiten willst, wird die Sache kompliziert. "Lang(touren)laufski" sind quasi vorgespannt, d.h. sie berühren mit der Ski-Mitte nur den Boden, wenn du Druck ausübst, z.B. beim Abstoßen. In diesem Bereich muß der Ski "Grip" haben, damit du dich abstoßen kannst, im Vorder- und Rückteil sind gute Gleiteigenschaften gefragt. Der Grip wird normalerweise durch spez. Wachs erreicht bzw. Lamellen bei Loipenskies. Der Grip des Haftwachses wird auch durch die Temperatur und seinen Zustand beeinflußt , d.h. wenn du z.B. Pech mit dem Wetter hast, kannst du ohne Grip da stehen, und dann kommt man halt nicht mehr vorwärts, geschweige denn Steigungen hoch. Dann bleibt einem nur die Möglichkeit, weitere Hilfsmittel einzusetzen, die den Grip erhöhen ... Klister (eine Art Kleber) im Haftbereich des Skies aufzutragen oder "Haftfelle" unterzuspannen.

                Kommentar


                • Robiwahn
                  Fuchs
                  • 01.11.2004
                  • 2099
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Yo, Rantanplan hat im Prinzip alles erklärt.

                  Felle sind halt Felle aus irgendwelchen Kunststofffasern, die gegen den Strich aufgeklebt werden und ähnlich den Schuppen ein nach hinten Rutschen verhindern sollen. Wohl das Effektivste in dieser Richtung.
                  Klister ist naja, kein Wachs mehr, eher übler Kleber, den niemand auf Wachsskiern gern benutzt, weil es wirklich eklig an allem klebt, vor allem gern an Händen und in Rücksäcken . Manchmal die letzte Rettung, nur auf verharschtem SChnee mit den Eindrücken von Schneemobil-Laufrollen hilft auch das Zeug nicht mehr.

                  Grüße, Robert
                  quien se apura, pierde el tiempo

                  Kommentar


                  • ToP
                    Dauerbesucher
                    • 25.02.2002
                    • 516

                    • Meine Reisen

                    aa klistre = skandinavisch kleben (der smily ist wieder da)

                    Torsten

                    Kommentar


                    • Eifel-Yeti
                      Erfahren
                      • 06.11.2004
                      • 125

                      • Meine Reisen

                      Ok, danke für die Info's jetzt weiß ich was noch auf meine Liste kommt ... müssen die Felle den nun richtig druntergeklebt werden oder gibts sowas auch zum "drunterschnallen"?

                      Gruß,
                      Matthias
                      NaTOURwunder.de

                      Kommentar


                      • ToP
                        Dauerbesucher
                        • 25.02.2002
                        • 516

                        • Meine Reisen

                        Felle haben vorne und hinten "Haken" mit denen sie am Ski fixiert werden. damit sie aber seitlich ncht verrutschen oder Schnee zwischen Ski und Fell kommt, sind die selbstklebend und haften am Ski. (so ähnlich wie die selbstklebenden Notizzettel)

                        Torsten

                        Kommentar


                        • Thomas75
                          Erfahren
                          • 02.10.2004
                          • 477

                          • Meine Reisen

                          so ähnlich wie die selbstklebenden Notizzettel
                          Und kleben auch ähnlich schlecht wie besagte Notizzettel, besonders, wenn man sie öffter man ran- und wieder abgemacht hat sowie bei großer Kälte.
                          Ich finde, Felle machen hauptsächlich Sinn, wenn Du auf einen Berg klettern willst. Morgends machst Du die Felle rauf, und wenn Du oben bist wieder ab.
                          Oder mit schwerer Pulka - letzten Winter haben wir mehrere Leute getroffen, die wirklich die ganze Tour über die Felle nicht abgemacht haben, weil sie sonst ihre schwere Pulka nicht ordentlich hätten ziehen können. Allerdings verliert man dabei ja irgendwie den Vorteil der Skier, nämlich das Gleiten... Vieleicht ist das der Punkt, an dem man anfangen sollte über Gewichtsparen nachzudenken? Oder über Hunde ;)

                          Viele Grüße,
                          Thomas

                          Kommentar


                          • Marius
                            Gerne im Forum
                            • 25.08.2003
                            • 80

                            • Meine Reisen

                            Servus Ihr Lieben,

                            sind diese Stiefel was für meine Husky-Tour im März / Schweden, oder doch lieber Finger weg davon? Bitte um eure Meinung.

                            http://www.lidl.de/de/index.nsf/page...eder-Boots.ar3

                            Gruß

                            Marius

                            Kommentar


                            • Eisbär
                              Erfahren
                              • 28.10.2004
                              • 238

                              • Meine Reisen

                              Ich seh nur die Lidlseite aber keine Stiefel.
                              Auch nicht bei Postleitzahleingabe.
                              Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

                              Kommentar


                              • Marius
                                Gerne im Forum
                                • 25.08.2003
                                • 80

                                • Meine Reisen

                                Also ich kann es sehen. Dauert zwei,drei Sekunden bis das Bild sichtbar wird. Falls doch nicht. es ist unter " Angebote - ab 09.12.04 ".
                                Vielleicht könntest Du noch mal schauen. Dankeschön

                                Kommentar


                                • Eisbär
                                  Erfahren
                                  • 28.10.2004
                                  • 238

                                  • Meine Reisen

                                  Stimmt,nun gehts.

                                  Also ich wills mal so ausdrücken.
                                  Qualität zu solchen Tiefstpreisen halte ich nahezu für ausgeschlossen.
                                  Das muss nichts heissen,aber mir wäre es zu riskant mich auf einer Tour darauf verlassen zu müssen.

                                  Aber für den Preis werde ich mir die vielleicht auch holen und als 2. PAar testen.
                                  Warum nicht,denn wenn sie nichts taugen dann sind sie auf jeden Fall zum Winterwandern in Deutschland ok und ich brauche meine guten nicht abnutzen.

                                  26€ ist schon der Hammer,immerhin sind es Schuhe ...
                                  Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

                                  Kommentar


                                  • Marius
                                    Gerne im Forum
                                    • 25.08.2003
                                    • 80

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von Eisbär
                                    Aber für den Preis werde ich mir die vielleicht auch holen und als 2. PAar testen.
                                    Warum nicht,denn wenn sie nichts taugen dann sind sie auf jeden Fall zum Winterwandern in Deutschland ok
                                    ...
                                    genau das war auch mein Gedanke. Sollten die überraschenderweise doch gut sein könnte ich die nach Sverige mitnehmen, anonsten sind die für unsere Gegend wohl ausreichend.

                                    Dann wahrscheinlich lieber doch auf die Qualität von Sorel oder Kamik vertrauen ?!

                                    Kommentar


                                    • Eisbär
                                      Erfahren
                                      • 28.10.2004
                                      • 238

                                      • Meine Reisen

                                      Wahrscheinlich würde ich mir einen Kamik kaufen.
                                      Aber 200€ für den wahrscheinlich wärmsten Schuh auszugeben und das 1 mal im Jahr ,macht mich wieder nachdenklich.

                                      Angeblich ist es der wärmste Schuh den es überhaupt gibt,und wenn man auf der Schlittentour nicht in Bewegung ist,vielleicht ist es dann vernünftig.
                                      Die Frage ist ob man die Wärme auch mit einem normalen Stiefel durch Strümpfe überhaupt noch erreichen kann da man nicht in Bewegung ist.

                                      Ich selbst habe Hanwag Alaska GTX stiefel.
                                      Keine Ahnung ob die dann noch warmhalten,denn normalerweise bin ich ja immer in Bewegung.
                                      Habe noch nie eine Schlittenhund tour gemacht kanns also nicht beurteilen was wirklich wärmt.
                                      Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

                                      Kommentar


                                      • Marius
                                        Gerne im Forum
                                        • 25.08.2003
                                        • 80

                                        • Meine Reisen

                                        Diese hier "Kamik Zürich"
                                        http://www.gummistiefelversand.de/in...2.html&lang=de

                                        dürften gut sein und der Preis ist auch noch in Ordnung.
                                        Wenn die wirklich bis Minus 32 Grad warm halten reicht das definitiv.
                                        Sehen jedenfalls interessant aus.

                                        Marius

                                        Kommentar


                                        • Traeuma
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 03.02.2003
                                          • 12026
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen


                                          kann es sein, dass Haftfelle für Telemark-Ski unglaublich teuer sind?
                                          60 Euro für ein Fell?

                                          Frag mich gerade, ob Felle wirklich nötig sind

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X