Wintertouren - Ausrüstung, Erfahrungen aus der Praxis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisbär
    Erfahren
    • 28.10.2004
    • 238

    • Meine Reisen

    Zitat von Tarvandyr

    1. Wintertour (Nordschweden bis - 25 Grad Celsius)

    .
    ..
    ...

    -Schuhe Meindl Island (bei Bewegung ok)
    Mich würde mal interessieren was Du unter ok verstehst?
    Und was genau Du drunter hattest.

    Ich bin mir bei sehr kalten Temperaturen leider nicht sicher was für ein Schuhwerk ich nehmen soll.
    Habe momentan Hanwag Alaska aber bei solch kalten Temperaturen keine Erfahrung damit.

    Und es können auch mal mehr als -30 werden.
    Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

    Kommentar


    • Eisbär
      Erfahren
      • 28.10.2004
      • 238

      • Meine Reisen

      Zitat von hal9000
      Ich plane im Februar kommenden Jahres die Baerenrunde in Finnland zu gehen und mache mich allmaehlich ans vorbereiten der Tour ...

      Wuerdet ihr eher mit Schneeschuhen gehen oder mit Touren-Ski? Diesbezueglich bin ich noch am Gruebeln und freue mich ueber Tips von den Erfahrenen Winter-Tourern

      Gruss, Marc.
      Da Du planst wirst Du auch ein grobes Bild vom Gelände auf der Bärenrunde haben.
      Auf einer mehrtägigen Tour die aus meiner Sicht zum wandern (laufen) ausgelegt ist würde ich keine Ski mitnehmen.Schon garnicht als Anfänger.

      Ich persönlich würde zu Schneeschuhen tendieren die eher zur Not verwendet werden und weil ich Ski auf so einer Tour eher als Ballast empfinde.

      Ich finde Ski lohnen eigentlich nur auf einer Tagestour was den Spass angeht.
      Oder wenn man eine eher flache einöde Ebene hat und eine Pulka hinter sich herzieht.

      Aber das ist meine ganz persönliche Auffassung wann ich Ski mitschleppen würde.
      Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

      Kommentar


      • Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

        • Meine Reisen

        @Eisbär: ach ja, und wie ist das Gelände in Nordlappland? Öde und ziemlich flach (im besten Fall hügelig). Und ob es sich um Wald handelt oder offenes Fjell, ist eigentlich ziemlich egal.

        Skier Ballast? Wie läufst Du denn Ski? Ski gleiten völlig schwerelos über den Schnee, während Du bei Schneeschuhen die Füsse für jeden Schritt anheben musst, und wahrscheinlich trotz der Schneeschuhe auch noch bei jedem Schritt einsinkst (meterhoher, lockerer Pulverschnee)... Da würde ich doch eher sie Schneeschuhe als Ballast bezeichnen

        Komisch, habe schon Mehrtgaestouren mit Skiern und Rucksack hinter mir, sogar im bergigen Jotunheimen. Niemals hätte ich dort Schneeschuhe haben wollen! Stell Dir mal 30 km über einen See vor: grösstenteils blankgewehtes Eis, starker Rückenwind... hei, wie das mit Skiern schnell geht (und gegen den Wind werden felle angeschnallt, dann ist man halt trotzdem noch schneller als mit Schneeschuhen, da man immer noch gleitet), und wie langweilig, das mit Schneeschuhen ablatschen zu müssen!

        Kommentar


        • Eisbär
          Erfahren
          • 28.10.2004
          • 238

          • Meine Reisen

          Das ist meine Meinung zu mehrtägigen Touren,was andere machen müssen sie immer noch selbst wissen.

          Im Falle Vatnajökull überquerung (Beispiel Tour von Dieter) würde auch ich zu Ski greifen.

          Aber ich bin ansonsten kein Freund von Ski auf mehrtägigen Touren.
          Und das liegt wahrscheinlich daran weil ich alles zu Fuss mache und nur im Notfall zu Hilfsmitteln greife...

          Jeder muss wissen was er tut und was er auf einer Tour will und davon erwartet.Ganz einfach.
          Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

          Kommentar


          • Julia
            Fuchs
            • 08.01.2004
            • 1384

            • Meine Reisen

            Ich glaube, wenn Du hier oben nur einen einzigen kompletten Winter verbringen würdest, würdest Du Skilaufen lieben :-). Die Winter hier sind gemacht für das Skilaufen! Skilaufen ist auch eine sehr schöne, gesunde Bewegung, da der ganze Körper eingesetzt wird (ok, ich gehe mal davon aus, dass Du auch mit den Schneeschuhen Stöcke einsetzen wirst, aber das ruhige, beinahe kräftelose Gleiten, das hast Du nicht). Ausserdem kommst Du doch deutlich schneller vorwärts und kannst mehr Strecke machen.

            Kommentar


            • Robiwahn
              Fuchs
              • 01.11.2004
              • 2099
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von Eisbär
              Und das liegt wahrscheinlich daran weil ich alles zu Fuss mache und nur im Notfall zu Hilfsmitteln greife...
              @Eisbär Bei mir ist es genau andersrum, ich versuche fast alles mit Laufen zu vermeiden und nehme mir halt Hilfsmittel wie Fahrräder oder Ski. Und Julia hat absolut recht, dieses Gleiten ist einfach genial, das Rumlatschen ist doch . Man kann sich auf Skiern sogar vom Wind schieben lassen (so er mal aus der richtigen Richtung kommt).

              Also Hal: Ski !!! Aber das hatten wir ja schon ausgiebig.

              grüße, Robert
              quien se apura, pierde el tiempo

              Kommentar


              • hal9000
                Erfahren
                • 12.03.2004
                • 195

                • Meine Reisen

                Hi Julia,

                jeder hat da wohl seinen eigenen Anspruch. Es gibt Leute (so wie mich) die es lieben langsam vorran zu kommen (dabei jedes Detail der Natur intensiv zu erleben) und wenn es anstrengend und kraeftezehrend ist. Deswegen gehe ich z.B. zu Fuss den Berg hoch und fahre nicht mit der Seilbahn ;)

                Gruss, Marc.

                Kommentar


                • Saloon12yrd
                  Alter Hase
                  • 11.10.2001
                  • 2559

                  • Meine Reisen

                  Jetzt auch von mir nochmal: Schneeschuhe sind ne feine Sache - in den Bergen. In Skandinavien gibts vom Gelände her keinen Grund für Schneeschuhe, außerdem säufst Du damit ab - wegen den dortigen Eigenheiten des Schnees. Rechne mal mit max. der halben Strecke pro Tag wenn Du Schneeschuhe statt Skier nimmst.

                  Ergo: Lass die Dinger zu hause und nimm Ski.

                  Sal-
                  http://www.leichtwandern.de

                  Kommentar


                  • Eisbär
                    Erfahren
                    • 28.10.2004
                    • 238

                    • Meine Reisen

                    Wie gesagt ich trage Schneeschuhe nur als Hilfsmittel.

                    Wenn jemand sagt er plant eine reine Skitour ist das ok.
                    Aber hier wurde gefragt was man lieber tun sollte Schneeschuhe oder Ski.
                    Und das klingt für mich eher danach "Ich finde die Strecke toll und weiss nicht so recht wie".

                    Ich würde sie als Anfänger sowieso nicht machen weil sie einfach viel zu lang ist aber probieren geht über studieren!

                    Freue mich auf den nächsten Reisebericht.
                    Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

                    Kommentar


                    • Eisbär
                      Erfahren
                      • 28.10.2004
                      • 238

                      • Meine Reisen

                      Das wichtigste vergessen ...

                      @Hal9000
                      Vielleicht habe ich es überlesen?
                      Bist du alleine unterwegs?

                      Interessiert Dich die Bärenrunde oder eine lange Tour im tiefen Schnee?
                      Inspiriert durch Fotos usw.?

                      Du hast in einem anderen Beitrag geschrieben Dir ist Geschwindigkeit nicht wichtig (find ich gut).
                      Und es würde Dir ums wandern und die Natur gehen.

                      Warum wartest Du nicht bis Sommer und machst dann die Bärenrunde?
                      Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

                      Kommentar


                      • hal9000
                        Erfahren
                        • 12.03.2004
                        • 195

                        • Meine Reisen

                        Hi Eisbaer,

                        nein, ich werde zusammen mit einem Freund die Baerenrunde gehen. Wenn ich niemanden gefunden haette der mich begleitet waere ich auch alleine gegangen.

                        Auf die Baerenrunde bin ich gekommen weil ein Arbeitskollege diese schonmal im Sommer gemacht hat und mir Fotos gezeigt hat. Nachdem ich mir dann den gelben Wanderfuehrer gekauft hatte und sah, dass man die Tour auch gut im Winter machen kann - und ich eh immer schonmal mit Wintertouren beginnen wollte - kam mir in den Sinn mit einer nicht ganz so super schwierigen Tour zu beginnen und zu schauen ob es mir zusagt.

                        Ich habe bisher einige Trekking/Berg-Touren hinter mir und halte mich zumindest was Orientierung und Ausruestung, etc angeht fuer Erfahren genug um es auch mal im Winter zu probieren. Nen dicken Schlafsack (Northface Tundra) habe ich mir schon vor Monaten zugelegt und ich bin mittlerweile fleissig am Lesen und Lernen was man im Winter so alles beachten muss.

                        Ausgerechnet die Baerenrunde deshalb, weil sie gut dokumentiert und markiert ist und man nicht 100% alleine unterwegs ist, man gut hinkommt und die Bilder die ich bisher gesehen habe sehr schoen sind.

                        Gruss, Marc.

                        Kommentar


                        • felö
                          Fuchs
                          • 07.09.2003
                          • 1976
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          etwas OT: war gerade im passenden Wetter joggen, ab 280 Meter hat´s Schnee. auf 400m mindestens 5cm

                          Felö

                          Kommentar


                          • ToP
                            Dauerbesucher
                            • 25.02.2002
                            • 516

                            • Meine Reisen

                            Zitat von Robiwahn
                            ich versuche fast alles mit Laufen zu vermeiden und nehme mir halt Hilfsmittel wie Fahrräder oder Ski. Und Julia hat absolut recht, dieses Gleiten ist einfach genial, das Rumlatschen ist doch . Man kann sich auf Skiern sogar vom Wind schieben lassen (so er mal aus der richtigen Richtung kommt).
                            ebenso, da kann ich nur beipflichten.

                            Aber eins scheinen die meisten zu vergessen, vor allem die Skifanatiker :wink: . Als blutiger Anfänger schaft man es nur mit Mühe, auf den Skier uz bleiben - Ohne Rucksack. Das Bremsen bergab - die sanften Hügel - endet oft in einem Crash, vor allem, wenn eine Kurve kommt. Es ist für einen Anfänge nicht einfach mal eben mit 20kg Rucksack mehrere Tage zu fahren. Vor allem bei tiefen Pulver, der auch mir tierisch Spaß macht, verzweifels die Anfänger Häufig wegen der neuen Art des Gleichgewichts.

                            Also mein Tip an alle Aspiranten - vorher ÜBEN, und nicht nur in der gespurten Loipe. Auf steilen Abfahren der "Profis", die Skaten kann man sich an blankeisähnliche Verhältnisse gewöhnen und mal quer durch den Wald in "tiefen" Schnee zeigt einem, wie schnell ein Loch im Grund das Gleichgewicht stört.

                            Aber nicht entmutigen lassen. Üben sollte in wenigen Wochen möglich sein.

                            Torsten

                            Kommentar


                            • Julia
                              Fuchs
                              • 08.01.2004
                              • 1384

                              • Meine Reisen

                              Deswegen gehe ich z.B. zu Fuss den Berg hoch und fahre nicht mit der Seilbahn ;)
                              Das ist ja auch völlig ok. Nur darf man für eine Lappland-Tour nicht von Alpen-Verhältnissen ausgehen. Da ist es eben viel geradeaus und weniger steil hoch und runter...

                              Kommentar


                              • Eisbär
                                Erfahren
                                • 28.10.2004
                                • 238

                                • Meine Reisen

                                ToP hat was ganz wichtiges gesagt nämlich bezüglich der Verhältnisse auf einer Tour!

                                Und genau das kann man auf einer mehrtägigen Tour nie zu 100% richtig einplanen und wenn dann mal nicht wie geplant der Schnee so liegt oder eine Strecke so ausgelegt ist wie man sich das so vorstellt wirds richtig spannend.

                                Und das Ski nicht anstrengend sein soll und hier von einigen so dargestellt wird als wäre ski fahren ein Klacks finde ich völlig an der Realität vorbei.

                                Bei allem Respekt wir reden hier über eine 1-2 Wochentour IM WINTER!!!
                                Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

                                Kommentar


                                • ToP
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.02.2002
                                  • 516

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Eisbär
                                  ToP hat was ganz wichtiges gesagt nämlich bezüglich der Verhältnisse auf einer Tour!

                                  Und genau das kann man auf einer mehrtägigen Tour nie zu 100% richtig einplanen und wenn dann mal nicht wie geplant der Schnee so liegt oder eine Strecke so ausgelegt ist wie man sich das so vorstellt wirds richtig spannend.
                                  So habe ich das zwar nicht gesagt, aber wie dem auch sei. Schnee findet man dort immer - da besteht kein Zweifel. Welche art von Schnee, ist zwar fraglich, aber das weiß man vorher unt hat Felle usw mit. Wenn sturm herscht, ist man auf Ski schneller als zu Fuß - somit sicherer.

                                  Zitat von Eisbär
                                  Und das Ski nicht anstrengend sein soll und hier von einigen so dargestellt wird als wäre ski fahren ein Klacks finde ich völlig an der Realität vorbei.
                                  Und Skifahren ist kein Klacks - für Anfänger. Wenn man es aber kann, dann ist es einfacher als zu Fuß. Oder behauptest du, Fahrradfahren ist auch kein Klacks und 6 wöchige Touren mit 100 km am Tag sind an der Realität vorbei.

                                  Zitat von Eisbär
                                  Bei allem Respekt wir reden hier über eine 1-2 Wochentour IM WINTER!!!
                                  Was ist der unterschied zwischen einem Tag Skifahren oder einer Woche? Doch nur die Übernachtungen und die hat man als "Fußgänger" auch.

                                  Torsten

                                  Kommentar


                                  • Julia
                                    Fuchs
                                    • 08.01.2004
                                    • 1384

                                    • Meine Reisen

                                    Bei allem Respekt, wir reden hier von einer 1-2 Wochentour im Winter!
                                    Ja, und so was weiss ich, wie das geht.

                                    Es ist klar dass, wenn jemand schreibt: "ich bin unsicher, ob mit Skiern oder Schneeschuhen" beides in Frage kommt. Und da kann doch bei Lappland gar keine Frage aufkommen, was besser geeignet ist?

                                    Jemand, der nicht skilaufen kann, würde das wohl kaum in Erwägung ziehen, oder? Und jemand, der noch nie in den Alpen unter ähnlichen temperaturen mit einer ähnlichen Ausrüstung unterwegs war (Schnuppertouren), wohl auch nicht? Wenn nicht, dann sollte man das VOR der grossen Tour mal machen und die zur Not abblasen, wenn man feststellt, das war wohl noch nicht so doll.

                                    Mir ist schon klar, dass aufgrund der mangelnden Verhältnisse das BC-Skilaufen von Hütte zu Hütte/im Zelt in Deustchland und den Alpenländern bei weitem nicht so verbreitet ist wie hier in Skandninavien. Trotzdem ist es für diesen Zweck vorzuziehen.

                                    Und als letztes: dass im Februar in Lappland Schnee satt liegt, davon kann man ausgehen. Ob er weich oder hart ist, wird man feststellen. Wenn dann doch mal auf einem kurzen Stück kein Schnee ist, nimmt man die Skier eben für 50 m in die Hand. Auf Skischuhen kann man nämlich auch laufen. Wo ist also das Problem?

                                    Kommentar


                                    • Eisbär
                                      Erfahren
                                      • 28.10.2004
                                      • 238

                                      • Meine Reisen

                                      Die Unterschiede zwischen Kurztouren oder mehrtägigen sind eigentlich recht simpel.

                                      Mehr Gepäck nötig!
                                      Je nach Gebiet kann man nicht mal eben umdrehen sondern muss weiter!
                                      (weil der nächste Ausgangspunkt z.B optimaler ist als der zurückliegende etc.)
                                      Und ob Ski oder Schneeschuh das wird nicht immer purer Spass sein sondern kann gerade auf Ausdauer geprägten Touren auch mal zur Qual werden!
                                      Bzw. kommt beim Spass auch mal Zähne zusammenbeissen dazu.
                                      Und da heisst es aber am nächsten Tag weiter und nichts mit ausruhen...
                                      Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

                                      Kommentar


                                      • Tarvandyr
                                        Erfahren
                                        • 24.10.2004
                                        • 244
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Eisbär
                                        Zitat von Tarvandyr

                                        1. Wintertour (Nordschweden bis - 25 Grad Celsius)

                                        .
                                        ..
                                        ...

                                        -Schuhe Meindl Island (bei Bewegung ok)
                                        Mich würde mal interessieren was Du unter ok verstehst?
                                        Und was genau Du drunter hattest.

                                        Ich bin mir bei sehr kalten Temperaturen leider nicht sicher was für ein Schuhwerk ich nehmen soll.
                                        Habe momentan Hanwag Alaska aber bei solch kalten Temperaturen keine Erfahrung damit.

                                        Und es können auch mal mehr als -30 werden.
                                        Also drunter hatte ich Ulfrottee 600er WILDLIFE BIS ZUM Knie mit einer dünnen Unterziehsocke

                                        oder Langlaufsocke von Tschibo nicht ganz bis zum Knie mit Falke TK Socke Ich weiß nicht welche Nummer aber ist die Ganzjahressocke, die ich auch im Sommer anhabe

                                        ok heißt , dass ich in Bewegung und sei es auch nur langsames gehen gewesen keinerlei Kalte Füße hatte. Wenn ich allerdings länger als eine Stunde nur gestande bin, dann hatte ich ein ganz leichtes Gefühl der Kälte, welches durch laufen und springen aber Schnell beseitigt werden konnte.

                                        Ich friere aber auch nicht so schnell.

                                        Kommentar


                                        • Robiwahn
                                          Fuchs
                                          • 01.11.2004
                                          • 2099
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Ok Leute, von mir auch nochmal ein Kommentar

                                          Nennt mich unvorsichtig und leichtsinnig, aber ich behaupte, das Langlaufski fahren sehr einfach ist und das man auch als Anfänger so eine Tour machen kann. Man schiebt nur die Füße vorwärts und schubst sich ein bisschen mit den Stöckern ab und hat damit eine größere Schrittlänge als beim Laufen. Fertig. BC im Prinzip genauso. Oder ? Soviel zu flachem Gelände. Bergrunter müsste man jetzt mal konkret auf eine Karte schauen und sich die Steigungen angucken. Dann können wir hier vielleicht konstruktiv weiter diskutieren. Deswegen hatte ich Hal auch weiter oben gefragt, ob er weiß wie das Gelände aussieht, ob Scooterspuren vorhanden sind (z.B. in schwed. Fjellkartan eingezeichnet). Wenn man dann noch Erfahrungswerte über vorherrschende Windrichtung hat und weiß wo die Baumgrenze ist, kann man schon viel planen und auch Vorhersagen über die Schneeverhältnisse (natürlich nur grob) machen.
                                          Man muss übrigens nicht im eleganten Telemarkschwung die Hänge runterkommen. Man kann auch laufen. Und es ist verdammt nochmal keine Schande, mit Ski in der Hand zu laufen, wenn man sich unsicher fühlt oder bereits den 3. Sturz hinter sich hat. Diesen März in Schweden bin ich teilweise 3/4 des Weges am Tag gelaufen, aber eher weil die Ski nicht gegriffen haben und ich keine Felle und kein Klister dabei hatte. Ich war im Prinzip genauso schnell wie die anderen. Deswegen würde ich aber nicht die Ski zu Hause lassen und komplett laufen wollen.
                                          Das man Reservetage einplant, sollte wohl klar sein. Das man mal die Zähne zusammenbeißt, auch, oder ? Und wir waren auch schon soweit, das Hal mal vorher im Harz ausprobieren wollte, wie es rutscht/läuft. Da kann man auch den Rucksack so voll laden, das eine 2-Wochen-Tour simuliert wird.

                                          Grüße, Robert

                                          PS: Im schwedischen Fjell sind Familien mit Kindern und alte Leute unterwegs, die meine Großeltern sein könnten. Ok, die Kids werden natürlich mit Ski an den Beinen geboren, sind auch schon noch ziemlich wacklig, aber es geht auch ohne perfekte Skikünste.
                                          quien se apura, pierde el tiempo

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X