Umbenennung des Unterforums

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 14004
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Umbenennung des Unterforums

OT:
    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Muss das wirklich sein, Moltebaer?
    Ganz meiner Meinung. Muß wirklich jedes kleinste, irrelevante Detail, über das wir uns zwei Wochen beraten haben eine endlose Diskussion auslösen?
    Das Ding hieß vorher 'CC-30' und nun heißt es 'Wintertouren', Inhalt ist derselbe und die Qualität hängt davon ab, was Ihr daraus macht.
    Nebenbei: der aktuelle Name war nicht mal mein Favorit, ich habe etwas leicht anderes vorgeschlagen, bin aber mit dem Kompromiß absolut zufrieden.
    Zuletzt geändert von Moltebaer; 21.11.2011, 18:47. Grund: Danke, Göttergatte ;-)
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• hotdog
      Freak

Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
      Mir geht es nicht um irgend einen Club, wo ich auch nie Mitglied war, oder um irgendwelche (gefühlte) Bildung von Eliten, ich bin lediglich dafür das es, wenn Bedarf besteht, auch speziellere Themen ein eigenes Forum haben.
      Dann schlag doch mal einen Namen vor, aus dem kurz und knackig hervorgeht, wen das Unterforum anziehen soll und wen nicht.
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• anja13

Alter Hase
        • 28.07.2010
        • 4883
        • Privat

• Meine Reisen

Ehrlich gesagt, verstehe ich die ganze Aufregung nicht:

Die Unterbeschreibung für das Forum lautet: Wintertouren in Eis und Schnee. Damit sollte doch allen klar sein, dass es nicht um den Bummel über den Weihnachtsmarkt geht!

CC -30° hat doch keiner verstanden - bis auf die "Alteingesessenen", also warum nicht etwas neutraler forumulieren? Die Bedenken, das Forum könnte zu allgemein werden und die Qualität verloren gehen, teile ich nicht.
        Zuletzt geändert von anja13; 21.11.2011, 16:00. Grund: Komma

Kommentar

• HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
          Dann schlag doch mal einen Namen vor, aus dem kurz und knackig hervorgeht, wen das Unterforum anziehen soll und wen nicht.
          Ich glaube die sinnvollste Lösung wäre ein Winterforum mit Unterforum, ins Winteforum könnte dann die Handvoll "generischer" Threads verschoben werden um so einen Grundsockel an Inhalten zu schaffen. Das Unteforum fänd ich auf den Punkt so korrekt, weil es genau um Touren geht wo metaphorisch das Gefühl vorkommt am (winterlichen)Arsch der Welt zu sein:
          Forum->Outdooraktivitäten->Trekking & Wandern->Wintertouren->Am A. der Welt
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Vegareve
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14503
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
            OT: Ganz meiner Meinung. Muß wirklich jedes kleinste, irrelevante Detail, über das wir uns zwei Wochen beraten haben eine endlose Diskussion auslösen?
            Das Ding hieß vorher CC-30 und nun heißt es Winterforum, Inhalt ist derselbe und die Qualität hängt davon ab, was Ihr daraus macht.
            Nebenbei: der aktuelle Name war nicht mal mein Favorit, ich habe etwas leicht anderes vorgeschlagen, bin aber mit dem Kompromiß absolut zufrieden.
            OT: Das ist deine Meinung. Derjenige der diesen Thread aufgemacht hat sieht das anders, so wie einige die hier schreiben. Sich lustig machen ist nicht konstruktiv und auch nicht passend zu einem Moderator, meiner Meinung nach.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Vegareve
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14503
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
              Es wurden schon ein paar Vorschläge gemacht.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• hotdog
                Freak

Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

• Meine Reisen

"Extreme Kälte" fällt mir noch ein. "Am Arsch der Welt" kann man auch im Sommer sein.
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Ingwer
                  Alter Hase
                  • 28.09.2011
                  • 3237
                  • Privat

• Meine Reisen

Könnte man nicht einfach HUIHUI zum Mod für das Winterforum machen? Er hat genügend Kompetenz dafür (was er in fast 1000 Beiträgen bewiesen hat) und könnte mit seiner Erfahrung das Winterforum entsprechend ordentlich/qualitativ/auf Niveau halten.

Kommentar

• Moltebaer
                    Freak

Vorstand
                    Administrator
                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 14004
                    • Privat

• Meine Reisen

Es wurden schon ein paar Vorschläge gemacht.
                    Und da liegt der Hund begraben.
                    Wir brauchen nicht möglichst viele, verschiedene Vorschläge, sondern EINEN Kompromiß.
                    Wir haben (mit ca. 10 Leuten) intern gute zwei Wochen beraten und uns auf 'Wintertouren' geeinigt.

Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                    Könnte man nicht einfach HUIHUI zum Mod für das Winterforum machen? Er hat genügend Kompetenz dafür (was er in fast 1000 Beiträgen bewiesen hat) und könnte mit seiner Erfahrung das Winterforum entsprechend ordentlich/qualitativ/auf Niveau halten.
                    Aber das ändert doch nichts an der Bezeichnung des Unterforums?
                    Oder ändert die andere Bezeichung etwas an HUIHUIs Kompetenzen oder dem Niveau des Unterforums?
                    Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Vegareve
                      Freak

Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14503
                      • Privat

• Meine Reisen

Und da liegt der Hund begraben.
                      Wir brauchen nicht möglichst viele, verschiedene Vorschläge, sondern EINEN Kompromiß.
                      Wir haben (mit ca. 10 Leuten) intern gute zwei Wochen beraten und uns auf 'Wintertouren' geeinigt.
                      Darum ging es auch nicht hier, sondern um die Trennung. 2 Unterforen, 2 Foren, was auch immer. Von mir aus kann der -30 Teil auch so heissen wie vorher.

Kommentar

• Lastenmuli
                        Gerne im Forum
                        • 26.08.2009
                        • 70
                        • Privat

• Meine Reisen

Gibt es einen zwingenden Grund für die Bezeichnung CC-30 (mit der fast niemand etwas anfangen kann)?
                        OT: Spitzenantwort.

Hierzu nur so viel: Wenn's mir recht dünkt, hieß das Unterforum bis dato "CC-30 das Winterforum", so dass eigentlich jeder - Lese- und Verständnisfähigkeit vorausgesetzt- wissen konnte was gemeint war.

Spätestens dann, wenn man den Punkt "der exklusive Campingclub berät" gelesen hatte.

Aber trotzdem Danke für die Auskunft.

Einer ernstzunehmenden Antwort entnehme ich, dass hier auf eine eine Useranfrage hin reagiert wurde: Das dort angesprochene, vermeintliche Problem
                        Was mich derzeit stört sind die -30 Grad. Von einigen wird das so interpretiert, daß es generell nur um Wintertouren im hohen Norden bei diesen Temperaturen geht. ...
                        wurde dann nach internen Diskussionen durch Namensänderung des Unterforums "gelöst".

Einfluss darauf hatte anscheinend auch folgende Tatsache:

Der "Campingclub" existiert nicht mehr. Die User, die ihm angehörten und die dem Winterforum seinen Namen gegeben haben, sind überwiegend nicht mehr hier. Deshalb wäre es folgerichtig, dem Forum einen anderen Namen zu geben.
                        Damit kann man sich ich zumindest eine Erklärung zusammenreimen.

Ich sehe allerdings immer noch keinen triftigen Grund für oder eine Verbesserung durch die Änderung.

Kommentar

• hotdog
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

• Meine Reisen

Von mir aus kann der -30 Teil auch so heissen wie vorher.
                          Von mir aus nicht.

Ob zwei Foren parallel oder ein Unterforum mit Unterunterforum, wird noch intern zu klären sein. Jetzt hätte ich gerne einen knackigen Namen für "richtig kalt", wenn "Wintertouren" euch nicht aussagekräftig genug ist.

Kommentar

• motion
                            Fuchs
                            • 23.01.2006
                            • 1521
                            • Privat

• Meine Reisen

Nur mal so ne Frage: Habt Ihr alle nichts zu tun? Eigentlich ist es für mich eher belanglos wie es heißt. Es geht um Winter und wenn ich was darüber will lese oder schreibe ich da rein. Egal wie es heißt. Auch in dem Unterforum gab es schon genug Sachen die qualitativ ziemlich sagen wir mal "schräg" waren. Ich erinnere nur an den 66 Grad Nord Thread. Aber sich jetzt wegen so einer Kleinigkeit hier die Hände tot tippen. Verrückt
                            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• Moltebaer
                              Freak

Vorstand
                              Administrator
                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 14004
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lastenmuli Beitrag anzeigen
                              Ich sehe allerdings immer noch keinen triftigen Grund für oder eine Verbesserung durch die Änderung.
                              Der Grund ist: wir haben uns (auf Anfrage eines Users) überlegt, ob die Bezeichung mit CC-30 noch zeitgemäß ist, sind zum Schluß gekommen, daß dies nicht mehr gegeben ist und haben sie geändert - wohlgemerkt nur die Bezeichung.
                              Die Unterforenstruktur haben wird so belassen wie sie ist. Die Threads haben wir dort stehen gelassen, wo sie waren. Die User sind dieselben wie vor der Umbenennung. Die Spammer werden weiterhin nicht auf die Namen der Unterforen achten und die Mods können Herbstwanderthreads nach wie vor zu Trekking&Wandern verschieben.
                              Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

• Meine Reisen

Warten hier jetzt tatsächlich 15Leute, dass es endlich hier weiter geht

Es wurde doch eigentlich alles gesagt. Für die, die meinen dass die Qualität sinken würde und gern hier weiter Seitenweise schreiben möchten hätte ich da was:
                                http://www.outdoorseiten.net/w/index...edit&redlink=1
                                Da könnt ihr euch mit Schreiben richtig austoben und das hilft dem Forum und den Usern wesentlich mehr, als sich noch Seitenweise über den Titel zu streiten.

OT: Ich weiß Querverweise sind nicht gern gesehen. Aber das passt grad so schön
                                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                                  Lebt im Forum
                                  • 17.01.2006
                                  • 6924
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also mal ganz allgemein gibbet den CC-30 überhaupt noch?
                                  Was unterscheidet eine Wintertour von einer Wintertour?
                                  Wird sich etwas ändern wenn man nur den Namen ändert?
                                  Gibt es Beweise das etwas verwischt werden soll?
                                  Um ehrlich zu sein hab ich mich eher von so etwas von
                                  einem Spezialclub distanziert und versuchte nicht in so eine "Ecke"
                                  gedrängt zu werden, ich bin auch der Meinung das ich noch viel zu
                                  wenig Erfahrung habe um ausführlich Ratschläge geben zu können,
                                  höchstens Hinweise wenn ich etwas für grenzwertig halte.
                                  Wir haben nirgenswo sonst so Spezialforen für Downhill,
                                  Basejumpen, Wüstenwandern etc extra.
                                  Denke auch das "unser Winterwanderforum" schon das ausgebauteste ist auf dem Markt,
                                  jedoch mit dem Umstand, das da auch immer ein paar neue nach rücken,
                                  die mit den gleichen Fragen um die Ecke kommen.
                                  Das Wiki ist zB auf einem guten Weg, da könnte man einiges abhandeln,
                                  aber wie schon erwähnt kommt ausser den Expeditionen nix neues mehr dazu.
                                  Also was ich mir vorstellen könnte ist auch da so nen alter Hasen Tröt angepinnt,
                                  wie zB im Lagerfeuer und einen festen Tröt für Martin Hülle, um sein Vorhaben
                                  zu begleiten (Wenn er den nmöchte?!)
                                  Ansonsten einfach mal die Frage: Der Peter durfte ein Forum benennen,
                                  jetzt sind andere auf der Gestaltungsebene, die sich intensiv mit dem Forum beschäftigen,
                                  warum sollen die das nicht auch dürfen?

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                    • 17.09.2006
                                    • 4940
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MikeTango Beitrag anzeigen
                                    Ich würde eine Sortierung "Winterforum" auf der Startseite, mit "CC -30°" als Unterforum bevorzugen.
                                    Dem schließe ich mich an.

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32315
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich mich auch.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Chemiker
                                        Erfahren
                                        • 10.10.2009
                                        • 336
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es denn mit "Wintertortouren", dann kommt rüber, dass es um was extremes geht

Kommentar

• Moltebaer
                                          Freak

Vorstand
                                          Administrator
                                          Liebt das Forum
                                          • 21.06.2006
                                          • 14004
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chemiker Beitrag anzeigen
                                          Wie wäre es denn mit "Wintertortouren", dann kommt rüber, dass es um was extremes geht

Ernsthaft - das hat was!
                                          Wandern auf Ísland?

Kommentar

Lädt...
                                          X