Umbenennung des Unterforums

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Goettergatte
    Freak

Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27968
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Umbenennung des Unterforums

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
    OT: ... nun heißt es Winterforum...
    OT:
    Echt?
    Liegts an meinem Internetanschluß,
    bei mir steht leicht was anderes.
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

Kommentar

• Moltebaer
      Freak

Vorstand
      Administrator
      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 14004
      • Privat

• Meine Reisen

OT: Sorry, mein Fehler, hab's korrigiert, danke
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Pfad-Finder
        Freak

Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 12174
        • Privat

• Meine Reisen

Solange festgepinnte Threads wie
        • Aktuelle Polarexpeditionen
        • Wichtig: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)
        • Wichtig: Maßnahmen bei Unterkühlung

oben stehen, ist die Wahrscheinlichkeit doch eher gering, dass hier Fragen wie "Kann man den Hexenstieg auch bei Raureif begehen?" gestellt werden.
        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Coenig
          Fuchs
          • 09.07.2005
          • 1400
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
          Solange festgepinnte Threads wie
          • Aktuelle Polarexpeditionen
          • Wichtig: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)
          • Wichtig: Maßnahmen bei Unterkühlung

oben stehen, ist die Wahrscheinlichkeit doch eher gering, dass hier Fragen wie "Kann man den Hexenstieg auch bei Raureif begehen?" gestellt werden.
          OT: Aktuelle Polarexpeditionen wurden dort oben entfernt

Edit: und gerade wieder hinzugefügt
          www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Coenig Beitrag anzeigen

Wobei sich mir nicht erschließt wozu die nützlich sind. Abschreckung? Der wirkliche Informationsgehalt ist ja meist eher 0. Aber egal, wenns genug gut finden.

Mac

Kommentar

• Moltebaer
              Freak

Vorstand
              Administrator
              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 14004
              • Privat

• Meine Reisen

Das wundert mich ebenfalls.
              Ich hatte mir vor einiger Zeit Gedanken dazu gemacht, ob der Thread wichtiger als die anderen wäre, nachdem ich durch einen User darauf aufmerksam gemacht wurde.
              Plötzlich klemmt das Ding wieder oben? Komisch... in diesem Forum gibt es nicht nur Trolle sondern auch Geister
              Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Coenig
                Fuchs
                • 09.07.2005
                • 1400
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                Wobei sich mir nicht erschließt wozu die nützlich sind. Abschreckung? Der wirkliche Informationsgehalt ist ja meist eher 0. Aber egal, wenns genug gut finden.

Mac
                Nun. In den dort vorhanden Links ist schon einiges an Information enthalten. Für die, die es interessiert
                Mich persönlich interessiert vor allem die Sicht der Dinge in einem deutschen Forum. So hat mich beispielsweise sehr gefreut hier von den mir teilweise bekannten Baffin Babes zu lesen.

Aber gut. Ich wohne auf 78°Nord. Wenn es mich nicht interessieren würde, wen dann

Kommentar

• derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

• Meine Reisen

In den dort vorhanden Links ist schon einiges an Information enthalten.
                  Ja, wer wo gerade sein Leben riskiert (etwas überspitzt formuliert). Das kann man natürlich interessant finden, es gibt auch Leute die Fußball spannend finden. Ich frage mich halt, inwieweit das diesem Forum hilft. Ich habe bisher noch nicht besonsers viel Bezug zwischen dem Inhalt der Expeditionslinks und dem restlichen Inhalt dieses Forums gefunden, außer dass es in beiden Fällen um heftigeres Winterwetter geht. Abwer wie gesagt, wenns wirklich wichtig ist solls ruhig da angepinnt bleiben.

Mac

Kommentar

• Moltebaer
                    Freak

Vorstand
                    Administrator
                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 14004
                    • Privat

• Meine Reisen

Aber inwiefern ist dieser Thread wichtiger als die anderen? Wieso sollte gerade dieser Thread dort oben hängen? Wieso nicht alle anderen auch?
                    Wandern auf Ísland?

Kommentar

• HUIHUI
                      Fuchs
                      • 07.08.2009
                      • 2140
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                      Könnte man nicht einfach HUIHUI zum Mod für das Winterforum machen? Er hat genügend Kompetenz dafür (was er in fast 1000 Beiträgen bewiesen hat) und könnte mit seiner Erfahrung das Winterforum entsprechend ordentlich/qualitativ/auf Niveau halten.
                      Weder habe ich Interesse noch besteht eine Eignung zur Moderation noch bin ich regelmäßig genug im Forum. Wenn überhaupt dann polarisiere ich, moderieren liegt mir fern.

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                      Wir haben (mit ca. 10 Leuten) intern gute zwei Wochen beraten und uns auf 'Wintertouren' geeinigt.
                      Interessant ist dabei jedoch das dem Thread nach gefühlt mehrheitlich die aktiven Nutzer des Unterforums der Lösung wenig abgewinnen können. Ich habe den Eindruck das hier eher "Nutzer gegen Moderation" argumentieren, auch weil die "Moderation" gegen sachliche Einwände der Nutzer polemisch geantwortet hat. Ich komm nicht davon weg den Eindruck zu haben das dies, unabhängig der Sachlage, auch etwas mit "Peter" zu tun hat. Das hat jedoch nichts mit uns restlichen Nutzern der "seltsamen Wintertouren" zu tun.
                      Ich finde den Wintertortouren vorschlag sowas von Spitze.
                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Chiloe
                        Fuchs
                        • 19.07.2009
                        • 1411
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich verstehe nicht, dass Neuerungen nicht zumindest eine Chance eingeräumt wird, um sich zu bewähren. Wenn sich nach einer gewissen Probephase herausstellt, dass die Qualität in der Tat unter der Umbenennung gelitten hat, dann werden sich die Moderatoren nach entsprechendem persönlichen Hinweis schon Ihre Gedanken über eine Unterteilung oder Rückbenennung machen, oder? "CC -30°C" ist in der Tat recht kryptisch und wenn sich die Moderatoren aus diesem Grund nach reiflicher Überlegung für einen allgemein verständlichen Begriff entscheiden, dann sollte diese Entscheidung einfach mal akzeptiert werden.

Meiner Meinung nach wird das Forum in letzter Zeit eher dadurch verwässert, dass zu jeder Nichtigkeit oder kleinen Veränderung eine Grundsatzdiskussion gestartet wird und insbesondere "zivile" Beiträge von Moderatoren bei jeder Gelegenheit als sprachlich unpassend herausgestellt werden, anstatt dass über solche Kleinigkeiten hinweggesehen werden kann.
                        ODS wird auch an einem möglichst ausgeprägtem "Allgemeinwohl" interessiert sein, bei dem sowohl Profis als auch Anfänger auf Ihre Kosten kommen. Ohne "Exekutive" in Form von Moderatoren & Vorstand, welche die grobe Richtung vorgeben, wird es aber auch hier über kurz oder lang drunter und drüber gehen. Wenn bestimmten Usern ein spezielles Unterforum besonders am Herzen liegt, dann sollen sie sich doch einfach als Moderator für diesen Bereich bewerben.

Dieses leidige "Hilfe, es gab eine Veränderung/einen Faden, mir persönlich gefällt sie/er nicht und ich will das gefälligst öffentlich diskutiert haben!" finde ich in der aktuellen Frequenz echt unpassend...
                        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Coenig
                          Fuchs
                          • 09.07.2005
                          • 1400
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                          Ja, wer wo gerade sein Leben riskiert (etwas überspitzt formuliert). Das kann man natürlich interessant finden, es gibt auch Leute die Fußball spannend finden. Ich frage mich halt, inwieweit das diesem Forum hilft.
                          Mac
                          Es helfen geschätzte 87% des Inhalts von ODS dem Forum nicht.

Viele Leute hier im Forum gehen den Weg von Steigerungen. Den Weg von
                          • 1-Tagestouren
                          • weiter zu Mehrtagestouren,
                          • weiter zu...
                          • weiter zu Dingen, wie sie beispielsweise Libertist macht
                          • weiter zu "Expeditionen"
                          • weiter zu Expeditionen?!

Die wenigsten werden eine solche Expedition jemals durchführen. Ich denke aber schon, dass viele davon träumen. Und ich denke der Outdoorbezug ist mehr als offensichtlich.

Ob das Thema dort oben angepinnt ist, soll mir persønlich egal sein. Und wie diese Forum heir heisst auch. Und dass es genügend fragwürdige "Expeditionen" gibt, ist auch klar. Mir erscheint nur diese Argumentation etwas merkwürdig. Natürlich sind Expeditionen Outdoor und haben einen ODS-Bezug.

Ich finde es jedenfalls erfrischend hier auch mal etwas über den West Highland Way (NUR ein Beispiel) hinaus zu lesen. Wie beispielsweise von Seegipsys Unternehmungen. Besondere Touren (oder eben kleine Expeditionen) sind für mich inzwischen der einzige Grund hier noch unterwegs zu sein.

Kommentar

• LihofDirk
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13727
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                            Ich habe den Eindruck das hier eher "Nutzer gegen Moderation" argumentieren, auch weil die "Moderation" gegen sachliche Einwände der Nutzer polemisch geantwortet hat. Ich komm nicht davon weg den Eindruck zu haben das dies, unabhängig der Sachlage, auch etwas mit "Peter" zu tun hat. Das hat jedoch nichts mit uns restlichen Nutzern der "seltsamen Wintertouren" zu tun.
                            Die Diskussion ist glaube ich auch etwas hochgekocht, weil die Moderatoren auf einen Vorschlag aus den Weiterentwicklungsanregungen eingegangen sind, in dem eine Umbenennung gewünscht wurde, dem auch nicht wiedersprochen wurde, und dann die Moderatoren geschlossen haben es sei Konsens. Vermutlich war es nur nicht allen Nutzern bekannt/ bewußt, daher kam kein Wiederspruch, was als schweigende Zustimmung gedeutet wurde..
                            Die Argumentation, daß man immerhin schon intern diskutiert habe auf der einen Seite und den Eindruck mangelnder Transparenz auf der anderen Seite hatten wir in der Diskussion doch schon einmal, dort sollte die Schaffung der Position einer Userbeauftragten Abhilfe schaffen.
                            Vielleicht könnte dann zu den Beweggründen und den vielen Ideen im Moderatorenkreise einfach eine sachlich Information erfolgen.

Kommentar

• derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

• Meine Reisen

Es helfen geschätzte 87% des Inhalts von ODS dem Forum nicht.
                              Aber nicht alles, was nicht hilft wird mit dem Vermerk "wichtig" oben angepinnt.

Beim Rest geb ich dir ja recht, aber speziell dieser Thread ist ein Laberthread und die Links helfen zu 80% weder jemandem der eine Wintertour vorbereitet noch jemandem der eine Expedition starten will (außer dabei rauszufinden, was gerade "angesagt!" ist).

Es gibt übrigens keine Wichtig-Threads für Alpin-, Seekajak, Rad- oder sonstige Expeditionen.

Mac

Kommentar

• thefly
                                Lebt im Forum
                                • 20.07.2005
                                • 5382
                                • Privat

• Meine Reisen

sagt mal, was macht ihr denn den ganzen Tag da komme ich ja kaum mit dem Lesen hinterher ..

Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                .
                                Vielleicht könnte dann zu den Beweggründen und den vielen Ideen im Moderatorenkreise einfach eine sachlich Information erfolgen.
                                Also:
                                Wir machen und immer mal Gedanken was man am Forum so ändern könnte, das fängt bei der Software an und hört irgendwo bei den Foren auf. Themen mit vielen Beiträgen bekommen ein eigenes Forum, Foren die kaum noch Themen haben werde vielleicht wieder aufgelöst und ab und zu bekommt ein Forum mal einen anderen Namen, aus dem Laberforum ist irgendwann das Lagerfeuer geworden usw. usf.

Nachdem die Unbenennung angeregt war haben wir da irgendwann drüber diskutiert.
                                Ich persönlich war der Ansicht dass die wenigsten Nutzer hier noch wissen wer oder was der CC-30 war. - Ich glaube zu der Zeit war ich noch nicht Admin, das wäre dann mindestens 4 Jahre her .. - von daher fand ich eine Umbenennung nicht ganz verkehrt.

Für mich persönlich steht hinter "Wintertouren" schon ein gewisser Anspruch, ich glaube nicht dass hier ein Besuch des Weihnachtsmarktes in Oer-Erkenschwick drunter fällt. Letzten Endes können aber User und Moderatoren auch die Ausrichtung eines Forums steuern.

Sollte sich im Laufe der Zeit herausstellen dass eine Trennung sinnvoll ist kann man die ja jederzeit zusätzlich einführen. (siehe Abs. 1).

Lasst uns doch mal schauen wie sich die Kiste entwickelt.

viele Grüße

Fred

Kommentar

• Homer
                                  Freak

Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.01.2009
                                  • 17338
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                                  Dieses leidige "Hilfe, es gab eine Veränderung/einen Faden, mir persönlich gefällt sie/er nicht und ich will das gefälligst öffentlich diskutiert haben!" finde ich in der aktuellen Frequenz echt unpassend...

....und polarexpeditionen interessieren mich nicht die bohne
                                  420

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32315
                                    • Privat

• Meine Reisen

Warum kann man das -30CC nicht als Wintertourunterforum arktisch bestehen lassen. Das minimiert Frust und allen ist geholfen. Basta-Politik bringt uns doch nicht weiter.

Schöne Grüße von der sommerlichen Ostsee :-)

Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Pylyr

Alter Hase
                                      • 12.08.2007
                                      • 2890
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      Warum kann man das -30CC nicht als Wintertourunterforum arktisch bestehen lassen. Das minimiert Frust und allen ist geholfen. Basta-Politik bringt uns doch nicht weiter.
                                      Seh ich genauso.
                                      Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                                      Tex Rubinowitz

Kommentar

• Goettergatte
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 13.01.2009
                                        • 27968
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von thefly Beitrag anzeigen
                                        sagt mal, was macht ihr denn den ganzen Tag ....
                                        Den Gedanken hatte ich heute, als ich nach meinem Tagwerk hier las, auch,
                                        aber im Bezug auf "Mitarbeiter".
                                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                                        --------

Kommentar

• HUIHUI
                                          Fuchs
                                          • 07.08.2009
                                          • 2140
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von thefly Beitrag anzeigen

Sollte sich im Laufe der Zeit herausstellen dass eine Trennung sinnvoll ist kann man die ja jederzeit zusätzlich einführen. (siehe Abs. 1).

Lasst uns doch mal schauen wie sich die Kiste entwickelt.

viele Grüße

Fred
                                          Interessant ist ja das es einen großen "Bedarf" an spezieller Wintermaterie offensichtlich vorhanden war, 500 threads und 11.000 Postings Bedarf von relativ "speziellen" Themen die weit über "normales Wintertrekking" hinaus gehen.
                                          Niemand bestreitet das es Bedarf an einem generischen Winterforum gibt bzw geben wird obwohl es das bis "gestern" nicht gab.

Das Argument des realen Bedarfs am "speziellen" wird jedoch von Seiten der Moderatoren konsequent ignoriert, warum? Die Kundschaft(Nutzer!) sind doch schon da.
                                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

Lädt...
                                          X