Partnersuche für Norwegen/Schweden im März (und bitte um Fehlersuche)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Windflüsterer
    Dauerbesucher
    • 01.06.2007
    • 629
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Partnersuche für Norwegen/Schweden im März (und bitte um Fehlersuche)

wir sind das letzte mal mit Leinen/Seilen und Ruckdämpfer auf dem Hundeschlittensport gegangen. Ging mega gut... auch "bergab" (hügelab). Haben die Pulka nicht einmal in die Hacken bekommen... muss halt nur langer Abstand sein (ca. 2m +). Vorteil ist dabei ganz klar das flexible Packmaß der Seile und das geringere Gewicht (welches noch von der Art der Karabiner beeinflusst werden kann). Und mit Schneeschuhen wirklich gar kein Probl. (wie gesagt, mit skiern noch nicht erprobt).
    Natürlich ist die Pulka wahrscheinlich das ein oder andere mal mehr gekippt als es mit einem Gestänge passiert wäre (vermute ich)... aber dafür kann halt auch kein Gestänge brechen. Wir werden (auf der Harda...zumindest) nur noch mit Leinen gehen.
    Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

Kommentar

• Nita
      Fuchs
      • 11.07.2008
      • 1751
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die angenehm zu lesenden Erfahrungen ;) Der größte Vorteil ist definitiv der einfachere Transport.

Ich habe mal den ersten Post dem heutigen Stand angepasst, bitte nicht wundern über die Änderungen.
      Reiseberichte

Kommentar

• Gast-Avatar

1.
        Saltfjellet Svartisen klingt interessant. Loipen scheint es da definitiv nicht zu geben. Fragt sich wie anspruchsvoll das ist. Machen da überhaupt Leute Wintertouren?

http://ut.no/video/doclets/video_pla...288&autoplay=1

http://ut.no/map/page/maptool/ebcdf9...-8f3d96ba21a9/

2.
        "wir sind das letzte mal mit Leinen/Seilen und Ruckdämpfer auf dem Hundeschlittensport gegangen. Ging mega gut... auch "bergab" (hügelab). Haben die Pulka nicht einmal in die Hacken bekommen... muss halt nur langer Abstand sein (ca. 2m +)."

Verstehe ich nicht. Angenommen, ich gehe einen steilen Berg runter. Was passiert dann mit der Pulka? Wird sie so schnell, dass ich sie nicht in die Hacken, sondern ins Genick bekomme? Oder lasst Ihr sie am Seil ab und lauft hinterher?

3.
        Hier noch ein netter Rondane-Bericht.

http://www.outdoor-life.eu/wintertou...orge?showall=1

Kommentar

• Detlef
          Erfahren
          • 27.10.2007
          • 329
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nita Beitrag anzeigen
          .....In Hövringen habe ich übrigens einen netten Verleih gefunden: http://www.hoevringen-skiskole.com/ ............
          Hier -> http://skisporet.no/oppland/hovringen einmal das gespurte Loipenetz rund um Høvringen.

Kommentar

• Detlef
            Erfahren
            • 27.10.2007
            • 329
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
            1.
            Saltfjellet Svartisen klingt interessant. Loipen scheint es da definitiv nicht zu geben. Fragt sich wie anspruchsvoll das ist. Machen da überhaupt Leute Wintertouren?
            ..........[/url]
            Hier kønnte vielleicht OttoStover mehr zu sagen. Er wohnt dort in der Næhe. Vielleicht liesst er hier mit oder einfach eine PN senden.

Kommentar

• Nita
              Fuchs
              • 11.07.2008
              • 1751
              • Privat

• Meine Reisen

Ja, danke, Otto ist da der perfekte Ansprechpartner und hat mir irgendwann schon mal geschrieben, dass es seine lieblings Skitourengegend ist (wir waren in der Nähe im Sommer).
              Reiseberichte

Kommentar

• MartinHuelle
                Dauerbesucher
                • 31.01.2010
                • 950
                • Privat

• Meine Reisen

Hier noch ein netter Rondane-Bericht.
                Danke für die Hinweise auf die Rondane-Berichte. Ich denke gerade auch darüber nach, dort im Januar eine Tour zu machen. Von Venabu nach Hjerkinn ... Mal sehen ...
                www.martin-huelle.de

Kommentar

• OttoStover
                  Fuchs
                  • 18.10.2008
                  • 1076
                  • Privat

• Meine Reisen

Thank you Nita and Detlef for good words. Yes Saltfjellet is my "back yard" and we are there every year, often on several tours. Skitours are very popular even here, but compared to the south of Norway there are some notable differences.
                  1: No tracks are marked with wooden brances like in the south, google <løypekart>.
                  2: It is significantly less people here, you may ski for several days without seeing anyone
                  3: Most huts are open (all BOT huts more than 2km from road). SOT huts are locked with the universal key (except Sorjushytta, the old one. This is open).
                  4: No DNT huts north of Trondheim have food for sale. You must have all food with you.
                  5: Saltfjellet is north of the polar circle, and daylight is short until end of february.

But if these points do not scare you, it is a wonderful place with nice huts and scenic routes.
                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Windflüsterer
                    Dauerbesucher
                    • 01.06.2007
                    • 629
                    • Privat

• Meine Reisen

2.
                    "wir sind das letzte mal mit Leinen/Seilen und Ruckdämpfer auf dem Hundeschlittensport gegangen. Ging mega gut... auch "bergab" (hügelab). Haben die Pulka nicht einmal in die Hacken bekommen... muss halt nur langer Abstand sein (ca. 2m +)."

Verstehe ich nicht. Angenommen, ich gehe einen steilen Berg runter. Was passiert dann mit der Pulka? Wird sie so schnell, dass ich sie nicht in die Hacken, sondern ins Genick bekomme? Oder lasst Ihr sie am Seil ab und lauft hinterher?

Das geht insofern, da es nicht soooo viele steile Hänge gibt, die wir laufen. Laufen halt vorzugsweise übers "Wasser" und nicht die Berge rauf und runter. Abgesehen davon, geht es tatsächlich bis zu einer gewissen Steilheit (je nach Schneestruktur) auch ohne die Pulka abzunehmen. Durch die Bodenreibung bekommt sie nicht genügend Geschwindigkeit um dir in die Hacken zu fahren sondern bleibt vorher stehen. Wenn es steiler wird dann einfach am Pakikkarabiner ziehen und die Pulka an den Seilen vor sich runter lassen (mussten wir eigentl. nur 2x machen).
                    Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

Kommentar

• Nita
                      Fuchs
                      • 11.07.2008
                      • 1751
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                      But if these points do not scare you, it is a wonderful place with nice huts and scenic routes.
                      Thank you, Otto! These points were the main reason for me to choose this area. There is only one question:

It seems to be rather warm in march in Saltfjellet. Have you ever had problems with snow in early spring?
                      ----------------------------

Das mit Seilen steht. Wenn wir beim Abfahren Schwierigkeiten haben, ist es eben so. (Rauf und runter wird es aber gehen, sonst bin ich unglücklich).

Ja, wir sind nun zuzweit. Nach einem normalen Treffen und einer kleinen Wanderrunde mit Biwak (sogar bei -2°C ) müsste alles passen.
                      Reiseberichte

Kommentar

• wildscan
                        Dauerbesucher
                        • 03.04.2009
                        • 592
                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, wir sind nun zuzweit. Nach einem normalen Treffen und einer kleinen Wanderrunde mit Biwak (sogar bei -2°C ) müsste alles passen.
                        Das sehe ich aber auch so!
                        "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                        Albert Einstein

Kommentar

• wildscan
                          Dauerbesucher
                          • 03.04.2009
                          • 592
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich hoffe übrigens, dass wir niemanden aus diesem Forum nachts am "Gipfelstein" des Brockes geweckt haben?!?!
                          Albert Einstein

Kommentar

• casper

Alter Hase
                            • 17.09.2006
                            • 4940
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
                            Ich hoffe übrigens, dass wir niemanden aus diesem Forum nachts am "Gipfelstein" des Brockes geweckt haben?!?!
                            OT:
                            Schon beim zweiten Treffen wurde es soooo laut im Zelt ?

Kommentar

• wildscan
                              Dauerbesucher
                              • 03.04.2009
                              • 592
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen
                              OT:
                              Schon beim zweiten Treffen wurde es soooo laut im Zelt ?
                              OT: Haha . Was Du immer denkst Carsten. Wilde Jugend gehabt, wa? Bist du ein Kind der 69 iger, äääh 68 iger Bewegung?
                              1. wars ein Biwak ohne Zelt. Zelten ist doch verpohten, das müsste der Herr Polizist aber wissen.
                              2. Haben wir Gipfelfotos oben am Stein gemacht ein bisschen gequatscht und einer wegfliegende Plastikfolie hinterher gejagt. Und ich glaube Nita ist dann fast über den schlafenden "Outdoorer" gestolpert.
                              Zuletzt geändert von wildscan; 17.10.2011, 21:14.
                              Albert Einstein

Kommentar

• Sarekmaniac
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 11004
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ThorstenSchneider80 Beitrag anzeigen
                                Hi Nita,

wenn ich natürlich Zeit habe, bin ich super gerne dabei. (...)

Ich bin der Partner, der eventuell keine Zeit hat, (...)

Wenn du die Tour im Winter alleine angehst bekommen wir Ärger Madame!!! Dazu gibt es ein paar interessante Reiseberichte in diesem Forum.

Grüße
                                Thorsten

OT: Reiseberichte von Frauen, die davon künden, wie sie Ärger mit ThorstenSchneider80 bekamen, weil sie es wagten, allein auf Tour zu gehen, täten mich auch sehr interessieren. Hast du dazu eventuell die Links
                                Zuletzt geändert von ; 18.10.2011, 09:03.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

Kommentar

• OttoStover
                                  Fuchs
                                  • 18.10.2008
                                  • 1076
                                  • Privat

• Meine Reisen

It seems to be rather warm in march in Saltfjellet. Have you ever had problems with snow in early spring?
                                  Warm in march in Saltfjellet. Where in heavens name have you seen or heard that. It is skiing conditions until the mid of May at least. The site senorge has all the meteorological info that you may need. Click on the english flag to set the language. You may go back to 1958 and every year up from then!

But just one warning. March may be a windy month, and by that I mean the kind that you are not able to stand up into and not at all walk against. I have literally been "blown off the mountain" more than once.

Oh yes we have had snow problems quite often in early spring. Last year in march we had planned to visit some friends on their hut, but we had to cancel the tour. Too much snow! In fact is is quite normal to have large amounts of snowfall, and this makes work for me to clear the parking lot for all the snow.
                                  Zuletzt geändert von OttoStover; 20.10.2011, 03:08.
                                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Nita
                                    Fuchs
                                    • 11.07.2008
                                    • 1751
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ok, ok this ist exactly what I wanted to hear (and expected)

This site says, it could be rather warm (so it could be rainy too), but I know the weather in march/april in the Alps: 200-250cm snow are nothing fancy.

Thank you for the warnings. If we know how the worst case looks, we can be prepared.

not the worst case, but also unpleasant

@Sarekmaniak: Ich weiß gar nicht, was Ihr meint
                                    Zuletzt geändert von Nita; 20.10.2011, 21:52.
                                    Reiseberichte

Kommentar

• sarek2007
                                      Erfahren
                                      • 22.08.2007
                                      • 453
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ok, ok this ist exactly what I wanted to heard (and expected)

This site says, it could be rather warm (so it could be rainy too), but ...
                                      Die Wetterstation liegt im Tal auf nur 81m. In den Bergen ist es deutlich kälter...

Kommentar

• ThorstenSchneider80
                                        Erfahren
                                        • 04.10.2011
                                        • 142
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

OT: Reiseberichte von Frauen, die davon künden, wie sie Ärger mit ThorstenSchneider80 bekamen, weil sie es wagten, allein auf Tour zu gehen, täten mich auch sehr interessieren. Hast du dazu eventuell die Links
                                        Es existieren hier keine Reiseberichte von Wintertouren von Nita und mir. Das mit dem böse sein ist nicht so ganz ernst gemeint, nur eine Bitte von unüberlegten Handlungen während einer Wintertour abzusehen.
                                        Der Weg ist das Ziel!

Kommentar

• Gast-Avatar

Otto: Is there a specific route you would recommend (for a skier with a pulk sled)? Do you think that Saltfjellet is an absolute top destination (like Sarek)? Many thanks!

Kommentar

Lädt...
                                          X