Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stephan Kiste

    Lebt im Forum
    • 17.01.2006
    • 6775
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

    Hinterher ist man immer schlauer.
    Ich würde gerne bei einer "neutralen " Beschreibung hier bleiben,
    für Interpretationen fehlen einfach die Informationen
    und die werden vielleicht noch veröffentlicht.
    Es sind schon einige Ungereimtheiten, sonst würde es wohl auch nicht zu
    der Tragödie kommen können.
    Weiter oben schrieb schon jemand, das meistens eine Kette von "handhabbaren Kleinigkeiten" zu dem großen Problem werden.
    Järven hat das auch schön aufgelistet.
    Mich hat es nur ab und an schon ein wenig gewundert, das nicht so viel passiert
    und mich schon gefragt, ob ich das alles immer mitschleppen soll.
    Wie man sieht sollte man sich umso mehr über jede geglückte Winterwanderung
    freuen!

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

      Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
      Hinterher ist man immer schlauer.
      Ich würde gerne bei einer "neutralen " Beschreibung hier bleiben,
      für Interpretationen fehlen einfach die Informationen
      und die werden vielleicht noch veröffentlicht.
      Ich bin da sehr dafür, dann sollte hier aber auch dieses "es gibt halt Situationen wo man nichts machen kann" aufhören. Das ist zwar prinzipiell und ganz allgemein gesehen richtig, aber IMHO nicht zielführend.

      Mac

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

        Ich bin da sehr dafür, dann sollte hier aber auch dieses "es gibt halt Situationen wo man nichts machen kann" aufhören.
        Das hat so noch niemand behauptet.

        Man kann immer etwas machen
        Ob es dann noch nützt ist die Frage.
        Und um dieses Unglück zu analysieren braucht man mehr Fakten.
        Über die Ausrüstung z.B. oder ob es zu einem Unfall gekommen ist.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

          Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
          Das hat so noch niemand behauptet.
          OT: Doch, es gibt in diesem Thread mehrer Posts die genau in diese Richtung gehen. Und das alles gehört eigentlich in den/die anderen Threads zum Thema Gefahren und Vorsorge auf Wintertouren.

          Mac

          Kommentar


          • Zecke
            Erfahren
            • 07.10.2006
            • 361
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

            hallo?

            Ihr verliehrt hier etwas den respekt vor denen die umgekommen sind. Ja und selbst wenn sie fehler gemacht haben, sie haben dafuer mit ihrem leben bezahlt!
            Guckt euch das Bild von dem Hund an und dann stellt vor , wie die armen leut wohl aussahen. Die sind nicht um sonst schwierig zu identifizieren , wie aus den ( leider nur norweggischen) berichten hervor geht. Ich hoffe wirklich dass es schnell ging, und das sie nicht lange leiden mussten. Und mein echtes Mitgefuehl an die 17 jæhrige, die ihre ganze familie auf einmal verlohren hat.

            So und wenn ihr wetterexperten fuer norwegisches Fjellwetter seit, kønnt ihr euch ja gleich in die laaaaange Reihe derer einreihen, die ihr blaues wunder erleben werden. Schon mal was von polarem Tiefdruck gehørt? Das kann wie ne Stinkwuetende Katze aus nem sack ueber einen herfallen! Und das wird nicht im wetterbericht gemeldet... Ist halt die frage ob so was auch soweit im sueden entstehen kann. Aber wie sarecmaniac schon sagt, lokale variationen sind normal und ekstremes wetter lokal møglich. Ich finde auch, wir sollten uns ueber die schøne touren die wir hatten freuen und vielleicht einen gang zurueckschalten, mit dem ungluck im hinterkopf, wenn wir unsere diesjæhrigen touren durchfuehren.

            gruss zecke

            Heisst etwas anders auf deutsch...http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltlufttropfen

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

              Zitat von Zecke Beitrag anzeigen
              hallo?

              Ihr verliehrt hier etwas den respekt vor denen die umgekommen sind. Ja und selbst wenn sie fehler gemacht haben, sie haben dafuer mit ihrem leben bezahlt!
              Guckt euch das Bild von dem Hund an und dann stellt vor , wie die armen leut wohl aussahen. Die sind nicht um sonst schwierig zu identifizieren , wie aus den ( leider nur norweggischen) berichten hervor geht. Ich hoffe wirklich dass es schnell ging, und das sie nicht lange leiden mussten. Und mein echtes Mitgefuehl an die 17 jæhrige, die ihre ganze familie auf einmal verlohren hat.

              So und wenn ihr wetterexperten fuer norwegisches Fjellwetter seit, kønnt ihr euch ja gleich in die laaaaange Reihe derer einreihen, die ihr blaues wunder erleben werden. Schon mal was von polarem Tiefdruck gehørt? Das kann wie ne Stinkwuetende Katze aus nem sack ueber einen herfallen! Und das wird nicht im wetterbericht gemeldet... Ist halt die frage ob so was auch soweit im sueden entstehen kann. Aber wie sarecmaniac schon sagt, lokale variationen sind normal und ekstremes wetter lokal møglich. Ich finde auch, wir sollten uns ueber die schøne touren die wir hatten freuen und vielleicht einen gang zurueckschalten, mit dem ungluck im hinterkopf, wenn wir unsere diesjæhrigen touren durchfuehren.

              gruss zecke

              Heisst etwas anders auf deutsch...http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltlufttropfen
              Wenn hier nicht solche Posts wie deiner stehen würden, würden meine hier auch nicht stehen. Eigentlich sollten hier nur sachliche Berichte zum Geschehen stehen.

              Mac

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                Ihr verliehrt hier etwas den respekt vor denen die umgekommen sind.
                Sie haben ja dich der darauf achtet, daß das nicht passiert
                Nur so:


                Ja und selbst wenn sie fehler gemacht haben, sie haben dafuer mit ihrem leben bezahlt!
                Guckt euch das Bild von dem Hund an und dann stellt vor , wie die armen leut wohl aussahen. Die sind nicht um sonst schwierig zu identifizieren , wie aus den ( leider nur norweggischen) berichten hervor geht. Ich hoffe wirklich dass es schnell ging, und das sie nicht lange leiden mussten.
                machst du es leider nicht besser.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                  Ihr verliehrt hier etwas den respekt vor denen die umgekommen sind. Ja und selbst wenn sie fehler gemacht haben, sie haben dafuer mit ihrem leben bezahlt!
                  Nein, ich glaube nicht dass hier der Respekt verlorengeht.
                  Und dass das für die Hinterbliebenen fürchterlich ist weiss denke ich jeder.
                  Aber Ziel sollte es auch sein aus dem Unglück zu lernen.

                  Kommentar


                  • Zecke
                    Erfahren
                    • 07.10.2006
                    • 361
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                    Stimmt. tut mir leid. Bin halt etwas zu engasjert....

                    Ich werde fuer meinen Teil jetzt immer brav die paar kilo ekstra mitschleifen die nøtig sind um die zeit auszuharren, die die hilfe braucht um anzukommen. Auch auf Topptur sind Die paar kilo mit dabei. Und gerade im fruewinter konservativ sein, was routewahl und ettappenlænge angeht

                    Das problematische ist fuer touristen eben, dass sie die lokalen wetterverhæltnisse nicht vom wetterbericht her deuten kønnen. Ich habe monate gebraucht um kuling , bris og sterk kuling zu kapieren....
                    YR.no luegt laufend, grade hier in Tromsø passt es fast nie længer als einen Tag. Man muss die Textvorhersage lesen, der rest ist nur von einem klimamodellrechner in london errechnet, wæhrend die tekstwarnung vom diensthabenden metereologen anhand seiner wetterdatenanalyse geschrieben wird. Im fjellforum wird auch ueber wettermeldung auf englisch diskutiert...

                    gruss zecke
                    Zuletzt geändert von Zecke; 23.02.2011, 17:08.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                      Ich finde es auch nicht angemessen auf die tatsächlichen Vorkommnisse zu warten und dann zu erkennen was schief gegangen ist und was man hätte besser machen können.

                      Verhaltensregeln sind im Nachbarthread klar aufgestellt. Menschen machen Fehler, diese waren leider tödlich.
                      Es wird immer wieder solche Unglücke geben OBWOHL alles richtig gemacht wurde.
                      So wie Molteb. schrieb bezüglich eines Foristi der unter eine von anderen ausgelöste Lawine kam.

                      Winteraufenthalte im Hochgebirge sind gefährlich und bleiben es auch nach diesem Unglück.

                      Wenn dieser Thread dazu nützt, den einen oder anderen unerfahrenene davon abzuhalten, hat er genützt, ansonsten eher nicht.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                        Zecke, du eröffnest hier einen Thread in ziemlich reißerischem Ton, was erwartest du? Respekt, herrjeh, kann ich hier schon im Titel nicht erkennen. Dafür sind die Beiträge noch ziemlich gut.
                        Hab schon kapiert, dass dich das sehr beschäftigt anscheinend, aber für was engagiert? Für die "Aufklärung"? Wird dir am Rechner wohl nicht gelingen und den anderen hier auch nicht, führt zwangsläufig zu Mutmaßungen. Dummerweise wird hier jeder Beitrag einen falschen Unterton bekommen, denn letztendlich sind es Selbstdarstellerbeiträge, vor allem die mit den Beileidsbekundungen an Unbekannt. Ihr fühlt euch unglaublich betroffen? Blödsinn (KT) ist das, nichtssagendes folgenloses Geschwätz. "Lernen" wollt ihr daraus? Am besten noch einen Lagebericht von diesem Gast?
                        Jetzt werden sogar schon herzerweichende Hundebilder ins Feld geführt. Wie verquer ist das denn? Dieser ganze Thread ist ziemlich überflüssig, immerhin wurde schon erkannt, eignet sich nicht zum Diskutieren. Aber das mit Neo wärmen wir nochmal schnell auf, ist ja so tragisch. Einige können halbwegs in norwegischen Blättern rumlesen, viel mehr wird man aber wohl nicht erfahren (was wollt ihr eigentlich erfahren, wer wann verschieden ist?) bis zur Meldung, auch der letzte Tote ist gefunden. Wer was lernen möchte, kann in den Anschlussthread gehen.
                        Zuletzt geändert von ; 23.02.2011, 17:15.

                        Kommentar


                        • mar7tin

                          Erfahren
                          • 12.01.2008
                          • 164
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Ich finde es auch nicht angemessen auf die tatsächlichen Vorkommnisse zu warten und dann zu erkennen was schief gegangen ist und was man hätte besser machen können.
                          Nach meiner Meinung muss es genau darum gehen die Klärung der tatsächlichen Verhältnisse abzuwarten um dann zu versuchen aus dem was passiert ist Lehren zu ziehen. Es geht hier nicht um Schuldzuweisungen, sondern darum aus einem Unglück - mit allerhöchstem Respekt für die Opfer und das Leid der Hinterbliebenen - Lehren für die Zukunft zu ziehen.

                          Gruß

                          Mar7tin

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                            Da bin ich anderer Meinung, aber das macht ja nix.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Wenn dieser Thread dazu nützt, den einen oder anderen unerfahrenene davon abzuhalten, hat er genützt, ansonsten eher nicht.
                              OT: Ich sehe die "Aufgabe" eines Outdoorforums nicht darin Leute davon abzuhalten raus zu gehen, sondern eher darin ihnen zu zeigen worauf sie achten sollten.

                              Mac

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                                Ah dieses Forum hat eine Mission.
                                Ich dachte es geht hier um Erfahrungsaustausch.
                                Aber wenn es reicht sich ein paar Tips im Forum durchzulesen und dann loszuziehen, na prima.

                                Ich möchte nur den einen oder anderen von der Methode try and error abhalten.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                                  Aber wenn es reicht sich ein paar Tips im Forum durchzulesen und dann loszuziehen, na prima.
                                  Es hilft auf alle Fälle grobe Fehler zu begehen - hoffe ich.

                                  Kommentar


                                  • Stephan Kiste

                                    Lebt im Forum
                                    • 17.01.2006
                                    • 6775
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                                    OT: Lieber Cast,

                                    man sollte es aber nicht erzwingen.

                                    Kommentar


                                    • Dekkert
                                      Fuchs
                                      • 11.07.2005
                                      • 2029
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                                      Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                                      Es hilft auf alle Fälle grobe Fehler zu begehen - hoffe ich.
                                      zu vermeiden, oder?

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                                        OT:
                                        Lieber Cast,

                                        man sollte es aber nicht erzwingen.
                                        Du sprichst in Rätseln.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Stephan Kiste

                                          Lebt im Forum
                                          • 17.01.2006
                                          • 6775
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                                          OT: "Ah dieses Forum hat eine Mission.
                                          Ich dachte es geht hier um Erfahrungsaustausch.
                                          Aber wenn es reicht sich ein paar Tips im Forum durchzulesen und dann loszuziehen, na prima.

                                          Ich möchte nur den einen oder anderen von der Methode try and error abhalten. "

                                          Das wollen ja alle hier, wollte nur sagen das man keinen misionieren kann,
                                          lieber sachlich diskutieren und abwarten was wirklich passiert ist,
                                          sonst nützt es ja nix.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X