Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10959
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

    Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen

    Ich beispielsweise möchte gerne wissen, wie das Gelände und die Situation vor Ort ist bzw. wie man es sich bei einem solchen Schneesturm vorstellen kann.
    Das Wetter kann immer schnell umschlagen, aber speziell dieses Gebiet ist (durch Küstennähe?) für wechselhaftes Wetter berüchtigt.

    Ich zitiere aus einem der oben von Moltebaer verlinkten Artikel den Bericht eines Mitglieds der örtlichen Bergrettung über einen früheren Zwischenfall:

    Er [der Bergretter] erzählt, wie dramatisch das Wetter umschlagen kann, von strahlendem Sonnenschein und wenig Wind zu Sturm und einer Sicht unter einem Meter. Das kann innerhalb einer halben Stunde passieren.

    Am Ostersamstag vor zwei oder drei Jahren war Superwetter und viele Leute machten Tagestrips am Storvatn. Sie hatten nur leichte Rucksäcke dabei, doch auf dem Rückweg schlug das Wetter plötzlich um, und sie mussten sich [im Schnee] eingraben. Es war völlig unmöglich, in dieser Nacht rauszufahren und sie zu bergen, aber im Verlauf der Nacht legte sich das Wetter. Sie kehrten um halb fünf morgens zurück, bei Prachtwetter.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • elaso
      Gesperrt
      Fuchs
      • 02.05.2007
      • 1163
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      . Wir lassen uns nicht gerne 'von extern' Maulkörbe anlegen, mit Informationen versorgen aber gerne.


      Sofern keiner dabei war und der 4 nie mehr gefunden wird bleibt auch der Abschlussbericht reine Spekukaltion.

      Kommentar


      • Lightfoot
        Dauerbesucher
        • 03.03.2004
        • 791

        • Meine Reisen

        AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

        Es wird schon handfeste Fakten geben, die es von reiner Spekulation in einigermaßen verläßliche Spekulation verwandeln wird.

        Moltebaer hat eindrücklich beschrieben, wie man sich so eine Wetterlage vielleicht vorstellen kann. Da bleibt jede Besserwisserei, wie und was und wo man hätte oder hätte nicht, erst mal auf der Strecke. Trotzdem können wir aus jeder Situation lernen und wenn es nur die Erkenntnis ist, daß unbeherrschbare Verhältnisse vorkommen.

        Ein schreckliches Unglück, mein Beileid an die Angehörigen.

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12378
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

          Die Suche wird auch heute seit 10:00 weitergeführt, die freiwilligen Helfer wollen die Suche nicht ergebnislos beenden, das letzte Wort wird jedoch von der Polizei gesprochen.

          Die geloggten Daten des mitgeführten GPS-Geräts wurden überprüft, geben aber offenbar keinen Aufschluß darüber, wie weit die vier nach Norden vordrangen, bevor sie umkehrten.

          http://www.aftenbladet.no/lokalt/sir...cle1336884.ece (20.02.2011 - 14:57)
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Stephan Kiste

            Lebt im Forum
            • 17.01.2006
            • 6775
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

            Wie man sehen kann durchsuchen sie mit Sonden die Lee Seite der Schneewehen.
            Sehr schlau dort zu suchen, vielleicht hat sich der Vermisste doch eine Schneehöhle gegraben?!

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10959
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

              So wie ich die Infos bisher verstanden habe, haben sich dort (am (Nordende des Sees) während des Sturms etwa 2 m Schnee neu aufgebaut. Man geht wohl inzwischen davon aus, das die vermisste Person dort überweht wurde. Und dass sie dorthin ging, weil sie so mit dem Wind gehen konnte.
              Zuletzt geändert von ; 20.02.2011, 16:09.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                Sehr schlau dort zu suchen, vielleicht hat sich der Vermisste doch eine Schneehöhle gegraben?!
                Dann hätten die ihn mit ziemlicher Sicherheit schon gefunden.
                So wie die Bilder vom "Zeltplatz" z.B. aussehen scheint das alles sehr chaotisch gewesen zu sein. Und eine Schneehöhle graben dazu braucht es Kraft und Zeit. Das muss man rechtzeitig überlegen, und ich befürchte das war da nicht mehr möglich.
                Auch da es doch relativ früh schon dunkel wird.


                Gefunden wurden der Vater, 55, die Mutter, 54, sowie die Tochter.
                Der 36 jährige Verlobte oder Freund ist noch nicht gefunden.
                Die Angehörigen sollen heute benachrichtigt worden sein auch wenn die Identität formell nicht 100%ig geklärt ist.
                Zuletzt geändert von ; 20.02.2011, 18:20.

                Kommentar


                • Sapbattu
                  Fuchs
                  • 27.05.2009
                  • 1716
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                  Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                  Dann hätten die ihn mit ziemlicher Sicherheit schon gefunden.
                  So wie die Bilder vom "Zeltplatz" z.B. aussehen scheint das alles sehr chaotisch gewesen zu sein. Und eine Schneehöhle graben dazu braucht es Kraft und Zeit. Das muss man rechtzeitig überlegen, und ich befürchte das war da nicht mehr möglich.
                  Auch da es doch relativ früh schon dunkel wird.


                  Gefunden wurden der Vater, 55, die Mutter, 54, sowie die Tochter.
                  Der 36 jährige Verlobte oder Freund ist noch nicht gefunden.
                  Die Angehörigen sollen heute benachrichtigt worden sein auch wenn die Identität formell nicht 100%ig geklärt ist.
                  http://www.n24.de/news/newsitem_6676...+-+Top-News%29
                  Dass es nichts zu erreichen gibt,
                  sind keine leeren Worte,
                  sondern die allerhöchste Wahrheit
                  >> Huang Po <<

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                    Ist eine alte Meldung, die Norweger sind da aktueller.

                    Kommentar


                    • elaso
                      Gesperrt
                      Fuchs
                      • 02.05.2007
                      • 1163
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                      Auf alle Fälle ein sehr tragisches Ereignis.

                      Kann Lightfoot nur beipflichten, von der warmen Stube aus kann man bequem die "Fehler" kommentieren aber vorort in der Notsituation und Panik war die ganze Theorie sicher zuerstmal sekundär.

                      Mir ist aber etwas schleierhaft wie die Mutter? im Schlafsack erfrieren konnte, war der nicht warm genug dimensoniert?

                      Kommentar


                      • Gast01
                        Neu im Forum
                        • 18.02.2011
                        • 9
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                        Zum ersten möchte ich mich erst einmal für die Verfahrensweise und profesionalität der Moderatoren bedanken. Weiterhin möchte ich mich für meinen (etwas) rüden Umgangston entschuldigen, aber (dies soll keine Entschuldigung sein) es werden von Seiten der Presse und Polizei so verschiedene und widersrpüchliche Informationen gegeben, dass man einfach nicht weiß, was wahr ist und was nun wirklich passiert sein soll. Vielleicht (hoffentlich) erfahren wir ja in den nächsten Tagen etwas genaueres bzw. mal etwas von öffentlicher Seite bestätigtes.
                        Ich finde es wirklich gut wenn hier diskutiert wird was man in dem einen oder anderen Fall am Besten zu tun hat, auch wenn ich glaube dass die meisten die dieses Wissen nötig hätten es erst lesen würden wenn es zu spät ist bzw. sie mit Müh und Not eine schwierige Situation überstanden haben.

                        Kommentar


                        • Andreas L
                          Alter Hase
                          • 14.07.2006
                          • 4351

                          • Meine Reisen

                          AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                          (...)

                          Andreas
                          Zuletzt geändert von Andreas L; 21.02.2011, 08:33. Grund: siehe Post 114
                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10959
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                            @Andreas L., Elaso:

                            Die Vorgehensweise ist so, dass in diesem Thread die Fakten zum konkreten Unglück dokumentiert werden.

                            Fragen, Überlegungen, Anregungen zum Thema "Sicherheit im Winter" bitte in diesem Thread posten.

                            Dort ist die Frage von Elaso z.B. bereits gestellt worden.

                            Bitte diese Trennung, wie von Moltebaer festgelegt, respektieren. Modpost ist die Nr. 96.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

                              • Meine Reisen

                              AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                              ... na gut: Wenn die "Nachrichten" nicht bewertet werden sollen - dann hat mein Beitrag hier nichts verloren und ich ziehe ihn zurück. Was das ganze dann aber bringen soll, erschliesst sich mir nicht.

                              Andreas
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                                Es gibt noch gar keine Untersuchungsergebnisse aus Norwegen, von daher sollte eine "Bewertung" erst mal aussen vor bleiben.
                                Man kann sich verschiedene Szenarien vorstellen, aber dazu ist vielleicht wirklich der andere Thread besser geeignet.

                                Die Polizei hat wohl gestern abend beschlossen vorerst nicht weiter nach dem 36- Jährigen zu suchen.
                                Sollten neue Erkenntnisse gewonnen werden wird die Suche wieder aufgenommen, aber die befürchten dass der irgendwo unter tiefen Schneeverwehungen liegt, eine Hoffnung auf Überleben ist wohl ausgeschlossen.

                                Søndag kveld besluttet Rogaland politidistrikt å avslutte letingen etter den savnede 36-åringen.

                                - Hvis det dukker opp nye opplysninger i saken, vil en vurdere søket tatt opp igjen, skriver operasjonsleder Irene Ragnhildstveit i en pressemelding.
                                Zuletzt geändert von ; 21.02.2011, 10:11.

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10959
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                                  Nach einer aktuellen Meldung war kein Zelt aufgestellt.

                                  http://www.vg.no/nyheter/utenriks/ar...artid=10022045

                                  Es heißt:

                                  Eine der Toten wurde unter den vier Rucksäcken gefunden.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                                    Da gibtes wohl auch mehrere Varianten
                                    Ein offizieller Bericht existiert wohl noch nicht.

                                    Kommentar


                                    • Atze1407
                                      Fuchs
                                      • 02.07.2009
                                      • 2425
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                                      Ein paar Informationen gibt es Heute bei Brisant, wird ja im laufe des Tages wiederholt.
                                      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                      Abraham Lincoln

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                                        Hier der Beitrag.

                                        Kommentar


                                        • Atze1407
                                          Fuchs
                                          • 02.07.2009
                                          • 2425
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                                          Du bist aber fix, Danke.
                                          Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                          Abraham Lincoln

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X