Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2753
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

    Zitat von svenGBG Beitrag anzeigen
    [...] Im norwegischen fjellforum schreiben die Teilnehmer ueber die inkompetenten Ausländer und -jetzt kommts- dass "jeder Norweger weiss, dass man sich im Schnee eingräbt"

    [...]

    Ich habe 3 Jahre in Norwegen gelebt bevor ich nach Schweden gezogen bin und derartige indifferente und diskriminierende Bewertungen sind kein Einzelfall in der norwegischen Presse. Ich habe wunderbare norwegische Verwandte und Freunde und bin seit 30 Jahren in dem Land unterwegs, so schön und besser alles ist unterschätze niemals die versteckte Xenophobie.
    Sven,

    teilweise kann ich verstehen, was Du meinst. Die Haltung, sich selbst als Übermenschen in der freien und rauhen Natur anzusehen, stell(t)e ich auch immer wieder bei Norwegern fest. Was ich sehr schade finde.

    Wenn Du das Fjellforum anführst, solte man aber auch erwähnen, daß dort eine Reihe Beiträge zu finden ist, die sehr mäßigend daherkommen und sich der norwegischen "Fjellxenophobie" widersetzen.

    OT: Ohne es näher zu wissen, bin ich mir auch nicht sicher, ob der Schreiber, der behauptet, daß ALLE Norweger wissen, daß man sich eingräbt etc. überhaupt selber einer ist. Klar, auch Muttersprachler machen Fehler, bei ihm kommen mir diese aber vor, wie von einem Nichtmuttersprachler.

    Wir wissen alle nicht, was passiert ist und vielleicht werden wir es auch nie erfahren. Der Umstand, daß aber keiner Toten im Schnee eingegraben gefunden worden ist, spricht aber für meine Wahrnehmung eine deutliche Sprache.
    Bei allem Ausrüstungsfetischismus ist im Winter die banale Schneeschaufel aber immer noch der wichtigste Ausrüstungsgegenstand, vor dem Zelt, dem Superschlafsack, dem GPS ...und dem Outdoor-App fürs Eifon.
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #62
      AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

      Leute mit entsprechendem Wissen können sich gerne im Wiki betätigen.
      Da fehlt z.B. noch eine Seite wie man eine Schneehöhle gräbt u.s.w.

      Kommentar


      • Gast01
        Neu im Forum
        • 18.02.2011
        • 9
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

        Und genau dieses Spekulieren sollte in einem Forum unterlassen werden! Wie gesagt, man sollte nicht alles glauben was in der Presse steht und "die da oben" tun etwas...

        Kommentar


        • Lightfoot
          Dauerbesucher
          • 03.03.2004
          • 791

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Wenn vier Personen sich warum auch immer aus den Augen verlieren, haben drei davon gar kein GPS mehr. Und keine Karte. Und keinen Kompass. Dann sind 800 m in unbekannte Richtung unendlich weit.
          Ist das so? Dachte, im Winter gibt es da Standards. Ich mache keine Wintertouren, aber wenn ich mit anderen in etwas unwegsamen Gelände unterwegs bin, lege ich Wert darauf, daß jeder Kompaß, Pfeife, Kartenausschnitt und Biwaksack dabei hat, zusätzlich zu meinem Bothy Bag.

          Generell finde ich es sehr gut, wenn solche Unglücksfälle (seriös und zurückhaltend) im Forum besprochen werden, man lernt aus so was oft sehr viel.

          Kommentar


          • Snuffy

            Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3708
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

            Jeder GPS, Karte, Kompass?


            Hmm. Nö, denke nicht das das Standard ist und imho auch nicht unbedingt nötig.


            Snuffy
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.


            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12329
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              Ist vielleicht wirklich einen Extrathread wert in dem man wild spekulieren kann.
              Bitte nicht in meinem Forum!
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #67
                AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                Ist das so? Dachte, im Winter gibt es da Standards.
                Es gibt Empfehlungen aus Erfahrungen. Wirkliche "Standards" gibt es da nicht.
                Vielleicht das was die Bergwacht (Fjällsicherheit) empfiehlt.
                Man kann Wintertouren auch nicht generell gleichsetzen.
                Es kommt auch in Skandinavien sehr darauf an wo man sich bewegt, also ob Hochfjäll oder Waldgebiete- es gibt sogar Leute die machen mehrtägige Schlittschuhtouren an der Schärenküste- und zu welcher Zeit.
                Man hat da einen Stamm der ähnlich ist mit vielen unterschiedlichen Zweigen.

                Bitte nicht in meinem Forum!
                Wo sonst?

                Kommentar


                • Gast01
                  Neu im Forum
                  • 18.02.2011
                  • 9
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                  Ihr könnt es wohl einfach nicht lassen diese armen Seelen zu diskreditieren. Diese Leute haben absolut unverschuldet ihr Leben verloren! Also bitte schreibt eure "Erfahrungen" und Lebensweisheiten irgendwo anders nieder!
                  Ich empfinde zutiefstes Mitleid für diese Leute und deren Angehörigen!

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12329
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                    Wo sonst?
                    Facebook, Onlinezeitungskommentarbereiche, Chat, ... mir egal.
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • Snuffy

                      Alter Hase
                      • 15.07.2003
                      • 3708
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                      Zitat von Gast01 Beitrag anzeigen
                      Diese Leute haben absolut unverschuldet ihr Leben verloren!
                      Naja und unser Gast weiß am meisten von allen.


                      Snuffy
                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                      dann weene keene Träne.
                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                      und baum'le mit die Beene.


                      Kommentar


                      • Gast01
                        Neu im Forum
                        • 18.02.2011
                        • 9
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                        Leider ja, mir wäre es auch lieber ich müstte gar nix darüber wissen - glaubt es mir einfach!

                        Kommentar


                        • Philipp
                          Alter Hase
                          • 12.04.2002
                          • 2753
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                          Zitat von Gast01 Beitrag anzeigen
                          Ihr könnt es wohl einfach nicht lassen diese armen Seelen zu diskreditieren. Diese Leute haben absolut unverschuldet ihr Leben verloren! Also bitte schreibt eure "Erfahrungen" und Lebensweisheiten irgendwo anders nieder!
                          Ich empfinde zutiefstes Mitleid für diese Leute und deren Angehörigen!
                          Lieber Gast01,

                          Deine Anteilnahme in allen Ehren, aber könntest Du Deine böswillige Unterstellung, wir könnten es "einfach nicht [lassen] diese armen Seelen zu diskreditieren" mit Belegen dafür untermauern? Ansonsten halte Dich bitte mit Unverschämtheiten zurück. Danke.

                          Diese Leute haben absolut unverschuldet ihr Leben verloren!
                          Woher weißt Du so genau, daß keine Selbstverschulden mit im Spiel war? Das könnte dann eine Todesursache folgern, die ich für vollkommen abwegig erachte.
                          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                          Kommentar


                          • Gast01
                            Neu im Forum
                            • 18.02.2011
                            • 9
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                            Glaub es mir einfach, okay. Kann doch nicht so schwer sein einfach mal sich etwas in Zurückhaltung zu üben oder einfach nur seine Anteilsnahme kund zu tun?!

                            Kommentar


                            • Snuffy

                              Alter Hase
                              • 15.07.2003
                              • 3708
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                              Dann lass uns doch an deinem Wissen teilhaben. Würde Vermutungen und Spekulationen eingrenzen.

                              Snuffy
                              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                              dann weene keene Träne.
                              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                              und baum'le mit die Beene.


                              Kommentar


                              • Fernwanderer
                                Alter Hase
                                • 11.12.2003
                                • 3885
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                                Meine Bitte an die "Norweger" hier im Forum wäre es, uns bezüglich der Berichterstattung auf dem Laufenden zu halten.
                                Die wirklich hilfreichen Informationen erwarte ich allerdings erst, wenn das Thema auf Seite 5 der Zeitungen steht.
                                In der Ruhe liegt die Kraft

                                Kommentar


                                • Enja
                                  Alter Hase
                                  • 18.08.2006
                                  • 4751
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                                  "Schuld" ist da sowieso nicht der richtige Begriff. Es sei denn, man sucht jemanden, der die Suchaktion bezahlen soll. Und das steht hier mit Sicherheit nicht im Vordergrund.

                                  Kommentar


                                  • Philipp
                                    Alter Hase
                                    • 12.04.2002
                                    • 2753
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                                    Zitat von Gast01 Beitrag anzeigen
                                    Glaub es mir einfach, okay.
                                    Nein, ich glaube nichts "einfach". Nicht okay.

                                    Kann doch nicht so schwer sein einfach mal sich etwas in Zurückhaltung zu üben
                                    Dann halte Dich doch mit Deinen substanzlosen Beiträgen zurück. Kann doch nicht so schwer sein.
                                    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                    Kommentar


                                    • Klappstuhl
                                      Alter Hase
                                      • 25.01.2009
                                      • 4235
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                                      Zitat von Gast01 Beitrag anzeigen
                                      Leider ja, mir wäre es auch lieber ich müstte gar nix darüber wissen - glaubt es mir einfach!
                                      OT: Leuz, don`t feed the T....!!!!

                                      Kommentar


                                      • charley1968
                                        Erfahren
                                        • 11.02.2009
                                        • 381
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                                        Ich habe den Eindruck, gast01 koennte die Menschen kennen. Mein Beileid.
                                        Gruss Andi

                                        Kommentar


                                        • Kinguly
                                          Anfänger im Forum
                                          • 31.07.2010
                                          • 43
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                                          Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                                          Generell finde ich es sehr gut, wenn solche Unglücksfälle (seriös und zurückhaltend) im Forum besprochen werden, man lernt aus so was oft sehr viel.
                                          Ich bin der selben Meinung, solange es es menschlich bleibt und nicht sprüche geklopft werden von wegen: " Mir wäre das nie passiert, weil .... " finde ich das man darüber redet vollkommen i. O.

                                          Grüße

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X