Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zahl
    Dauerbesucher
    • 17.09.2006
    • 932
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
    Ansonsten wurden Vornamen, Nachnamen, Geburtsjahre und Wohnort der Erfrorenen veröffentlicht. Jemand interessiert, daß diese Daten hier gepostet werden? Dann macht mal, ich mache es nicht.
    Lasst das mal bitte sein, ihr namentliches Schicksal in Verbindung mit den ODS-Seiten muss nicht dauerhaft im Cache großer Suchmaschinen verankert werden.
    "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

    Kommentar


    • Zecke
      Erfahren
      • 07.10.2006
      • 361
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

      Ja ich habe auch nichts neues gefunden, ueber sirdal. Allerdings , wie schon gesagt, diesmal hat es eine GruppeJugendliche mit 9 im alter von ca17-22(25?) Jahren erwischt, die am Donnerstag Morgen zu einer Tagestour auf 5 Schneemobilen aufbrachen.
      Es war Sturm gemeldet und sie baten schon um 9 Uhr morgens um Hilfe, nachdem sie vom Unwetter " Ueberrasch"wurden. Die Polizei trommelte eine GRossangelegte Aktion zusammen, aber schlechte Sicht verhinderte effektive Helikoptersuche. Zusaetzlich brach wegen des Sturms das Handynetz zusammen, so dass kein kontakt mehr vorhanden war.
      Die Gruppe verlohr sich in 2+2+5 personen . Keiner schaffte es sich zu einer der HUetten in dem Populæren freizeitgebiet mit Ferienhuetten durchzuschlagen. Alle wurden in offenem, Baumlosen terrain gefunden.
      Die Ueberlebenden versuchten sich einzugraben, ohne grossen Erfolg. Sie schafften es jedoch aus ihren Schneemobilen eine und Schnee eine Schneeburg gegen den Wind zu erichten und lagen dicht an dicht aneinander um die Waerme zu halten.(5er Gruppe) Leider waren sie Schlecht gekleidet und hatten keine Ausruestung wie Zelt, Kocher, usw dabei.
      Die Temperaturen lagen zw. 0 und minus 5 grad, Schneeschauer mit heftigen Windboen und 3 m Sicht in den Schauern.
      Zwei wurden zuerst gefunden und waren da 6,5 km von der 5erGruppe entfernt und relativ unverletzt. Einer der 5erGruppe war leblos bei auffinden.
      Alle hatten moderate unterkuehlungen (34-35 grad) und evtl. FRostschaeden und wurden ins Krankenhaus nach Hammerfest geflogen. Die beiden ,die zuletzt gefunden wurden waren weit weg vom rest und wurden tot von SEA KING Helikopter gefunden, der nur 40 km vom Fundort in Lakselv/Banak( http://en.wikipedia.org/wiki/No._330_Squadron_RNoAF) stationiert ist. Ein Grossaufegebot an Ærzten und 3 Ambulansflugzeuge (http://en.wikipedia.org/wiki/Beechcraft_Super_King_Air) stand zur evtl Intensivbehandlung in Banak bereit.
      Alle Info aus Presse zusammengefasst.

      gruss zecke

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

        Ich würde sagen Missachtung jeglicher Warnungen.
        Der Sturm war lange vorher angeküngigt.

        Kommentar


        • Zecke
          Erfahren
          • 07.10.2006
          • 361
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

          Helt enig! Absolut einig!

          Und die bekannten Faktoren, die schon frueher erwænht wurde. PLuss etwas zu viel Testosteron und Jugendliche Dummheit und viel zu viel PS ! Waren 6 Jungs und 3 Mædels. Die Mædels haben alle ueberlebt.

          Hier war der Flugverkehr eingestellt wegen zu starkem Wind, es Wurden ( nur 4 km sichtlinje vom Balkon meiner wohnung) 68 Knoten in Bøhen gemessen ,auf dem Kjølen . Und dieses Wetter ist dann weiter in Richting Finnmark gezogen...

          Kommentar


          • Zecke
            Erfahren
            • 07.10.2006
            • 361
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

            http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/rogaland/1.7535498


            Die Suche nach dem weiterhin vermissten Mann geht weiter.

            Kommentar


            • Philipp
              Alter Hase
              • 12.04.2002
              • 2753
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

              Wie kann so ein Unglück nur auch bis ins Mark gestählten und an Mutter Naturs rauhem Busen gesäugten Norwegern passieren ?
              Da stimmt doch was nicht!

              Also entweder waren das Einwanderer, oder zumindest Abkömmlinge von Einwanderern oder von Touristen. Denn Norweger machen doch keine solchen stümperhaften Fehler,wie wir alle wissen. Schließlich haben sie doch ein
              kulturarv å leve opp til.
              .

              Mir ist das alles ein Rätsel.
              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                Wie kann so ein Unglück nur ...
                Laß doch das Niveau oberhalb der Straßendecke. Es waren sicher nicht die Verunglückten, die diese Aussage getroffen haben. Oder möchtest Du für jeden Scheiß verantwortlich gemacht werden, den ein Landsleut mal ins Internet gestellt hat ???

                Gruss vom Rhein
                Dirk

                Kommentar


                • Hawe
                  Fuchs
                  • 07.08.2003
                  • 1977

                  • Meine Reisen

                  AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                  Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                  ...Aber es sind wieder Leute erfroren, diesmal Scooterfahrer in der Finnmark.


                  Neun Ausflügler sind auf eine Scootertour gegangen, haben sich verirrt- sieben wurden bisher gefunden, einer davon tot.
                  Das Wetter war die letzten Tage extrem, aber ich verstehe auch nicht wie man losziehen kann wenn das schon einige Tage vorher bekannt war....[url]
                  Nanu, seid wann darf man in Norwegen einfach so mit einem scooter auf Ausflug fahren ? In den mittleren Breiten, wo ich unterwegs bin, dürfen nur handverlesene Leute mit dem scooter fahren, und müssen im Zweifel auch noch für jede Fahrt eine Genehmigung einholen. Was die Scooter-Besitzer aufregt und nach Schweden treibt, wo sie sich so richtig austoben können.

                  Kommentar


                  • mimose
                    Erfahren
                    • 28.11.2007
                    • 204

                    • Meine Reisen

                    AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                    Zitat von Zecke Beitrag anzeigen
                    Die Suche nach dem weiterhin vermissten Mann geht weiter.
                    Servus,

                    wenn ich google bemühe, findet sich in allen gefundenen Berichten, daß eine Frau vermisst sei. Sind diese Berichte nicht auf dem neuesten Stand?


                    Gruß m
                    Es gibt keine schlechte Kleidung,
                    nur unpassendes Wetter.

                    www.europaferienwerk.de

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                      Sind diese Berichte nicht auf dem neuesten Stand?
                      Nein. Es wird ein Mann vermisst.

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12329
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                        Irgendein Pressekerl hat aus dem männlichen Vermißten bei der Übersetzung vom Norwegischen ins Deutsche eine Frau gemacht, die restlichen deutschen Schreiberlinge haben dann von dieser fehlerhaften Version abgeschrieben...
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • Andreas L
                          Alter Hase
                          • 14.07.2006
                          • 4351

                          • Meine Reisen

                          AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Den anderen Srät hast Du schon gefunden, oder?
                          Ja Lina, danke, ich habe alles in den dreien in Frage kommenden Threads gelesen. Ich halte es nur nicht für „Zielführend“, das so zu diskutieren, als ob es den konkreten Fall nicht gäbe: Immer allgemein, immer Positiv, immer so tun, als ob man mit der richtigen Ausrüstung und Wissen in so einer Situation schon zurecht kommen könnte: Im vorliegenden Fall (Sirdal) waren das anscheinend erfahrene Leute, die angepasst ausgerüstet waren – wenn man den Meldungen folgt. Was in dem "Sicherheits-Thread" steht, dürfte ihnen also im Wesentlichen bekannt gewesen sein. Es gibt da allerdings auch noch ein paar andere Faktoren, über die entweder wenig oder nichts bekannt ist – meiner Vermutung nach vor allem deshalb, weil man mit gewissen Anstandregeln kollidieren könnte. Oder weil man selber es nicht wissen will? Das am wenigsten Zielführende ist aber immer noch: Nicht drüber reden zu wollen, aus welchen Gründen auch immer. DAS wirkt garantiert letal.
                          Ich habe in diesem Thread einen längeren Text dazu eingestellt.

                          Noch eine Empfehlung an die Moderatoren, dann bin ich weg:
                          Sollte wieder ein solcher Fall anstehen, würde ich sofort 3 Threads dazu einrichten: Eine "Kondolenz-Thread" für alle, die etwas loswerden müssen wie "ich denke an die bedauernswerten Angehörigen".
                          Dann einen „Nachrichten-Thread“, in dem nur Nachrichten gepostet werden, und zwar mit Bewertung der Quelle, so man eine dazu abgeben kann. Sonst nichts.
                          Und einen Thread, in dem die Ergebnisse der Nachrichtenlage sofort diskutiert und bewertet werden können. Denn letztlich geht es bei Menschen, die sich ähnlich wie die Verunfallten exponieren, immer auch ums eigene Überleben. Und dabei möchte ich keine Rücksicht auf die Gemütslage von Anderen nehmen müssen - und diese können diesen Thread dann ganz einfach meiden.
                          Dann würde das Forum seinem Anspruch, so wie ich ihn verstehe, gerecht werden.

                          Andreas
                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12329
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                            Mensch Andreas, unterstell uns doch nicht dauernd, wir wollten keinesfalls über dieses konkrete Unglück reden und alles unter den Teppich kehren.
                            Ferner geben die Fjellvettreglene nicht ausschließlich Tips zur Ausrüstung sondern vor allem zu Verhaltensweisen. Auf diese kommt es viel mehr an - ohne Superduperdaunenanzug und Highend-GPS sondern nur mit einer Schneeschaufel kann man trotzdem überleben, wenn man nur weiß, wie und wann und wo diese Schaufel einzusetzen ist.
                            [edit: Deinen Beitrag bei 'Maßnahmen gegen Unterkühlung' finde ich gut, nimmt einige meiner Aussagen vorweg, hätte ich mal eher lesen sollen ]

                            Was wir hier vermeiden wollen sind Aussagen wie: "diese [abwertendes Adjektiv] Kerle, die haben ganz klar Regel #2-17 und #19-22 verletzt, kein Wunder also, wie kann man nur besonders Regel #15 mißachten, ohje, ohje...".
                            Das kann man sich zwar denken und daheim am Stammtisch raushauen, sich hier aber bitte verkneifen. Anhand der geschilderten Fakten und Abgleich mit den Sicherheitshinweisen kann man sich vorstellen, daß und welche Dinge hätten besser laufen müssen. Das dann extra hier breittreten und kritisieren... muß das sein?
                            Beispiel: in der Gruppe zusammenbleiben vs. einzeln in der Landschaft verstreut gefundene Leichen. Wir wissen nur, daß die vier Leute gute vier Tage nach ihrer letzten Sichtung einige Hundert Meter voneinander gefunden wurden. Wie, wann, wieso und unter welchen Bedingungen sie dort hinkamen bleibt uns jedoch verborgen. Es wurde erwähnt, daß bei Hypothermie Fehlwahrnehmungen/Halluzinationen auftreten können, Erfrierende sich ihre Kleidung ausziehen, weil ihnen 'warm' ist. Vielleicht hatten die vier ähnliche Empfindungen oder vielleicht hielten sie es wie Lawrence Oates - wir wissen es nicht und könnten nur Vermutungen darüber anstellen, die nicht viel nützen.
                            Zuletzt geändert von Moltebaer; 09.03.2011, 12:04.
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

                              • Meine Reisen

                              AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                              ... dann lies am besten nochmal ganz ruhig, was ich geschrieben habe - ich unterstelle gar nichts. Ich "beklage" eine Vermischung von Gefühlslagen und der notwendigen Sachlichkeit, die unabdingbar ist, wenn man bei sowas weiterkommen will.

                              Aber das hab ich auch deutlich genug gesagt, wiederholen werde ich mich nicht. Diskutiert unter euch Moderatoren doch mal meine Vorschläge - damit wäre ich schon zufrieden.

                              Schönen Tag: Andreas
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                                Im vorliegenden Fall (Sirdal) waren das anscheinend erfahrene Leute, die angepasst ausgerüstet waren – wenn man den Meldungen folgt. Was in dem "Sicherheits-Thread" steht, dürfte ihnen also im Wesentlichen bekannt gewesen sein.
                                Glaub ich nicht. Hatten kein Zelt dabei, und auf ihren voherigen 3 Touren wohl immer Glück gehabt.
                                In den Meldungen steht auch anderes.

                                Aber das hab ich auch deutlich genug gesagt, wiederholen werde ich mich nicht. Diskutiert unter euch Moderatoren doch mal meine Vorschläge - damit wäre ich schon zufrieden.
                                Wir haben da genug diskutiert und ich glaube Du musst einfach mal einsehen dass Du andern nicht immer deine Sicht der Dinge aufzwängen musst.
                                Wir haben das beschlossen in verschiedene Threads aufzuteilen und das ist finde ich auch gelungen.
                                Zuletzt geändert von ; 10.03.2011, 07:42.

                                Kommentar


                                • Andreas L
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2006
                                  • 4351

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                                  ... ja, wenn das hier als "aufzwängen" verstanden wird, dann bin ich weg.
                                  Gehabt's euch wohl.
                                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                                    Die Umgehensweise ist aus der Situation entstanden.
                                    Und von daher ganz in Ordnung. Das verbale sich den Schädel einschlagen ist weitestgehend vermieden worden, die unterschiedlichen "ethischen" Bedürfnisse sind auch relativ gut befriedigt, natürlich kann man es noch besser machen.
                                    Aber dazu sind diese Threads jetzt nicht da, wenn Du verstehst...
                                    Wie sagte der Pinguin- Einfach mal...

                                    (Du versuchst jetzt ein Thema in 3 verschiedenen Threads zu behandeln, das wissen eine Handvoll Leute, aber auf die anderen wirkt das denke ich äusserst befremdlich )

                                    Kommentar


                                    • OttoStover
                                      Fuchs
                                      • 18.10.2008
                                      • 1076
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                                      I just wanted to inform you that the last peson that was missing in the tragedy now probably has been found. http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/sorlandet/1.7642838 This is of course a consolation for the grieving family and friends. But as to what caused the tragedy I have not seen anything substantial. The whole tragedy is a puzzle, and may well remain that I'm afraid.
                                      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X