Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
"So we arrived, and were able to raise our flag at the geographical South Pole – King Håkon VII’s Vidda. Thanks be to God!" - Roald Amundsen am 14. Dezember 1911
am nötigen "Kleingeld" scheint es den beiden ja nicht gefehlt zu haben...zumindest lief die ganze Sache, wie es scheint, ohne Sponsoren. Da müssen sich die beiden zumindest nicht für den Abbruch bei ihren Sponsoren rechtfertigen...
" Für Armin bedeutet dies, dass er, wie vorher schon angekündigt, mit polaren Expeditionen aufhören wird. "Ich habe mit 18 Jahren angefangen in polaren Regionen unterwegs zu sein und im Verlauf unzähliger Touren und Expeditionen viel gelernt. Oft mit sehr viel Schmerzen und Verzweiflung und oft mit unglaublich schönen Erlebnissen. Jetzt kommt eine andere Zeit. Mit dem diesjährigen Abschied aus der Antarktis werde ich mich auch aus dem Expeditionsleben verabschieden. Noch ein Versuch wird es für mich nicht geben." "
Solche Ankündigungen glaube ich immer nur ungern...wer einmal vom "Polar-Virus" besessen ist der wird nie einfach so aufhören. Vielleicht werden es bei Armin Wirth in Zukunft polare Abenteuerreisen statt polare Expeditionen
Aktuell läuft es bei fast allen Antarktis Expeditionen extrem schlecht. Stürme, White-Out oder undurchdringliche Sastrugi-Felder bremsen fast jedes Team ... Ich bin gespannt, wer überhaupt seine Ziele erreichen wird. Die ersten geben schon auf: Aloha Antarctica (> Link).
Die heutigen Polargänger haben es aber auch wirklich nicht leicht.
Ich drücke allen die Daumen und wünsche dass sie die Wanderwege da unten schön austreten und wenn ich dann eines Tages dort langlaufe alles markiert und mit Fixseilen ausgestattet ist.
gabs auch "die ersten" die zu zweit, zu dritt, oder zu viert die Antarktis überqueren
Es ist ja nun mal so, dass zwischen Alleingängen und Team-Expeditionen unterschieden wird ...
Was hier allerdings "problematisch" ist, ist, dass Felicity am Südpol ein Depot haben wird - die Expedition demnach "assisted" ist. Laut den Polar Rules and Definitions ist das bei einer Solotour aber eigentlich ausgeschlossen:
"The style label “solo” requires that the explorer is alone and receive no outside assistance. A solo performance thus requires the assist label “unassisted”."
Ich sag's mal so: Der Effekt dieses "Kinderkrams" wird doch hier sofort offensichtlich - es geht darum in die Presse zu kommen. Und das sogar mit Erfolg! Denn obwohl die nur "ein paar" Kilometer bis zum Südpol läuft, das aber nahezu gleichbedeutend einer "richtigen" Südpol-Expedition promotet wird (und die Medien da ohnehin nicht so differenzieren, wie es sein müsste), wird hier sogleich auf den Zug aufgesprungen und über so einen Blödsinn mitdiskutiert. Da gibt es aktuell spannenderes, was in der Antarktis vor sich geht ...
1.) Hier wird es ja auch unter Expeditionen diskutiert
2.) und bekommt Publicity
also: der Trick scheint zu funktionieren.
Ich glaub ich schau mal ob ich mein Geld als jüngster Altenheimbewohner verdienen kann, für andere "Jüngste"-Sachen bin ich wohl zu spät dran ...
Ich sag's mal so: Der Effekt dieses "Kinderkrams" wird doch hier sofort offensichtlich - es geht darum in die Presse zu kommen. Und das sogar mit Erfolg! Denn obwohl die nur "ein paar" Kilometer bis zum Südpol läuft, das aber nahezu gleichbedeutend einer "richtigen" Südpol-Expedition promotet wird (und die Medien da ohnehin nicht so differenzieren, wie es sein müsste), wird hier sogleich auf den Zug aufgesprungen und über so einen Blödsinn mitdiskutiert. Da gibt es aktuell spannenderes, was in der Antarktis vor sich geht ...
Einen Kommentar schreiben: