Kurze Pulverlatten gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2707
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kurze Pulverlatten gesucht

Im Wald, klar, aber das kommt mir hier sehr selten unter (da, wo ich meist unterwegs bin, sind die Waldabschnitte meist sehr offen oder dann Wildschutzzone, also tabu). In Canada, klar, da trifft man das überall. Da war ich aber, als es noch keine derart breite Skis gab. Und ja, im Wald fahren ist extrem toll, da würde auch ich gerne auf die Länge verzichten, damit ich gut um die Bäume komme.

Also bei "semi flat" vs "all terrain rocker" vs was-auch-immer bin ich dann überfragt. Ein guter Teil dieser Begriffe ist ja immer reines Marketinggedöns, ein Teil ist sinnvoll, und meist habe ich nur ein sehr eingeschränktes Interesse dran, das auseinanderzudröseln. In der Praxis geht es, wie schon angesprochen, dann darum, was für einen selber funktioniert, und das ist nicht selten ganz was anderes, als man erwartet hat (ausserdem habe ich eine 'historisch bedingte' Abneigung gegen K2, aber das ist eine rein persönliche Sache )

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19626
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
      Also bei "semi flat" vs "all terrain rocker" vs was-auch-immer bin ich dann überfragt. Ein guter Teil dieser Begriffe ist ja immer reines Marketinggedöns
      Exakt, deswegen pfeife ich auch drauf denn jeder Hersteller braut da sein eigenes Ding. Immerhin kann ich bestätigen dass mit Ski wie der 102L sich auch Waldbereiche gut durchfahren lassen da er eben recht rasch dreht. Davon haben wir hier ziemlich viele da die Routen am Alpenrand tiefer liegen und man oft auf 800-1000m üNN startet. Die Routen hier in den Churfirsten aber auch im Bedrettotal oder z.T. in St. Antönien oder bei Jenaz gehen unten rum eigentlich immer durch Wald.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Hanuman
        Fuchs
        • 26.05.2008
        • 1002
        • Privat

• Meine Reisen

Die neuen Black Diamond Latten sind was:

http://blackdiamondequipment.com/en/...1.html#details

165, 2,7kg, 135 105 118

Gibt's ab Winter 2016. Teuer
        Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• Vegareve
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14514
          • Privat

• Meine Reisen

BD können Skier machen?

Sie haben immerhin einen Holzkern, werde ich mir merken, danke.

(kleiner Wermutstropfen: wer weisse Ski designed hat, hat sie noch nie im halben Meter Pulver suchen müssen ).
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2707
            • Privat

• Meine Reisen

Die schauen vom Aufbau her wirklich interessant aus! Der Preis ist ganz normal für Skis mit laminiertem Holzkern, Metallschicht und Seitenwangenkonstruktion. Der Preis spricht eher für als gegen die Ski, finde ich.
            Wie sich das Balsaholz beim fahren anfühlt und wie lange es hält, weiss ich nicht. Wäre interessant zum ausprobieren!

Weisse Ski sind doof, aber die kannst ja ein bisschen anmalen

Kommentar

• Benzodiazepin
              Fuchs
              • 12.03.2012
              • 1322
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              BD können Skier machen?

nach meiner Erfahrung nicht. ist aber ca. 4 jahre her, vielleicht haben sie ja fortschritte gemacht.
              experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• Hanuman
                Fuchs
                • 26.05.2008
                • 1002
                • Privat

• Meine Reisen

Die produzieren die Serie in Europa. Ich glaub von Blizzard. Qualität soll Spitze sein. Die China Latten vor vier Jahren sind alle delaminiert.

Kommentar

• jojoo
                  Gerne im Forum
                  • 29.02.2012
                  • 90
                  • Privat

• Meine Reisen

Zu black diamond skis ein anekdotischer Erfahrungsbericht: ich hab die "alten" (müssten also ~3-4 Jahr alt sein) Aspect seit diesem Jahr als Hauptski. Hab nen sehr guten Preis bekommen.

Ich hab sie dieses Jahr erst 6x benutzt weil sie so weich sind, dass ich sie gerne nur im Pulver oder Firn nehme und dieses Jahr eben oft wenig Schnee war.

Im harten und verfahrenen Schnee kann ich nicht so aggressiv fahren wie ich es mit anderen Ski (z.b. mein "Steinski" Blizzard Free Cross Adventure) kann. Subjektiv liegt dies nicht an der Breite, sondern an der Weichheit. Dann sind sehr große Radien und langsame Geschwindigkeit angesagt.

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit den Ski. Werde hier nochmal schreiben, wenn sie delaminieren sollten
                  -jonas

Kommentar

• Vegareve
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14514
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: was muss man sich unter Ski-Delaminierung vorstellen? Ich kenne das bis jetzt nur von Isomatten .
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6825
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                      nach meiner Erfahrung nicht. ist aber ca. 4 jahre her, vielleicht haben sie ja fortschritte gemacht.
                      hatte vor meinem jetzigen einen black diamnond (bzw. habe noch, der steht noch im keller). deutlich älter als 4 jahre, eher deutlich im zweistelligen bereich. ich glaube miura oder so. kann nichts negatives berichten. ich denke mal, die skier bauen sie eh nicht selber.

Kommentar

• lorenzo
                        Dauerbesucher
                        • 21.08.2006
                        • 542

• Meine Reisen

Und deins ist ein Freeride/Tourenski und da passt das ja eh..
                        Ob man sowas sinnvoll kurzschwingen kann, weiss ich nicht (nie probiert), aber die Frage ist auch: Will man das, soll man das?
                        warum sollte das denn nicht gehen? man kann mit jedem freerideski kurzschwünge fahren, egal wie lang und breit der ist.

Es gibt schon auch Rocker, die auf der Piste funktionieren, die sich also auch bei sehr hartem Untergrund in die Kurve "legen" und dann halten, aber da sind wir eher im Bereich Zai oder mindestens sonst hochwertigem Skibau.
                        Was im Warenhaus zu moderatem Preis mit dem Titel "Pistenrocker" herumsteht, ist meist ein zeitgenössischer Plastikski. Aber um sowas geht es ja hier nicht.
                        hier steige ich prinzipiell aus, ob ein ski sich gut fährt hat aber nur begrenzt was mit dem preis zu tun. scheint mri ein ähnlicher irrglaube zu sein wie der das man mit langen und/oder breiten ski keine kurzen schwünge fahren kann.

Die schauen vom Aufbau her wirklich interessant aus! Der Preis ist ganz normal für Skis mit laminiertem Holzkern, Metallschicht und Seitenwangenkonstruktion. Der Preis spricht eher für als gegen die Ski, finde ich.
                        wow, normal? von dem geld kann ich nen monat leben... ich halte den preis für sehr hoch, kein ski ist soviel geld wert.

Weisse Ski sind doof, aber die kannst ja ein bisschen anmalen
                        die sind mit absicht weiss damit sich weniger schnee oben ansetzt. ist gerade eine art trend bei breiten tourenski...

Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                        Die produzieren die Serie in Europa. Ich glaub von Blizzard. Qualität soll Spitze sein. Die China Latten vor vier Jahren sind alle delaminiert.
                        ja, sind seither auch merklich besser. die ski die sie selbst gemacht haben waren imho wirklich nix...

Kommentar

• Vegareve
                          Freak

Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14514
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: dann besser Blizzard drauf schreiben, damit kann ich was anfangen -)).

Das mit der Farbe war mir unbekannt.

Kommentar

• Benzodiazepin
                            Fuchs
                            • 12.03.2012
                            • 1322
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                            die sind mit absicht weiss damit sich weniger schnee oben ansetzt. ist gerade eine art trend bei breiten tourenski...
                            wieso ist das von der farbe abhängig?
                            experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• Hanuman
                              Fuchs
                              • 26.05.2008
                              • 1002
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              OT: was muss man sich unter Ski-Delaminierung vorstellen? Ich kenne das bis jetzt nur von Isomatten .
                              Die verschiedenen Schichten (Holz, Carbon etc) werden unter Hochdruck zusammen gepresst. Und wenn das net hällt und des Glump wieder auseinander fällt, ist das Delamination. Sieht scheiße aus und ist es auch.

Kommentar

• Vegareve
                                Freak

Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14514
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                                wieso ist das von der farbe abhängig?
                                Weil weiss weniger Wärme anzieht? Anders kann ich es mir nicht erklären. Ich würde, als bescheidener Fahrer, es trotzdem bevorzugen, meine Skispitzen zu sehen .

Kommentar

• lorenzo
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.08.2006
                                  • 542

• Meine Reisen

Ja, die Idee ist das sich eine helle Oberfläche aufgrund der höheren Reflexion weniger schnell/stark aufheizt, somit kälter ist und der Schnee nicht so leicht dran kleben bleibt. Natürlich spielt auch die Struktur der Oberfläche eine Rolle. Ob das was bringt, keine Ahnung.
                                  Ich hatte mal Ski bei denen einer weiss und der andere schwarz war, da hab ich mir so einen Effekt eingebildet, allerdings nur wenn es nicht zu kalt (da bleibt ja eh kaum was am Ski kleben und wenn ists nicht schwer) und nicht zu warm war. Insofern, keine Ahnung

Kommentar

• rumpelstil
                                    Alter Hase
                                    • 12.05.2013
                                    • 2707
                                    • Privat

• Meine Reisen

warum sollte das denn nicht gehen? man kann mit jedem freerideski kurzschwünge fahren, egal wie lang und breit der ist.
                                    Kann man. Aber ich hatte geschrieben "sinnvoll". Damit habe ich gemeint: Jemand, der es technisch einigermassen kann, bekommt es ohne Murks so hin, dass die Ski auch sinnvoll funktionieren und es sich gut anfühlt (klar, das ist keine "harte" Definition, muss es auch nicht sein, kommt immer drauf an, wie es sich für einem anfühlt).

ob ein ski sich gut fährt hat aber nur begrenzt was mit dem preis zu tun. scheint mri ein ähnlicher irrglaube zu sein wie der das man mit langen und/oder breiten ski keine kurzen schwünge fahren kann.
                                    Das stimmt nicht ganz: Hochwertige Skikonstruktion, also vor allem laminierte Vollholz-Seitenwangenkonstruktionen lassen sich nicht billig fertigen. Ist ein Ski also (relativ) teuer, so ist er entweder hochwertig oder es ist Marketingtrallala. Beim BD-Ski wird es schon an der Konstruktion liegen, soweit es sich rauslesen lässt.
                                    Natürlich gibt es Skifahrer, die mit Billigski glücklich sind. Aber du wirst kaum wirklich gute Skifahrer finden, die sich für solche Ski begeistern können. Die teureren Konstruktionen haben tatsächlich ihre Berechtigung.

wow, normal? von dem geld kann ich nen monat leben... ich halte den preis für sehr hoch, kein ski ist soviel geld wert.
                                    Ich auch (aber ich brauch die Ski, um das Geld zu verdienen ). Ob ein Ski das Geld "wert ist", muss jeder für sich entscheiden. Es gibt auch Menschen, die kaufen Ski für 7000CHF und ihnen ist es das wert. Das sind nicht nur Menschen, denen Geld völlig egal ist.
                                    Für mich sind Ski sind Verschleissmaterial, ich würde auch nicht soviel dafür bezahlen. Andererseits sind mir Skitage zu kostbar, um sie auf schlechtem Material zu verbringen.

Aber bei Ski ist es ja recht einfach: Meist bekommt man Ende Saison die diesjährigen Modelle schon wesentlich günstiger. Also einfach ein wenig Geduld und warten - wenn man nicht das allerneuste Modell braucht, bekommt man gute Modell zu moderateren Preisen.

Kommentar

• lorenzo
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.08.2006
                                      • 542

• Meine Reisen

Das stimmt nicht ganz: Hochwertige Skikonstruktion, also vor allem laminierte Vollholz-Seitenwangenkonstruktionen lassen sich nicht billig fertigen. Ist ein Ski also (relativ) teuer, so ist er entweder hochwertig oder es ist Marketingtrallala. Beim BD-Ski wird es schon an der Konstruktion liegen, soweit es sich rauslesen lässt.
                                      Natürlich gibt es Skifahrer, die mit Billigski glücklich sind. Aber du wirst kaum wirklich gute Skifahrer finden, die sich für solche Ski begeistern können. Die teureren Konstruktionen haben tatsächlich ihre Berechtigung.
                                      sorry, aber auch vollholz-seitenwangenkonstruktionen sind nicht dermaßen teuer das der ski $900 aufwärts kosten muss. da ist weder gold drin, noch ist es jetzt so dermaßen aufwändig ski herzustellen (vor allem wenn man sie zu tausenden bei blizzard/nobile/elan/wild duck/younameit produzieren lässt, die produktion ist dort ziemlich stark optimiert). das ist schlicht und einfach die taktik "wir verlangen viel, damit die kunden wissen das der ski ja gut sein muss".

Kommentar

• rumpelstil
                                        Alter Hase
                                        • 12.05.2013
                                        • 2707
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nein, 900 aufwärts muss nicht sein, aber im Billigsegment um 200€ können solche Ski auch nicht angeboten werden.

Kommentar

• lorenzo
                                          Dauerbesucher
                                          • 21.08.2006
                                          • 542

• Meine Reisen

Klar, das sag ich ja auch nicht. Selbst mit einer UVP von 300.- oder 350.-wird man keinen vernünftig aufgebaut LEICHTEN Ski finden. Aber 900.- (oder 800.-) ist schlicht und einfach abgehoben.

Kommentar

Lädt...
                                          X