Kurze Pulverlatten gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kurze Pulverlatten gesucht

    Ist jetzt nicht so dringend aber rein aus Interesse suche ich schon einmal nach Herstellern und Skier, die folgende Eckpunkte erfüllen:

    Skilänge 160cm (ev. noch 2-3cm mehr, aber das wars auch schon), 100mm unter der Bindung (oder mehr) und dann noch leicht, also keine 2kg pro Latte. Zum vergleich: meine 180cm mit 102mm wiegen 1400g/Stück. 1300-1400g pro Ski bei 160cm Länge halte ich da für realistisch.

    Bis jetzt gefunden: Whitedot Director (Carbonlite) - die "heavy" Variante wiegt 1600g, die Carbonlite 1300g pro Ski und die Abmessungen 161cm und 107mm unter der Bindung klingen sehr sehr interessnat. Kennt jemand die Marke überhaupt?

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kurze Pulverlatten gesucht

    OT: Ist ja schön, wenn der Partner ungefragt (und nicht lebensnotwendig ) für einen neue Skier sucht .

    1300g pro Ski und die Abmessungen 161cm und 107mm unter der Bindung klingen sehr sehr interessant.
    Finde ich auch, aber der Preis ist abartig . Sind das überhaupt Tourenlatten (Befestigung Fell??) ?
    Zuletzt geändert von Vegareve; 10.03.2016, 11:28.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kurze Pulverlatten gesucht

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      OT: Ist ja schön, wenn der Partner ungefragt (und nicht lebensnotwendig ) für einen neue Skier sucht .


      Finde ich auch, aber der Preis ist abartig . Sind das überhaupt Tourenlatten (Befestigung Fell??) ?
      OT: geht mich ja nichts an, aber wer zahlt die latten bei euch dann, wenn der Partner ungefragt sucht?

      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2701
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kurze Pulverlatten gesucht

        Ein Gedanke von meiner Seite:
        Eine Dame von ca 160cm ist meist auch deutlich leichter als ein Mann von180cm.
        Leichter -> sinkt weniger ein -> kommt mit einer etwas geringeren Mittelbreite genau gleich gut zurecht.

        Das ist zumindest die Erklärung meines Ausrüsters, warum die kürzeren Tourenski eine geringere Mittelbreite haben.

        Kann aber natürlich sein, dass das bei euch nicht zutrifft oder dass es einfach bereits eine bewährte Mittelbreite gibt.

        (Und ergänzend aus meiner Warte: zu grosse Mittelbreite ist auch irgendwie fad, weil dann die Kurven gerne riesig werden und man viel zu schnell unten ist. Ist aber natürlich Geschmackssache.)

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kurze Pulverlatten gesucht

          Ich habe ja schon die Wayback 88, aber der Shopping- Geist drängt (leicht) zu einem zweiten Paar . Aber Du hast Recht, wirklich brauchen tue ich nicht .
          OT:

          p.s.@opa: die Bank .
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kurze Pulverlatten gesucht

            Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
            Und ergänzend aus meiner Warte: zu grosse Mittelbreite ist auch irgendwie fad, weil dann die Kurven gerne riesig werden und man viel zu schnell unten ist. Ist aber natürlich Geschmackssache.
            Man kann zwischendrin auch anhalten, aber jup, die Kurven werden grösser. Aber genau das Surfen mit grossen Kurven macht wiederum erst richtig Spass. Während bei tiefem Fluffypulver die Leute mit dünneren Ski dann im Kurzhoppelschwung den Hang runterarbeiten surft man mit breiten Latten einfach herunter.


            Rechts im Hang: halbwegs breite Ski mit so grob 88-90mm unter der Bindung, links 102mm
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kurze Pulverlatten gesucht

              OT: Ich mag aber schon die Kurven , sonst ist es zu schnell vorbei, stimmt.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kurze Pulverlatten gesucht

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                im Kurzhoppelschwung

                welch unglaubliche diffamierung der etwas konservativeren anhänger des gepflegten kurzschwungs...

                Kommentar


                • rumpelstil
                  Alter Hase
                  • 12.05.2013
                  • 2701
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kurze Pulverlatten gesucht

                  OT: Ich bin ja nicht gegen breitere Ski. Mein Wohlfühlbereich, mit dem ich mich lang genug im Pulver tummeln kann, aber auch bei Bruch gut durchkomme, ist etwa 93-95 (bin 164cm gross und fahre so 170). Mit "noch breiter" habe ich das Gefühl, zwei Kurven und der Spass ist vorbei. Auch empfinde ich noch breitere Ski bei nicht-fluffi Verhältnissen als sehr plump. Meine "Beratung" kommt halt adann aus dieser Perspektive.
                  Ich mag aber auch keine ganz leichten Ski und schleppe lieber beim Aufstieg ein bisschen. Und diesen ganz kleinen Bindungen trau ich auch nicht. Ok, vielleicht bin ich einfach komisch. Oder es liegt daran, wie ich unterwegs bin.

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kurze Pulverlatten gesucht

                    Rumpelstil, ich verstehe dich sehr gut. Die Frage ist halt, falls ich mir ein zweites Paar gönnen würde, welches könnte es sein? Damit würde ich nicht im Bruchharsch fahren (wollen), ist klar. Und weil ich jetzt mit der Fritschibindung schon einiges schleppe, würde ich gern als Alternative allgemein etwas leichteres probieren wollen (ich traue den Minidingern allerdings auch nicht..).

                    Blöd ist, dass man fast nie weiss, welchen Schnee man haben wird, am Sonntag sollen es traumhafte Bedingungen am Stotzig Firsten gewesen sein, ich habe dort nie etwas anderes als Harsch und harten Schnee gehabt..
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2701
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kurze Pulverlatten gesucht

                      Klar, sehr verständlich. Die oben verlinkten Himalaya gibt es in 163cm, allerdings eben nur 95cm Mitte. Sie sollen 3kg/Paar sein, selber nachgewogen habe ich das nicht. Das kombiniert mit dem Aufbau (spielt ja auch eine Rolle beim Fahrverhalten) empfand ich beim Testen als sehr "aufschwimmend" und leicht zu bedienen. Der Schnee war dort teils alte Spuren, teils etwas krustig, teils pulvrig. Im Pulver und Bruch fand ich die Ski vergleichsweise gut zu fahren, sobald es hart wurde, empfand ich sei als "haltlos", was aber wohl eher an der leichten Konstruktion und meiner Abneigung lag...
                      Sonst habe ich in dem Bereich in letzer Zeit nix unter den Füssen gehabt.
                      Ich habe auch eine Fritschibindung und schleppe sie gerne mit, Bindungsbruch oder Skiverlust halte ich für 'extrem ungünstige' Szenarien.

                      Wie gross/klein bist du denn? Ich habe eine Kollegin von gut 150cm, die fährt irgend so fette Freerideteile, ich kann sie ja mal fragen, was das ist. Die haben allerdings eine so starke negative Vorspannung, ich weiss nicht, ob das als Aufstiegsski taugt.

                      Alternatie: selberbauen

                      OT: Im Bruch mag ich eigentlich nie fahren

                      Die letzten Tage waren tatsächlich sehr, sehr, sehr geniale Verhältnisse... dies nur am Rande

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kurze Pulverlatten gesucht

                        Bin 1,58. Allzu lange Ski mag ich beim Spitzkehren ganz und gar nicht. 163 cm wären das Maximum, denke ich. 3 Kg sind aber schon ne Nummer...
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • rumpelstil
                          Alter Hase
                          • 12.05.2013
                          • 2701
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kurze Pulverlatten gesucht

                          3kg das Paar, das wäre knapp über dem, was Becks im Eingangsthread schreibt. Aber stimmt, da gibt es sicher noch leichteres
                          (Für mich ist das ein Fliegengewicht, da ich sonst so 7kg- Teile an den Füssen habe )

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kurze Pulverlatten gesucht

                            OT:
                            Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                            (Für mich ist das ein Fliegengewicht, da ich sonst so 7kg- Teile an den Füssen habe )
                            Aber nicht bergauf, oder gar auf dem Rücken, wenn man einen schmalen Grat überwinden muss, oder?


                            Wenn sie 20 cm kürzer als Becks Downski sind, dann sollen sie auch leichter sein (also unter 2800 Gr.), je nach Bindung kommt eh noch was dazu.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6732
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kurze Pulverlatten gesucht

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              OT:

                              Aber nicht bergauf, oder gar auf dem Rücken, wenn man einen schmalen Grat überwinden muss, oder?


                              Wenn sie 20 cm kürzer als Becks Downski sind, dann sollen sie auch leichter sein (also unter 2800 Gr.), je nach Bindung kommt eh noch was dazu.

                              hat mich diesen winter einmal in eine filiale eines größeren bergsportausrüsters im oberbayrischen verschlagen. hab' da mehrere dynafit-modelle sehnsuchtsvoll befingert. also, die lagen allesamt für die breite ziemlich leicht in der hand. keine ahnung, ob da etwas für dich dabei sein könnte...

                              Kommentar


                              • Benzodiazepin
                                Fuchs
                                • 12.03.2012
                                • 1322
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kurze Pulverlatten gesucht

                                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                ....... (ich traue den Minidingern allerdings auch nicht..).
                                ich fahr so paar minidinger (dynafit superlite, 185g pro bindung). bin 189, ca. 90kg und fahre eher aggressiv. tatsächlich ist mir mal ein zwischensteg von einer bindung gebrochen. hab das aber nicht in der abfahrt gemerkt, sondern im aufstieg. in geschlossenem zustand hats noch gut gehalten. ist übrigens erst ganz grob geschätzten 50k höhenmeter gebrochen. hab ersatz gekriegt und fahr seither wieder problemlos.

                                bei deinem gewicht und einem normalen fahrstil (das heisst ohne 10m-drops ) reichen dir bindungen wie speed turn oder speed radical garantiert.
                                experience is simply the name we give to our mistakes

                                meine reiseberichte

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kurze Pulverlatten gesucht

                                  OT: Auf der letzten Skitour durfte ich mehrere Teile von Alex Bindung im Schnee sammeln...Zum Glück war das nur eine Tagestour. Er hat sie seit 1,5 Jahren. Falls ich aber irgendwann ein zweites Paar Skier hole, werde ich schon was anderes ausprobieren als die Fritschis.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kurze Pulverlatten gesucht

                                    Ich glaube als erstes wären einmal Ski interessant. Bislang finde ich ausser den Whitedots nichts im Segment 160cm / 100mm+ / unter 1600g pro Ski.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • morit.z
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.03.2009
                                      • 644
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kurze Pulverlatten gesucht

                                      Kenne mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus, aber von den Daten kämen sie zumindest schon mal hin: https://us-store.altaiskis.com/product/kom-ski/
                                      Bilder.

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kurze Pulverlatten gesucht

                                        Danke, das ist ein Backcountry Ski .

                                        Vielleicht sollten wir präziser sein: Tourenpulverlatten.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X