Skifahren--Technik

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • deralpinkletterer
    Gesperrt
    Erfahren
    • 08.04.2018
    • 358
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Skifahren--Technik

    "Du weißt nicht, was man unter richtigem skaten versteht..hast aber null Probleme mit.."

    Aha.

    Vlt hast Du null Probleme zu 85% jeden Hang bei jeder Schneeart herunterzufahren, weil Du skaten gelernt hast. Das Unrichtige..

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Skifahren--Technik

      Ich sehe einfach kaum Parallelen zwischen den zwei Sportarten. Der Schnee auf Skitour ist eben so viel anders als eine Betonpiste.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • toppturzelter
        Fuchs
        • 12.03.2018
        • 1870
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Skifahren--Technik

        Ich wuerde eher Schlittschuhlaufen empfehlen, da bekommt man auch gleich ein Gefuehl fuer das seitliche Gleiten. Nur bloss nicht zwischen Schlittschuh und Rollschuh wechseln, sonst versucht man noch den hockey stop auf Rollschuhen. Dazu, am besten auf Natureis fahren, so bekommt man gleich viel Geruettel und Gerumpel mit, die dem Gleichgewicht sehr helfen. Vorwärts wie Seitwärts.

        Kommentar


        • deralpinkletterer
          Gesperrt
          Erfahren
          • 08.04.2018
          • 358
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Skifahren--Technik

          Yepp. 3mal wöchentlich WO?

          Kommentar


          • toppturzelter
            Fuchs
            • 12.03.2018
            • 1870
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Skifahren--Technik

            Zur Sommerzeit im Eisstadion deines Vertrauens, ab Oktober/November auf Aussenbahnen, und ganz bald dann auf dem See deiner Wahl.

            Kommentar


            • marmotta
              Erfahren
              • 07.06.2008
              • 277
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Skifahren--Technik

              Wer Mittelstellung üben will, soll zwischendurch mal ein paar Runden Firngleiter bzw Bigfoot fahren - auf der Piste (oder eben auf Firn bzw gut gesetztem Altschnee/Sommerschnee).
              Die Dinger lassen sich nur in +/- Mittelstellung kontrollieren, und wollen über die Kante gefahren werden, sonst sind sie instabil.
              Wem das zu heftig ist, kann ggf erst mal mit snowblades üben (hätt' ich auch noch ein paar abzugeben).
              Nichts für ungut,
              marmotta

              Kommentar


              • deralpinkletterer
                Gesperrt
                Erfahren
                • 08.04.2018
                • 358
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Skifahren--Technik

                Die bigfoots..yeah, ganz vergessen die 80iger..oder nur mit den Schistiefeln, wenn frühmorgens die Piste gut verdichtet und kalt ist.

                Kommentar


                • Simon
                  Fuchs
                  • 21.10.2003
                  • 2005
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Skifahren--Technik

                  Oder einfach die Schischuhe offen lassen? Im Bruchharsch durchaus eine Herausforderung.
                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Skifahren--Technik

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    Ich sehe einfach kaum Parallelen zwischen den zwei Sportarten. Der Schnee auf Skitour ist eben so viel anders als eine Betonpiste.
                    klar, lernen kannst du skifahren auf den skates nicht, das geht nur mit skiern. aber darum geht es ja auch nicht. ist wie mit dem hallenklettern, da hört man ja auch andauernd " draußen ist anders". stimmt natürlich, keine halle kann auch nur im ansatz die vielfalt von fels abbilden. aber letztendlich hat mir noch keiner von denen, die das gerne rufen, eine bessere methode zu training für draußen aufzeigen können.
                    was man kann, ist, im vorfeld was machen, um mit besseren voraussetzungen an die sache ranzugehen. und bei den wenigen mal, da wo ich auf skates gestanden bin, hatte ich schon den eindruck, dass es fürs skifahren eine geeigente ttrainingsmethode ist. das gleiten als solches, körperposition, belastungswechsel, da gibt es schon ähnlichkeiten. außerdem kann man auch bergab mit den dingern fahren.
                    wie gesagt, skifahren lernst du auf skates nicht, sondern auf ski, aber du kannst im vorfeld schon was machen, damit du dicht mit dem lernen bzw. verbessern leichter tust, und, für wenigfahrer wichtig, es vielleciht ein bisschen schneller und weniger zeitaufwändig geht. und da ist skaten sicher eine möglichkeit, gibt sicher auch andere. letztendlich wird alles gut sein, was neben den konditionellen voraussetzungen auch noch ein bisschen die koordination schult.

                    Zitat von marmotta Beitrag anzeigen
                    Wer Mittelstellung üben will, soll zwischendurch mal ein paar Runden Firngleiter bzw Bigfoot fahren - auf der Piste (oder eben auf Firn bzw gut gesetztem Altschnee/Sommerschnee).
                    Die Dinger lassen sich nur in +/- Mittelstellung kontrollieren, und wollen über die Kante gefahren werden, sonst sind sie instabil.
                    Wem das zu heftig ist, kann ggf erst mal mit snowblades üben (hätt' ich auch noch ein paar abzugeben).
                    Nichts für ungut,
                    marmotta
                    ja,meine mich dunkel zu erinnern, dass es jauch mal die mehtode gab, mit ganz kurzen skiern anzfangen und die skier langsam länger werden zu lassen...
                    selbst habe ich die blades ein oder zweimal ausprobiert. sind schon spassige fungeräte mit denen man ordentlich rumfräsen kann, und wenn dir vorher jemand sagt, dass du aus dem schienbein keinen druck nach vorne geben darfst, kann man sich problemlos draufstellen und losfahren." probleme" hatte ich (und auch andere) tatsächlich eher bei der rückumstellung auf skier wieder eine halbwegs passende posittion zu finden. hat tatsächlich einige meter gedauert. bin von daher subjektiv gesehen ein bisschen skeptisch, ob man mit den dingern da nicht vielleicht mehr kaputtmacht, als es bringt, aber, wie gesagt, ist persönlicher, laeinhafter eindruck.

                    ps: außerdem kann man mit skates halt die skifreie zeit überbrücken, währdend du für die blades skizeit opfern musst.
                    Zuletzt geändert von opa; 28.10.2019, 10:23.

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Skifahren--Technik

                      Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                      Oder einfach die Schischuhe offen lassen? Im Bruchharsch durchaus eine Herausforderung.
                      jup, eine runde mit offenen schuhen finde ich auch immer hilfreich, um ein bisschen die position zu finden, mit der ich einigermaßen zurechtkomme.

                      Kommentar


                      • ApoC

                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 02.04.2009
                        • 5863
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wie trainiere ich "Mittelstellung" (beim Skifahren!!!)

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        Ich weiss nicht, was man unter richtigem skaten versteht, aber mit 17 hatte ich null Probleme, einfach inline zu skaten zusammen mit den anderen Jugendlichen. Skifahren finde ich da wesentlich anspruchsvoller (es geht ja bergab ). Ausserdem sind wir hier im Tourenbereich, nicht auf ebenen, perfekten Untergrund, wo wirklich jeder sowohl skaten als auch carven lernen kann.
                        Es kommt eben auch immer drauf an was man mit Skates vor hat. Eine 20 km Skatenight mitrollen ist kein Problem. Auch mit Freunden zusammen Skaten geht meistens da in der Regel keiner auf dauer wirklich schnell ist. Auch sprinten ist kein Problem. Ein paar Hunder Meter schnell fahren kann quasi jeder. Nach meiner Erfahrung ist aber bei vielen Schluss wenn es darum geht auch mal längere Strecken "schnell" zu fahren. Eine Stunde mit 25 km/h oder 30 km/h zu fahren --- und auch das ist nicht chnell --- wird für die meisten schon schwierig und das liegt weder am Material noch an der Ausdauer. Oft ist sogar bei 20 km/h über ein paar Kilometer schon schluss. Spätestens Schluss ist wenn es darum geht beim Vordermann Windschatten zu fahren. Wenn man dann immer mehr oder weniger unkontrolliert von einem Bein auf das andere Pendeln muss hat man keine Chance an den Vordermann ran zu kommen. Wenn ich beim Hochschulsport Leute abhängen wollte gab es neben einen einem Sprint vor allem meistens die Möglichkeit einfach eine längere Strecke zügiger (25 km/h, oftmals reichten schon 20 km/h) zu fahren (schnell war ich nie, mehr als 33-35 km/h wurde schon hart auf längere Strecken) oder einfach so lange Schritte machen, dass keiner in den Windschatten kam.

                        So nun zum Thema Skifahren und Skaten. Nein Skaten macht niemandem zu einem guten Skifahrer. Gewisse Parallelen gibt es aber meiner Meinung nach schon. Neben der Gewichtsverlagerung ist man es vom Skaten gewöhnt "Klötze" an den Füßen zu haben --- okay meine Speedskates sind was anderes --- aber irgendwie verhalten sich Skates und Ski doch ähnlich oder sind zumindest ähnlich anders gegenüber normalen Schuhen.
                        Zuletzt geändert von ApoC; 31.10.2019, 08:00.

                        Kommentar


                        • deralpinkletterer
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 08.04.2018
                          • 358
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Skifahren--Technik

                          Interessant deine Schilderung. Bin eigentlich skate affin, wenn ich welche anhabe und fahre hab ich auch richtig Spass, zu meinen Berlinzeiten waren sie das perfekte Verkehrsmittel von Prenzelberg nach Mitte und zurück..15 min..und ich frage mich, warum ich und viele andere auch den Sport nicht regelmäßig ausüben. Macht fun, trainiert alle Muskeln und Sinne..und die Skates stehen im Keller rum. Warum nur?!?

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Skifahren--Technik

                            Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                            Interessant deine Schilderung. Bin eigentlich skate affin, wenn ich welche anhabe und fahre hab ich auch richtig Spass, zu meinen Berlinzeiten waren sie das perfekte Verkehrsmittel von Prenzelberg nach Mitte und zurück..15 min..und ich frage mich, warum ich und viele andere auch den Sport nicht regelmäßig ausüben. Macht fun, trainiert alle Muskeln und Sinne..und die Skates stehen im Keller rum. Warum nur?!?
                            gute frage. ich habe sie jetzt wegen dem töchterchen auch schon mal gelegentlich im keller ausgegraben, muss aber sagen: ich kann es zwar nicht gescheit, macht aber schon spass. aber anderer sport macht mir halt einfach noch mehr spass. bei meinen fahrkünsten bist du halt streckenmäßig auf flache radwege beschränkt, das wird recht schnell langweilig, finde ich. nichtsdestotrotz, als skitraining fände ich es schon sinnvoll, müsste ich aber dadurch gegenfinanzieren, dass ich andere sporttermine ausfallen lasse, die mir mehr am herzen liegen.

                            Kommentar


                            • ApoC

                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 02.04.2009
                              • 5863
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Skifahren--Technik

                              Auch wenn man sicherer fahren kann sind Steigungen nicht unbedingt toll. Durch das Bremsen erledigt man die Rollen ziemlich schnell. Ein Problem sind wahrscheinlich wirklich die Wege. Man braucht schon ruhige, glatte Straßen. Mit Verkehr wird es ziemlich schnel nervig.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Skifahren--Technik

                                Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                                Ich wuerde eher Schlittschuhlaufen empfehlen, da bekommt man auch gleich ein Gefuehl fuer das seitliche Gleiten. .
                                Ich empfehle Schneeballschlachten. Dann kann man sich schon mal an das nass kalte Gefühl gewöhnen, wenn man den Papst macht (und die Piste küsst).

                                Ansonsten: in ein Skigebiet, auf der piste warm fahren, sich die Fahrtechnik noch einmal vor Augen führen, dann rein ins Gelände, neben der Piste versuchen, die Fahrweise anzuwenden, und das solange machen, bis man müde wird und/oder merkt, dass man nicht mehr das Ganze koordiniert bekommt. Dann zurück auf die Piste und die Bewegungsabläufe wieder durchspielen und wieder rein ins Gemüse.

                                Typischer Fehler, den man auf der Piste abbekommt: Kein Stockeinsatz, und die Ski einfach mit etwas Druck um die Kurve würgen. geht planiert, geht off piste nicht. Also konzentriert Stockeinsatz in Kombi mit der Tief-/Hochbewegung bei den drehungen. rest kommt von alleine.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • deralpinkletterer
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 08.04.2018
                                  • 358
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Skifahren--Technik

                                  Dir zuzustimmen, spar' ich mir.

                                  Wird im Zuge der Carvingtechnik in den letzten Jahr*(zehnten) eigentlich der Stockeinsatz als "Schwungauslöserimpuls" noch gelehrt, so wie damals zu K2 203cm SlalomSki Zeiten???

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6732
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Skifahren--Technik

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Ich empfehle Schneeballschlachten. Dann kann man sich schon mal an das nass kalte Gefühl gewöhnen, wenn man den Papst macht (und die Piste küsst).

                                    Ansonsten: in ein Skigebiet, auf der piste warm fahren, sich die Fahrtechnik noch einmal vor Augen führen, dann rein ins Gelände, neben der Piste versuchen, die Fahrweise anzuwenden, und das solange machen, bis man müde wird und/oder merkt, dass man nicht mehr das Ganze koordiniert bekommt. Dann zurück auf die Piste und die Bewegungsabläufe wieder durchspielen und wieder rein ins Gemüse.

                                    Typischer Fehler, den man auf der Piste abbekommt: Kein Stockeinsatz, und die Ski einfach mit etwas Druck um die Kurve würgen. geht planiert, geht off piste nicht. Also konzentriert Stockeinsatz in Kombi mit der Tief-/Hochbewegung bei den drehungen. rest kommt von alleine.
                                    schneeballschlachten zur abhärtung ist sicher eine gute idee, scheitert im rahmen des sommertrainings für angehende tourengänger aber halt oft an den klimatischen gegebenheiten, so es denn keine hochtouristen sind...

                                    was du beschreibst, ist halt der klassische weg von früher mit den spaghetti-skiern, als man im gelände eigentlich auch nur kurzschwünge sinnvoll fahren konnte. geht mit den neuen skiern sicher auch rein über umkanten / lage mit mittleren radien. was da methodisch gesehen der sinnvollere weg für den einstieg ist, muss rumpel was dazu sagen, keine ahnung. dass man über kurz oder lang den kurzschwung für enges gelände im repertoir braucht, steht außer frage, nur, was der beste weg dahin ist.
                                    ich würde schwer davon ausgehen, dass der kurzwschung auch im carving-zeitalter noch gebraucht und gelehrt wird, und sicher auch mit stockeinsatz.

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Skifahren--Technik

                                      Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                                      Dir zuzustimmen, spar' ich mir.

                                      Wird im Zuge der Carvingtechnik in den letzten Jahr*(zehnten) eigentlich der Stockeinsatz als "Schwungauslöserimpuls" noch gelehrt, so wie damals zu K2 203cm SlalomSki Zeiten???
                                      Du kommst nicht drum herum, denn es kommt schneller der Tag als einem lieb ist, an dem man kein Fluffypulver in einem weiten Hang hat, wo man runter surfen kann (ich mach das mit meinen Latten mit Vorliebe, denn mit 104mm unter der Bindung schwebt man wirklich), sondern der Schnee hart, zerdeppert und/oder in einem engen Hang mit Büschen und Bäumen liegt. Dann muss man immer noch die Ski heraus bekommen, damit man schnell genug bzw. überhaupt die Latten gedreht bekommt.

                                      Stocktechnik halte ich daher immer noch für A&O, auch wenn die Skier viel gutmütiger sind als früher.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Skifahren--Technik

                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Du kommst nicht drum herum, denn es kommt schneller der Tag als einem lieb ist, an dem man kein Fluffypulver in einem weiten Hang hat, wo man runter surfen kann (ich mach das mit meinen Latten mit Vorliebe, denn mit 104mm unter der Bindung schwebt man wirklich), sondern der Schnee hart, zerdeppert und/oder in einem engen Hang mit Büschen und Bäumen liegt. Dann muss man immer noch die Ski heraus bekommen, damit man schnell genug bzw. überhaupt die Latten gedreht bekommt.

                                        Stocktechnik halte ich daher immer noch für A&O, auch wenn die Skier viel gutmütiger sind als früher.
                                        alla gut, bin ja selbst auch ein hundsmiserabler skifahrer. aber notwendig sind dann halt kurze schwünge, keine stocktechnik, der impuls sollte schon aus den beinen kommen.keine ahnugn,was du mit stocktechnik meinst,a ber falss du mit stocktechnik kraftvollen stockeinsatz meinst, finde ich schon, dass es viel unruhe reinbringt und halt auch einfach unschön aussieht. ich finde es schöner, wenn es nur ein taktgeber aus dem handgelenk ist. muss ich aber schon auch immer wieder auf mich aufpassen, fuchtele neigungsmäßig auch viel zu kraftvoll mit den stöcken in der gegend rum. da ist weniger mehr...

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3461
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Skifahren--Technik

                                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                          keine stocktechnik, der impuls sollte schon aus den beinen kommen.keine ahnugn,was du mit stocktechnik meinst,a ber falss du mit stocktechnik kraftvollen stockeinsatz meinst, finde ich schon, dass es viel unruhe reinbringt und halt auch einfach unschön aussieht. da ist weniger mehr...
                                          Ich nehme an, es wird hier darüber diskutiert, mit welcher Stocktechnik die Würstchen und Moltes Hammelbraten beim nächsten ODS-Wintertreffen am offenen Feuer gegrillt werden sollen

                                          À propos Wintertreffen: Ich warte schon lange auf eine passende Gelegenheit mal nachzufragen, wann es denn wieder soweit ist. Gibt´s schon Pläne?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X