Skifahren--Technik

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Skifahren--Technik

    Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
    KEIN UMSTEIGESCHWUNG!
    Man lernt heute keinen Umsteigeschwung mehr. Es ist nicht nötig.
    Umsteigeschwung ist 80er Jahre.
    eigentlich nichts mehr dazu zu sagen. soweit ich mit meinem laienhaften verständnis das beurteilen kann, von rumpelstil alles bestens erklärt. vielleicht zur bekräftigung: die umsteigerei mag auf der piste tendentiell funktional keine große beieinträchtigung sein. wenn die zielrichtung aber gelände ist, ist sie furchtbar lästig. habe bekannte, die sich die schianheberei im gelände nicht abgewöhnen können. das führt nach meinem optischen eindruck regelmäßig dazu, das der angehobene schi "wegläuft" und ein ziemlich unkontrolliertes eigenleben entwickelt.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Skifahren--Technik

      Wir müssen nur herausfinden wo Rumeplstil unterrichtet, dann planen wir einfach ein Camp dirakt an der Piste und lassen uns das Ganze einfach mal erklären. Und unser "Opa" darf da auch gerne dazustossen.
      Ich spendier hinterher ne Runde Wein.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Skifahren--Technik

        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Wir müssen nur herausfinden wo Rumeplstil unterrichtet, dann planen wir einfach ein Camp dirakt an der Piste und lassen uns das Ganze einfach mal erklären. Und unser "Opa" darf da auch gerne dazustossen.
        puuh, ein erheblicher ausbau meiner schitechnischen fähigkeiten unter runpelstils fachkundiger anleitung wäre zwar absolut erstrebenswert. befürchte aber, dass das "perlen vor die sau" geworfen wäre. dank hohen alters, misserabler kondition und quasi inexistenter koordinativer fähigkeiten wäre ich wahrscheinlich kaum in der lage, die anregungen umzusetzen.

        Kommentar


        • marmotta
          Erfahren
          • 07.06.2008
          • 277
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Skifahren--Technik

          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen

          Hier noch ein Video zu üben der ersten Schritte abseits der Piste...

          Habe mir das von barleybreeder verlinkte video angesehen, auch die beiden zum Carven.
          Hat mir ganz gut gefallen, mE sehr einfach und anschaulich erklärt.

          NB: Bemerkenswert: AT Skivideo und der Instruktor fährt offenbar Skimodelle nicht-österreichischer Marken (?)

          Gruß marmotta

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Skifahren--Technik

            Also ich wäre schon dabei. Sonst jeißt es der Becks sei nicht lernfähig sondern ein Bettonkopf. Und ein paar Flaschen Wein könnte ich auch noch mitbringen, rein um des Spaßes Willen.

            So isses ja nicht.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • uli.g.
              Freak
              Liebt das Forum
              • 16.02.2009
              • 13261
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Skifahren--Technik

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Also ich wäre schon dabei. Sonst jeißt es der Becks sei nicht lernfähig sondern ein Bettonkopf. Und ein paar Flaschen Wein könnte ich auch noch mitbringen, rein um des Spaßes Willen.

              So isses ja nicht.
              Klingt gut! Aber die Teilnahme am Winterforum vorab, wäre schon - zur Standortbestimmung! - ganz hilfreich: nicht, dass es dann heißt: "bevor wir weiterfahren..... Könnte vielleicht irgendjemand den g. aus der Scneeverwehung ausgraben?... wenn ich im Skifahren nur halb so kompetent wäre wie im Weintrinken!
              "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

              Kommentar


              • kawajan
                Dauerbesucher
                • 18.04.2006
                • 697
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Skifahren--Technik

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Wir müssen nur herausfinden wo Rumeplstil unterrichtet, dann planen wir einfach ein Camp dirakt an der Piste und lassen uns das Ganze einfach mal erklären. Und unser "Opa" darf da auch gerne dazustossen.
                Ich spendier hinterher ne Runde Wein.
                Ich tip mal auf Flumserberg , da gehen alle Zürcher hin

                Grüsselis Jan
                Behalte den Point of No Return immer im Auge

                Kommentar


                • sejoko
                  Erfahren
                  • 23.12.2009
                  • 492
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Skifahren--Technik

                  Hallo

                  Auch für mich ein interessantes Thema, da ich mir nun endlich mal Tourenski zugelegt habe und diesen Winter gerne das Ski fahren erlernen möchte. Ein Skikurs ist natürlich auch schon gebucht, aber der Termin lässt noch etwas auf sich warten. Allerdings würde ich gerne, sofern die Schneelage dies zulässt, möglichst bald die ersten Versuche auf den Brettern starten.

                  Klassische Langlauftechnik beherrsche ich recht gut, habe jedoch noch nie mit Skiern auf der Piste gestanden. Bevor nun aber der Skikurs beginnt würde ich mir gerne etwas Gefühl für die Ski aneignen. Habe das folgende Video entdeckt bei dem der Schneepflug erklärt wird. Ist das eine sinnvolle Übung um ein erstes Gefühl für das Ski fahren zu entwickeln (mit geringer Gefahr sich eine falsche Technik anzueignen)?

                  https://www.youtube.com/watch?v=p8bSRJXpyPs

                  Falls noch jemand den ein oder anderen Anfängertipp für mich hat um möglichst gut vorbereitet beim Skikurs aufzutauchen, dann bitte her damit...

                  Gruß
                  Sebastian
                  TRAVLRS.COM
                  ein Fenster zur Welt

                  Kommentar


                  • Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Skifahren--Technik

                    Bei der klassischen Technik lernt man doch auch den Schneepflug?

                    Der ist aber Alpinski wesentlich einfacher. Ich fand schon, dass er sich gut eignet um ein Gefuehl fuer die bessere Kontrolle zu bekommen.
                    Je suis Charlie

                    Kommentar


                    • rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2701
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Skifahren--Technik

                      Zitat von kawajan Beitrag anzeigen
                      Ich tip mal auf Flumserberg , da gehen alle Zürcher hin
                      Falscher Umkehrschluss. In den Flumserbergen hat es (in den Schulferien) überwiegend Zürcher. Das heisst aber nicht, dass "alle" Zürcher in die Flumserberge fahren.
                      Ich bin selbständig und arbeiten an verschiedenen Orten. Bin eigentlich Engadinerin.

                      Kommentar


                      • rumpelstil
                        Alter Hase
                        • 12.05.2013
                        • 2701
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Skifahren--Technik

                        @Sebastian
                        Lass dir die allerersten Schritte von jemandem zeigen, der etwas davon versteht. Danach (also wenn du bremsen und erste Richtungsänderungen beherrschst) kannst du selber üben, soviel du magst.
                        Ja, Pflug am Anfang ist gut. Aber so wie die Richtungsänderung hier gezeigt wird, nämlich mit nach aussen kippen des Oberkörpers wirst du fast sicher eine falsche Belastung hinkriegen, weil 'man' automatisch mit der Hüfte ausweicht und dann die Belastung innen ist. Man muss den Oberkörper nirgendwohinkippen bei einer Kurve im Pflug. Es reicht eine geringfügige Drehung des Körpers, die allerdings richtig ausgeführt werden muss. Und da ist es enorm wichtig, dass man Rückmeldung bekommt, ob alles stimmt. Dauert nicht lang, bis man es raus hat, aber es ist essentiel, dass die Ski "von selber" drehen. Damit legt am die Grundlage für die weitere Entwicklung.
                        Auch die Österreicher machen offiziell das mit dem Oberkörper nach aussen kippen mittlerweile nicht mehr (wie man in einem weiter verlinkten Video sehen kann), obwohl sie lange drauf beharrt haben (und es auf der Piste immer noch angewendet wird, leider).

                        Und bitte: haltet die Arme nicht so steif wie die Herren in sämtlichen verlinkten Schulungsvideos. Lasst die Stöcke am Anfang ganz weg. Mit der gezeigten Armhalten hat man nach kürzester Zeit verspannte Schultern, wodurch der Rumpf nicht mehr sinnig genutzt werden kann. Sieht man oft bei 'fortgeschrittenen' Skifahrern.

                        Und wie jemand weiter oben bereits angemerkt hat: Langlaufen hilft dir beim Skifahren insofern, weil du das Gefühl des Gleitens kennst und somit schon imGleichgewicht auf Ski stehen kannst. Das ist es aber auch. Mit Skischuhen und Abfahrtsskibindung und Skis mit Kanten sind die Voraussetzungen komplett anders als auf Langlaufskis.

                        Kommentar


                        • Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Skifahren--Technik

                          Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                          Bei der klassischen Technik lernt man doch auch den Schneepflug?
                          Sollte eigentlich, wie bei allen Skisportarten. Weil es die einfachste und effizienteste Art des Bremsens ist.

                          @sejoko: Beim Schneepflug kann man nichts falsch lernen. Es ist einfach der Schneepflug. Deswegen bezeichne ich es auch nicht als Skitechnik.

                          Das Video habe ich mir kurz angeschaut. Finde es nicht gut.
                          Was soll dieses affige "in den Schneepflug springen". Das kann man später lernen. Genauso fährt man nicht los und macht den Schneepflug um den Schneepflug zu lernen, sondern man macht den Schneepflug und verringert ihn immer weiter um daraus das fahren zu lernen.

                          Kurz:
                          1. Du stehst im halbwegs geraden Gelände und spreizt die Beine zum Schneepflug. Dann wieder parallel stellen, dann wieder zum Schneepflug spreizen. Stöcke sind sehr Hilfreich für diese Übung.
                          2. Danach stellst du dich an einen seichten Hang in Schneepflugstellung. Nimm die Beine ganz leicht zusammen, so dass du langsam ins Rutschen kommst. Wird es dir zu schnell, dann Beine spreizen, wie du es bei der Trockenübung geübt hast.
                          Und das üben, üben, üben.
                          3. Beim Lenken gibt es verschiedene Ansichten, was da alles sein muss und was nicht. Entscheidend ist, dass der Außenski stärker belastet wird, also:
                          -Äußeren Ski schräger stellen, als Inneren
                          -Gewicht Richtung Kurveninnenseite verlagern
                          -Oberkörper drehen ist umstritten
                          4. Die Ski werden irgendwann von selbst Parallel.

                          Danach kannst du eine Skitechnik lernen.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

                          Kommentar


                          • rumpelstil
                            Alter Hase
                            • 12.05.2013
                            • 2701
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Skifahren--Technik

                            Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                            Genauso fährt man nicht los und macht den Schneepflug um den Schneepflug zu lernen, sondern man macht den Schneepflug und verringert ihn immer weiter um daraus das fahren zu lernen.
                            Warum?

                            Kommentar


                            • Schmusebaerchen
                              Alter Hase
                              • 05.07.2011
                              • 3388
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Skifahren--Technik

                              Damit man es zu jedem Zeitpunkt unter Kontrolle hat.
                              Man fängt immer langsam an und steigert sich. Nicht umgedreht.

                              Wenn jemand den Schneepflug noch nicht richtig beherrscht und die Ski parallel stellen soll um erst mal zu fahren...na dann gute Nacht.
                              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                              UGP-Mitglied Index 860

                              Kommentar


                              • rumpelstil
                                Alter Hase
                                • 12.05.2013
                                • 2701
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Skifahren--Technik

                                Ich habe deshalb "warum" gefragt, weil es etwas ist, das man begründen kann, nämlich mit der Kontrolle, wenn man kein flaches 'Startgelände' hat.

                                Hat man jedoch einen flachen Start, ist es andersrum sinnvoller:
                                Ein Anfänger muss in flach auslaufendem Gelände auf einem sehr kurzen, wenig geneigten Hang beginnen.
                                Üblicherweise lässt man den Anfänger erst in paralleler Skistellung fahren, bis er von selbst zum halten kommt. Dann Pflug in der Ebene üben. Vom fahren zum Pflug ist dann sinnvoll als nächster Schritt, weil es vom Bekannten zum Unbekannten geht. Im auslaufenden Gelände kann man den Übergang gefahrlos üben.
                                Ohne flachen Start halte ich die Skispitzen des Lernenden fest, bis er sicher im Pflug steht, lasse ihn dann im Pflug losfahren und den Pflug vergrössern bis zum anhalten.

                                Mit Pflug verringern anfangen ist deshalb nicht so sinnig, weil man so nicht das bremsen, sondern das schneller werden übt Wenn sich dein Anfänger, wie du schreibst "an einen seichten Hang stellt und die Beine zusammennimmt" - was passiert, wenn er dann nicht wieder in den Pflug kommt? Nur weil er es im Flachen hinbekommen hat, bedeutet nicht, dass er es beim Fahren kann.

                                Es ist sicher nicht gravierend, wenn man das andersrum macht. Mich stört dein Tonfall: Dies macht "man" nicht, das ist falsch, bei dem gute Nacht. Und dies bei Dingen, die man durchaus so oder so sehen kann.

                                Der Wechsel Pflug verringern-Pflug vergrössern, den du in Übung 2 gleich empfiehlst, ist bereits ziemlich komplex. Erst mal in eine Richtung ist meist (!) fordernd genug.

                                In den Pflug springen (im Flachen): Was ist daran so schlimm? Finde ich nicht dringend nötig, jedoch weder affig noch kontraproduktiv.

                                Zitat: "Beim Schneepflug kann man nichts falsch machen" Leider doch. Einige typische Beispiele: Rücklage , Knie zusammendrücken, Fersen im Schuh anheben, Ski dabei nicht aufkanten etc.

                                zu 1. Warum Stöcke? Klar ist es einfacher. Aber das Abstützen auf Stöcke verhindert, dass der Skifahrer lernt, im Gleichgewicht zu stehen. Und sofern es ihm nicht möglich ist, im Flachen in die Pflugposition zu kommen ohne sich auf Stöcke abzustützen, sollte er es beim Fahren gar nicht probieren. Da kann er sich ja nicht abstützen.

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Skifahren--Technik

                                  Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                  1. Du stehst im halbwegs geraden Gelände und spreizt die Beine zum Schneepflug. Dann wieder parallel stellen, dann wieder zum Schneepflug spreizen. Stöcke sind sehr Hilfreich für diese Übung.
                                  Stöcke würde ich auch weglassen.
                                  Keine Skischule übt mit Stöcken...warum...

                                  Der Anfänger kann während des Fahrens eigentlich nix damit anfangen...außer er versucht zu bremsen und verletzt sich damit.
                                  Sieht man ja ab und zu...
                                  Am Anfang fällt man eh noch mehr, da ist das Verletzungsrisiko mit Stöcken deutlich größer.

                                  Das stehen auf dem Ski lernt man ohne Stöcke auch besser.
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Skifahren--Technik

                                    @rumpelstil: Ich beziehe mich auf die Gegebenheiten in dem geposteten Video. Also für Anfänger eher "steil".
                                    Ganz vorn im Thread steht meine Empfehlung für ebenes Gelände. Und das entspricht deiner Erklärung. Im flachen Gelände kann man sonst gar nicht das Bremsen üben.

                                    Stöcke nur für die aller ersten Trockenübungen, bzw watscheln. Damit man nicht sofort hin fällt, sondern was zum abstützen hat. Bis es halbwegs ohne geht. Danach selbstverständlich ohne, wie ihr es schreibt. Das ist jedoch sehr Personenabhängig. Manche haben das Gefühl nach ein paar mal hinfliegen, manche brauchen bedeutend länger. Deshalb ist es schwierig in einem Forum so allgemein wie möglich darüber zu schreiben und für jeden die beste Methode bis ins kleinste Detail zu haben.

                                    Ich stimme dir zu, nur beziehe ich mich auf das Video "Ach wir fahren einfach mal los und bremsen dann genauso einfach wieder."
                                    Also genau das was du beschreibst, mit "was passiert, wenn er dann nicht wieder in den Pflug kommt?"
                                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                    UGP-Mitglied Index 860

                                    Kommentar


                                    • jeskodan
                                      Fuchs
                                      • 03.04.2007
                                      • 1844
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Skifahren--Technik

                                      Erster Tag Skikurs gemacht, gleich auf schön eisiger Piste.

                                      hat echt spass gemacht und muss sagen der Kurs hat wirklich viel gebracht. Bin auch direkt mit den Tourenski gefahren und hatte eh jetzt nicht so die megabegabung aber da die einzige andere teilnehmerrin die Kondition von meiner rechten großen Zehe hatte, hatte ich quasi 4h Einzelkurs abgelaufen ists übrigens genau wie von rumpelstil erklärt. gerade am anfang dachte ich nur, "eh wo ist die bremse"

                                      jetzt werd ich wol erstmal a bissl so fahren um dann im Laufe des winters nochma Kurs/Kurse zu machen. mal schauen.

                                      hauptproblem ist die Rückenlage komme das öfter wieder rein. Dieses nach vorne reinhängen ist schon relativ ungewohnt, aber man merkt dann das es was bringt

                                      Ps: das wichtigste war das erstemal auslösen der sicherheitsbindung, als ich gemerkt hab das ich mir wohl erstmal nicht direkt das knie ruiniere wars auf die fresse legen auch voll ok

                                      pps @sejoko: nicht ohne Kurs anfangen, ist der persöhnliche tip von mir (und ich bin sonst eigentlich ziemlicher kursgegner). ich fand die techniken am anfang nicht so "superlogisch" und selbsterklärend, selbst pflug kann man einiges falsch machen (zumindest wenn mans noch nie gemacht hat). ich würde einfach so nen "idiotenkurs" damit fühlt man sich flott sicher genug allein rumzuspielen. vorallem aber und das finde ich fast wichtiger als falsche technik antrainieren, man hat nen erfolgserlebnis und es macht schnell spass. ohne hätte ich deutlich länger gebraucht und es wären wohl alle "Ski Vorurteile" bestätigt worden.

                                      Kommentar


                                      • rumpelstil
                                        Alter Hase
                                        • 12.05.2013
                                        • 2701
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Skifahren--Technik

                                        Super, dass es gut geklappt hat!

                                        Das mit den konditionsfreien Mitstreitern kommt häufig vor und wird nur dann zum Problem, wenn die Gruppe über eine Woche zusammengehalten werden sollte.

                                        Die Rückenlagen wird hoffentlich weniger das Problem gewesen sein als die Rücklage. Rücklage ist aber ein sehr verbreitetes Thema...

                                        Wünsch dir weiterhin viel Spass!

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Skifahren--Technik

                                          Vielleicht sollte ich meinen Mitstreitern von Silvester auch einmal einen Skikurs empfehlen. Die sind beim zustieg zum Freschenhaus mit ihren Schneetapsern noch derber abgesoffen als ich mit den Ski, und das obwohl ich die Spur in den Pulver getreten habe und dazu noch >20kg Gepäck auf dem Rücken hatte.

                                          Schneeschuhe sind am Ende doch eher Spielzeug in den Alpen, vor allem bei Verhältnissen wie wir sie letztens hatten. Da kommen sogar Ski an ihre Grenzen.
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X