Skifahren--Technik

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sejoko
    antwortet
    AW: Skifahren--Technik

    Hallo

    Auch für mich ein interessantes Thema, da ich mir nun endlich mal Tourenski zugelegt habe und diesen Winter gerne das Ski fahren erlernen möchte. Ein Skikurs ist natürlich auch schon gebucht, aber der Termin lässt noch etwas auf sich warten. Allerdings würde ich gerne, sofern die Schneelage dies zulässt, möglichst bald die ersten Versuche auf den Brettern starten.

    Klassische Langlauftechnik beherrsche ich recht gut, habe jedoch noch nie mit Skiern auf der Piste gestanden. Bevor nun aber der Skikurs beginnt würde ich mir gerne etwas Gefühl für die Ski aneignen. Habe das folgende Video entdeckt bei dem der Schneepflug erklärt wird. Ist das eine sinnvolle Übung um ein erstes Gefühl für das Ski fahren zu entwickeln (mit geringer Gefahr sich eine falsche Technik anzueignen)?

    https://www.youtube.com/watch?v=p8bSRJXpyPs

    Falls noch jemand den ein oder anderen Anfängertipp für mich hat um möglichst gut vorbereitet beim Skikurs aufzutauchen, dann bitte her damit...

    Gruß
    Sebastian

    Einen Kommentar schreiben:


  • kawajan
    antwortet
    AW: Skifahren--Technik

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Wir müssen nur herausfinden wo Rumeplstil unterrichtet, dann planen wir einfach ein Camp dirakt an der Piste und lassen uns das Ganze einfach mal erklären. Und unser "Opa" darf da auch gerne dazustossen.
    Ich spendier hinterher ne Runde Wein.
    Ich tip mal auf Flumserberg , da gehen alle Zürcher hin

    Grüsselis Jan

    Einen Kommentar schreiben:


  • uli.g.
    antwortet
    AW: Skifahren--Technik

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Also ich wäre schon dabei. Sonst jeißt es der Becks sei nicht lernfähig sondern ein Bettonkopf. Und ein paar Flaschen Wein könnte ich auch noch mitbringen, rein um des Spaßes Willen.

    So isses ja nicht.
    Klingt gut! Aber die Teilnahme am Winterforum vorab, wäre schon - zur Standortbestimmung! - ganz hilfreich: nicht, dass es dann heißt: "bevor wir weiterfahren..... Könnte vielleicht irgendjemand den g. aus der Scneeverwehung ausgraben?... wenn ich im Skifahren nur halb so kompetent wäre wie im Weintrinken!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Becks
    antwortet
    AW: Skifahren--Technik

    Also ich wäre schon dabei. Sonst jeißt es der Becks sei nicht lernfähig sondern ein Bettonkopf. Und ein paar Flaschen Wein könnte ich auch noch mitbringen, rein um des Spaßes Willen.

    So isses ja nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • marmotta
    antwortet
    AW: Skifahren--Technik

    Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen

    Hier noch ein Video zu üben der ersten Schritte abseits der Piste...

    Habe mir das von barleybreeder verlinkte video angesehen, auch die beiden zum Carven.
    Hat mir ganz gut gefallen, mE sehr einfach und anschaulich erklärt.

    NB: Bemerkenswert: AT Skivideo und der Instruktor fährt offenbar Skimodelle nicht-österreichischer Marken (?)

    Gruß marmotta

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    AW: Skifahren--Technik

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Wir müssen nur herausfinden wo Rumeplstil unterrichtet, dann planen wir einfach ein Camp dirakt an der Piste und lassen uns das Ganze einfach mal erklären. Und unser "Opa" darf da auch gerne dazustossen.
    puuh, ein erheblicher ausbau meiner schitechnischen fähigkeiten unter runpelstils fachkundiger anleitung wäre zwar absolut erstrebenswert. befürchte aber, dass das "perlen vor die sau" geworfen wäre. dank hohen alters, misserabler kondition und quasi inexistenter koordinativer fähigkeiten wäre ich wahrscheinlich kaum in der lage, die anregungen umzusetzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Becks
    antwortet
    AW: Skifahren--Technik

    Wir müssen nur herausfinden wo Rumeplstil unterrichtet, dann planen wir einfach ein Camp dirakt an der Piste und lassen uns das Ganze einfach mal erklären. Und unser "Opa" darf da auch gerne dazustossen.
    Ich spendier hinterher ne Runde Wein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    AW: Skifahren--Technik

    Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
    KEIN UMSTEIGESCHWUNG!
    Man lernt heute keinen Umsteigeschwung mehr. Es ist nicht nötig.
    Umsteigeschwung ist 80er Jahre.
    eigentlich nichts mehr dazu zu sagen. soweit ich mit meinem laienhaften verständnis das beurteilen kann, von rumpelstil alles bestens erklärt. vielleicht zur bekräftigung: die umsteigerei mag auf der piste tendentiell funktional keine große beieinträchtigung sein. wenn die zielrichtung aber gelände ist, ist sie furchtbar lästig. habe bekannte, die sich die schianheberei im gelände nicht abgewöhnen können. das führt nach meinem optischen eindruck regelmäßig dazu, das der angehobene schi "wegläuft" und ein ziemlich unkontrolliertes eigenleben entwickelt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • rumpelstil
    antwortet
    AW: Skifahren--Technik

    Da arbeite ich ganz sicher, denn da sind Schulferien im Kanton Zürich...

    Einen Kommentar schreiben:


  • kawajan
    antwortet
    AW: Skifahren--Technik

    Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, wann ihr auf den Oberalp fahrt, aber ich schätze, dass ich dann arbeiten werde. Ich arbeite meistens dann, wenn "alle" Ferien haben (logischerweise).
    So um den 13.2-15.2.2014 plus minus 2 Tage vorher nachher
    Guckst du hier https://www.outdoorseiten.net/forum/...ertreffen-2015
    Naja nicht alle arbeiten dann wenn alle anderen Ferien machen , ich arbeite auch wenn alle anderen frei haben .

    Grüsselis Jan

    PS: Je mehr Profis kommen desto grösse meine Chance wieder was ab zu kucken um meine Schneekugellawinenbergabrolltechnik zu verbessern .

    Einen Kommentar schreiben:


  • rumpelstil
    antwortet
    AW: Skifahren--Technik

    Ich weiss nicht, wann ihr auf den Oberalp fahrt, aber ich schätze, dass ich dann arbeiten werde. Ich arbeite meistens dann, wenn "alle" Ferien haben (logischerweise).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Becks
    antwortet
    AW: Skifahren--Technik

    Eigentlich rumpelstil, aber Du bist ebenfalls eingeladen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • barleybreeder
    antwortet
    AW: Skifahren--Technik

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Jup,
    und ich sehe da durchaus für den Mr. G. und B. einen Ansatz für eine Fortbildung am Oberalppass. Willste nicht auch kommen?

    Alex
    Meinst Du mi...? Hatte ich schon mal überlegt. Muss mal schauen wie es sich mit freier Zeit ausgeht.
    Und dann sind da noch die 5 Std. Fahrt aus dem kuscheligen Oberbayern...

    Einen Kommentar schreiben:


  • uli.g.
    antwortet
    AW: Skifahren--Technik

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Jup,
    und ich sehe da durchaus für den Mr. G. und B. einen Ansatz für eine Fortbildung am Oberalppass. Willste nicht auch kommen?

    Alex

    Ja genau! Lebenslanges Lernen! Als Gegenleistung könnt´ ich Dir dann meine Spezialität, den "Schwarzwälder Rumrisser" zeigen; würde vermutlich zu Deinem "Rumpelstil" ganz gut passen!

    LGUli

    /aber meine alten (dto.! ) Dynastar (allerdings nur 207 ) lass ich dann doch lieber daheim im Keller!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Becks
    antwortet
    AW: Skifahren--Technik

    Jup,
    und ich sehe da durchaus für den Mr. G. und B. einen Ansatz für eine Fortbildung am Oberalppass. Willste nicht auch kommen?

    Alex

    Einen Kommentar schreiben:


  • rumpelstil
    antwortet
    AW: Skifahren--Technik

    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Btw., mit allem Respekt für die Profis, nur weil man heute etwas anderes macht, heisst nicht dass die frühere Technik so grundfalsch gewesen ist.
    Das sagt auch niemand.

    Der Skisport entwickelt sich nach wie vor. Wir fahren heute mit ganz anderem Material als noch vor 20 oder gar 30 oder 40 Jahren. Die Technik entwickelt sich auch weiter. Die heutige Technik würde mit Material von 1973 schlecht funktionieren. Und die Technik von 1973 (oder auch 1980 oder 90) ist nicht optimal für das heutige Material. Natürlich steht es jedem frei, mit nicht-optimaler Technik zu fahren. Aber grundsätzlich finde ich es toll, dass ständig eine Entwicklung stattfinden, dass man Neues probiert (manchmal auch Sackgassen), bessere, einfachere, interessantere Möglichkeiten findet.
    Neues abzulehnen mit der Begründung "was wir früher gemacht haben, war auch nicht falsch" finde ich verbohrt. Denn wenn man etwas Neue gut findet, bedeutet das ja nicht, dass das, was man bisher gemacht hat, zu seiner Zeit falsch war. Das behauptet auch niemand. Nur ist die Ausgangslange heute eine andere. Und da macht es doch Spass, herauszufinden, was mit den neuen Sachen geht. Oder wie man fahren kann und dabei weniger Kraft verbraucht, was einem dann neue Möglichkeiten eröffnet.

    Wenn ich altes Material unter den Füssen habe (was gelegentlich bei Veranstaltungen der Fall ist), dann passe ich meine Technik entsprechend an: Auf dem alten Dynastar 210cm fahre ich einen gepflegten Umsteiger und mit dem Holzski mit Kabelzugbindung und geschraubten Kanten werden ich mich bemühen, einen schönen Stemmkristiania zu zeigen.

    Was mich aber stört: Wenn veraltete Technik, die heute wirklich kein idealer Weg mehr ist, einem Skineuling als "sehr wichtig" bzw. "auf keinen Fall" verkauft wird.

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Und jep, ich muss die Latten auch mal aus dem Schnee rausholen, trotz Rocker. Zwar weniger als bei den alten Dingern aber es geht nicht anders und zwar immer dann wenn ich aus dem Stand heraus ohne Gas im steilen Gelände die Latten drehen muss.
    Es gibt natürlich für jeden technischen Aspekt irgend eine Situation, wo es hilfreich ist - wie weiter oben das Fahren auf einem Ski. Aber für den TE geht es um Grundlagen.
    Zuletzt geändert von Vegareve; 09.12.2014, 15:08. Grund: Zitat korrigiert

    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    antwortet
    AW: Skifahren--Technik

    Kommt ja auch auf das Material an.Meine Ski sind noch aus der Zeit, in der man sagte, sie müssten ca. 10 cm länger sein als man selber (und so’n seltsamen Overall müsste ich auch noch in irgendwelchen Schrank-Tiefen finden – den fand ich aber, solange ich ihn benutzte, ziemlich unpraktisch )

    Vielleicht noch als Empfehlung: Drauf achten, dass die Klamottenstoffe nicht zu glatt sind, das ist kontraproduktiv, wenn man mal mehr oder weniger freiwillig die Textilbremse einsetzt ...
    Zuletzt geändert von lina; 09.12.2014, 12:30.

    Einen Kommentar schreiben:


  • uli.g.
    antwortet
    AW: Skifahren--Technik

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Mit etwas Glück ist auch Uli G. da, dann können wir unser Wissen aus dem 80ern auf den neuesten Stand bringen
    stimmt, das war etwa die Zeit, als ich mit dem Skilehrern aufgehört hab ; hoch-tief-Bewegung, nein! tief-hoch-Bewegung, Umsteigen, niemals Umsteigen, enge Skiführung, niemals! handbreit-Führung! jede Saison jagt wieder jemand ne neue Sau durch´s Dorf - und dann noch in so nen pussigen feuerroten Bogner-Overall reinzwängen! Ihr könnt mich mal! Ich fahr meinen Stiefel und gut is!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Becks
    antwortet
    AW: Skifahren--Technik

    Ich weiss erst seit Wiki wie man diese Fachstile überhaupt nennt. Ich habe mir das Meiste selber beigebracht, meine Lehrer waren die Baumstämme, Steinblöcke und die Bundeswehr mit Material von vor 50 Jahren (swoie all die gnädigen Schneehaufen unterwegs, die mich so sanft bei all den Übungen aufgenommen haben).

    Und jep, ich muss die Latten auch mal aus dem Schnee rausholen, trotz Rocker. Zwar weniger als bei den alten Dingern aber es geht nicht anders und zwar immer dann wenn ich aus dem Stand heraus ohne Gas im steilen Gelände die Latten drehen muss. Das sieht dann zwar eckig aus aber ohne diesen Sprung geht nix. Wie gesagt: es gibt mehr Routen als lediglich freie breite Pisten die man (ich auch) im Freiflug heruntersurfen kann und auf die trifft man eben durchaus im alpinen Bereich. Das letzte Mal war es letzten Freitag in der Nordabfahrt am Radönt.


    Hint hint: es gibt da so ein schönes Treffen im Februar am Oberalppass. Da ist Jeskodan und will traniert werden und mir darf da gerne ein Skiprofi auch auf die Pfoten schauen. Mit etwas Glück ist auch Uli G. da, dann können wir unser Wissen aus dem 80ern auf den neuesten Stand bringen
    Zuletzt geändert von Becks; 09.12.2014, 11:39.

    Einen Kommentar schreiben:


  • uli.g.
    antwortet
    AW: Skifahren--Technik

    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    [OT] Btw., mit allem Respekt für die Profis, nur weil man heute etwas anderes macht, heisst nicht dass die frühere Technik so grundfalsch gewesen ist.

    Vielen Dank! Das hast Du richtig schön geschrieben!

    LGUli

    seit gestern weiß ich, dass man heutzutage nicht mehr Spitzkehre sondern Kickkehre sagt!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X