AW: Checkliste: Bekleidung für Wintertesttour / Ausrüstung
Ähm, ja. Der Unterscheid ist mir klar. In meinen Posts habe ich irgendwo versehentlich KZ -25°C geschrieben. Dein verlinkter Schlafsack ist mit einem Temperaturlimit von -10°C angegeben, woraufhin ich einen Vergleich gemacht habe, Daune gegenüber Kufa. Wenn dieser Kufa Sack ein Temperaturlimit von -25°C hat, dann liegt ja die Vermutung nahe, dass auch die KZ deutlich unter 0° liegen dürfte, was bei einem Temperaturlimit von -10 vielleicht nicht der Fall wäre. Naja, es bleibt natürlich immernoch so, dass man das alles letztendlich ausprobieren muss. Aber für eine Kaufentscheidung reicht für mich kein SSack, in dem ich bei (vielleicht) eintretenden -20°C die Füße irgendwann nicht mehr spüre! 
Darum gehts ja hier in diesem Thread.
Ich will meine Ausrüstung wintertauglich machen. Es war nie die Rede davon, dass ich ein erfahrener Winteroutdoorer bin, wie vielleicht Du.
Entspann' Dich etwas. :-) Längere Touren im Frühjahr, Sommer und Herbst habe ich bereits hinter mir und bin vielleicht nicht so ganz unerfahren, wie Du glaubst. Allerdings habe ich noch keine Wintertour gemacht, bei der solche niedrigen Temperaturen geherrscht haben. Aber wie o.g. - ich sags nochmal - möchte ich meine Ausrüstung gern wintertauglich machen und suche dazu hier in diesem Forum Rat und nützliche Tips. Es ist aber schön zu erfahren, wie sich hier der ein oder andere sorgt, dass ja keiner nur mit nem T-Shirt bekleidet im winterlichen Norwegen in seinem Sommerschlafsack erfriert. ;)
Siehste, darauf habe ich eben keinen Bock. Klar wäre das ein seichter Anfang für den Wintersport, aber ganz ehrlich, die Vorstellung NUR in Hütten, Hotels oder Pensionen zu pennen, wo ich duschen, baden, an einem Tisch frühstücken und mich an einer Heizung wärmen kann, find ich grausig. Mir gefallen am Touren machen die Entbehrungen und die ein oder andere Grenzerfahrung. Und das wandern in einer der schönsten Jahreszeiten überhaupt ist für mich Herausforderung und einfach eine logische Konsequenz.
Danke erstmal für eure bisherigen Antworten!
Der Unterschied Zwischen LIMIT und COMFORT ist dir aber schon klar ?!?!?

codenascher
Nimms mir nicht krumm, aber hast du überhaupt schon einmal längere Touren gemacht? Ich komme nur deshalb drauf, da du bisher anscheinend noch gar keine KLamotten dein eigen zu nennen scheinst, die du hier einsetzen könntest
Nimms mir nicht krumm, aber hast du überhaupt schon einmal längere Touren gemacht? Ich komme nur deshalb drauf, da du bisher anscheinend noch gar keine KLamotten dein eigen zu nennen scheinst, die du hier einsetzen könntest

Von null auf Winter? Sicherlich nicht... Ich meinte Touren z.B. im Sommer. Für mich liest es sich hier alles sehr blauäugig, bzw. gänzlich unerfahren.
nee ich habe diese Phase Übersprungen und bin von Tagestouren im Winter, gleich auf Hotel/Penison/Hütten Aufenthalte im Winter übergegangen...ich bin doch net Irre
Danke erstmal für eure bisherigen Antworten!

Kommentar