Checkliste: Bekleidung für Wintertesttour / Ausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maiskolben
    Anfänger im Forum
    • 07.10.2013
    • 25
    • Privat

• Meine Reisen

Checkliste: Bekleidung für Wintertesttour / Ausrüstung

Hallo liebe Leute,

ich möchte mir Kleidung für zukünftige Wintertouren besorgen. Meinen ersten Thread habe ich mit einer Packliste hier gestartet und gute Resonanz bekommen. Dazu hab ich mir hier ein paar Sachen ausgesucht, die ich euch vorstellen wollte. Mit der Bitte um Tips, oder vielleicht sogar Kleidungsvorschläge, die ihr geben könnt, leg' ich mal los:

- Daunenjacke von Dekel
    - Sturmhaube von Black Canyon7
    - Winterhandschuhe
    - Gammaschen
    - Merino/Kufa-Shirt
    - Sonnenbrille für Schneewanderungen
    - Schlafsack KZ bis -25°C

Das wäre erstmal so das gröbste um einen Anfang zu machen. Was meint ihr?

• Nordmarka
    Erfahren
    • 26.08.2013
    • 229
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Checkliste: Bekleidung für Wintertesttour / Ausrüstung

Für welchen Einsatz willst Du die Handschuhe haben? Die Beschreibung klingt nicht sonderlich warm, schätze, die dürften so ähnlich "warm" sein wie meine Fleece-Windstopper-Handschuhe von Tagoss und die sind auch bei Bewegung ab spätestens -5° zu kalt, nur beim Joggen oder Langlaufen kann ich sie dann noch tragen. Meine Pfoten sind allerdings auch ziemlich kälteempfindlich und an den Ringfingern habe ich eine Art "Sollbruchstelle" für Gicht, die sich meldet, wenn die Hände zu kalt werden, deshalb muss ich ganz besonders gut auf warme Handschuhe achten.

Kommentar

• Maiskolben
      Anfänger im Forum
      • 07.10.2013
      • 25
      • Privat

• Meine Reisen

Die Handschuhe wollte ich bei Temperaturen zwischen -10 und -20°C tragen. Die sind ja laut Beschreibung für Skitouren, sollten schon das Gröbste abhalten, denke ich.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Maiskolben Beitrag anzeigen
        Die Handschuhe wollte ich bei Temperaturen zwischen -10 und -20°C tragen. Die sind ja laut Beschreibung für Skitouren, sollten schon das Gröbste abhalten, denke ich.
        Oha....lass des mal lieber bleiben ...
        Die Art von Handschuhen sind prima wenn du nach 2std Aufstieg dann bei Windstille in die Sonne kommst

Kommentar

• slowlyhiker
          Erfahren
          • 29.05.2006
          • 170

• Meine Reisen

Hallo Maiskolben,

schreibe doch mal welche Art von Wintertour Du geplant hast, dann kann Dir besser und zielgerichteter geantwortet werden.
          Z.B.:
          - wohin
          - wann
          - wie lange
          - Zelt od. Hütte
          - etc..

Die von Dir zusammengestellte Ausrüstung ist sehr heterogen, z.B. der Schlafsack und die Jacke etc. betrifft.

VG.

Kommentar

• crunchly
            Fuchs
            • 13.07.2008
            • 1573
            • Privat

• Meine Reisen

Die Jacke ist wohl ehr modisch und für die Stadt geeigenet als für ernsthafte Wintertouren. Hast du den KuFa Schlafsack schonmal in der Hand gehabt und kennst dessen tatsächliche Größe und Volumen?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7413
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Maiskolben Beitrag anzeigen
              - Daunenjacke von Dekel
              - Sturmhaube von Black Canyon7
              - Winterhandschuhe
              - Gammaschen
              - Merino/Kufa-Shirt
              - Sonnenbrille für Schneewanderungen
              - Schlafsack KZ bis -25°C

Das wäre erstmal so das gröbste um einen Anfang zu machen. Was meint ihr?
              Daunenjacke 69€
              > Da is zwar 0,0 Daune drinnen..aber gut

Sturmhaube 6€
              > im Verhältniss zum Rest ..brauchst die auch net

Winterhandschuhe 30€
              > Wie gesagt die haben mit "WINTER" nicht viel zu tun

Gamasche 45€
              >is halt ne Gamasche ...

MERIO Shirt 80€
              > Da gibst nix, im Winter als 1te Shicht "a Traum!"

Sonnenbrille 15€
              > naja als reiner Sonnenschutz is ne "normale Brille" g´scheider

Schlafsack 300€
              > wie erwähnt würd ich da zunächst schauen wie "Transportabel" das Ding ist"

Unterm Strich

Recht "Wirre" Auswahl... bei nem Budget vom 550€

http://www.bergzeit.de/hagloefs-barrier-hood/

Jacke 100 + X

http://www.bergzeit.de/deuter-montana-gaiter-gamasche/

Gamasche 30

http://www.bergzeit.de/black-diamond-pursuit-handschuh/

Handschuh 50

http://www.bergzeit.de/icebreaker-oasis-crewe-black/

Merino 55

http://www.bergzeit.de/julbo-tensing...-3plus-brille/

Brille 55

http://www.bergzeit.de/deuter-neosphere-10-schlafsack/

Schlafsack 300

Da bist bei ca. 600€ hast aber (so denk ich) das deutlich bessere, stimmigere Material (Irgendeine Jacke zum drüberziehen wirst ja haben, und ne Hose auch

Kommentar

• Maiskolben
                Anfänger im Forum
                • 07.10.2013
                • 25
                • Privat

• Meine Reisen

Oha....lass des mal lieber bleiben ...
                Die Art von Handschuhen sind prima wenn du nach 2std Aufstieg dann bei Windstille in die Sonne kommst
                Die Handschuhe die Du vorgeschlagen hast, sehen auf jeden Fall deutlich besser aus! Thx für den Link!
                schreibe doch mal welche Art von Wintertour Du geplant hast, dann kann Dir besser und zielgerichteter geantwortet werden.
                Hallo, meine Traumtour ist erstmal nach Lettland zu fliegen und von da nach Tartu in Estland zu laufen. Die Temperaturen werden so zwischen Minus 10 bis 20 Grad liegen, und ick werde überwiegend im Zelt die Nacht verbringen. Es gibt auf der Strecke die ich so im Auge habe jederzeit auch die Möglichkeit irgendwo drinnen zu übernachten, bei heißer Milch am Kaminfeuer. Allerdings werde ich eine größere Testtour machen und, sobald das Equipment da ist, auch dieses Schritt für Schritt austesten. Los solls dann wohl so im Februar '14 gehen. Wenn ich dann nicht schon Privatinsolvenz anmelden musste. In dem Fall hab ich aber einen guten Schlafsack um irgendwo unter ner Brücke zu pennen! Den Kältebus gibts ja auch noch... Warum muss das eigentlich alles so viel Kohle kosten??

(Irgendeine Jacke zum drüberziehen wirst ja haben, und ne Hose auch ...
                Zum Laufen hab ich 3 Lagen an. Dit Merinoshirt, einen Kufa-Longsleeve und eine TNF Standardjacke. Backuppullover und ZIP Inlay aus Fleece habe ich noch mit. Ich war jetzt ein paar Tage im Wald unterwegs (mit Übernachtung) und eine MAUL Stretch-Winter-Regen-Thermohose die ich mir besorgt hab, haut auf jeden Fall sehr gut mit einer langen Wollunterhose hin, auch in längeren Ruhepausen. Packe aber dann noch für die Testouren hier in Brandenburg eine zweite lange Wollunterhose ein, um mal zu checken ob das so nicht ausreichen würde.
                Vielleicht kaufe ich aber noch eine extra Winterskihose mit Schneefang und Trägern, mit der ich auch bis -100°C nicht ins frieren kommen dürfte!

Hast du den KuFa Schlafsack schonmal in der Hand gehabt und kennst dessen tatsächliche Größe und Volumen?
                Ne, in der Hand hatte ich das Ding noch nicht. Das Packmaß ist wohl ok, aber dafür ist das Gewicht mit 3 Kilo sehr hoch...

Kommentar

• Maiskolben
                  Anfänger im Forum
                  • 07.10.2013
                  • 25
                  • Privat

• Meine Reisen

> Da is zwar 0,0 Daune drinnen..aber gut
                  Shit, stimmt! Da kam wohl ein wenig was durcheinander!

Kommentar

• Maiskolben
                    Anfänger im Forum
                    • 07.10.2013
                    • 25
                    • Privat

• Meine Reisen

Sagt mal, zieht man Gammanschen eigentlich über die Hose, oder kann man das Ding nicht auch unter der Hose als zB Schneefang "missbrauchen"?

Kommentar

• crunchly
                      Fuchs
                      • 13.07.2008
                      • 1573
                      • Privat

• Meine Reisen

Naja, ich würde mir den Schlafsack trotzdem mal in Natura ansehn, nicht nur wegen des Gewichts. Wenn du eh eine Tour planst in denen du in Hütten übernachten kannst, besteht immer die Möglichkeit den Schlafsack usw. zu trocknen. Da kannst auch zum leichteren Daunenschlafsack greifen bei dem Preis des KuFa. Schau dir einfach mal ein paar Packlisten von Wintertouren an was dort mitgenommen wurde.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                        • 30.06.2009
                        • 5202
                        • Privat

• Meine Reisen

Gamschaen über der Hose, damit schützt du auf der einen Seite die Hose vor Verschmutzung und beschädigung und auf der anderen bleibt der Schnee, bzw. die Nässe draussen. Somit haste deinen Schneefang

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Echnathon
                          Fuchs
                          • 20.02.2012
                          • 1317
                          • Privat

• Meine Reisen

Gamaschen kann man sich auch um den Hals hängen
                          Wenn du sie unter die Hose ziehst, erfüllen sie immernoch den Hauptzweck: deutlich weniger Schnee im Schuh.
                          Dafür wird die Hose schneeig/nass. Und wenn du in tieferen Schnee einbrichst schiebt sich das Hosenbein hoch und dann gibts kalte Beine.

Also ich würde die Gamasche immer ÜBER der Hose tragen.
                          Das gibt dann einen warmen Abschluss nach unten, es zieht nicht rein, und Schee hat deutlich weniger Chancen irgendwo hin zu kommen wo er wirklich stört.

Kommentar

• Maiskolben
                            Anfänger im Forum
                            • 07.10.2013
                            • 25
                            • Privat

• Meine Reisen

Naja, ich würde mir den Schlafsack trotzdem mal in Natura ansehn, nicht nur wegen des Gewichts. Wenn du eh eine Tour planst in denen du in Hütten übernachten kannst, besteht immer die Möglichkeit den Schlafsack usw. zu trocknen. Da kannst auch zum leichteren Daunenschlafsack greifen bei dem Preis des KuFa. Schau dir einfach mal ein paar Packlisten von Wintertouren an was dort mitgenommen wurde.
                            Ja, bevor ich den kaufe mache ich das auch. Das Gewicht spielt eine große Rolle gerade. Wollte nämlich ungern los mit 25 Kilo im Rucksack. Aber das genaue Gewicht habe ich erst, wenn die Kleidung auch da und alles hier vor Ort ist. Daune ist zwar leichter, aber lässt sich Kufa nicht besser trocknen, bzw. wird gar nicht erst so feucht?

Gamaschen kann man sich auch um den Hals hängen
                            Hab ichs doch gewusst! ;) War nur sone Idee, die unten drunter zu tragen. Macht natürlich mehr Sinn die ÜBER der Hose zu tragen!

Eine Sache noch zu dem Schlafsack: die Kunstfaser ist zwar schwerer, aber dafür reicht der allein schon in der Komfortzone bis -25°C runter. Somit wäre bei dem Daunenschlafsack die Wärmeleistung bei Feuchtigkeit noch geringer als bis zu den angegebenen -10°C. Was macht ihr also, wenn ihr dann keine Möglichkeit zum trocknen habt?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7413
                              • Privat

• Meine Reisen

Temperatur Limit:
                              - 25° C

Der Unterschied Zwischen LIMIT und COMFORT ist dir aber schon klar ?!?!?

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                                • 30.06.2009
                                • 5202
                                • Privat

• Meine Reisen

Nimms mir nicht krumm, aber hast du überhaupt schon einmal längere Touren gemacht? Ich komme nur deshalb drauf, da du bisher anscheinend noch gar keine KLamotten dein eigen zu nennen scheinst, die du hier einsetzen könntest.

Wenn dem wirklich so ist, solltest du mM von ner Wintertour erst einmal absehen. Wenn doch, ignorier meinen Post einfach

meine Weltkarte

Kommentar

• crunchly
                                  Fuchs
                                  • 13.07.2008
                                  • 1573
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nein hat er wohl nicht aber er möchte ja wenn die passende Ausrüstung gefunden ist erstmal ne Testtour machen
                                  Haben ja fast alle mal so angefangen wenn wir ehrlich sind

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7413
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                                    OT:

nee ich habe diese Phase Übersprungen und bin von Tagestouren im Winter, gleich auf Hotel/Penison/Hütten Aufenthalte im Winter übergegangen...ich bin doch net Irre

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                                      • 30.06.2009
                                      • 5202
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                                      Von null auf Winter? Sicherlich nicht... Ich meinste Touren z.B. im Sommer. Für mich liest es sich hier alles sehr blauäugig, bzw. gänzlich unerfahren.
                                      Von meiner ersten Winter(Wochenend)tour sprech ich hier aber lieber nicht

meine Weltkarte

Kommentar

• crunchly
                                        Fuchs
                                        • 13.07.2008
                                        • 1573
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                        Von null auf Winter? Sicherlich nicht... Ich meinste Touren z.B. im Sommer. Für mich liest es sich hier alles sehr blauäugig, bzw. gänzlich unerfahren.
                                        Von meiner ersten Winter(Wochenend)tour sprech ich hier aber lieber nicht
                                        Damit meinte ich mit wenig Erfahrung, vielen Fragen, Beschaffung von Ausrüstung und dem Sammlen von Infos.

Kommentar

Lädt...
                                        X