Körperpflege auf Wintertouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30363
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Körperpflege auf Wintertouren

Jeder hat mal wieder ein komplett anderes Szenario im Hinterkopf...

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
    Dass jemand bei durchgehenden, tiefen Minusgraden 10 Nächte am Stück im Zelt schläft und sich durch tägliche Abreibungen mit Schnee sauber hält, glaube ich, wenn ich es gesehen habe.
    Sowas macht unser MarkusA nicht weder das erstere, noch das letztere.

Wenn genug Wasser vorhanden ist, freut mensch sich natürlich, das saubere Wechselwäschepäckchen mal auf den frisch gewaschenen Körper aufzuziehen.

Sonst bleibt es beim feuchten Lappen, die Tagsüber-Kombi zum Lüften hängen und die nicht müffelnde Nacht-Kombi anziehen.

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

• Meine Reisen

Ich staune immer wieder, wie groß Deutschland ist und wie relativ Zeit ist.
      Zitat von Polte Beitrag anzeigen
      Dabei geht es mir um Touren von 3 - 5 Tagen in Deutschland wo keine Hostels oder andere Hütten auf der Route liegen.
      Liest überhaupt noch jemand Eingangsposts?

Edit: Ups da war einer dazwischen.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Sarekmaniac
        Freak

Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 11004
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
        Liest überhaupt noch jemand Eingangsposts?.
        Ich habe sogar den ganzen Faden gelesen.

Zitat von Polte Beitrag anzeigen
        Danke nochmal an alle Tippgeber.
        Jetzt könnt ihr unabhängig meiner Fragestellung gerne die Möglichkeiten (auch in extremen Gegenden) diskutieren.

@Polte: Du brauchst lauwarmes Wasser zum Zähneputzen? Dazu braucht man IMO gar kein Wasser.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30363
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          @Polte: Du brauchst lauwarmes Wasser zum Zähneputzen? Dazu braucht man IMO gar kein Wasser.
          Soll sogar gut sein, wenn die Zahncreme länger einwirken kann und nicht ausgespült wird.
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Sarekmaniac
            Freak

Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 11004
            • Privat

• Meine Reisen

Eben.

Und dann ein Löffelchen Xylit hinterher, das kann man sogar runterschlucken.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

Kommentar

• gaudimax
              Erfahren
              • 10.06.2005
              • 396
              • Privat

• Meine Reisen

Servus!

Vor einer guten Woche bin ich in sieben Tagen von Zürich nach Paris geradelt, dabei immer wild gezeltet. Temperaturen waren dabei meist so zwischen -5 und +10 Grad, also Wintertemperaturen wie sich diese wohl nicht großartig von unserem deutschen Winter unterscheiden.

"Wäsche" bestand dabei nur aus der Zahnbürste.

Zu mehr hatte ich zugegebenermaßen aus Bequemlichkeit, aber auch ganz klar aus keiner Notwendigkeit heraus Lust. Besonders Schmutzig habe ich mich dabei nicht wirklich gefühlt, also wieso soll ich da noch in der Kälte große, für mich in dem Fall eher unangenehme Hygiene betreiben.

Dass man in der Zeit doch anfängt, etwas zu müffeln, habe ich erst in dem Hostel in Paris gemerkt, in dem die ganze Kleidung/Ausrüstung/Ich mal nichtmehr an der frischen Luft waren.

Hygiene, oft nicht nur auf Wintertouren, ist daher IMHO nur sehr bedingt für einen selber nötig, viel mehr hingegen, wenn man sich wieder in die Zivilisation begibt.
              Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
              Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
              Darum, Mensch, sei zeitig weise!
              Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
              Wilhelm Busch

Kommentar

• blue0711
                Alter Hase
                • 13.07.2009
                • 3621
                • Privat

• Meine Reisen

Nebenbei zu den Begrifflichkeiten:
                Ich musste mir da ja schon einen Anschiss einhandeln, dass Hygiene nach der Definition der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie lediglich die „Lehre von der Verhütung der Krankheiten und der Erhaltung, Förderung und Festigung der Gesundheit“ ist.

Körpergeruch fällt für mich da zwar auch drunter, aber offenbar gibts genug Leute, die da Begriffsdeutungshoheit beanspruchen.

Körperpflege wie im Titel benannt scheint also der bessere Passus zu sein.

Kommentar

• MarkusA
                  Erfahren
                  • 10.01.2007
                  • 283

• Meine Reisen

Ich mache im Juli "Urlaub" in der Arktis und übernachte dort 2 Wochen im Zelt. Wenn dort keine Duschen aufgestellt werden, werde ich euch von meiner "Katzenwäsche" berichten

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Jeder hat mal wieder ein komplett anderes Szenario im Hinterkopf...

Sowas macht unser MarkusA nicht weder das erstere, noch das letztere.

Wenn genug Wasser vorhanden ist, freut mensch sich natürlich, das saubere Wechselwäschepäckchen mal auf den frisch gewaschenen Körper aufzuziehen.

Sonst bleibt es beim feuchten Lappen, die Tagsüber-Kombi zum Lüften hängen und die nicht müffelnde Nacht-Kombi anziehen.

Gruß, Martin

Kommentar

• Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 30363
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                    Ich mache im Juli "Urlaub" in der Arktis und übernachte dort 2 Wochen im Zelt.
                    Äh, Du willst mir nicht erzählen dass Du im Grönland-Sommer (!) bei "durchgehenden, tiefen Minusgraden 10 Nächte am Stück im Zelt schläf[s]t" (nochmal das Zitat von Sarecmaniac, um das es hier ging)?

Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• MarkusA
                      Erfahren
                      • 10.01.2007
                      • 283

• Meine Reisen

Ähm, JA! Ist das schlimm? Vl sollte ich doch noch den Reiseanbieter wechseln

(Hauser Exkursionen)

Warst du schon mal dort? Sorry, hab im Forum noch nicht gesucht...

Ich habe das Ganze gestern ziemlich spontan beschlossen und bin Null vorbereitet... Aber es sollen um die 10 Nächte im Zelt sein, von Duschmöglichkeiten hab ich nix gelesen...

Äh, Du willst mir nicht erzählen dass Du im Grönland-Sommer (!) bei "durchgehenden, tiefen Minusgraden 10 Nächte am Stück im Zelt schläf[s]t" (nochmal das Zitat von Sarecmaniac, um das es hier ging)?

Gruß, Martin

Kommentar

• Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 30363
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                        Ähm, JA! Ist das schlimm?
                        Wie man es nimmt... es ist off topic. Aus Sicht eines Mod ist das schon ziemlich schlimm
                        OT:
                        Ich war noch nicht in der Arktis, habe aber öfter mal bei Minusgraden gezeltet.

Zur Erinnerung, hier geht es um Wintertouren.
                        Arktis gut und schön, aber im Sommer wirst Du selbst da im Hinblick auf das Thema hier nicht viel weiterkommen.
                        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                          • 01.08.2009
                          • 981
                          • Privat

• Meine Reisen

Arktis gut und schön, aber im Sommer wirst Du selbst da im Hinblick auf das Thema hier nicht viel weiterkommen.
                          [Klugscheißmodus an]Du hast vergessen zu schreiben warum. Also ich habe zwischen Juni und August nur was von Temp um 0 kaum bis -5 gefunden auch Nachts.[Klugscheißmodus aus]
                          Ok mit dem Deutschen Winter ist es zu vergleichen, nur hats dann keinen Schnee in D zum Waschen.(Ausgenommen die Schneesicheren Lagen) Und heute aber durchgehende Minusgrade sinds ja eher nicht.

Und zum Topic. Ich kann leider keine "wilden" Wintertouren machen, würde aber wahrscheinlich meine Körperpflege auf das nötigste einschränken wie in jeder anderen Jahreszeit unterwegs auch und etwas mehr Wasser als ich für den Kaffee brauch erwärmen um mich damit zu waschen.
                          Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                          Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

Lädt...
                          X