Draußen schlafen bei -15°C

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30789
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Draußen schlafen bei -15°C

    Habe gerade noch mal nachgelesen: Kerneisdicke. Also Eis ohne Schnee und Lufteinschlüsse. Bei der Alster wird es an 50 Stellen gemessen. Wenn diese alle 20 cm oder mehr aufweisen, gibt es Alstereisvergnügen.

    Eis ist also nicht gleich Eis.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • themuck
      Erfahren
      • 04.09.2010
      • 152
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Draußen schlafen bei -15°C

      Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
      Ich wiederhole mich:

      Schlittschuh-Prinzip: der Druck, den die Kufen auf das Eis ausüben, bringt dieses zum Schmelzen, und die Kufen laufen auf einem dünnen Schmelzwasserfilm.
      Darf ich korrigieren... dann würde ich also nur durch auf dem Eis stehen irgendwann einsinken

      http://www.weltderphysik.de/thema/hi...ttschuhlaufen/

      Und selbst wenn, die Flächenpressung eines Schlafenden, selbst auf Füßen stehenden, Menschen ist ja was ganz anderes wie das stehen auf einer Kufe... Wenn ich das ganze Eis unter mir mit meinem Körper geschmolzen habe passt was an meinen Isomatten nicht, und ich denke mein Körper ist da nach auch durch

      Ich werde berichten und im Neo mit Schwimmweste schlafen

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Draußen schlafen bei -15°C

        Zitat von themuck Beitrag anzeigen
        Darf ich korrigieren...
        Aber gerne doch!

        Vor Reynolds hatte schon Joly im Jahr 1886 eine dünne Wasserschicht zwischen Eis und Kufe vermutet: Für ihre Existenz machte er das Schmelzen des Eises wegen des hohen Druckes der Kufen auf das Eis verantwortlich. Diese Erklärung hat so viel Charme, dass sie lange durch die Lehrbücher geisterte
        (Zitat aus dem verlinkten Artikel)

        Da kann man mal sehen, wie lange meine Schulzeit schon zurückliegt...
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • willo
          Administrator

          Administrator
          Lebt im Forum
          • 28.06.2008
          • 9799
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Draußen schlafen bei -15°C

          Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
          Ich wiederhole mich:

          Schlittschuh-Prinzip: der Druck, den die Kufen auf das Eis ausüben, bringt dieses zum Schmelzen, und die Kufen laufen auf einem dünnen Schmelzwasserfilm.
          Ich habe schon LKWs (Von der Feuerwehr) Tage lang auf ner Eisfläche parken sehen...

          Nachtrag: Wärme entsteht auch nur beim Druck aufbauen, nicht beim Druck halten. Sonst wären Reifen immer warm.
          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

          Kommentar


          • Pfad-Finder
            Freak

            Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 11922
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Draußen schlafen bei -15°C

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Habe gerade noch mal nachgelesen: Kerneisdicke. Also Eis ohne Schnee und Lufteinschlüsse. Bei der Alster wird es an 50 Stellen gemessen. Wenn diese alle 20 cm oder mehr aufweisen, gibt es Alstereisvergnügen.
            Der Maschsee in Hannover wird bei 13 cm zum Begehen freigegeben. Allerdings fließt da auch kein Wasser durch, das Eis ist also überall ungefähr gleich dick. Büdchen usw. kommen nicht aufs Eis, die stehen am Ufer. Ist ja genug Platz in Hannover.
            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

            Kommentar


            • Mika Hautamaeki
              Alter Hase
              • 30.05.2007
              • 3979
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Draußen schlafen bei -15°C

              Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
              Ich würde solche Aussagen nicht verallgemeinern. Mir ist es im Apachen schon bei -3 gegen Morgen ungemütlich geworden. Mit zusätzlichem Jäckchen am Körper ging es dann aber wieder.
              Klar, daher ja auch die Bemerkung von wegen Vollgefuttert, erholt usw. Aber als erster Test schonmal ne Aussgae. Der Langzeit-Tourtest folgt kommenden Herbst.
              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
              A. v. Humboldt.

              Kommentar


              • Mika Hautamaeki
                Alter Hase
                • 30.05.2007
                • 3979
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Draußen schlafen bei -15°C

                Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                Der Maschsee in Hannover wird bei 13 cm zum Begehen freigegeben. Allerdings fließt da auch kein Wasser durch, das Eis ist also überall ungefähr gleich dick. Büdchen usw. kommen nicht aufs Eis, die stehen am Ufer. Ist ja genug Platz in Hannover.
                Naja und die Hamburger Behörden sind im Bezug auf das Eis auch eher als übervorsichtig anzusehen. Bei 20 cm können LKWs auf dem Eis rumfahren, ab 15 cm Pkws, aber ein paar verteilte Fußgänger sind ja ganz bestimmt viel schwerer (pro Standfläche) als Fahrzeuge, daher brauchen die mind. 20 cm.....
                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                A. v. Humboldt.

                Kommentar


                • Mupftele
                  Erfahren
                  • 18.05.2010
                  • 155
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Draußen schlafen bei -15°C

                  Ich hab mich gestern auch mal spontan in den Garten gelegt.
                  Temperatur: -9°C (Thermometer)
                  Schlafsack: WM Antelope (735g Daune, bis -10°C laut Herstellerangaben)
                  Unterlage: Doublemat, nicht gefaltet und TAR prolite 3,8cm
                  Kleidung:dünne, lange Merinounterwäsche, Mütze, Socken


                  Als das Thermometer noch -9°C anzeigte, wars noch kuschelig warm.
                  Irgendwann gegen 4Uhr bin ich aber aufgewacht und, noch im Halbschlaf, gleich mit Schlafsack durch die Terassentür und ins Bett gehüpft. Da wurde es nämlich doch etwas ungemütlich kühl. Ich habe dann leider nicht mehr aufs Thermometer geschaut, aber ich nehme an, es waren noch ein, zwei Grad weniger.

                  Was ich daraus gelernt habe: Bei Temperaturen bis -10°C könnte ich (als Frau, ausgeruht, einigermaßen satt) gut darin schlafen (vor allem, da eigentlich immer noch ein Zelt um mich herum steht). Wenn die Temperaturvorhersagen aber darunter liegen, kommt gleich ein zweiter Schlafsack o.Ä. mit. Leichte zweistellige Minusgrade würde ich wahrscheinlich überstehen, aber gemütlich ist was anderes.

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12393
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Draußen schlafen bei -15°C

                    Winterzelten im Schwarzwald 4.02.-5.02.
                    • Temperatur: -18°C auf 1000 m (Thermometer, Gegencheck mit Wetterstationen)
                    • Schlafsack: Ajungilak Tyin Winter (6 Jahre alt, T_lim ~-15°C, T_ext ~-30°C, wurde vor Jahren mit 19er-Eva und Alunotsack bei -28°C als angenehm empfunden)
                    • Unterlage: Synmat UL 7 (bis -4°C laut Exped), am Torso 9 mm Evazote untergelegt
                    • Kleidung: leichte, lange U-Wäsche, Mütze, Wollsocken - später um die Füße gewickelte Wollweste


                    Die Unterlage war natürlich viel zu wenig isolierend, aber man wird ja mal testen dürfen.
                    Nachts fingen meine Füße an zu frieren, was sich zwischenzeitlich besserte, aber schließlich bis zum Morgen trotz Einpackens in Wollweste anhielt. Ab dem Po abwärts war eben nur die Synmat (-4°C vs. -18°C) vorhanden, am Oberkörper war es ok dank 9er-Eva-Unterlage.
                    Nächstes Mal mit 19er-Eva (ungern am Rucksack, möglichst an der Pulka) oder viel besser natürlich: ein Daunensack für den Winter. Der Tyin hat ein abartiges Packmaß (paßt gaaanz knapp noch ins Schlafsackfach des 70-Liter-Rucksacks) und wiegt stolze 2,4 kg.
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • Heimdall
                      Dauerbesucher
                      • 14.02.2009
                      • 822
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Draußen schlafen bei -15°C

                      Dann gönn ihm einen Packsack vom Defence 4, dann passt er auch in einen 55 l Rucksack.

                      Kommentar


                      • Rhodan76

                        Alter Hase
                        • 18.04.2009
                        • 3034
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Draußen schlafen bei -15°C

                        Zitat von Wumbaba Beitrag anzeigen
                        Schlafsack: WM Antelope (735g Daune, bis -10°C laut Herstellerangaben)

                        -9°C...Irgendwann gegen 4Uhr...wurde es nämlich doch etwas ungemütlich kühl.
                        Der Antelope hat ja umlaufende Kammern. Wurde auch drann gedacht die Daune für den (Winter-)Test nach oben zu schütteln?

                        Kommentar


                        • GandalftheGrey
                          Dauerbesucher
                          • 19.05.2011
                          • 614
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Draußen schlafen bei -15°C

                          Mein Osprey hat auch umlaufende Kammern und mit dem hab ich auch bei gleichmäßiger Daunenverteilung am Limit noch warm geschlafen.
                          jgr-photo.com

                          Kommentar


                          • Mupftele
                            Erfahren
                            • 18.05.2010
                            • 155
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Draußen schlafen bei -15°C

                            Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                            Der Antelope hat ja umlaufende Kammern. Wurde auch drann gedacht die Daune für den (Winter-)Test nach oben zu schütteln?
                            Wurde dran gedacht, alle Daunen oben!
                            Ich bin eigentlich Seitenschläfer, habs aber gut hingekriegt, auf dem Rücken einzuschlafen (und wieder aufzuwachen).
                            Kann natürlich sein, dass es durch die ungwohnte Schlafposition ungemütlich wurde und ich mehr deshalb als wegen der Kälte aufgewacht bin.

                            Kommentar


                            • Unity
                              Neu im Forum
                              • 29.12.2011
                              • 5
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Draußen schlafen bei -15°C

                              http://quecksilber.wordpress.com/200...d-waschlappen/

                              Kommentar


                              • weisseruebe
                                Erfahren
                                • 20.09.2010
                                • 152
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Draußen schlafen bei -15°C

                                Zum Zelten auf Seen:

                                Vor vielen Jahren (1997 glaube ich), habe ich das mal gemacht, auf dem Tegeler See in Berlin. Mitten drauf, so auf Höhe von Herlitz.
                                Da war ewig lange Frost, der See war offiziell freigegeben und tagsüber dort richtig viel los. Zwei normale Isos haben gereicht.
                                Aussentemperatur rund -20°. Heringe mit dem Akkuschrauber eingesetzt.
                                Wenn man dann in der Stille liegt, ganz alleine, dann sind die Geräusche auf der Eisfläche erstmal recht eigenartig. Das Eis singt und summt, der Wind treibt Schnee gegen das Zelt...
                                Aber bis auf einen morgendlichen Jogger, der vermutlich etwas verwirrt war, kam niemand vorbei.

                                Ist es eigentlich erlaubt, auf einem See zu zelten? Ankern und übernachten darf man ja auch, mit dem Boot?

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30789
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Draußen schlafen bei -15°C

                                  Gute Frage! Hatte auch schon überlegt, ob ich mich auf die Alster schleiche. Weiß das jemand?
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Homer
                                    Freak

                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.01.2009
                                    • 17039
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Draußen schlafen bei -15°C

                                    ich hab mir auch schon überlegt, ob mich wohl enten, jogger oder cops wecken werden

                                    @wumbaba: war deine isomattenkombi evtl das problem? die erscheint mir recht knapp für die temperaturen...
                                    420

                                    Kommentar


                                    • Mupftele
                                      Erfahren
                                      • 18.05.2010
                                      • 155
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Draußen schlafen bei -15°C

                                      Was heißt denn hier Problem? Der Schlafsack hat genau das gehalten, was er versprochen hat

                                      Das mit der Unterlage wäre gut möglich. Ist aber das wärmste (und das einzige ) was ich besitze, deshalb...
                                      Im Normalfall wäre noch ein Zeltboden und Unterlegplane dabei, ob das jetzt so viel zusätzlich bringt?
                                      Hat es nicht auch eine Auswirkung, ob ich auf Schnee/Eis/Stein/Rasen liege? Oder sind z.B. Steine bei -10°C Außentemperatur nicht wärmer als eine Eisschicht auf der Alster?

                                      Kommentar


                                      • Homer
                                        Freak

                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.01.2009
                                        • 17039
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Draußen schlafen bei -15°C

                                        Zitat von Wumbaba Beitrag anzeigen
                                        Hat es nicht auch eine Auswirkung, ob ich auf Schnee/Eis/Stein/Rasen liege?
                                        macht schon nen unterschied - schnee isoliert mehr als eis bzw hat die geringere wärmeleitfähigkeit.
                                        macht ja auch nen unterschied, ob man bei raumtemperatur stoff oder metall anfasst.
                                        420

                                        Kommentar


                                        • willo
                                          Administrator

                                          Administrator
                                          Lebt im Forum
                                          • 28.06.2008
                                          • 9799
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Draußen schlafen bei -15°C

                                          Zumindest zwischen Eis und Erdboden dürften keine großen Unterschiede bestehen. Zumal der bodel bei gleicher Temp. ja auch noch gefroren ist.

                                          http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4...eiten_und_Gase
                                          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X