Draußen schlafen bei -15°C

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wilhelm
    Gerne im Forum
    • 15.06.2009
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Draußen schlafen bei -15°C

    Und ich hab mich immer gewundert warum das Termometer auf dem Balkon und das im Garten so unterschiedliche Werte angezeigt haben.
    Das könnte auch daran liegen, dass das Thermometer näher am Haus ist welches je nach Dämmung vielleicht auch noch etwas Wärme abgibt.

    Kommentar


    • THD
      Dauerbesucher
      • 02.08.2010
      • 538
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Draußen schlafen bei -15°C

      ach mist, mein test ist bis auf weiteres verschoben; Erkältung mit Halsschmerzen im Anmarsch. Und das ohne draußen pennen
      Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

      Kommentar


      • K2M
        Anfänger im Forum
        • 03.08.2009
        • 16
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Draußen schlafen bei -15°C

        Erstmal gute Besserung!
        Aber schade, mich hätte der Test interessiert, da ich den wave 3 ebenfalls besitze.
        Habe ihn im Dezember bei minus 5 grad ohne Zelt mit TAR und EVA Matte getestet. Im Garten.
        Hatte Fleeceklamotten an und Wollsocken.
        War ne feuchte Nacht (also klimatechnisch) Schlasa war nass oben drauf. wärme noch ok, ging aber bereits merklich flöten. Und mein altes Leid die Füße.
        Hab mindestens ne halbe Stunde gebraucht die Zehen wieder in Gang zu bekommen.
        Die Nacht vorher bei knapp unter null war der Sack wiederum superwarm. Trockenere Nacht allgemein.
        Hängt halt immer von mehreren Faktoren ab.

        Minus 20 Grad bei der aktuellen trockenen Kälte mit Bivi und dicken Klamotten wirste' natürlich überstehen, aber viel schlafen eher nich.
        Zum Glück warnt einen der Körper ja rechtzeitig. Also nich besoffen hinlegen

        Kommentar


        • HenkySpanky
          Erfahren
          • 14.02.2010
          • 351
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Draußen schlafen bei -15°C

          Leute, was sehe ich denn hier - 1 Meter Tannenzweige und gar ganze Felle + TAR/EVA/PVC/MFG als Unterlagen bei euren Feldversuchen! Schafft mal realistische Bedingungen und nehmt nur eure Isomatten! ;)

          LG, Henky
          "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
          (Ernest Hemingway)

          Kommentar


          • XxsamsinexX
            Anfänger im Forum
            • 26.01.2012
            • 34
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Draußen schlafen bei -15°C



            habt ihr alle letzte Nacht aufm Balkon gepennt, echt jetzt?
            Nachdem ich diesen Fred gelesen hatte, hab ich nämlich auch spontan, wenn auch nur so zum Spaß und ohne ernsthafte Amitionen, das im " Ernstfall" auch so zu machen, auf den Balkon übernachtet...

            Dummerweise habe ich hier nur meinen NoName-Uralt-Sommer-Kufa, mit von mir in Slowenien aufm Campingplatzt ermittelter Komforttemperatur von ungefähr +10° C...
            Also, das ganze sah in etwa so aus: dünne Aldi-Isomatte, etwa 0,5cm, drüber meine gute 1,2 cm - Evazotematte, im Schlafsack so ne kuschel-Fleecedecke, überm Schlafsack, bzw über der unteren Hälfte ne Wolldecke. Darin trug ich: Leggins, darüber ne warme, schwere Baumwolljogginghose, ich glaube, 3 Paar Socken, nen Skirollkragenpulli, Fleecejacke und -Weste, auserdem Mütze und Wollhandschuhe... bin um 1:00 oder so direkt aus der Wohnung raus, und rein in den Schlafsack. Außentemperatur waren wohl ungefähr -17°...
            Ergebnis: Versuch nach 3 h abgebrochen, der Körper war zwar warm, aber die Füße sind mir halb abgefroren, außerdem ist ständig die Decke im Schlafsack verrutscht.... war ja irgendwie klar...

            Richtig realistisch sieht anders aus, ich weiß... ( Das letzte Mal bei obengenanntem Campingurlaub so, dass ich zwar neben dem Schlafsack noch eine Menge anderes Deckenzeug dabeihatte, nur die beiden Mädels bei mir im Zelt (7 und 8 Jahre) nicht... Die schliefen am Ende auf und unter meinem Schlafsack und den meisten meiner Decken, während ich auf der nicht isolierenden Luftmatratze mit einer Couchdecke zitternd auf den Morgen wartete Die kühlste Nacht war da etwa 4-5°)

            lg
            Make Tea, not War

            Kommentar


            • tobivnnhm
              Erfahren
              • 23.07.2011
              • 157
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Draußen schlafen bei -15°C

              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Das nennst Du leichtes Gefälle? Oder steht das Bild falsch?

              Gruß Ditschi
              Ja leicht trifft es, sah eigentlich nach nichts aus trotzdem bin ich ständig nach unten links gerutscht (gegenüber vom Ski).
              Hätte mir wahrscheinlich vorher ne Schlafkuhle buddeln müssen, dann wär das problem schonmal gelöst, aber irgednwie wollt Ich nur noch schlafen, nachdem ichs mit dem ganzen Zeug endlich in den Wald geschafft hab ^^

              Zitat von HenkySpanky Beitrag anzeigen
              Leute, was sehe ich denn hier - 1 Meter Tannenzweige und gar ganze Felle + TAR/EVA/PVC/MFG als Unterlagen bei euren Feldversuchen! Schafft mal realistische Bedingungen und nehmt nur eure Isomatten! ;)

              LG, Henky
              Wieso unrealistisch ^^ mit genug zeit lassen sich auch tannenzweige sammeln (auch wenns nicht gerade umweltfreundlich ist). Felle und Co lassen sich auch ganz gut mit der Pulka ziehen.
              Ich bin mit dem ganzen Zeug am nächsten Tag noch um die 20km durch den Schwarzwald gelaufen (musste die pulka auch mal testen), na gut normal würde Ich statt der 5 Reservejacken plus komplettwechselklamotten und Notfalldecke sowas wie nahrung mitnehmen, aber das Zeug war halt wenn dochmal was nass wird oder es noch költer geworden wäre.

              Kommentar


              • themuck
                Erfahren
                • 04.09.2010
                • 152
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Draußen schlafen bei -15°C

                Zitat von HenkySpanky Beitrag anzeigen
                Leute, was sehe ich denn hier - 1 Meter Tannenzweige und gar ganze Felle + TAR/EVA/PVC/MFG als Unterlagen bei euren Feldversuchen! Schafft mal realistische Bedingungen und nehmt nur eure Isomatten! ;)

                LG, Henky
                Ey, das ist Realistisch...

                1kg Fell, 700g EVA, 1,3Kg eee 7er LuMa... macht 3Kg Schlafunterlage EVA könnte ich mir sparen aber die 700g bekomme ich auch noch auf den Gepäckträger geschnallt... mit LuMa + EVA habe ich auch ein Komplett Isolierten Zelt Boden falls mal Besuch vorbei kommt . Habe auch 2 Tassen für den Tee dabei ;).

                Und das Fell ist der Hit, bei der Test Nacht hat man sofort gemerkt das man da wo es liegt, also der Oberkörper, wesentlich weniger den "Boden" "Aufheizen" muss. Es war nicht kalt oder so, aber man hat die Temperatur Diff. schon sehr deutlich gespürt ... nach 10min. war der Effekt aber auch verfloge und alles gleich warm.

                Hat schon mal jemand von euch auf einem zu gefrorenen See übernachtet?

                Kommentar


                • THD
                  Dauerbesucher
                  • 02.08.2010
                  • 538
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Draußen schlafen bei -15°C

                  Aber schade, mich hätte der Test interessiert, da ich den wave 3 ebenfalls besitze.
                  Der Test ist jetzt auf Freitag angesetzt... mal schauen, obs da was wird...

                  Hat schon mal jemand von euch auf einem zu gefrorenen See übernachtet?
                  Kennst du nicht die Geschichte von Rüdiger Nehberg? Da hatte das auch mal ein Jugendlicher probiert und ist doch wärend der Nacht langsam durch geschmolzen... also lass es lieber ;)
                  Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                  Kommentar


                  • K2M
                    Anfänger im Forum
                    • 03.08.2009
                    • 16
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Draußen schlafen bei -15°C

                    Freitag isses ja schon wieder sommerlich warm mit einstelligen Plusgraden
                    Zumindest Prognose hier für München.
                    Aber statt doof quatschen sollte ich lieber selbst raus und mal wieder testen
                    Hoffe ich schaffe das die Woche noch.

                    Kommentar


                    • THD
                      Dauerbesucher
                      • 02.08.2010
                      • 538
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Draußen schlafen bei -15°C

                      Zitat von K2M Beitrag anzeigen
                      Freitag isses ja schon wieder sommerlich warm mit einstelligen Plusgraden
                      Zumindest Prognose hier für München.
                      Aber statt doof quatschen sollte ich lieber selbst raus und mal wieder testen
                      Hoffe ich schaffe das die Woche noch.
                      hm bei uns gehen die Prognosen auf -9°C aber das ist mir auch schon zu warm. Aber erstmal Krankheit auskurieren
                      Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                      Kommentar


                      • Nando
                        Erfahren
                        • 25.08.2010
                        • 342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Draußen schlafen bei -15°C

                        OT:
                        Zitat von THD Beitrag anzeigen
                        Kennst du nicht die Geschichte von Rüdiger Nehberg? Da hatte das auch mal ein Jugendlicher probiert und ist doch wärend der Nacht langsam durch geschmolzen... also lass es lieber ;)
                        Das hört sich doch ganz witzig an, hast du zufällig einen passenden Link dafür parat?

                        Kommentar


                        • THD
                          Dauerbesucher
                          • 02.08.2010
                          • 538
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Draußen schlafen bei -15°C

                          OT:
                          Zitat von Nando Beitrag anzeigen
                          OT:

                          Das hört sich doch ganz witzig an, hast du zufällig einen passenden Link dafür parat?
                          Jap =) Hab das Buch auch zu Hause, deswegen kann ich auch mal den Link zu nem ebook posten...
                          S.253 Rüdiger Nehberg -Survival-Abenteuer vor der Haustür

                          Hier mal der Auszug:

                          Um »Kälte-Erträgen« zu trainieren, packte er sich nachts im Schlafsack auf meinen zugefrorenen Teich. Im Notfalle wollte er im wärmendenHaus Zuflucht suchen. Das wäre sehr bald nötig gewesen: Als er nachts bibbernd aufwachte, war er schon fast durchgeschmolzen, was beweist,daß er ein heißer Typ ist, dieser Lars.Bei einem anderen abgebrochenen Kältetraining erhoffte er sich zweiGrad mehr Wärme, nämlich in einer Telefonzelle: Über der Flammeseiner Kerze und der seiner Notizblätter aus dem Überlebensgürtel. Bisein nächtlicher Autofahrer vorbeikam: Vollbremsung, Rückwärtsgang,Frage: »Kann ich helfen?«»Nein, danke. Ich mache Sörweiwel.«Unverständnis. Vogelzeigen. Weg!
                          Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                          Kommentar


                          • K2M
                            Anfänger im Forum
                            • 03.08.2009
                            • 16
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Draußen schlafen bei -15°C

                            Ich meinte natürlich einstellige Minusgrade

                            Kommentar


                            • hotdog
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Draußen schlafen bei -15°C

                              Zitat von THD Beitrag anzeigen
                              Kennst du nicht die Geschichte von Rüdiger Nehberg? Da hatte das auch mal ein Jugendlicher probiert und ist doch wärend der Nacht langsam durch geschmolzen... also lass es lieber ;)
                              Wenn die Isomatte gut genug isoliert, dürfte das Durchschmelzen aber nicht von der Körperwärme kommen sondern alleine von dem mechanischen Druck auf das Eis. Wieviel Eis schmilzt wohl in einer Nacht Draufliegen? Bzw. wie dick muss die Eisdecke sein, damit man nicht einbricht?
                              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12369
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Draußen schlafen bei -15°C

                                Hallo,

                                lese grade, z.B auf Usedom fehlten letzte Nacht nur 0,9° C an den -30° C. Heute Nacht soll`s noch kälter werden.

                                Also auf nach Usedom oder in ähnliche Kältenester mit Zelt, Isomatte und Schlafsack, und ihr könnt zum erlauchten Kreis der -30°-Schläfer aufsteigen ohne teure Fahrt nach Lappland. Und im anderen Unterforum posten!

                                Für alle, für die -15° , pah, garnichts ist. Bin gespannt, wann sich der erste neue -30°-Schläfer aus unseren Breiten meldet.

                                Gruß Ditschi

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30728
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Draußen schlafen bei -15°C

                                  Mist. Wieder eine verpasste Chance.

                                  Aber bis ich in Usedom ankomme, taut es.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Draußen schlafen bei -15°C

                                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    Hallo,

                                    lese grade, z.B auf Usedom fehlten letzte Nacht nur 0,9° C an den -30° C. Heute Nacht soll`s noch kälter werden.

                                    Also auf nach Usedom oder in ähnliche Kältenester mit Zelt, Isomatte und Schlafsack, und ihr könnt zum erlauchten Kreis der -30°-Schläfer aufsteigen ohne teure Fahrt nach Lappland. Und im anderen Unterforum posten!

                                    Für alle, für die -15° , pah, garnichts ist. Bin gespannt, wann sich der erste neue -30°-Schläfer aus unseren Breiten meldet.

                                    Gruß Ditschi
                                    Ab in die Alpen

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12369
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Draußen schlafen bei -15°C

                                      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                      Das ist eine Ansage! Aber nicht vergessen: wenn Ihr nicht überboten werden wollt, müßt ihr schreiben, ihr hättet bei
                                      -273,15 ° genächtigt. Sonst kommt bestimmt einer. Da können die anderen nur noch gleichziehen.
                                      Gruß Ditschi

                                      Kommentar


                                      • willo
                                        Administrator

                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 28.06.2008
                                        • 9799
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Draußen schlafen bei -15°C

                                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                        Das ist eine Ansage! Aber nicht vergessen: wenn Ihr nicht überboten werden wollt, müßt ihr schreiben, ihr hättet bei
                                        -273,15 ° genächtigt.
                                        Habe ich schon ca 10 mal im Zelt, ehrlich. Habe sogar Fotos, Ixylon war auch dabei.
                                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Draußen schlafen bei -15°C

                                          Sonntag 5.2.2012, 8:00 Uhr, Engadin -Schweiz:



                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X