Wildcampen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blauloke

Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 9399
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wildcampen...

Ich will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

MMn ist es das Verbot des Wildcampens sinnvoll. Unabhängig davon warum es eingeführt wurde, kann heute damit die viel zitierte Horde Jugendlicher des Waldes verwiesen werden, die ein langes Wochenende im Wald Party machen will.

Wenn ich allein mein Zelt aufstelle wird vermutlich kein Förster was sagen. Und wenn doch, trolle ich mich oder ich zahle, weil ich bewusst gegen eine Vorschrift verstoßen habe. Mir ist aber noch nichts von den beiden passiert.

Problematisch ist immer die Grenzziehung, zwischen dem einzelnen und der Horde. Ist der ODS-Stammtisch mit fünf Zelten im Wald noch tragbar oder schon eine wilde Meute?
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• Ditschi
      Freak

Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 13413
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
      jede einzelne Norm kann man hinterfragen, und auch Normen müssen sich einer gesellschaftlichen Änderung anpassen. Das ist unbestritten.
      Aber zu den Naturschutzgesetzen ( dazu zähle ich auch die Bebauungsnormen):
      Könnt ihr Euch ausmalen, wie unsere Landschaft aussähe, gäbe es sie nicht?

Gäbe es noch ein schönes Fleckchen, an dem nicht ein Wochenendhaus, ein Wohnwagen stünde? Ein Wald, eine Wiese, ein See-oder Flußufer, ein Strand, an dem nicht Menschen ihre Zelte aufschlagen würden?
      Wäre nicht unsere gesamte Landschaft grade dort, wo es am Schönsten ist, durch Häuser, Ferienhütten, Wohnwagen und Zelte völlig zersiedelt?

Wenn wir uns diese Regeln nicht geben würden, gäbe es keine freie Natur mehr!
      Und da soll es zuviel verlangt sein, daß sich alle an die Regeln halten?

Gruß Ditschi

Kommentar

• Gast-Avatar

blue ich weiß das schon, meine Fragestellung war rein rhetorischer Art. Gerade weil ich da berufsmäßig vorbelastet bin, misstraue ich zu starker Rechtsgläubigkeit.

Genau, Sabine, das operative Geschäft, aber da solltest du noch zwischen Legislative und Executive unterscheiden.
        Und wenn die dritte Gewalt manches nicht überprüft, weil es halt grad nicht aktuell ist oder sich scheinbar alle an die Gesetze halten, auch wenn jeder, weiß, dass dies bei manchen durchaus brisanten Themen nicht stimmt und auch gar nciht aus menschlicghen Gründen stimmen kann... da beginnt das Recht eines Jeden auf seine ganz eigene Entscheidung, wie Verstöße gegen Abtreibungsverbote oder gegen § 175. Oder nicht? ;)

Kommentar

• Gast-Avatar

Ditschi, auch wenn bestimmte Grundregelungen notwendig und wichtig sind, bedeutet das nicht ! - dass Teilbestimmungen nicht falsch sein können.
          Und das führt dazu, dass das ganze Gesetz teilweise nicht mehr plausibel erscheint.
          Und deswegen überarbeitet gehört.
          Ich finde, du verallgmeinerst zu stark.

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
            • 13.08.2009
            • 1891
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
            Zum 1. Teil: Der Souverän. Das sind wir. Und da wir in einer repräsentativen Demokratie leben übernehmen die von uns gewählten Vertreter das operative Geschäft.
            Das halte ich für eine absolute Illusion. Wann hast du dich zuletzt mit deinem Bundestagsabgeordneteten (oder Landtagsabgeordneten ... ) über ein Gesetzgebungsverfahren unterhalten bzw warst in den Ausschüssen des Parlamentes, in dem ein bestimmtes Gesetzgebungsverfahren diskutiert wurde?

Meine These: Diejenigen, die ein nicht unerhebliches finanzielles Interesse an bestimmten Gesetzen haben - der entsprechende Gesetzesentwurf wird dann gleich mitgeliefert. Dies dürfte für die Mehrzahl der Spezialgesetze gelten. Und das BGB, HGB und StGB bleibt die Domäne der Abgeordneten.
            Zuletzt geändert von fraizeyt; 28.04.2011, 20:50.
            Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• krupp
              Fuchs
              • 11.05.2010
              • 1466
              • Privat

• Meine Reisen

Unabhängig davon warum (das gesetz) es eingeführt wurde,
              kann heute damit die viel zitierte Horde Jugendlicher des Waldes verwiesen werden, die ein langes Wochenende im Wald Party machen will.
              ???

mal davon abgesehen das ich im wald noch nie eine horde jugendliche getroffen habe
              glaube ich kaum das irgendwer (inklusive mir selbst) dazu in der lage wäre
              dieselbigen völlig stressfrei zum abreisen zu bewegen
              (edit schon gar kein gesetz haha)

also langsam wirds komisch.

und was hat das jetzt mit dem wildcamper zu tun ?
              Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Klippenkuckkuck
                Fuchs
                • 23.11.2008
                • 1556
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                Ist der ODS-Stammtisch mit fünf Zelten im Wald noch tragbar oder schon eine wilde Meute?
                Herrmann, so sehr`s mir leid tut:
                Euer Stammtisch gehört definitiv zur Kategorie:
                "Wilde Meute".

Gruß Klippenkuckkuck
                (bekennender Wildcamper, genau wie seine Stammtischfreunde)

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                  • 13.08.2009
                  • 1891
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
                  Wobei man zu deiner Entlastung sagen kann, dass der Stammtisch-Hobo in diesen Fällen zuhause bleibt.
                  Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• ben07
                    Anfänger im Forum
                    • 26.03.2011
                    • 16
                    • Privat

• Meine Reisen

Man, da habe ich ja wirklich was losgetreten... ich komme ja kaum mit dem Lesen hinterher, und dachte ich das Thema wäre schon 100fach hier besprochen wurden...

Kommentar

• Scrat79
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 11.07.2008
                      • 12527
                      • Privat

• Meine Reisen

Das eine ist gesetzlich erlaubt, das andere nicht:

Und jetzt raten wir mal, wer in der Natur tatsächlich Schaden anrichtet...

Das der Platz um den Harvester noch so unberührt aussieht, liegt wohl daran, dass der sehr steinige und lehmige Boden im trockenen Zustand quasi Betonhart ist und die Kiste unbeladen dort hin gefahren ist. Aber wehe dieser Bulli zieht Stämme aus dem Wald.
                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• LihofDirk
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13727
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ben07 Beitrag anzeigen
                        Man, da habe ich ja wirklich was losgetreten... ich komme ja kaum mit dem Lesen hinterher, und dachte ich das Thema wäre schon 100fach hier besprochen wurden...
                        Es wurde ja auch schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Kommentar

• krupp
                          Fuchs
                          • 11.05.2010
                          • 1466
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ben07 Beitrag anzeigen
                          ja und es war sicherlich auch nicht das letzte mal
                          ist schon oke so. das ist ein thema wo man nicht genug drüber reden kann.

Kommentar

• krupp
                            Fuchs
                            • 11.05.2010
                            • 1466
                            • Privat

• Meine Reisen

der maulwurf! (der war mir schon immer suspekt)

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                              • 22.08.2008
                              • 9399
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                              ???

mal davon abgesehen das ich im wald noch nie eine horde jugendliche getroffen habe
                              Da kannst du mal sehen wie gut das Gesetz wirkt.

Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
                              Herrmann, so sehr`s mir leid tut:
                              Euer Stammtisch gehört definitiv zur Kategorie:
                              "Wilde Meute".

Gruß Klippenkuckkuck
                              Jeder machts so gut er kann.

Gruß an die Sachsen, blauloke
                              Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                                Das eine ist gesetzlich erlaubt, das andere nicht:

Das der Platz um den Harvester noch so unberührt aussieht, liegt wohl daran, dass der sehr steinige und lehmige Boden im trockenen Zustand quasi Betonhart ist und die Kiste unbeladen dort hin gefahren ist. Aber wehe dieser Bulli zieht Stämme aus dem Wald.
                                Hier mal in bewegten Bildern.

(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

Kommentar

• blue0711
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2009
                                  • 3621
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                                  Mein Lieblingsbild dazu:

Kommentar

• blue0711
                                    Alter Hase
                                    • 13.07.2009
                                    • 3621
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                                    Da kannst du mal sehen wie gut das Gesetz wirkt.
                                    Vergiss es. In jeder innerhalb einer Stunde erreichbaren Schutzhütte kann man die Spuren des letzten Saufgelages ablesen.

Das schreckt solche Leutchen genau garnicht ab.

Kommentar

• Ditschi
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 13413
                                      • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=fraizeyt;839610]Das halte ich für eine absolute Illusion. Wann hast du dich zuletzt mit deinem Bundestagsabgeordneteten (oder Landtagsabgeordneten ... ) über ein Gesetzgebungsverfahren unterhalten bzw warst in den Ausschüssen des Parlamentes, in dem ein bestimmtes Gesetzgebungsverfahren diskutiert wurde?

OT:

Hallo,
                                      die Behauptung der absoluten Illusion ist falsch, aber sonst ist die Frage gut.
                                      Es ist erstaunlich, was ein Einzelner erreichen kann, wenn er sich tatsächlich einmal einbringt. Weil es sonst niemand macht. Voraussetzung ist natürlich, das das Vorbringen Hand und Fuß hat und kein querulatorischer Müll ist, der gleich im Papierkorb landet. Ich habe es gemacht. Bei einem neuen Gesetzentwurf haben mir einige Normen nicht gefallen, und ich bin in das Büro unserer örtlichen Bundestagsabgeordneten marschiert. Die hat die Verbindung hergestellt zur Vorsitzenden des Innen- und Rechtsausschusses. Es folgte ein langer Schriftwechsel, der eine ganze Akte füllte, und dann folgte eine Einladung damals nach Bonn ins Justizinisterium.
                                      Ich kann heute mit etwas Stolz sagen, das es in einem Gesetz Formulierungen gibt,
                                      an denen ich meinen Vorstellungen entsprechend mitgewirkt habe.
                                      Gruß Ditschi

Kommentar

• Scrat79
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 11.07.2008
                                        • 12527
                                        • Privat

• Meine Reisen

Jep.
                                        Leider zeigt das Werbevideo hier nicht, was dann zurück bleibt.
                                        Ich sprech da nicht von den umgemachten Bäumen. Ob die ein Mensch mit der Säge ummacht oder diese Maschine ist recht egal.
                                        Nur die Spuren die bei nicht perfektem Waldboden entstehen (etwas feuchterer, weicher Boden) sind fatal.
                                        Wer sagt, Entwässerungsgräben verändern die Natur muss hier wohl auch sehen, dass massiv verändert wird.
                                        Durch die entstehenden Gräben kommt kein Mountenbiker mehr durch, so tief sind die.
                                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• krupp
                                          Fuchs
                                          • 11.05.2010
                                          • 1466
                                          • Privat

• Meine Reisen

ditschi ich vermute mal das du in deiner kommune kein unbekannter bist.
                                          ich glaube jedenfalls nicht das sich dein bsp auf die allgemeinheit übertragen lässt.
                                          kann man jedenfalls nicht nachvollziehen,
                                          dazu müsstest du dein bsp schon genauer erläutern.
                                          ich könnte dir sofort unglaublich viele bsp nennen sowohl kommunalpolitisch
                                          als auch bundesländerübergreifend in denen sich über den bürgerwillen
                                          hinweggesetzt wird.

davon mal abgesehen, fehlt mir auch hier der zusammenhang zum wildcamper...

Kommentar

Lädt...
                                          X