ANGELN / FISCHEN Wie man Survivalangelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • freediver
    Neu im Forum
    • 09.06.2006
    • 3

    • Meine Reisen

    #61
    Hallo zusammen,

    was ich hier noch nicht zum Thema Notangeln gelesen hab ist das Speerfischen mit der Pfeilschleuder. Erfahrung habe ich damit nicht, aber als als Freitaucher kommt nicht drumrum sich seine Ausrüstung bei den Harpunetis zu besorgen und auf diesem Wege habe ich mitbekommen das es sehr effektiv sein soll. Das einzige was man mitnehmen müsste wäre ein ca. 40cm langes Latexgummi den Rest könnte man improvsieren.

    Pfeilschleuder oder Polespear mit Latexgummi (stinknormaler Alustab ca. 1,5 bis 2m genau wie ein Trekkingstock)


    Pfeilspitze Paralyzer


    Zur Funktion: Man fädelt den Daumen in die Schlinge und schiebt den Stab nach hinten, läßt man den Stab los schießt der Pfeil nach vorne.

    Nachteil könnte sein das man dafür ins Wasser muss.(Maske, Kälteschutz) Aber vieeicht kann man damit auch vom Ufer aus jagen.

    Gruß

    Kommentar


    • pfadfinder
      Fuchs
      • 14.03.2006
      • 2123

      • Meine Reisen

      #62
      Hi,
      klingt ja interessant,aber wo ist da der Vorteil zum ,,normalen" Fischspeer??

      MfG
      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

      Kommentar


      • freediver
        Neu im Forum
        • 09.06.2006
        • 3

        • Meine Reisen

        #63
        Hi,

        der "normale" Speer wird geworfen d.h. mit Arm- und Körperbewegung. Diese Bewegung nimmt ein Fisch wahr und flüchtet schon bevor der Speer überhaupt deine Hand verlassen hat. Bei dieser Variante bewegt sich dein Körper überhaupt nicht und die Energie des Pfeils ist viel höher. Anpirschen und Schuss aus der Hüfte sozusagen, der Fisch hat kaum Zeit zu reagieren da die Geschwindigkeit des Pfeils anährend so schnell ist wie die aus einer Harpune. Nur hat man hier nicht so eine Reichweite, aber wer schon geschnorchelt ist weis wie nah man an Fische rankommt und das reicht.
        Theoretisch könnte ich mir sogar vorstellen das damit zur Not auch Kleintiere an Land erlegt werden könnten.

        Gruß

        Kommentar


        • Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Moinmoin.

          Solche Speere dienen beim Fang von Reptilien, Amphibien Fischen und größeren Vögeln. Da keine Gummis natürlic h herzustellen snid, halte ich die Harpine mit einem Bogen für Sinnvoll.

          Viele Grüße JOe

          Kommentar


          • pfadfinder
            Fuchs
            • 14.03.2006
            • 2123

            • Meine Reisen

            #65
            Nice nice...
            Es ist natürlich unwahrscheinlich,das richtige Gummi dabei zu haben,aber das könnte ja vielleicht sogar improvisiert werden...Ich habe mal (IM AUSLAND)versucht mit dem Sportbogen meines Freundes Döbel(Weißfische)zu schießen...sowieso ziemlich scheu die Viecher,habe auch keinen getroffen
            Aber vielleicht lag es auch daran,dass sie in ca. 1m Tiefe standen---

            MfG
            ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

            ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

            Kommentar


            • Mephisto

              Lebt im Forum
              • 23.12.2003
              • 8537
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              OT: Nen Gummi sollte man immer und überall dabei haben

              Kommentar


              • pfadfinder
                Fuchs
                • 14.03.2006
                • 2123

                • Meine Reisen

                #67
                OT: Kommt aber ganzganzganz schlecht,wenn die Freundin nicht mit auf Tour geht und Du sie damit beschwichtigen willst,dass man da eine Speerschleuder draus bauen kann... :wink: MfG
                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                Kommentar


                • Rabe
                  Anfänger im Forum
                  • 20.04.2004
                  • 38

                  • Meine Reisen

                  #68
                  funktioniert ein beidseitig angespitzes Stöckchen als Angelhaken ersatz?

                  Scheint mir im gegansatz zu nem normalem Angelhaken etwas grob zu sein.

                  was meint ihr?

                  Kommentar


                  • pfadfinder
                    Fuchs
                    • 14.03.2006
                    • 2123

                    • Meine Reisen

                    #69
                    ...Hat bei mir noch nie hingehauen!
                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                    Kommentar


                    • vince
                      Fuchs
                      • 31.07.2006
                      • 1322
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Moin, was ich sehr spannend fand und was auch sehr gut geklappt hat, war das Krebs fischen in Schweden. Ich habe mir ne Astgabel gesucht und die so angeschnitzt, dass die Äste flach zueinander stehen. Dann hab ich ne Flasche genommen und die in der hälfte abgesägt und den Deckel entfernt. Mit einer Lichtquelle in dem Fall ne Mac Lite hab ich ins Wasser geleuchtet und sobald ich ein Krebs sah, hab ich vorsichtig von hinten den Schwanz fixiert. Danach musste man den Krebs nur in die Flasche buxieren und nach oben weg ziehen. Das Wasser konnte durch den offenen Hals schnell entweichen. ABer auch ethischen Gründen mache ich das so schnell nicht wieder, da an so einem "großen" Krebs verhältnismäßig wenig Fleisch sitzt und die so ne art "Hundeblick" haben

                      Adios
                      vince
                      Cauf Club -30Mark

                      Kommentar


                      • das_etwas
                        Neu im Forum
                        • 27.08.2006
                        • 9

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Zitat von Rabe
                        funktioniert ein beidseitig angespitzes Stöckchen als Angelhaken ersatz?

                        Scheint mir im gegansatz zu nem normalem Angelhaken etwas grob zu sein.

                        was meint ihr?
                        ich habe es noch nicht ausprobiert, aber wenn man bedenkt wie wenig fische wirklich hängen bleiben wenn ein normaler angelhaken etwas stumpf geworen ist kann ich mir nicht vorstellen, dass es funktioniert :wink:

                        Kommentar


                        • srvivalfreak
                          Gerne im Forum
                          • 20.09.2006
                          • 67

                          • Meine Reisen

                          #72
                          kann ich mir nicht vorstellen.... aber knochen von tierchen.... so ne bisamratte sollte des aber schon sein... oder nen waschbaer!
                          ist waschbaer in deutschland eigentlich irgendwie geschuetzt oder so?

                          ja und wie siehts aus mit reusen?
                          ich stell mir das ca. so vor: aus weide 2 koerbe flechten; die ineinander stecken und dann als einziger durchgang in einem fluss benutzen... also da faengt man wohl nen bisschen was!
                          frage: welche holzart ist eine alternative zur weide?
                          ich schreibe komplett in kleinschreibung und auch mein satzbau ist nicht so doll!
                          aber ich bin ja hier auch nich um korrekt zu schreiben, sondern um mich zu informieren!

                          Kommentar


                          • Sawyer
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2003
                            • 6193
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            ist waschbaer in deutschland eigentlich irgendwie geschuetzt oder so?
                            8) Per Tierschutzgesetz!

                            Probier die Fallen bei Ratten aus, das erregt eher kein Aufsehen.

                            Sawyer
                            Gruß Sawyer

                            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                            Kommentar


                            • Kanem
                              Dauerbesucher
                              • 28.07.2004
                              • 639

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Zitat von das_etwas
                              Zitat von Rabe
                              funktioniert ein beidseitig angespitzes Stöckchen als Angelhaken ersatz?

                              Scheint mir im gegansatz zu nem normalem Angelhaken etwas grob zu sein.

                              was meint ihr?
                              ich habe es noch nicht ausprobiert, aber wenn man bedenkt wie wenig fische wirklich hängen bleiben wenn ein normaler angelhaken etwas stumpf geworen ist kann ich mir nicht vorstellen, dass es funktioniert :wink:
                              Das beruht auf einem anderen Prinzip: der Fisch soll das Stöckchen schlucken, im Magen stellt es sich dann quer und man kann den Fisch rausholen. Da liegt auch das Problem: Man müsste nen Fisch finden, der dumm genug ist, das Stöckchen zu schlucken...
                              Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                              Kommentar


                              • srvivalfreak
                                Gerne im Forum
                                • 20.09.2006
                                • 67

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Wenn man ersteinmal einen kleinen Fisch mit einer Reuse gefangen hat, (z.B. einen gruendling(ist geschützt, aber der beste Köderfisch))kan man den fest an einen lange Schnur binden und schwimmen lassen!
                                den Raubfisch das ganze schlucken lassen und schnell rausziehen...
                                So fägt man ohne haken Fische!
                                das habe ich in polen schon ausprobiert, da dort der Gründlingbestand sehr stark ist!
                                Und auf Sicht habe ich auch einige Barsche gefangen!
                                ich schreibe komplett in kleinschreibung und auch mein satzbau ist nicht so doll!
                                aber ich bin ja hier auch nich um korrekt zu schreiben, sondern um mich zu informieren!

                                Kommentar


                                • Sawyer
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2003
                                  • 6193
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Spukt der Raubfisch den kleinen Fisch nicht aus wenn er merkt dass da noch eine Schnur dran?

                                  Sawyer

                                  OT: PS: Endlich lassen sich Deine Beiträge angenehm lesen. Gut gemacht. Weiter so :wink: [/ot]
                                  Gruß Sawyer

                                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                  Kommentar


                                  • srvivalfreak
                                    Gerne im Forum
                                    • 20.09.2006
                                    • 67

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Nein, man muss ihn nur lange genug schlucken lassen!(Der Raubfisch versucht es schon den Fisch auszuwürgen, desswegen muss man ja auch schnell sein)
                                    Dann braucht man keinen Haken.
                                    Bsp.
                                    In einem Kanal bei Berlin auf Grung geangelt mit einem kleinen Wurm Bündel, bis ein kleiner Kaulbasch rangegangen ist!
                                    Diese Fische schlucken ja bekanntlicherweise sehr gierig und tief!
                                    Jedenfalls lasse ich eine Grundrute in diesem fall meistens liegen.
                                    Nach so einer halben stunde ruckelt die Rute dann aber ziemlich doll, man gibt mehr schnur frei wartet 10 sekunden und zieht dann ohne anzuschlagen mit hocherhobener Rute schnell ein und zieht den Fisch ohne den Drill zu geniessen möglichst schnell an Land, mit Glück hat man dann einen guten Barsch oder etwas ähnliches am Haken.
                                    Ähnliches habe ich schon mit Gründlingen, und anderen Weissfischen erlebt!
                                    Fazit: einfach mal ausprobieren und schauen, dass das nicht als mit lebenden Köderfisch angeln durchgeht!
                                    ich schreibe komplett in kleinschreibung und auch mein satzbau ist nicht so doll!
                                    aber ich bin ja hier auch nich um korrekt zu schreiben, sondern um mich zu informieren!

                                    Kommentar


                                    • Christoph S.
                                      Neu im Forum
                                      • 17.11.2006
                                      • 2

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Hi, wenn man an schwedischen Seen survivelt sollte es selbst für unerfahrene Angler kein Problem sein nur mit Schnur, Haken und Wurm seine Fische zu fangen: einfach so weit wie es die Schnur zulässt auswerfen und langsam einzupfen. mit dieser Methode hab ich letzten Urlaub massig leckere Barsche (bis 30 cm) gefangen. Ein kleines Holzstückchen, etwas oberhalb des Hakens befestigt, kann als Wurfgewicht dienen. die Bisse erfolgen sehr ruppig und gut spürbar und dem entsprechend kann man schnell anschlagen, sodass nur wenige Fische den Köder tief schlucken. Dies war mein zweiter, hoffentlich hilfreicher Beitrag.

                                      Kommentar


                                      • olitwist
                                        Erfahren
                                        • 26.11.2006
                                        • 109

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        ich habe mir mal eine harpune aus einen 18 nagal bemacht und das zo das ich has ende flach geschmiedet habe und dann wie einen wiederhaken geformt habe (flex) und dan auf einen langen stock (150 +-) befestigt habe mit drat .und hinten war ein 10m langes seil gebunden. aber er kam nie zum einsatz!!!habe ihn befo ich int prubieren konte in einen baum geramt und abgebrochen aber er hat gut funktuniert !(aus dem baum ging er nicht mehr raus!!

                                        Kommentar


                                        • Mephisto

                                          Lebt im Forum
                                          • 23.12.2003
                                          • 8537
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Du hättest ihn nach dem plattschlagen härten sollen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X