Wenn die Struktur fehlt...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gassan
    Gesperrt
    Fuchs
    • 23.03.2009
    • 1467
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wenn die Struktur fehlt...

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
    Dann hast Du vorher zu lange keine Struktur gehabt. Ich ergänze:

Rechtzeitig stehenbleiben.

Ver zu spät zu denken anfängt, den bestraft das Leben.
    Ich ergänze: Wenn du keine Zeit hast vorher stehen zu bleiben. Bärenattacke, Erdrutsch etc. komm du warst bestimmt auch schon in Situationen wo du nur reagieren konntest.

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19620
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
      Lasst mal den Inhalt des Filmes außen vor und verinnerlicht den Satz mit den Folgen eines Kontrollverlustes. Solange man seinen Rhythmus (abwarten, überlegen,handeln) hat ist ja alles i.O. Mit Übung kann man diese Technik noch in Situationen anwenden, wo andere schon kapituliert hätten.
      Braucht man doch nicht weit weggehen, um das zu erleben. Da reicht ein Unfall aus, wo man als Ersthelfer dazu kommt. Der eine gerät in Panik und macht nichts mehr, der andere arbeitet weiter. Da ist ganz einfach erkennbar, bei wem die Überlebenschancen höher sind.

Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Sarekmaniac
        Freak

Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 11004
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
        Ich ergänze: Wenn du keine Zeit hast vorher stehen zu bleiben. Bärenattacke, Erdrutsch etc. komm du warst bestimmt auch schon in Situationen wo du nur reagieren konntest.
        Gassan, denk doch einfach mal darüber nach, was ich schreibe. Stehenbleiben heißt nicht unbedingt und nicht nur physisch stehenbleiben. Man könnte auch sagen "innehalten". Aufmerksam sein.

Wer völlig unvermutet von einem Bären angegriffen wird, so plötzlich, dass er keinerlei Zeit mehr zu handeln hat (von dem unwahrscheinlichen Fall, dass der Bär im Sturzflug von oben kommt, sehe ich mal ab), der hat schon vorher etwas falsch gemacht. Er ist z.B. unaufmerksam durch unübersichtliches Gelände gegangen, obwohl er weiß, dass dort Bären vorkommen. Oder er hat, statt den Abstand bei Sichtung sofort zu erhöhen, die Kamera rausgeholt, etc. etc.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Da muss ich sarecmaniac schon Recht geben. Wenn Du keine Zeit mehr hast, stehen zu bleiben, bist Du entweder tot oder in Gottes Hand.

Anders ausgedrückt: Bei einem Zugunglück hast Du keine Chance, wenn der Aufprall passiert (obwohl man in der Schrecksekunde meist sehr gute analytische Fähigkeiten hat - nur man kann ja erst einmal nichts tun, weil der Zug die Geschwindigkeit bestimmt). Hast Du überlebt, hast Du Zeit zu denken = Struktur. Nur kurz vielleicht und reflexartig vielleicht, aber die Zeit hast Du. Vorausgesetzt eben, dass Du tatsächlich Struktur hast.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• woodpecker.21

Dauerbesucher
            • 04.12.2008
            • 631
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Braucht man doch nicht weit weggehen, um das zu erleben. Da reicht ein Unfall aus, wo man als Ersthelfer dazu kommt. Der eine gerät in Panik und macht nichts mehr, der andere arbeitet weiter. Da ist ganz einfach erkennbar, bei wem die Überlebenschancen höher sind.

Alex
            Na ja. Aber genau solche Situationen kann man durch Übung weitgehend in den Griff kriegen. Die Tagesform spielt natürlich auch ne Rolle, selbst professionelle Helfer können mitunter einen Blackout haben.

Kommentar

• Becks
              Freak

Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19620
              • Privat

• Meine Reisen

Ja, aber das ändert nichts an der Grundaussage "wenn die Struktur fehlt". In dem Moment, wenn Chaos ausbricht, hat man ein Problem.

Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Klar kann man das üben. Aber meistens üben es ja gerade diejenigen, die es vom Prinzip her können könnten - von der Tagesform natürlich abgesehen.

Ich erinnere mich gerade daran, dass ich als Kind schon immer sehr logisch war. Und sehr vorausschauend war. Das hat mich aus mindestens einer gefährlichen Situation gerettet. Andere Kinder waren das leider überhaupt nicht. Ich musste mich in Gefahr bringen, um die aus der Gefahrenzone zu kriegen. Vielleicht doch angeboren.
                Oha.

Kommentar

• Enja
                  Alter Hase
                  • 18.08.2006
                  • 4891
                  • Privat

• Meine Reisen

Ja, die Chaoten sind glücklicherweise immer die anderen.

Kommentar

• woodpecker.21

Dauerbesucher
                    • 04.12.2008
                    • 631
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Ich erinnere mich gerade daran, dass ich als Kind schon immer sehr logisch war. Und sehr vorausschauend war. Das hat mich aus mindestens einer gefährlichen Situation gerettet. Andere Kinder waren das leider überhaupt nicht. Ich musste mich in Gefahr bringen, um die aus der Gefahrenzone zu kriegen. Vielleicht doch angeboren.
                    Das ist IMHO auch ne Erfahrung/Erziehungssache. Ich denke man kann sich auf "Chaos" auch ganz gut vorbereiten, da hat man wieder die "Struktur". Und wenn alles nix hilft, mei
                    ich sag a mal...Pech gehabt.

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja, die Chaoten sind glücklicherweise immer die anderen.
                      Definitiv nicht.
                      Es gab auch andere Kinder, die das auch konnten. Nur mein Bruder konnte es nicht!
                      Oha.

Kommentar

• Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4891
                        • Privat

• Meine Reisen

Aber hier hat noch keiner geschrieben: Guckt mal Leute, ich bin ein Chaot. Wenn du meinst, dass es neben dir noch andere gibt, die vielleicht sinnvoll handeln könnten, ist das immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32315
                          • Privat

• Meine Reisen

Höre ich da Ironie heraus?

Mein Beitrag bezog sich auf sarecmaniacs und Becks Beitrag und da geht es nicht um Chaoten (die im Notfall sehr strukturiert sein können), sondern um das Verhalten in Extremsituationen. Bitte nicht verwechseln!

Auch ich kann für mich nicht die Hand ins Feuer legen, wie ich heute in einer extremen Situation, wie z.B. einem Zugunglück, Feuer oder einem Schiffsunglück, reagieren würde. Manchmal spiele ich im Geiste durch, wie man sich zu verhalten hat und versuche, auf derartige Situationen vorbereitet zu sein. Wie man sich tatsächlich verhält, weiß man erst, wenn es passiert ist. Aber in der Situation, die ich meine, habe ich - und das erstaunt mich noch heute - sehr besonnen reagiert. Obwohl ich ein Kind war und meine Handlung daher nicht aus praktischer Erfahrung herrühren konnte.

Übrigens: Wenn ich mich an Deinen Bericht im Thread Reiseabbruch oder an Dein Ägyptenerlebnis erinnere, dann reagieren Dein Mann und Du sehr besonnen in Extremsituationen, Kompliment. Das hätte bestimmt nicht jeder hinbekommen.
                          Oha.

Kommentar

• krupp
                            Fuchs
                            • 11.05.2010
                            • 1466
                            • Privat

• Meine Reisen

etwas (?) off topic.

eine woche vorher kam zum selben thema (war ja eine reihe von filmen)
                            eine art western mit pierce brosnan & liam nelson (glaub die namen etwas falsch geschrieben aber egal) als gegenspieler der zumindest im 1 drittel recht gut
                            gemacht ist vom setting her.
                            für die die den film nicht kennen kurz:
                            rocky mountains, winter, brosnan verliert seine ausrüstung (bis auf sein messer)
                            und wird von 5 leuten durch die berge gejagt.
                            wobei da deutliche parallelen zu rambo 1, guerillataktiken ect zu sehen sind.
                            der film ist vorallem für einen öffentlich rechtlichen sender ungewöhnlich
                            direkt / brutal in seiner darstellung und es gibt einige haarsträubende szenen
                            inkl dem obligatem schusswunde mit messer ausbrennen ^^
                            kein film den ich 2 mal sehen muss.

aber nun mal zur frage... :

ua weidet brosnan einen gegner aus den er vorher mit seinem messer
                            eindeutig (bowie steckt bis zum heft im schädel) getötet hat und wühlt dann
                            in den gedärmen herum....

evt hab ich es übersehen aber wozu macht der das?
                            (demotivierung der verfolger lass ich mal offen)
                            um seine hände aufzuwärmen ?
                            kann mir eig nicht vorstellen das das was bringt zumal der rest der truppe ja ziemlich
                            na ist.
                            oder gibts hier doch einen filmschnitt? bei der szene war ich völlig ratlos.
                            Zuletzt geändert von krupp; 20.02.2011, 08:17.
                            Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Gassan
                              Gesperrt
                              Fuchs
                              • 23.03.2009
                              • 1467
                              • Privat

• Meine Reisen

Klingt nach nem geilen Film, wie heißt der?

Kommentar

• krupp
                                Fuchs
                                • 11.05.2010
                                • 1466
                                • Privat

• Meine Reisen

äh hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Seraphim_Falls
                                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Enja
                                  Alter Hase
                                  • 18.08.2006
                                  • 4891
                                  • Privat

• Meine Reisen

Höre ich da Ironie heraus?
                                  Eigentlich nicht. Gerade in Situationen wie denen, die du da aufzählst, kann man nie wissen, wie das ausgeht. Allzuviel Selbstbewusstsein nimmt man daraus eigentlich nicht mit. Eher das Gegenteil.

In Griechenland wäre eher die Frage gewesen, wie man das hätte verhindern können. In Ägypten war entscheidend, dass mein Arabisch gut genug war, um die Nachrichten zu verstehen. Sonst wären wir genau in die falsche Richtung gefahren.

Ich hätte noch ein paar ähnlich brenzlige Situationen im Angebot. Für mich hat das eher zur Folge, dass ich heute sehr viel mehr tue, um sie zu vermeiden. Gerade mit "ach, ich kriege das schon in den Griff", kann man sich schwer in Bedrängnis bringen.

Kommentar

• atlinblau
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.06.2007
                                    • 5294
                                    • Privat

• Meine Reisen

"...ua weidet brosnan einen gegner aus den er vorher mit seinem messer
                                    in den gedärmen herum......."
                                    yupp...er wärmt sich die Hände. Ich habe es zumindest so verstanden, weil es als "wohltuend" für ihn gezeigt wurde. Und nachdem was vorher passiert ist, sehnte er sich nach jeder warmen Quelle.

Thomas
                                    die Chirugen...die wühlen in den Därmen um die Hände sich zu wärmen...

Kommentar

• Enja
                                      Alter Hase
                                      • 18.08.2006
                                      • 4891
                                      • Privat

• Meine Reisen

Klar. Leuchtet ein. Dann können sie besser operieren.

Kommentar

• Sarekmaniac
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 11004
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von krupp Beitrag anzeigen

ua weidet brosnan einen gegner aus den er vorher mit seinem messer
                                        in den gedärmen herum....

evt hab ich es übersehen aber wozu macht der das?
                                        Er hat das gemacht, weil es im Drehbuch stand. Für Geld tut man vieles.

Au Mann.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

Kommentar

• Gassan
                                          Gesperrt
                                          Fuchs
                                          • 23.03.2009
                                          • 1467
                                          • Privat

• Meine Reisen

Han Solo hat Luke Skywalker auch in die noch warmen Gedärme eines toten Taun taun gelegt um ihn zu wärmen und Rob Roy versteckte sich im inneren eines toten Rindes am Wegerand vor den Engländern. Das hat in Hollywood Tradition

Kommentar

Lädt...
                                          X