Wenn die Struktur fehlt...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wenn die Struktur fehlt...

Zitat von woodpecker.21 Beitrag anzeigen
    Hab den Film gestern nicht gesehen, aber aus meiner Erinnerung hab ich mich immer gefragt warum zum Teufel die nicht an der Absturzstelle geblieben sind.
    OT: Weil's so im Drehbuch stand. Irgendwie musste der Film ja auf 90 Minuten gebracht werden.

"I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• atlinblau
      Lebt im Forum
      • 10.06.2007
      • 5294
      • Privat

• Meine Reisen

Ist, so weit ich das nachvollziehen kann, auch im Film so synchronisiert.

Ich glaub ich bin nah dran...Es sagte ja nicht "ALLE".
      Es liegt wahrscheinlich an der eigenen Erfahrung im Umgang mit Fehlern/richtig/falsch...
      Wie geht es mir, wenn ich etwas falsch gemacht habe...
      der eine sagt.."ja passiert und wie nun weiter"-
      ...die anderen fühlen sich bestätigt, werden lethargisch und von Selbstzweifeln zerfressen...ihre Struktur die sie bis jetzt zusammengehalten hat, zerfällt

Thomas

Kommentar

• Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4891
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn du das reduzierst auf, "es gibt Menschen, die nach Fehlschlägen aufgeben" und solche "die trotzdem weitermachen", könnte ich das unterschreiben.

Das Problem bei solchen Schlüssen ist, dass wir keine nennenswerte Anzahl von Menschen kennen, die mal wirklich in so einer Situation waren. Deshalb ist die Datenlage etwas dünn. Aufgeben, wenn das den Tod bedeutet, halte ich für eine ziemlich unübliche Verhaltensweise. In Gefahr überstürzt Fehler machen - kann natürlich passieren. Wenn es wirklich eng wird, hatte ich aber nicht einmal den Eindruck. Da denkst du ziemlich zügig. Dafür sorgt das liebe Adrenalin.

Kommentar

• atlinblau
          Lebt im Forum
          • 10.06.2007
          • 5294
          • Privat

• Meine Reisen

Bleibt meine Frage, warum manche, neben der alltäglichen nähe des Todes, diese Spiel "survival" machen , wo man in dem bewusstein lebt, dass jeder Fehler tödlich sein kann.
          ...um seine eigene eingebildete/antrainierte Fehlerfreiheit zu demonstrieren???
          Und das, wo es als sicher und erwiesen gilt, dass der Mensch nicht fehlerfrei ist...

Thomas

Kommentar

• Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4891
            • Privat

• Meine Reisen

Ich denke, sie tun das, weil sie Spaß an diesem Spiel haben. Und Freude am Draußen-sein.

Kommentar

• atlinblau
              Lebt im Forum
              • 10.06.2007
              • 5294
              • Privat

• Meine Reisen

Welches Spiel meinst du genau und was sind deiner Meinung nach die Regeln???

Thomas

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Das Spiel mit dem Tod setzt bestimmt irgendwelche Hormone, Adrenalin oder sonstwas frei, sonst gäbe es nicht so viele Extremsportler, die damit leben und die Herausforderung suchen, dass jeder kleine Fehler tödlich sein kann.

In Extremsituationen ist es normalerweise so, dass der Mensch mit einem Überleben-Wollen-Reflex ausgestattet ist. Natürlich kann dieser einen auch in den Tod reißen, wenn man die falsche Entscheidung trifft (z.B. Hilfe holen wollen, statt auf die Rettung zu warten), aber der Reflex ist nunmal angeboren. Funktioniert dieser Reflex nicht mehr, z.B. bei dem Jungen, der in Kanada 30 km von der Zivilisation entfernt verhungert ist oder bei Bergsteigern, die aufgrund der dünnen Luft in den Wahnsinn abgleiten, ist der Tod unausweichlich.

Aber was Walt schreibt, erklärt, warum nicht alle dazu in der Lage sind, den Reflex zu nutzen:
                Wer im täglichen Leben dazu neigt, alles zu verkomplizieren, der macht das in der Regel auch in Survivalsituationen.
                Grundsätzlich sind aber die Bereitschaft zu Flucht (Verlassen der ausweglosen Situation, wie auch immer) oder zu Kampf (Auseinandersetzung mit der Bedrohung) im Menschen seit Jahrtausenden genetisch verankert. Das spüren wir dann bei Lampenfieber in als Streß empfundenen Alltagssituationen und den damit verbundenen körperlichen Reaktionen: Eingeschränkte Denkfähigkeit, eingeengte Wahrnehmung, Herzrasen, Schweißausbrüche, gleichzeitig erhöhte körperliche Leistungsfähigkeit etc.
                Diese Reaktion auf Streß und die damit verbundene geringere Denkfähigkeit kann dann in Resignation oder in Panik bis zur Massenpanik enden.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• atlinblau
                  Lebt im Forum
                  • 10.06.2007
                  • 5294
                  • Privat

• Meine Reisen

Es gibt auch den "Savannenreflex"
                  Hintergrund ist die Situation, dass aus einer Gruppe einer in der Savanne den Anschluss verliert. Als Einzelwesen ein leichtes Opfer...also Deckung, hinlegen und warten, dass man gefunden wird. Zum Zwecke der Energieeinsparung fährt der Körper auf standby.
                  Lediglich der Anschluss an eine Gruppe kann ihn aus dieser Situation befreien.
                  Dieser Reflex wird heute manchmal Depression genannt...

Thomas

Kommentar

• Lotta
                    Dauerbesucher
                    • 17.12.2007
                    • 929

• Meine Reisen

Das manche Menschen wirklich handeln, sieht man an Aron Ralston. In der Situation wäre ich wohl eher gestorben.

Der klettert mittlerweile sogar wieder, jetzt halt mit Prothese!

Kommentar

• Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4891
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde jetzt das Besuchen eines Survival-Kurses nicht als Spiel mit dem Tod bezeichnen.....

Kommentar

• Fernwanderer
                        Alter Hase
                        • 11.12.2003
                        • 3885
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                        Ich würde jetzt das Besuchen eines Survival-Kurses nicht als Spiel mit dem Tod bezeichnen.....
                        Aber für manche scheint es "Spiel mit dem Tod"-Spielen zu sein.
                        In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• woodpecker.21

Dauerbesucher
                          • 04.12.2008
                          • 631
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                          OT: Weil's so im Drehbuch stand. Irgendwie musste der Film ja auf 90 Minuten gebracht werden.

Is Klar! Aber wenn man schon das Beispiel diese Spielfilms bemüht:

Hier zeigt sich ganz gut, dass die meisten "da draussen" nicht durch Scham, sondern durch unüberlegtes Handeln sterben, also weniger durch Lethargie als durch "zuviel" Handeln sterben.

Nach dem Motto: Orientierungsverlust, schnell los und den Weg suchen.

Kommentar

• Sarekmaniac
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 11004
                            • Privat

• Meine Reisen

Die wichtigste Outdoor-Regel in unerwarteten Situationen lautet: (erst) stehenbleiben, (gründlich nach)denken, (und dann erst) handeln. Und schon hat man eine Struktur.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

Kommentar

• Gassan
                              Gesperrt
                              Fuchs
                              • 23.03.2009
                              • 1467
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                              Die wichtigste Outdoor-Regel in unerwarteten Situationen lautet: (erst) stehenbleiben, (gründlich nach)denken, (und dann erst) handeln. Und schon hat man eine Struktur.
                              Und wenn du diese Zeit nicht hast?

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                                • 23.12.2003
                                • 8565
                                • Privat

• Meine Reisen

Okay, dann setzten wir ein: "(Uns) aus der Gefahrenzone bringen (i.e retten)" davor. Und schon haben wir wieder eine Struktur

Kommentar

• atlinblau
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.06.2007
                                  • 5294
                                  • Privat

• Meine Reisen

Lasst mal den Inhalt des Filmes außen vor und verinnerlicht den Satz mit den Folgen eines Kontrollverlustes. Solange man seinen Rhythmus (abwarten, überlegen,handeln) hat ist ja alles i.O. Mit Übung kann man diese Technik noch in Situationen anwenden, wo andere schon kapituliert hätten. Warum sucht man eine Situation, die fehlerfreiheit erfordert, wo man doch weiß, dass es diese nicht gibt.
                                  Das hat nichts mit draussen spielen et. zu tun..was passiert, wenn schluss mit lustig ist???
                                  Ich kann mich manchmal des Eindrucks nicht erwehren, dass dieser Punkt unbewusst gesucht wird...

Thomas

Kommentar

• Gassan
                                    Gesperrt
                                    Fuchs
                                    • 23.03.2009
                                    • 1467
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                    Lasst mal den Inhalt des Filmes außen vor und verinnerlicht den Satz mit den Folgen eines Kontrollverlustes. Solange man seinen Rhythmus (abwarten, überlegen,handeln) hat ist ja alles i.O. Mit Übung kann man diese Technik noch in Situationen anwenden, wo andere schon kapituliert hätten. Warum sucht man eine Situation, die fehlerfreiheit erfordert, wo man doch weiß, dass es diese nicht gibt.
                                    Das hat nichts mit draussen spielen et. zu tun..was passiert, wenn schluss mit lustig ist???
                                    Ich kann mich manchmal des Eindrucks nicht erwehren, dass dieser Punkt unbewusst gesucht wird...

Thomas
                                    wieso weshalb warum, eine Antwort auf diese Frage wirst du wohl niemals wirklich bekommen.

Ich habe mir selbst abgewöhnt alles begründen und rechtfertigen zu wollen was ic hso tue. Wenn es sich gut anfühlt dann mach ichs.
                                    Da sind auch Sachen bei die für andere vollkommen verrückt wären.
                                    Wahrscheinlich, oder vielleicht suchen viele dieser Leute kein warum, sie machen es einfach, weil es sich gut anfühlt.

Kommentar

• Enja
                                      Alter Hase
                                      • 18.08.2006
                                      • 4891
                                      • Privat

• Meine Reisen

Fehlerfreiheit ist ein großes Wort. Das würde bedingen, dass es nur noch eine Möglichkeit gibt. Solche Situationen sollte man besser vermeiden.

Bei unseren Wüstentouren damals hieß es, man solle im Fall des Falles beim Auto bleiben. Da das Suchflugzeug das Auto findet. Einzelne Spaziergänger aber nicht. Und zu Fuß hätte man eh keine Chance. Das erschien mir plausibel. Bis dann ein Grüppchen fehlte. Und es kein Suchflugzeug gab.

Auf solche Hilfen sollte man also eigentlich schon mal nicht zählen. Weswegen wir auch nicht Mitglied im ADAC sind.

Kommentar

• solopaddler
                                        Erfahren
                                        • 22.10.2008
                                        • 132
                                        • Privat

• Meine Reisen

"Auf Messers Schneide"; armseliger Film, ausser Hopkins und dem Bären drittklassige Schauspielerei. Das mit der Scham hat sich dieser Schreiberling eben so aus den Fingern gesogen. Alles mögliche wird eingebaut. Laufen im Kreis, dabei haben sie die schönsten Berge zum orientieren, ausserdem können sie sowieso nur den Tälern folgen. Die meisten Leute sterben in so einer Situation weil es ihnen an Geduld und Umsicht mangelt.

Solopaddler

Kommentar

• Sarekmaniac
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 19.11.2008
                                          • 11004
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                                          Und wenn du diese Zeit nicht hast?
                                          Dann hast Du vorher zu lange keine Struktur gehabt. Ich ergänze:

Rechtzeitig stehenbleiben.

Ver zu spät zu denken anfängt, den bestraft das Leben.
                                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                          (@neural_meduza)

Kommentar

Lädt...
                                          X