Survivaltasche völlig "eigenständig"??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• entropie
    Alter Hase
    • 09.07.2010
    • 2756
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Survivaltasche völlig "eigenständig"??

Zitat von THD Beitrag anzeigen
    also es ging ja jetzt erstmal mehr darum, wie und wo ihr euer survivalkit tragt... nochmal zur ausgangsfrage: Ihr benutzt den Inhalt eures Kits also auch für den Normalgebrauch?? Zumindest hab ich das bei einigen herausgehört... ihr habt also nicht zum Beispiel ein Ausrüstungsteil doppelt mit, einmal in der normalen Ausrüstung und einmal in der Notfalltasche für den Notfall?? könnt ihr mir folgen?
    Die von mir gelinkte habe ich immer am gürtel. Mit feuerstahl, pfeife+hundepfeife, seit neuerem ca 2 m. gefaltetes alu, kleines angelset (haken/bisschen sehne, ka wie viel gnau), papiere. geld, kleingeld.

gewichtstechnisch absolut vernachlässigbar, wenn ich mal nicht wieder zuviel kleingeld gesammelt habe.
    Tool hab ich dazu immer am gürtel.
    Ich bin allerdings auch einfach mal spontan draussen ohne das vorher zu planen weils mich gerade die lust packt. Heute einfach mal so versucht ne falle nachzubaun, nebenbei ein feuer.. Mit den hunden in verbindung passiert sowas halt ;). Es macht spass und ich kann bissle üben, ohne in soner situation sagen zu müssen "hab das zeug zuhause liegen.."

Glaub nich das es irgendwie "komisch" aussieht im normalgebrauch. Mich ham sogar schon leute auf mein schöne/praktische brieftasche angesprochen.

Doppelt hab ich nix dabei. nur zusätzlich. wüsste nich wie ich den gürtel verlieren sollte
    Zuletzt geändert von entropie; 24.08.2010, 01:49.
    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
    -- Oscar Wilde

Kommentar

• Max3k
      Dauerbesucher
      • 05.08.2010
      • 651
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Grimmbold Beitrag anzeigen
      Wird NICHT regulär genutzt, nur für TSHTF!
      WTSHTF: When the Shit Hits the Fan
      Das musste ich erst mal nachschlagen

Kommentar

• entropie
        Alter Hase
        • 09.07.2010
        • 2756
        • Privat

• Meine Reisen

kommt garantiert vom militär, oder vom onlinegamen ;)

Paar amerikaner aus nem spiel was ich spiele benutzen das gerne, alles soldaten.
        -- Oscar Wilde

Kommentar

• Max3k
          Dauerbesucher
          • 05.08.2010
          • 651
          • Privat

• Meine Reisen

Ja ja, das ist der AbKüFi (Abkürzungsfimmel) des Militärs
          Dort ist aber immer SNAFU angesagt

Kommentar

• entropie
            Alter Hase
            • 09.07.2010
            • 2756
            • Privat

• Meine Reisen

OT: SNAFU = situation normal, all fucked up

(ohne nachschlagen)

ich mag aber FUBAR mehr, fucked up beyond all repair/recognition
            -- Oscar Wilde

Kommentar

• Grimmbold
              Gesperrt
              Erfahren
              • 11.06.2010
              • 263
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Nope, TSHTF ist in Amiland umgangssprachlich für "die Ka**e ist am Dampfen!". Im "Szenegebrauch" wird das aber auch von den "Prepern" gebraucht. Das sind die Leute die sich auf einen Mittelfristigen Zusammenbruch der Zivilisation, durch Naturkatastrophen, Kriege, oder einfach Zusammenbruch des Weltmarktes und totale Anarchie vorbereiten (daher Preper). Hier beschreibt es den Tag X des Zusammenbruchs. Also z.B. wenn KFC den Refill abschafft *fg*

Wenn der EX VP so ein VIP ist, warum verlegen wir die PK wegen der PR nicht aufs WC, dann übermittelt der CIA dem VC LMAA und alles ist OK!

Nach so viel OT noch ein Eiwurf: WO soll die Reise denn hingehen, und mit welchem Normal(!)gepäck?

Kommentar

• dreckspatz
                Dauerbesucher
                • 23.06.2009
                • 509
                • Privat

• Meine Reisen

meine basis ist ein möglichst unauffälliges edc:
                - schweizer oder multitool mit mindestens: ahle, säge, feile
                - feuerzeug
                - pfeiffe
                - taschenlampe

und das benutz ich auch.

ps: die taschenlampe ist wichtig und sie sollte jeder dabei haben

Kommentar

• Max3k
                  Dauerbesucher
                  • 05.08.2010
                  • 651
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Grimmbold Beitrag anzeigen
                  Also z.B. wenn KFC den Refill abschafft *fg*
                  OT:

Die Frage, wo die Reise hingeht ist durchaus berechtigt.
                  In Deutschland z.B. brauchst du tagsüber, unverletzt nicht mehr als ne Pulle Wasser und vielleicht nen Kompass, um durch die Pampa zu kommen.
                  Nachts brauchts ne Taschenlampe bzw. , wenn kein Weiterkommen ist, einen Biwaksack.
                  Kein Weiterkommen ist vielleicht auch bei Verletzung, also noch Verbandszeug dazu, Handy und die Trillerpfeife, um auf sich aufmerksam zu machen.
                  Wenns regnet, ist eine Regenjacke oder Poncho gut, um die Durchnässung und damit Auskühlung des Oberkörpers zu verhindern.
                  Ein Taschenmesserli kann man immer gebrauchen und etwas zu Futtern dabei gibt Energie und hebt die Stimmung
                  Bargeld ist hilfreich, wenn man in der Zivilisation angekommen ist.

Ansonsten besteht in D keinerlei Notwendigkeit, sich im Wald häuslich einzurichten Und was ich oben aufgezählt habe, sollte man als Wanderer eh immer alles dabei haben

Jetzt könnete man noch Reparaturmaterial/Nähzeug mitnehmen, Material zur Wasseraufbereitung etc.
                  Feuer brauchst du nicht, wenn du den Biwaksack hast bzw. dann ist der Förster schneller zur "Hilfe" da, als du gucken kannst.

Edit: Mir fiel grad folgender Film ein: Im Fadenkreuz. Da kann man sehr schön sehen, wie einem als Survivor wirklich der Kittel brennen kann
                  Zuletzt geändert von Max3k; 24.08.2010, 14:21.

Kommentar

• ParaMHN
                    Erfahren
                    • 04.03.2010
                    • 257
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Max3k Beitrag anzeigen
                    [OT]
                    Feuer brauchst du nicht, wenn du den Biwaksack hast bzw. dann ist der Förster schneller zur "Hilfe" da, als du gucken kannst.
                    Wenn ich in einer Situation bin die ich nicht kontrollieren kann, bzw. nichtmehr weiß wo ich bin und weiß, dass der Förster oder die Feuerwehr kommen wenn ich Feuer mache - dann werd ich ganz sicher eines machen, bevor ich mich in nen Biwaksack(den ich eh mit dem Rucksack verloren hab) lege oder versuche mich nachts im Wald mit ner Taschenlampe durchzuschlagen.

Kommentar

• Max3k
                      Dauerbesucher
                      • 05.08.2010
                      • 651
                      • Privat

• Meine Reisen

Eher letzteres. Wie gesagt, zumindest in D kommt ein Camp aufschlagen nur in Frage, wenn man verletzt ist oder es nachts trotz Taschenlampe (oder Stirnlampe) zu unsicher ist, d.h. man sich potenziell den Hals brechen kann. (Wenn ich aber noch herumlaufen und Feuerholz suchen kann, kann ich auch die "Wildnis" verlassen )

Zum Thema Rucksack "verlieren" (und ohne Ausrüstung allein im Dschungel zu stehen) kann ich nur sagen: die beste Überlebensstrategie ist, Suizidversuche einfach zu unterlassen

Edit: noch kamen keine Hinweise, wo es hingehn soll. Daher der Bezug auf Deutschland
                      Zuletzt geändert von Max3k; 24.08.2010, 15:59.

Kommentar

• THD
                        Dauerbesucher
                        • 02.08.2010
                        • 538
                        • Privat

• Meine Reisen

Behalt das essentielle am Mann und nutze (NICHT verbrauche!)
                        Das ist denke ich das Wichtigste... und so sollte man dann auch sein kit zusammenstellen, dass die Sachen die sich verbrauchen, auch mehrfach vorhanden sind, die Sachen, die genutzt werden können aber nur einfach...

WO soll die Reise denn hingehen, und mit welchem Normal(!)gepäck?
                        Kann ich euch leider nicht sagen, bin vor kurzem erst von meiner letzten größeren Tour wieder gekommen. Und bis jetzt ist noch nichts geplant. Noch nicht geht nur um das Wissen an sich und fürs Survival-Training... und wie ich bereits sage, will ich mein Survival-kit neu aufbauen und dafür sind solche Aspekte denke ich ganz wichtig...
                        Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

Kommentar

• Max3k
                          Dauerbesucher
                          • 05.08.2010
                          • 651
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von THD Beitrag anzeigen
                          Das ist denke ich das Wichtigste... und so sollte man dann auch sein kit zusammenstellen, dass die Sachen die sich verbrauchen, auch mehrfach vorhanden sind, die Sachen, die genutzt werden können aber nur einfach...
                          Woran hast du mit "mehrfach vorhanden" gedacht?

Mir fällt spontan eines ein: Lass in dem Kontext die Rettungsdecken daheim und nimm den Biwaksack. Die metallbedampften Plastikfolien sind sehr dünn/empfindlich und nach einem Einsatz hinüber. Es ist darüber hinaus unsicher, ob sie ihren Zweck überhaupt erfüllen, dich warm und trocken zu halten.

Kommentar

• THD
                            Dauerbesucher
                            • 02.08.2010
                            • 538
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Max3k
                            Woran hast du mit "mehrfach vorhanden" gedacht?
                            Naja wenn ich z.B. in meinem Survivalkit Streichhölzer habe, dann sind die wirklich nur für den absoluten Notfall und nicht für den Normalgebrauch gedacht. Dazu nehm ich dann nochmals extra Hölzer mit. Genauso mach ich das jetzt auch mit anderen Sachen wie Zwirn oder Strick... der im Survivalpack ist wirklich nur dafür gedacht mich aus einer Notsituation rauszuholen, wenn ich mein Schuh nähen müsste, hätte ich extra Zwirn im Rucksack...

Kommentar

• Max3k
                              Dauerbesucher
                              • 05.08.2010
                              • 651
                              • Privat

• Meine Reisen

Ach so. Ich zitiere mal eben Grimmbold:
                              Imho wird, was Survivalkits angeht zu starr gedacht.
                              und interpretiere das so: Das beste Survivalkit ist und bleibt deine reguläre Ausrüstung. Wenn du die wichtigsten Dinge eh in der Hosentasche (also immer dabei) hast, wozu nochmal im Rucksack?
                              Dein Nähzeug z.B. bereits für den Fall der Fälle gedacht. Du gehst doch nicht mit kaputter Ausrüstung los, um sie unterwegs zu reparieren?
                              Du kannst natürlich ein dediziertes Kit bei dir tragen, das nur im Notfall angetastet wird. Ich persönlich halte es für übertrieben, lauter Alternativen für jeden Fall mitzuschleppen.

Kommentar

• boxi
                                Neu im Forum
                                • 23.03.2009
                                • 9
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich denke gerade, wenn du das Kit auch zum Üben verwendest, macht es mehr Sinn, nicht alles doppelt mit zu schleppen. So lernst du dein Kit auch kennen und kannst es stetig anpassen und verbessern.

Kommentar

• dreckspatz
                                  Dauerbesucher
                                  • 23.06.2009
                                  • 509
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die Taschenlampe ist doch nicht primär dafür im Wald nachts was zu sehen sondern wenn man verschüttet oder im Zug eingeklemmt irgendwo liegt. Absolut unentbehrlich um seine Position und die allgemein Lage zu checken und um Lichtsignale geben zu können.

Im übrigen solltest Du Redundanzen absolut nicht scheuen. Da ist nichts verwerfliches dran und das meisste von dem Zeug wiegt echt nix denn:

Hast Du zwei, hast du zwei, hast du eins, hast du keins.

Von den elementaren Dingen Schneidwerkzeug, Feuer, Shelter solltest du immer mindestens 2 Optionen mit Dir führen weil wenn eins die Hufe hebt isses vorbei. Bevor Du Dir also ein Messer für 100 Euro kaufst holst Du Dir 10 Moras und verteilst sie, im Auto, im Rucksack, in der Jacke.

Kommentar

• ParaMHN
                                    Erfahren
                                    • 04.03.2010
                                    • 257
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wie wärs eigentlich mit einem einfachem Handy in wasserdichter Hülle als Survivalgegenstand? Zumal wir ja von mitteleuropäischen Gefilden ausgehen in denen es ja doch sehr gut ausgebaute Handy und Notrufnetze gibt..

Kommentar

• THD
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.08.2010
                                      • 538
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dreckspatz:
                                      Im übrigen solltest Du Redundanzen absolut nicht scheuen. Da ist nichts verwerfliches dran und das meisste von dem Zeug wiegt echt nix denn:

Hast Du zwei, hast du zwei, hast du eins, hast du keins.

Von den elementaren Dingen Schneidwerkzeug, Feuer, Shelter solltest du immer mindestens 2 Optionen mit Dir führen weil wenn eins die Hufe hebt isses vorbei. Bevor Du Dir also ein Messer für 100 Euro kaufst holst Du Dir 10 Moras und verteilst sie, im Auto, im Rucksack, in der Jacke.
                                      Das hat mich wieder ein bischen selbstsicherer gemacht... dachte schon ich stehe hier mit meiner Meinung auf weiter Flur alleine... finde die Redundanzen echt wichtig... aber richtig ist auch, dass das zum Üben vielleicht nicht unbedingt notwendig ist... :
                                      Ich denke gerade, wenn du das Kit auch zum Üben verwendest, macht es mehr Sinn, nicht alles doppelt mit zu schleppen. So lernst du dein Kit auch kennen und kannst es stetig anpassen und verbessern.

Kommentar

• dreckspatz
                                        Dauerbesucher
                                        • 23.06.2009
                                        • 509
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ParaMHN Beitrag anzeigen
                                        Wie wärs eigentlich mit einem einfachem Handy in wasserdichter Hülle als Survivalgegenstand? Zumal wir ja von mitteleuropäischen Gefilden ausgehen in denen es ja doch sehr gut ausgebaute Handy und Notrufnetze gibt..
                                        Handy muss auf jedne Fall mit aber ich z.b. habe bei uns im Wald keinen Empfang, klingt komisch, ist aber so... ;)

Kommentar

• THD
                                          Dauerbesucher
                                          • 02.08.2010
                                          • 538
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ParaMHN

Also die Handynetzte sind wirklich nicht überall so super... bei meiner Alpenüberquerung war das teilweise echt schwer nen gutes Netz zu finden... zeitweise hatte ich zwei tage lang kein Empfang... obwohl da wahrscheinlich das Notrufnetz noch gegangen wäre...

Aber hier hatte ich das Redundanzprinzip auch angewendet... ich hatte ein Handy mit, mit dem ich nach Hause und so telefoniert habe und ein Handy, welches nicht angetastet wurde und nur für Notrufe gedacht gewesen wäre... das war auch ohne sim-karte, denn da soll das Notrufnetz ja noch stärker sein... wäre jetzt der Akku des ersten Handys runter, hätte ich im Notfall immer noch ein Telefon für den Heli gehabt... zum Glück hab ichs nicht gebraucht

Kommentar

Lädt...
                                          X