Wichtige Daten tätowieren lassen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wichtige Daten tätowieren lassen ?

    Ich finde echt sinnvoll wäre das ja nur wenn für alle eventualitäten ein Muster vorhanden wäre, z.B. so das alle Daten folgende Kriterien erfüllen:
    a) die Tätowierung muss für Rettungskräfte jederzeit sichtbar sein, der Zweck muss sofort ins Auge stechen
    b) um eventuellen Körperteilverlusten vorzubeugen sollte es ein redundantes Tatoo sein, durch mehrfache Ausführung kann also ganz leicht verhindert werden das eine Brandwunde am Tatoo-arm die ganze tolle Idee zu nichte macht.
    c) um Rettungskräfte zu unterstützen muss das Tatoo jederzeit lesbar sein

    Um a+b+c zu erfüllen schlage ich folgendes vor:

    a) als Hinweis auf das Erste-Hilfe-Survival-Tatoo werden Hände, Füße und Gesicht mit einem weißen Kreuz auf rotem Grund Tätowiert
    b) jegliche freie Körperstellen werden mit dem Info-Tattoo "gekachelt", so kann jederzeit jegliche Info gelesen werden, auch bei 90% Verlust der Körperoberfläche
    c) "glow-in-the-dark" Farbe konturiert das gesamte Tatoo, so kann auch bei Dunkelheit die Info von Rettungskräften gelesen werden wenn keine Taschenlampe vor Ort ist.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

    Kommentar


    • Libertas
      Gesperrt
      Erfahren
      • 03.01.2010
      • 437
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wichtige Daten tätowieren lassen ?

      Einige hier müssen natürlich gleich wieder Forum-Mobbing betreiben und mir wo es nur geht Spott und Hohn ans Zeug flicken, mich der Idiotie bezichtigen und meine Rechtschreibung kritisieren. Habt ihr solchen Alltagsfrust aufgestaut, dass ihr es nötig habt, euch auf diesem Wege Luft zu machen ?
      Dabei wissen sie aber alle, dass mein Bericht von diesen amerikanischen Soldaten lediglich ein interessanter Einwurf sein sollte und es mir nicht darum geht, mir jetzt auch an dieser Stelle irgendwelche Erkennungsmarkendaten (die ich garnicht besitze)eintackern zu kassen.


      Ich mag ein ungewöhnlicher Zeitgenosse sein, der manch Anlass zum Naserümpfen bietet, aber derart unbegründet Angriffslustigkeit und verschlagene Missgunst kenn ich nicht. Vieles errinnert an Hexenverbrennung, wo der Pöbel sich gegenseitig anstachelt und sich daran weidet, wie ein anderer bespuckt und verspottet wird.

      Kommentar


      • Klappstuhl
        Alter Hase
        • 25.01.2009
        • 4235
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wichtige Daten tätowieren lassen ?

        Nanana, jetzt komm mal wieder auf den Teppich! Hexenverbrennung....Du warst bei noch keiner dabei und weißt auch nicht, was die Frauen damals durchgemacht haben, also PSSST.
        Du schreibst doch selber, dass du ein ungewöhnlicher Zeitgenosse bist; Also gewöhn dich dran. Wer über Tätowierungen in der Achselhöhle redet, immer eine Beatmungsmaske dabei hat und für jeden Notfall ausgerüstet ist, sollte etwas mehr aushalten können

        Doch nun zurück zum Thema, ich verweise kurz nochmal auf meinen letzten Post (Nummer 109) und wäre immer noch an einer Antwort interessiert

        Gruß Klapp

        Kommentar


        • Kitty
          Gesperrt
          Gerne im Forum
          • 23.09.2009
          • 55
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wichtige Daten tätowieren lassen ?

          Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
          Einige hier müssen natürlich gleich wieder Forum-Mobbing betreiben und mir wo es nur geht Spott und Hohn ans Zeug flicken, mich der Idiotie bezichtigen und meine Rechtschreibung kritisieren. Habt ihr solchen Alltagsfrust aufgestaut, dass ihr es nötig habt, euch auf diesem Wege Luft zu machen ?
          Dabei wissen sie aber alle, dass mein Bericht von diesen amerikanischen Soldaten lediglich ein interessanter Einwurf sein sollte und es mir nicht darum geht, mir jetzt auch an dieser Stelle irgendwelche Erkennungsmarkendaten (die ich garnicht besitze)eintackern zu kassen.


          Ich mag ein ungewöhnlicher Zeitgenosse sein, der manch Anlass zum Naserümpfen bietet, aber derart unbegründet Angriffslustigkeit und verschlagene Missgunst kenn ich nicht. Vieles errinnert an Hexenverbrennung, wo der Pöbel sich gegenseitig anstachelt und sich daran weidet, wie ein anderer bespuckt und verspottet wird.
          na ja nimm das ganze doch ein wenig mit Humor .... das tut der Pöbel hier
          doch auch es hat dich dich doch keiner beleidigt ....
          oder ist das sooo ein ernstes Thema für dich das da (bei der ein oder anderen Steilvorlage) mal was nicht sooooo sinnreiches steht ?

          sonst Asche auf mein Haupt ... wollte dir nicht zu nahe treten
          kitty

          Kommentar


          • Klappstuhl
            Alter Hase
            • 25.01.2009
            • 4235
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wichtige Daten tätowieren lassen ?

            OT: @ Kitty:

            For you, have Fun http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=38208

            Kommentar


            • Chiloe
              Fuchs
              • 19.07.2009
              • 1411
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wichtige Daten tätowieren lassen ?

              Naja, der Einwurf von HUIHUI war schon massivst OT und der Rechtschreib-Super-GAU ist es auch nicht, wenn man meist mit "ß" schreibt. Wenn der Bergzwerg deswegen dann einen Beitrag verfasst und sich drüber lustig macht, so ist das völlig daneben.
              immer eine Beatmungsmaske dabei hat
              DAS ist im Gegensatz zur Tattoo-Geschichte absolut sinnvoll! Muss ja nicht gleich ein großer Ambu-Beutel am Schlüsselbund sein, eher sowas...
              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

              Kommentar


              • Kitty
                Gesperrt
                Gerne im Forum
                • 23.09.2009
                • 55
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wichtige Daten tätowieren lassen ?

                Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen

                OT :Toll Herzlichen dank wenn ich darüber jetzt lache bekomme ich
                direkt wieder einen auf den Sack

                Kommentar


                • Klappstuhl
                  Alter Hase
                  • 25.01.2009
                  • 4235
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wichtige Daten tätowieren lassen ?

                  OT: Ja, das kann echt passieren, bitte alle Schelme in den Keller zum Lachen und kein OT mehr

                  Um auch mal wieder zum Thema zu kommen:
                  Wenn ich so zurück denke, vermute ich mal keine Antwort auf meine Frage zu bekommen, deswegen poste ich noch Meinung - weil -nach der wurde ja gefragt:

                  Ich finde es nicht sinnvoll, da z.B. bei einem Unfall in Europa warscheinlich relativ schnell meine Blutgruppe festgestellt wird und ich hier auch nicht beim nächsten Absprung aus dem Hubschrauber über dem Dschungel auf eine der verteilten Tretminen landen werde.

                  Würde mir was im Ausland passieren, zumindest dort wo Zustände herrschen in denen man es bräuchte (Irak? Iran? Kaschmir usw) könnte man die Zeichen einfach nicht entziffern/ Schrift nicht lesen und keiner würde sich drum kümmern.

                  So, ich bin raus hier und gehe in den Keller, da is lustiger

                  Gruß Klapp

                  Kommentar


                  • lupold
                    Fuchs
                    • 30.12.2004
                    • 1710
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wichtige Daten tätowieren lassen ?

                    Ich könnte mir einen Facebooklink als Barcode gut vorstellen.
                    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                    Kommentar


                    • thefly
                      Lebt im Forum
                      • 20.07.2005
                      • 5382
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wichtige Daten tätowieren lassen ?

                      ok, dann mal Stück für Stück.

                      Blutgruppe:
                      In D/ Europa haben wir gelesen kann sie bestimmt werden / es wird Gruppe-0 - Blut verwendet. Zudem ist fraglich ob sich Ärzte auf eine Tätowierung verlassen würden / danach suchen würden.

                      In Entwicklungsländern gilt:
                      Zitat von who.org
                      Blood transfusion saves lives and improves health, but millions of patients requiring transfusion do not have timely access to safe blood.
                      hier nützt die Blutgruppe unter Umständen nichts weil schlichtweg kein Blut zur Verfügung steht.

                      Kontaktdaten
                      ändern sich imho zu schnell, da sollte ein Zettel besser sein, wenn es so schlimm kommt, dass der nicht mehr gefunden werden kann hast du imho andere Probleme.

                      benötigte Medikamente / Allergien
                      können sich ändern. Was wenn sich die Leute daran halten, aber gerade eben noch eine Penicillin-Allergie dazugekommen ist, du aber noch nicht wieder zum Tätowierer gekommen bist?


                      Versuch doch mal eine Situation zu skizzieren, bei der du meinst dass das sinnvoll ist. Ich kann mir keine vorstellen. Wenn du keinen guten Grund findest: lass es.

                      Oder mach es halt, es muss ja nicht immer alles einen vernünftigen Grund haben. Nur sollte man dann nicht krampfhaft nach einem Grund suchen. Ich kaufe mir auch manchmal Ausrüstung die ich eigentlich nicht dringend brauche

                      grüße

                      Fred

                      Kommentar


                      • Libertas
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 03.01.2010
                        • 437
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wichtige Daten tätowieren lassen ?

                        Dank dir Fly für den Beitrag !


                        Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                        So, ich bin raus hier und gehe in den Keller, da is lustiger
                        Zum Glück bist du nicht aus der Schweiz, sonst hätte ich mir jetzt Sorgen gemacht.

                        Kommentar


                        • HUIHUI
                          Fuchs
                          • 07.08.2009
                          • 2140
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wichtige Daten tätowieren lassen ?

                          Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                          Naja, der Einwurf von HUIHUI war schon massivst OT
                          Wieso, ich habe lediglich aufgeführt welcher Umfang eine für fast alle Eventualitäten nötige "Notfalltätowierung" haben müsste. Das es nicht unbedingt praktikabel ist liegt ja nicht an meinem Gedankenspiel sondern an der initialen Fragestellung!
                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                          Kommentar


                          • Chiloe
                            Fuchs
                            • 19.07.2009
                            • 1411
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wichtige Daten tätowieren lassen ?

                            Na wenn Du meinst ...
                            Auch wenn man die Fragestellung seltsam oder sogar ein wenig verrückt findet, heißt das ja noch lange nicht, dass man das Ganze zwangsweise ins Lächerliche ziehen muss.
                            Und Du willst mir doch nicht erzählen, dass Dein Beitrag eine seriöse Antwort zum Thema sein sollte, oder? Wenn man sich den Spaßbeitrag einfach nicht verkneifen kann (mir juckt's ja auch bisweilen in den Fingern), dann kann man ihn zumindest als solchen kennzeichnen...
                            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wichtige Daten tätowieren lassen ?

                              Ich habe mich tatsächlich durch 7 Seiten thread durchgelesen.
                              Darf ich zusammen fassen?
                              -Nein, eine Tätowierung wichtiger Daten macht keinen Sinn.
                              -Diese sind am besten im Portemonnaie, Armband oder Kapsel aufgehoben.

                              Und wenn man's schick findet, dann soll man es sich eben trotzdem stechen lassen, muss dann aber auch mit seltsamen Blicken und Nachfragen leben können.
                              Wir sind alle Individuen...
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • Grauwolf

                                Erfahren
                                • 22.05.2009
                                • 264
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wichtige Daten tätowieren lassen ?

                                OT: "Ich nicht!" Zitat aus Monty Pythons Life of Brian Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen

                                Aber noch mal ganz kurz on topic:
                                Das die Sanis/der Notarzt nen Blick in das Portemonaie werfen/wirft sollte der Fall sein.
                                Mein Bruder hat einen Ausweis wegen einer Penicilin-Allergie, und ich bin Marcumar Patient und schleppe somit einen INR-Ausweis mit mir rum, in dem steht wie viele Tabletten ich zuletzt genommen habe, und wie mein Wert ist.
                                Es wäre extrem dämlich, wenn man die Patienten solche Ausweise mit sich rumschleppen lässt, und dann im Notfall nicht reinschaut.

                                Gruß
                                Martin
                                "Wo sind wir eigentlich?"
                                "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

                                Kommentar


                                • Escape
                                  Neu im Forum
                                  • 24.02.2010
                                  • 7
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wichtige Daten tätowieren lassen ?

                                  Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                                  OT: ...Naja, bei der Blutbank arbeiten halt nicht nur Klötzchenstapler, die sollten also wirklich in der Lage sein, Ihre Konserven richtig zu beschriften. Der Bedside-Test ist aber nach wie vor obligatorisch.
                                  Trotzdem ist die Verwechslung die häufigste Ursache für Komplikationen bei Bluttransfusionen.

                                  Armband, Halsband, Tattoo - kann man alles vergessen. Im Notfall wird in der Brieftasche/im Geldbeutel nach Informationen gesucht. Denn auf sein Geld gibt man in der Regel sehr acht, das hat man dabei.

                                  ICE-Nummern im Handy, eine Patientenverfügung mit Kontaktdaten, Krankenversicherungskarte und ein wenig Geld in der Brieftasche reichen für den Normalfall (nicht Kriegsfall) völlig aus. Die Patientenverfügung übrigens in dder Muttersprache und in Englisch, nicht in einer Sprache, die man nicht selbst spricht!

                                  Schade übrigens, dass es keine frei programmierbare Notruffunktion in den Handys gibt, die ohne PIN-Eingabe funktioniert. Nokia, wo bist du?

                                  Kommentar


                                  • Homer
                                    Freak

                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.01.2009
                                    • 17060
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wichtige Daten tätowieren lassen ?

                                    als ich das sah mußte ich gleich an diesen thread denken
                                    420

                                    Kommentar


                                    • Libertas
                                      Gesperrt
                                      Erfahren
                                      • 03.01.2010
                                      • 437
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wichtige Daten tätowieren lassen ?

                                      OK, die Meißten finden es total lächerlich, sich irgendwas eintätowieren zu lassen, was einem im Notfall helfen kann. Dann doch lieber ein Tribal, oder ?!

                                      Wist ihr eigendlich, dass es in Altenheimen Usus ist, den Bewohnern ein Namensschild in die Klamotten zu nähen ? Da guckt die Polizei immer als erstes hin.

                                      Desweiteren wäre es doch geil, wenn es eine einheitliche Infoseite im Internet geben könnte, wo man die wichtigsten Daten hinterlegen kann und man sich dann nur noch eine Art Zugangscode tätowieren lassen muß, der ansonsten völlig nichtssagend ist. So könnte medizinisches Personal da schnell an alles dran kommen. Es müßte wie gesagt nur einheitlich und weit verbreitet sein.

                                      Kommentar


                                      • hotdog
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.10.2007
                                        • 16106
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wichtige Daten tätowieren lassen ?

                                        Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
                                        Desweiteren wäre es doch geil, wenn es eine einheitliche Infoseite im Internet geben könnte, wo man die wichtigsten Daten hinterlegen kann und man sich dann nur noch eine Art Zugangscode tätowieren lassen muß, der ansonsten völlig nichtssagend ist. So könnte medizinisches Personal da schnell an alles dran kommen.
                                        ...und auch der One-Night-Stand... Das wird ja immer lustiger hier!
                                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                        Kommentar


                                        • Scrat79
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 11.07.2008
                                          • 12533
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wichtige Daten tätowieren lassen ?

                                          Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
                                          Desweiteren wäre es doch geil, wenn es eine einheitliche Infoseite im Internet geben könnte, wo man die wichtigsten Daten hinterlegen kann und man sich dann nur noch eine Art Zugangscode tätowieren lassen muß, der ansonsten völlig nichtssagend ist. So könnte medizinisches Personal da schnell an alles dran kommen. Es müßte wie gesagt nur einheitlich und weit verbreitet sein.
                                          Freu dich! Gewisse CDU/CSU und FDP Politiker wollen genau das!
                                          Zusammen mit dem ID-Chip im Hinterkopf kann dann nix mehr passieren.

                                          ...außer du wagst es gegen die Herrschaften aufzubegehren, dann drücken die mal schnell auf die "Kopfwehtaste" und der Mikrochip in deiner Birne...

                                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X