Wichtige Daten tätowieren lassen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Markus K.
    Lebt im Forum
    • 21.02.2005
    • 7481
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wichtige Daten tätowieren lassen ?

OT: Nur mal so am Rande. Mein Opa war im WK2 Sanitätsunteroffizier. Er hat mir als Kind einiges aus seinem Soldatenleben erzählt. Unter anderem hatte das Sanitätspersonal die Anweisung, die Angehörigen der SS-Einheiten zuerst zu versorgen. Die Alliierten wussten um die Praxis mit der Blutgruppentättowierung und haben alle gefangenen deutschen Soldaten darauf hin untersucht. Die deutschen Soldaten mit dieser Tättowierung wurden in ein separates Lager gebracht. Was mit ihnen geschah, wusste mein Opa nicht. Er konnte aber einige Nachbarn mit dieser Blutgruppentättowierung aus dem Dorf benennen, die in meiner Kinderzeit noch lebten und bei denen sie noch sichtbar war.
    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Libertas
      Gesperrt
      Erfahren
      • 03.01.2010
      • 437
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
      Ja man muss eben immer abwägen was einem wichtiger ist: die tägliche Dosis Paranoia, dass Leib und Leben ständig bedroht ist und man 50 kg Equipment für den "Tag danach" mit sich rumschleppt oder der lockere Griff zum Geldbeutel im Hosensack um mal eben das Leben zu geniessen...
      Moment, Moment ! Es gibt hier im Forum und auch anderswo Leute, die sehrwohl ständig eine Grundausstattung (auch EDC genannt), mit sich herumtragen. Es ist aber keineswegs so, dass diejenigen das machen, weil sie Paranoia oder dergleichen haben und ihr Leben nicht genießen !
      Es ist einfach eine Überzeugung.

Sieh mal hier.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
        Moment, Moment ! die sehrwohl ständig eine Grundausstattung (auch EDC genannt), mit sich herumtragen. Es ist aber keineswegs so, dass diejenigen das machen, weil sie Paranoia oder dergleichen haben und ihr Leben nicht genießen !
        Es ist einfach eine Überzeugung.
        Find ich auch !!

EDC:
        Schlüssel
        Handy
        50€ Bargeld
        EC & Mastercard!

(der Rest ist HOBBY, Überzeugung, und ein klitzekleinesbissl Paranoia )

Kommentar

• Markus K.
          Lebt im Forum
          • 21.02.2005
          • 7481
          • Privat

• Meine Reisen

Kann mir mal jemand das Zitat aus dem oben genannten Link, in eine für mich verständliche Sprache übersetzen?:

Hi, ich bin, was Packs und Gear angeht, eher heikel. Wenns nicht exakt passt, macht mich das nicht glücklich. Rucksacklösung war für mich nicht praktikabel genug, deshalb bin ich auf ein Bandoleer-style-Pack umgestiegen.

Das Teil besteht aus Komponenten von LB Technologies und Spec-Ops Brand; kann von den Pouches natürlich geändert werden (MOLLE kompatibel). Ist für mich optimal und selbst in Südostasien immer dabei. Neben einen Haufen Krims-Krams ist drinnen Kamera, GPS, Reserveakkus, ein ER MPC, eine Inova 24/7 und, und , und.

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Libertas
            Gesperrt
            Erfahren
            • 03.01.2010
            • 437
            • Privat

• Meine Reisen

...was ich sagen wollte ist, dass der Hang, immer für alle Situationen gerüstet zu sein, nicht einer Angst oder einer psychischen Degeneriertheit entwächst.

zB hat ja auch jeder von auch eine Notfallausstattung im Auto. Und warum das ? Aus Angst ? Würdet ihr Bordwerkzeug und Verbandskasten rausschmeißen ?

Und ebenso gibt es auch ein paar Dinge, die man ruhig immer dabeihaben sollte. Wie ein Taschenmesser zB. Ich empfinde mittlerweile eine Taschenlampe als ebenso wichtig, habe immer Verbandzeug und wichtige Medikamente dabei. Feuerzeug,was zu Trinken,Mückenspray und Sonnencreme sind auch nicht so ungewöhnlich.

Ich habe mir auch angewöhnt, immer ein Buch dabei zu haben, was mir schon oft unverhoffte Wartezeiten erleichtert hat.

Kommentar

• hotdog
              Freak

Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

• Meine Reisen

Wieviele hätten wohl einen Verbandskasten im Auto, wenn er nicht Pflicht wäre?
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Libertas
                Gesperrt
                Erfahren
                • 03.01.2010
                • 437
                • Privat

• Meine Reisen

...zumindest findet es niemand komisch im Auto einen dabei zu haben. Wenn man sowas im Rucksack dabei hat, wird man hingegen mit blöden Spüchen bedacht.

Nachdem ich jeweils schon einem meiner Kumpels eine Zecke entfernen, den Arm verbinden,diverse Male mein Taschenmesser leihen, eine Aspirin geben und mit der Taschenlampe rumleuchten mußte, ist der Spott in meinem Bekanntenkreis zumindest etwas verstummpt.

Kommentar

• Markus K.
                  Lebt im Forum
                  • 21.02.2005
                  • 7481
                  • Privat

• Meine Reisen

@Libertas
                  Die Planung macht den Unterschied. Wenn ich weiss, dass ich warten muss nehme ich ein Buch mit. Wenn ich weiss, dass ich unterwegs nichts zu essen und trinken bekomme, nehme ich beides mit. Wenn ich weiss, dass es dunkel werden könnte und es keine Alternativen gibt, nehme ich eine Lampe mit. Ich persönlich muss nicht alles und ständig mit mir herumschleppen. Aber dieser Eindruck der omnipräsenten Paranoia hinterlassen einige bei mir, wenn sie was von "EDC" schreiben und aufzählen was sie alles mitnehmen.

Ja, die Kumpels wissen halt, wo sie was schnorren können.

Kommentar

• Klappstuhl
                    Alter Hase
                    • 25.01.2009
                    • 4235
                    • Privat

• Meine Reisen

@Libertas

Hallo,
                    mich würde interessieren - erst mal unabhängig ob das eintätowieren sinnvoll ist oder nicht - an welche Situationen du genau denkst (bitte Beispiele) in denen du sowas relevant für dich werden könnte...

z.B. Autounfall in deiner Heimatstadt weil dir jemand reingefahren ist
                    z.B. Unfall in den Bergen des Himalaya in Indien weil du dort auf Tour gehst
                    z.B. Seuchenunfall in Usbekistan weil du dort auf Montage gehst
                    z.B. Bikeunfall in der Wüste Nordafrikas
                    uswusw

Gruß Klapp

Kommentar

• Wanderreiterin
                      Erfahren
                      • 10.01.2010
                      • 343
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn man einen Notfall hat, ist es erst Mal alles unwichtig wer, wie, wo... Da ist es erst mal egal ob männlein, weiblein oder sonst was: wichtig ist es den Menschen soweit stabil zu bekommen, daß er überlebt. Mehr nicht. Danach hat man immer noch Zeit um zu gucken, wer das eigentlich ist und weiter.

Ich hatte als Kind wohlweislich so eine Hundehülse mit meiner Adresse um den Hals. Meine Mutter wußte schon, warum
                      Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

Kommentar

• Bigelow
                        Neu im Forum
                        • 29.07.2010
                        • 5
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich würd mir sowas doch nicht tätowieren lassen!
                        Wir sind doch nicht bei Prison Break...
                        Zuletzt geändert von Mephisto; 31.07.2010, 18:34.

Kommentar

• Andreas L
                          Alter Hase
                          • 14.07.2006
                          • 4351

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                          Find ich auch !!

EDC:
                          Schlüssel
                          Handy
                          50€ Bargeld
                          EC & Mastercard!

(der Rest ist HOBBY, Überzeugung, und ein klitzekleinesbissl Paranoia )
                          OT: ...mhja Sammy - das kann man nicht so pauschal beantworten, da gibt es grosse kulturelle Unterschiede. Nimm zum Beispiel die Gallier, die NIEMALS ohne Helm aus der Hütte gegangen wären, von wegen dem Himmel, der ihnen auf den Kopf fallen könnte.

Im Ernst: Das mit dem Himmel bei den Galliern im Comix halte ich für eine satirische Stilisierung des IST-Zustandes des sogenannten modernen, zivilisierten Menschen. Soll heissen, gerade die Leute, die auf alle möglichen Situationen eingestellt sein möchten, sind uU die, die am weitesten "zivilisiert" sind. Der Rest ist einfach leichtsinnig.

Oder ich stelle mir einen Outdoor - und Survival-Fan vor, der neben dem umfänglichsten "EDC" zuhause eine ganze Schublade voll Versicherungen hat: von der Hausrat - bis hin zur Lebens - und Sterbeversicherung ... nur so, zum Nachdenken. Man kommt sich dabei oft selber auf die Spur ...
                          Oder wie Otto Waalkes das mal gesagt hat (nicht wörtlich): "Die Menschen des Nordens versuchen den Gott des Sturmes und der Kälte zu betören, indem sie sich kleine Wollsäckchen über die Füsse ziehen ...")

Andreas
                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Kitty
                            Gesperrt
                            Gerne im Forum
                            • 23.09.2009
                            • 55
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                            Es sei denn man freut sich auf den Mann im weißen Anzug, der am Ende einer langen Treppe steht und einem im Tausch gegen eine Kaffeemaschine noch eine Chance gewährt. Leider ist auch das ein Trugschluss, denn dort steht niemand.
                            woher willst du das wissen ???????????????????????

na ich denke so ein Tatoo ist witzig aber unsinnig .....
                            ich kenne jemand (bei der Polizei) der hat seine Blutgruppe unter den Arm Tätowiert .... aber nur zum spaß .... er ist oft genug an Unfallstellen und sagt selber ... das würde keinen auch nur eine Sekunde interessieren ... was jemand irgendwo tätowiert hat .....
                            könnte ja auch passiert sein : schön durchgezächte Nacht .... schnell mal was Tätowieren lassen was schatzi zu Hause nicht direkt sieht .... und dann nächster Tag (halbwegs nüchtern).... OH, das ist ja gar nicht meine Blutgruppe ....

das sollen zum besten aller die Ärzte selber rausfinden !

Kommentar

• Libertas
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 03.01.2010
                              • 437
                              • Privat

• Meine Reisen

witzigerweise habe ich gestern im TV eine Doku über amerikanische Soldaten bzw. dem Irakkrieg gesehen. Da wurde nebenbei erwähnt, dass die sich die Daten ihrer Erkennungsmarken in die Innenseite des rechten Oberarms tätowieren lassen. Es kann nämlich zB durch eine Explosion/Sprengfalle zu derartigen Verstümmelungen und Zerfetzung des Körpers kommen, dass auch die Erkennungsmarken nicht mehr wiedergefunden/zugeordnet werden können.
                              Diese Tätowierungen bleiben dann aber wohl meißt erhalten, weil man an dieser Stelle das Gewehr draufliegen hat, was als Schutz wirkt.

Daraufhin habe ich gleich einen Bekannten angerufen, der Ami ist und auch im Irak war. Er meinte, dass das einige Einheiten tatsächlich machen. Green Barets (Special Forces),Seals usw.

Kommentar

• Kitty
                                Gesperrt
                                Gerne im Forum
                                • 23.09.2009
                                • 55
                                • Privat

• Meine Reisen

... na dann mach es doch einfach und die "Liebe Seele hat ihre ruhe"

Kommentar

• thefly
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.07.2005
                                  • 5382
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
                                  witzigerweise habe ich gestern im TV eine Doku über amerikanische Soldaten bzw. dem Irakkrieg gesehen. Da wurde nebenbei erwähnt, dass die sich die Daten ihrer Erkennungsmarken in die Innenseite des rechten Oberarms tätowieren lassen. Es kann nämlich zB durch eine Explosion/Sprengfalle zu derartigen Verstümmelungen und Zerfetzung des Körpers kommen, dass auch die Erkennungsmarken nicht mehr wiedergefunden/zugeordnet werden können.
                                  Diese Tätowierungen bleiben dann aber wohl meißt erhalten, weil man an dieser Stelle das Gewehr draufliegen hat, was als Schutz wirkt.

Daraufhin habe ich gleich einen Bekannten angerufen, der Ami ist und auch im Irak war. Er meinte, dass das einige Einheiten tatsächlich machen. Green Barets (Special Forces),Seals usw.
                                  und nu?

da haben wir immer noch kein Szenario wo der 0815-Outdoorer von tätowierten Erkennungsmarken profitieren würde.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: so lange Libertas nicht einen Meißel verwendet, so oft wie er "meist" mit ß schreibt....

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7413
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von thefly Beitrag anzeigen
                                      und nu?

da haben wir immer noch kein Szenario wo der 0815-Outdoorer von tätowierten Erkennungsmarken profitieren würde.

Hää liest DU nicht mit ???

"Es kann nämlich zB durch eine Explosion/Sprengfalle zu derartigen Verstümmelungen und Zerfetzung des Körpers kommen, dass auch die Erkennungsmarken nicht mehr wiedergefunden/zugeordnet werden können."

Und dann wühl mal in allen Threads in denen es um das Für & Wieder von Mutifuelkochern und deren Gefahrenpotential geht!!

Kommentar

• Kitty
                                        Gesperrt
                                        Gerne im Forum
                                        • 23.09.2009
                                        • 55
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

"Es kann nämlich zB durch eine Explosion/Sprengfalle zu derartigen Verstümmelungen und Zerfetzung des Körpers kommen, dass auch die Erkennungsmarken nicht mehr wiedergefunden/zugeordnet werden können."

ich brech zusammen

Kommentar

• Randonneur
                                          Alter Hase
                                          • 27.02.2007
                                          • 3373

• Meine Reisen

Dann muss man sich aber noch einen Gewehrkolben unter den Arm klemmen, wenn man den Kocher anmacht.
                                          Je suis Charlie

Kommentar

Lädt...
                                          X