Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blueface
    Fuchs
    • 10.06.2007
    • 1086
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

    OT: Bin mal gespannt, wie viele von den "neuen" Mitgliedern noch langfristig aktiv weiter posten. Ich sehe auch eine starke Tendenz zum gegenseitigen Zerfleischen bei Suweiwel-Fans. Passt auch zum sonstigen Image, das sicher auch gut fürs Geschäft ist. Für jemanden, der eigentlich nur in die Natur geht, um die Schönheit und Ruhe derselben zu genießen, sind die messerschwingenden, fallenbauenden und feuermachenden Moos-Rambos ohnehin befremdlich.
    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

    Kommentar


    • berni71
      Musteruser
      Fuchs
      • 27.01.2005
      • 1612
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

      Zitat von Enja Beitrag anzeigen
      Erstaunlich, dass man mit "Outdoor" doch ziemlich viel Geld verdienen kann. Gefällt mir eigentlich gut.
      Also ich glaube nicht, dass man mit solchen Kursen reich wird, wenn man nicht gerade einen enormen Bekanntheitsgrad hat.

      Wenn ich mir die Teilnahmegebühren so anschaue kann man sich bei gewissen Teilnehmerzahlen ja ausrechnen, was da pro Kurs/pro Tag an Umsatz hängen bleibt. Vergleicht man das mal mit Tagessätzen von Unternehmens-/IT-Beratern o.ä., ist das gewiss nicht viel. Zudem kommt, dass die ja nicht 20 Tage im Monat Kurse geben. Da ist es für mich gut nachvollziehbar, dass man sich breiter aufstellt und als Buchautor, Materialentwickler etc. betätigt. Also "ziemlich viel Geld" dürften da nur Leute wie z.B. Rüdiger Nehberg oder Reinhold Messner haben.

      Kommentar


      • Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

        • Meine Reisen

        AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

        @Järven: Ich hab bisher nichts gesagt, aber ein Urteil kann man sich aus dem Filmchen und dem geschriebenem Bericht von TL schon bilden. Ich bin ja dafuer jedem seinen Spleen zu lassen. Aber den Mangel an Verantwortungsbewusstsein finde ich erschreckend.

        Der jungen Mann in dem Film hat sich vielleicht dem Alter entsprechend etwas ungeschickt, aber charakterlich wesentlich reifer verhalten als TL. Unvorsichtiger Umgang mit Baeren und unnoetiges Bemuehen der Rettungskreafte gefaehrdet andere.

        Ich hoffe nicht, dass alle Survialtrainern so sind.

        OT: Gab es nicht vor einiger Zeit mal so eine Serie im HR wo eine Gruppe mit Survivaltrainer in Hessen unterwegs war, die Gruppe dann aber durchgesetzt hat, dass der Trainer ersetzt wurde?
        Je suis Charlie

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
          OT:

          Wenn ich mir diesen gesamten Bereich so ansehe dann ist dieser gesamte Bereich da selber Schuld.
          Und jetzt bleib ich raus hier , das ist ein vermientes Terrain, wie üblich beim Surwiwweln...
          Und Gottvater Sir Vival wedelt mit den Fichtenzweigen. Amen
          OT: Deine Abneigung gegenüber "diesem Bereich" disqualifiziert dich als objektiven Gesprächspartner über diese Themen genau so wie TL sich als Survival Instructor oder Expeditionsleiter disqualifiziert hat.. Auch dein mehrfacher Wink mit "Gottvater Sir Vival" halte ich für unangebracht. Ich denke man kann diesem Thema ebenfalls soviel Toleranz entgegenbringen wie man es den anderen gängigen Outdooraktivitäten zugesteht welche in diesem Forum behandelt werden.
          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
          Aber Kritik üben ist eine Sache, eine Art Feldzug zu führen mit Vernichtung der Reputation und vielleicht der beruflichen Existens eine andere.
          Wie gesagt: Unbehagen macht sich breit.
          Das soll nicht bedeuten, daß ich jemandem das Wort abschneiden will.
          Aber vielleicht ein wenig innere Einkehr und Reflexion, was wir hier tun......?
          Gruß Ditschi
          Hallo Ditschi ich kann dein Unbehagen verstehen und teile es wenn ich jedoch daran denke dass der erste Kontakt mit dem Thema TL für Interessenten im Internet völlig subjektiv über die Bühne läuft, durch TV Beiträge oder sehr einseitige durchweg positive Erfahrungsberichte der Anschein entsteht im Bereich Bushcraft und Survival an die richtige Adresse geraten zu sein und durch die Bemühungen von TL, Tochter oder loyalen Anhängern kritische Beiträge zu entfernen oder Kritiker zu denunzieren keine direkte Möglichkeit zur differenzierten Betrachtungsweise besteht habe ich ein größeres Unbehagen und finde solch einen Gegenpol durchaus angebracht und wichtig zur Entscheidungsfindung. Nüchtern betrachtet ist die Kritik berechtigt und baut auf nachweisbaren Tatsachen auf. TL Gästebuch ist voll von ausschließlich positiven Kommentaren, steigt man tiefer in das Thema ein muss man seine Reputation irgendwann unweigerlich in Frage stellen und wenn man sich dann über TL berufliche Existenz Gedanken macht, dann muss man sich auch die Frage stellen ob man bei einem schlechten Koch selber trotzdem teuer essen gehen möchte? Solange es nicht wie von Enja vorgeschlagen einen Bundesverband für Survivaltrainer gibt steht TL berufliche Existenz nicht auf dem Spiel denn eine weitere Tatsache ist das TL seine loyale Zielgruppe hat und diese sicher auch trotz der Kritik wächst.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

            OT:
            Deine Abneigung gegenüber "diesem Bereich" disqualifiziert dich als objektiven Gesprächspartner über diese Themen genau so wie TL sich als Survival Instructor oder Expeditionsleiter disqualifiziert hat
            Sag ich ja. Was ich da bisher erlebt hab war eher grauselig bis peinlich. Minenfeld...

            Ich denke man kann diesem Thema ebenfalls soviel Toleranz entgegenbringen
            So wie ich hier in den Wäldern und Fjäll schon öfter sog. Surwiweler erlebt hab ist die Toleranzgrenze sehr sehr tief gesunken.
            Der letzte Tiefschlag war ein "Survivaltraining" im Padjelanta Nähe Kisuris. Da stand rund um das "Camp" kein Baum mehr. Wahrscheinlich haben die Überlebenskünstler diese abgenagt. Survival widerspricht wohl einfach zu sehr dem leave no Trace- Gedanken. Leider.


            Zuletzt geändert von ; 23.01.2011, 14:36.

            Kommentar


            • Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12533
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Aber Kritik üben ist eine Sache, eine Art Feldzug zu führen mit Vernichtung der Reputation und vielleicht der beruflichen Existens eine andere.
              Tja. Das starke Reh überlebt, das Schwache eben nicht....

              Sorry, aber den Satz konnt ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen.
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

              Kommentar


              • Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4750
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

                Also ich glaube nicht, dass man mit solchen Kursen reich wird, wenn man nicht gerade einen enormen Bekanntheitsgrad hat.
                Nein, das wird man auch nicht. Ich schrieb ja auch "mit Outdoor". Als ich mich damals damit befasste, standen sie noch an ihren Anfängen. Nehberg, Messner, ganz klar. Aber auch die Därrs in München oder zum Beispiel Klaus Denart. Die Namen derer, bei denen das nicht so lief, lasse ich freundlicherweise mal weg.

                Mit Kursen dieser Art wird man nicht nur nicht reich, man kann auch nicht so wirklich davon leben. Das merkt man schnell, wenn man das mal professionell kalkuliert. Was dann dazu führt, dass die Eintrittsgelder für den PP und entsprechende Permits gespart werden müssen und man sich kostenlos ausfliegen lässt.

                Geld verdienen kann man nur mit Nebenprodukten. Bücher verkaufen. Filmrechte. Mit Zubehör handeln. Das ist aber ein hartes Brot, solange man da nicht wirklich den Durchbruch hat.

                Kommentar


                • sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6031

                  • Meine Reisen

                  AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

                  Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen

                  OT: Gab es nicht vor einiger Zeit mal so eine Serie im HR wo eine Gruppe mit Survivaltrainer in Hessen unterwegs war, die Gruppe dann aber durchgesetzt hat, dass der Trainer ersetzt wurde?
                  Du erinnerst dich richtig.
                  "Wildnis Hessen" hieß das. Die einzelnen Folgen sind aber wohl beim HR nicht mehr online.
                  Da wurde Dennis Besseler nebst Hundi durch Michael "Schneckenfresser" Spamer ersetzt.
                  Hier im Forum hat einer der Teilnehmer (user "Insider") auch noch ne Weile gepostet.

                  Gute alte Zeit
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                  Christian Morgenstern

                  Kommentar


                  • Markus K.
                    Lebt im Forum
                    • 21.02.2005
                    • 7452
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

                    Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                    Nein, das wird man auch nicht. Ich schrieb ja auch "mit Outdoor". Als ich mich damals damit befasste, standen sie noch an ihren Anfängen. Nehberg, Messner, ganz klar. Aber auch die Därrs in München oder zum Beispiel Klaus Denart. Die Namen derer, bei denen das nicht so lief, lasse ich freundlicherweise mal weg.

                    Mit Kursen dieser Art wird man nicht nur nicht reich, man kann auch nicht so wirklich davon leben. Das merkt man schnell, wenn man das mal professionell kalkuliert. Was dann dazu führt, dass die Eintrittsgelder für den PP und entsprechende Permits gespart werden müssen und man sich kostenlos ausfliegen lässt.

                    Geld verdienen kann man nur mit Nebenprodukten. Bücher verkaufen. Filmrechte. Mit Zubehör handeln. Das ist aber ein hartes Brot, solange man da nicht wirklich den Durchbruch hat.
                    Ich denke gerade auch in diesem Metier muss man sich ständig weiterbilden und sich den wechselnden Bedingungen anpassen um ein dauerhaftes, hohes Niveau zu halten.
                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                    Kommentar


                    • Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4750
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

                      Vor allem musst du dich in Sachen BWL weiterbilden. Sonst wird das nichts.

                      Kommentar


                      • smeagolvomloh
                        Fuchs
                        • 07.06.2008
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

                        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                        Der letzte Tiefschlag war ein "Survivaltraining" im Padjelanta Nähe Kisuris. Da stand rund um das "Camp" kein Baum mehr. Wahrscheinlich haben die Überlebenskünstler diese abgenagt. Survival widerspricht wohl einfach zu sehr dem leave no Trace- Gedanken. Leider.
                        OT: Vielleicht stand deren "Expedition" ja unter dem Motto: "Leben wie die Biber"! Obwohl man damit den Bibern nicht gerecht wird, denn die zerstören ja ihren Lebensraum nicht.
                        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

                          OT: Hätte ich Handyempfang gehabt wären die Jungs vor dem schwedischen Kadi gelandet. Ich hab mich schwarz geärgert.
                          Und leider- es waren Deutsche Surviveler


                          Das ist alles aber zu OT und sowieso...
                          Zuletzt geändert von ; 23.01.2011, 15:15.

                          Kommentar


                          • Dominik

                            Lebt im Forum
                            • 11.10.2001
                            • 9176
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz


                            Editiert vom Moderator

                            Das Thema ist soweit, dank einiger guter Recherchen, durch. Alles weitere ist reine Spekulation und hat keinen Mehrwehrt für unser Forum, was primär eine Wissensdatenbank ist. Darüberhinaus sind die grundsätzlichen Tendzen mehr als ausreichend und wiederholend festgestellt worden.

                            Mir persönlich gehen einige Aussagen hier allerdings definitiv über das objektive Maß hinaus und ich habe kein Interesse, eine Plattform für persönliche Angriffe zu bieten. Wenn jemand einen persönlichen Unmut ausdrücken möchte, dann bitte an die betroffenen Personen direkt!

                            Wenn jemand noch absolut wichtige Fakten hinzufügen möchte / muss (z.B. von der angegriffenen Seite), kann sich gerne an mich wenden.

                            Solange ist der Thread aber bis auf weiteres closed.
                            Dom


                            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X