Ist der Mensch so empfindlich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Ist der Mensch so empfindlich?

hej,

leider habe ich das nur noch sehr schwammig in Erinnerung:

Jugendliche trinken im Rahmen einer Mutprobe irgendeine scharfe Soße
    und müssen daraufhin ins Krankenhaus. Ich meine, die hatten
    Magen-Darmschmerzen und Kreislaufprobleme.

Sollte man wohl nur so dosieren, daß es eßbar bleibt.

Grüße

christel

Kommentar

• Evolver
      Anfänger im Forum
      • 08.03.2010
      • 20
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von IkezuSennin
      Und niemals vergessen: Gutes Essen brennt zweimal!
      Richtig gutes Essen brennt dreimal ... das dritte mal in den Augen der Kanalarbeiter.

Kommentar

• solopaddler
        Erfahren
        • 22.10.2008
        • 132
        • Privat

• Meine Reisen

Der Hund ist ein Aasfresser, der Mensch nicht! Da hilft auch kein Training weiter.

Solopaddler

Kommentar

• Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4893
          • Privat

• Meine Reisen

In jungen Jahren war ich in der Beziehung ziemlich empfindlich und habe mich wortgenau an die entsprechenden Anweisungen gehalten. "Kein Wasser trinken, wenn man einen Apfel gegessen hat", "Wasser aus ausländischen Wasserhähnen unbedingt abkochen, desinfizieren und filtern".

Trotzdem hatte ich auf Reisen immer reichlich Magen- und Darmprobleme.

Als ich meine erste Afrika-Alleintour antrat, fiel mir auf, dass das zum Problem werden könnte. Also habe ich beschlossen, in dieser Beziehung künftig wesentlich strapazierfähiger zu sein. Das funktionierte prima.

Irgendwie schob ich das auf einen Gewöhnungseffekt, da es nicht die erste Reise in Gegenden war, in denen vielleicht mal eine tote Ziege im Brunnen liegt. Es fühlte sich jedenfalls gut an. Ich erinnere mich immer noch gerne an eine Ägyptenreise mit all den tollen Salaten, dem Obst, den Fruchtsäften. Während die Landsleute rundum sich von Spaghetti mit Tomatensauce ernährten und sich mit Mineralwasser die Zähne putzten.

Später wurden solcherart Reisen seltener. Aber der Effekt blieb. Ich bin da noch heute nach 25 Jahren sehr viel weniger exotischen Reisen in der Begleitung von Kindern völlig schmerzfrei.

Und das Fleisch? Auf einer Saharadurchquerung wurden wir von unseren einheimischen Begleitern sehr fleischlastig ernährt. Die Ziege wurde 14 tagelang bei Außentemperatur (50+) herumgefahren und roch immer interessanter. Der Arzt aus unserer Gruppe meinte, das mache nichts, solange man das Fleisch nur ausdauernd genug koche. Was auch der Fall war.

Kommentar

• Lapplandfreak
            Gerne im Forum
            • 17.08.2008
            • 60
            • Privat

• Meine Reisen

Der Hund ist ein Aasfresser, der Mensch nicht! Da hilft auch kein Training weiter.
            ???? Was ist der Mensch denn? Ein Pflanzenfresser auch nicht, gut zugegeben auch kein reiner Fleischfresser.

Aber nochmal zum Thema Wasser:
            Wir waren mit mehreren Freunden in Schweden unterwegs, vorwiegend Nordschweden und haben 4 Wochen nur Wasser aus Bächen ... getrunken, keiner hatte irgendwelche Magen-Darm-Probleme oder sonstwas, obwohl wir vorher nicht trainiert haben. Haben das Wasser auch nicht abgekocht.

Viele Grüße
            Lapplandfreak

Kommentar

• Vegareve
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14503
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lapplandfreak Beitrag anzeigen
              Wir waren mit mehreren Freunden in Schweden unterwegs, vorwiegend Nordschweden und haben 4 Wochen nur Wasser aus Bächen ... getrunken,
              Ahmm, ich dachte, Wasser aus Bächen zu trinken, wenigstens in Bergregionen oder Wälder ist selbstverständlich? Am I missing something hier?
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• walkingalone
                Dauerbesucher
                • 05.01.2010
                • 592
                • Privat

• Meine Reisen

Dass die Empfindlichkeit gegenüber Bakterien einer Gewöhnung unterliegt, erleben wir doch in anderen Ländern: Die Einheimischen haben keine Probleme mit dem - im Vergleich zu Deutschland niedrigeren - Hygienestandard. Die Touris kämpfen mit Montzumas Rache. Wer also seine zwei Wochen Agypten, Türkei oder Afrika nicht als abhärtendes Survival, sondern als Urlaub versteht, ist mit der Regel "peel it, cook it - or forget it" gut beraten. Wer länger bleibt, gewöhnt sich dran.

Andererseits bekommen Skandinavier, die es nach Deutschland verschlägt, in der ersten Zeit häufig jede Menge Infekte.

An Parasiten gewöhnen wir uns nicht. Benzin halte ich für sehr bedenklich - siehe Beitrag von Komtur. Da vertraue ich eher auf Arzt oder Apotheker

Was den Gebrauch von Chili angeht: "Gewöhnung" an Schärfe bedeutet immer auch Schädigung der Geschmacksknospen auf der Zunge. Wer es übertreibt, verliert seinen Geschmackssinn dauerhaft. Das ist ein hoher Preis.

Kommentar

• Lapplandfreak
                  Gerne im Forum
                  • 17.08.2008
                  • 60
                  • Privat

• Meine Reisen

@ vegareve:
                  Zitat von Lapplandfreak
                  Wir waren mit mehreren Freunden in Schweden unterwegs, vorwiegend Nordschweden und haben 4 Wochen nur Wasser aus Bächen ... getrunken,

Ahmm, ich dachte, Wasser aus Bächen zu trinken, wenigstens in Bergregionen oder Wälder ist selbstverständlich? Am I missing something hier?
                  Dachte ich eigentlich auch, aber dieser Thread wurde doch hiermit eröffnet:
                  In allen Survival-Anleitungen wird aus die Wasserversorgung ein riesen Thema gemacht. Möglichst kein Schnee, möglichst nicht aus stehendem Gewässer, möglichst überhaupt kein Oberflächenwasser, immer abkochen, filtern usw. usw.
                  Viele Grüße

Kommentar

• Gassan
                    Gesperrt
                    Fuchs
                    • 23.03.2009
                    • 1467
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von solopaddler Beitrag anzeigen

Solopaddler
                    Salami ist auch nichts anderes als verwesendes Fleisch

Kommentar

• Becks
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19620
                      • Privat

• Meine Reisen

Irrtum, Salami ist kein verwesendes Fleisch, denn es ist mit speziellen Mitteln (pökeln, räuchern) haltbar gemacht worden. Leg einfach mal ein Schnitzel und eine Stange Salami 2 Wochen lang in die Küche und vergleich dann das Aussehen. Mit etwas Glück verwandelt sich die Salami dann sogar in echtes Trockenfleisch, und dann kannste es nach 6 Monaten an der Luft noch essen.
                      Vom Schnitzel würde ich dagegen dann die Finger lassen.

Bezüglich Wasser aus Schnee spar ich mir Kommentare. Da wurde ich schon wüst beschimpft, weil ich es nicht einsehen wollte, dass Gletscher- oder Schmelzwasser tödlich sind.

Stehendes Gewässer ist ein anderes Thema, das meide ich auch.

Alex
                      Zuletzt geändert von Becks; 18.03.2010, 12:04.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Gassan
                        Gesperrt
                        Fuchs
                        • 23.03.2009
                        • 1467
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von IkezuSennin
                        Ich frag mich wirklich, woher dieses alberne Gerücht kommt, durch Capsaicin würden die Geschmacksnerven geschädigt...

Schärfe und Geschmack haben nur in sofern was miteinander zu tun, als dass durch den Schärfereiz die Zunge besser durchblutet wird und dadurch die Geschmacksknospen besser arbeiten. Scharf=geschmacksintensiver.

Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, kann es zwar durchaus sein, dass es ein paar Wochen dauert, bis man nach plötzlichem Weglassen von scharfen Gewürzen in der Küche wieder an normale Gewürzdosen gewöhnt, aber auch das gibt sich und ist mitnichten Wirkung einer Nervenschädigung.
                        Ich kann da auch noch nichts von behaupten, dass mein Geschmackssinn plötzlich weniger ausgeprägt ist weil ich extrem scharf esse. obwohl ich mich schon längst drauf eingestellt hab das das kommen muss weil mir das auch jeder eingebläut hat. Bisher aber nix.

Kommentar

• westwood
                          Dauerbesucher
                          • 06.09.2008
                          • 542
                          • Privat

• Meine Reisen

Wo steht denn eigentlich überhaupt, dass Tiere das alles vertragen???

Ist es nicht so, das Tiere durchaus auch ernsthaft krank werden können? Und wenn sie dann nicht vorher wegen Schwäche von einem Raubtier geschlagen werden, irgendwo jämmerlich eingehen?

Lieben Gruß,

Steph
                          Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

Kommentar

• walkingalone
                            Dauerbesucher
                            • 05.01.2010
                            • 592
                            • Privat

• Meine Reisen

Sorry, da bin ich wohl einem Gerücht aufgesessen!
                            Ich habe gerade mal recherchiert. Das einzige, was die Geschmacksknospen dauerhaft schädigt, ist Rauchen. Studie dazu:

HTML-Code:
                            http://www.netdoktor.de/News/Rauchen-Geschmacksknospen-w-1131192.html
                            OT: Meine Links funktionieren nicht

Kommentar

• wesen
                              Fuchs
                              • 16.02.2005
                              • 2155
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Stehendes Gewässer ist ein anderes Thema, das meide ich auch.
                              Ich nicht. Zumindest nicht überall.

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

Tiere (Kühe etc.) können genauso empfindlich sein wie Menschen, aufgrund der geringeren Lebenserwartung merkt man es aber nicht. Oder die Tiere haben sich - wie auch die Menschen in anderen Ländern - über lange Zeiträume an die Bedingungen angepasst, was heißt, dass nur die Stärksten überlebt haben und alle anderen nicht. Ich würde Menschen daher nicht zwingend als empfindlich(er) bezeichnen. Menschen halten viel aus. Aber um den Preis eines erheblich verkürzten Lebens oder der Gefahr, an einer (unheilbaren) Krankheit zu sterben. Immerhin ist aber niemand an den Gammelfleisch-Dönern gestorben, schon das zeigt, dass wir mehr aushalten als man denkt.....

Ich meine, dass wir uns durch Kühlschrank etc. heute an Hygienestandards gewöhnt haben, die es uns sehr erleichtern, ein langes Leben zu führen. Noch unsere Vorfahren hatten kaum eine Chance alt zu werden, viele sind mit Anfang 30 gestorben oder früher - Ernährung, Arbeit etc. Wie hoch war allein die Säuglingssterblichkeit noch um die Jahrhundertwende des letzten Jahrhunderts. Und wie viele Menschen in den Städten sind daran gestorben, dass es in den Städten keine ausreichende Wasserqualität gab (vgl. Gängeviertel in Hamburg). Es gehörte zum Fortschritt (und trug dann auch zur Vermehrung der Bevölkerung bei), durch eine verlässliche Wasserversorgung den Ausbruch von Seuchen zu verhindern.

Viele, von uns heute als antiquiert empfundene Regeln (z.B. Möhren schälen etc.), hatten einen Sinn, weil die Menschen damals wussten, dass eine Infektion den Tod nach sich zieht - wer hatte schon Geld für teure Medikamente (wenn es die denn gab) oder für den Arzt. War die Kuh krank, war schnell auch der Mensch krank. Heute können wir viel mehr riskieren, die Gesundheitsversorgung oder die technischen Möglichkeiten in unserem Land tun es richten.

Dass man heute das Wasser in Deutschland aus Flüssen aus "Abhärtungsgründen" wieder trinken kann, hat auch mit dem Umweltstandards zu tun, die seit 30 Jahren herrschen und immer weiter ausgebaut werden. Ich weiß noch, wie das Baden in der Elbe irgendwann verboten wurde, weil die Leute mit Hautveränderungen wieder heraus kamen.

Und um stehende Gewässer mache ich einen Bogen, seither wir im Schulunterricht Amöbenkunde hatten......
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• sjusovaren
                                  Lebt im Forum
                                  • 06.07.2006
                                  • 6161

• Meine Reisen

Zitat von IkezuSennin
                                  (also Chili) in hoher Konzentration als Wurmkur dienen..., positiver Effekt in Bezug auf Bakterienverunreinigungen ist wissenschaftlich belegt und ein Grund für scharfes Essen in warmen Ländern.
                                  Auf jeden Fall überdeckt es dort den haut goût des nicht mehr gaaanz so frischen Fleisches.
                                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Schattenparker
                                    Erfahren
                                    • 26.02.2009
                                    • 123
                                    • Privat

• Meine Reisen

Vor einiger Zeit hatte ich ein paar Reiterinnen im Bekanntenkreis. Seither weiß ich, wie verdammt empfindlich Pferde sind. Hättet ihr gedacht, dass ein Pferd, dem man den Grasschnitt vom Rasenmähen zu fressen gibt, an Blähungen eingehen kann?
                                    Ich auch nicht.

Ich denke, der westliche Durchschnittsmensch wird immer empfindlicher.
                                    Einerseits dank unserer - sonst zu preisenden! - Hygiene. Es wird immer klarer, dass Allergien wie Heuschnupfen das Ergebnis eines unterbeschäftigten Immunsystems sind, das quasi aus Langeweile anfängt zu randalieren. Und wenn es dann mal wirklich gebraucht wird, weiß es nicht, was es machen soll.

Andererseits überleben wir dank der modernen Medizin - hoch soll sie leben! - vieles, was früher wie im Tierreich die Schwachen aus dem Genpool entfernt hätte. Dadurch wird der Anteil von Menschen mit schwachem Immunsystem größer. Nicht etwa, dass ich mir die alten Zeiten zurück wünsche; unter Verhältnissen wie in der "guten alten Zeit" würde ich selbst schon lange nicht mehr leben.

@Fleisch: Das ist nicht einfach deswegen ungenießbar, weil es gammelig ist. Ich erinnere an den noch vor 60 Jahren typischen "Hautgout" (oder so ähnlich) von Wild. Der kam ja daher, dass man Wild bis zur beginnenden Verwesung abhängen ließ.
                                    Was wir an Aas nicht vertragen, ist ein bestimmtes Bakterium, das sich häufig in altem Fleisch ansiedelt: Botolinus sowieso. Das erzeugt beim Menschen Fleischvergiftung. Da hilft auch kein Kochen, Braten, Backen, weil es nicht die Infektion mit dem Bakterium ist, die für uns gefährlich ist, sondern die Gifte, die es während seines Lebens schon ausgeschieden hat. Daran kann man sich auch nicht gewöhnen.
                                    Grüße vom Weichei

Kommentar

• Fossil
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.02.2010
                                      • 522
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schattenparker Beitrag anzeigen
                                      Botolinus sowieso. Das erzeugt beim Menschen Fleischvergiftung. Da hilft auch kein Kochen, Braten, Backen, weil es nicht die Infektion mit dem Bakterium ist, die für uns gefährlich ist, sondern die Gifte, die es während seines Lebens schon ausgeschieden hat. Daran kann man sich auch nicht gewöhnen.
                                      Hallo,
                                      das mit dem erhitzen stimmt so nicht. Ich zitier mal wikipedia, da ist es genauer wie aus dem Gedächtnis:
                                      "Besteht Unsicherheit, ob die beschriebenen Kennzeichen zutreffen, ist es empfehlenswert, aus Sicherheitsgründen den Konserveninhalt einige Minuten (5 Minuten bei 100 °C sind sicher[14]) durchzukochen. Als hitzelabiles Toxin wird das Botulinumtoxin dadurch inaktiviert.

Kommentar

• Djerkey
                                        Erfahren
                                        • 18.01.2010
                                        • 132
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hast du ne Quelle dafür das mit Botulinum verseuchtes Fleisch durch erhitzen "essbar" gemacht werden kann? Ich bezweifle das mal ganz stark.

Kommentar

• Hammerbrecher
                                          Neu im Forum
                                          • 17.03.2010
                                          • 5
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Djerkey Beitrag anzeigen
                                          Hast du ne Quelle dafür das mit Botulinum verseuchtes Fleisch durch erhitzen "essbar" gemacht werden kann? Ich bezweifle das mal ganz stark.
                                          Hi vorerst mal bin neu hier.
                                          Also ich hatte das mal genauer in biologie kann mich aber nur noch schwach erinnern.
                                          Auf die schnelle hab ich das gefunden Wiki (ja ich weiß es is wikipedia)
                                          Aber du kannst davon ausgehen das sich jede organische Verbindung bei einer gewissen Temperatur zersetzt die man wenn mans ordentlich macht auch erreicht. Obwohl Sporen schon echt schwer kleinzukriegen sind^^

Mfg Alex

Kommentar

Lädt...
                                          X