Ist der Mensch so empfindlich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schattenparker
    Erfahren
    • 26.02.2009
    • 123
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ist der Mensch so empfindlich?

Jo, ich habe dann mal Tante Google gefragt; nicht nur Wikipedia meint, Botulinum-Toxin sei hitzelabil und würde durch 15 - 20minütiges Kochen zerstört. Da hatte ich also aus der dämmrigen Erinnerung heraus was falsches geschrieben. Sorry.

Wobei: Ich verstehe das so, dass ein Stück Fleisch ja erstmal bis in den Kern auf 100°C erhitzt werden und dann 15 - 20 min. auf dieser Temperatur gehalten werden müsste. Das hiesse also, wirklich lange schmoren oder kochen.
    Ich weiß nicht; ich denke nicht, dass ich es versuchen möchte.
    Grüße vom Weichei

Kommentar

• sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6161

• Meine Reisen

Zitat von Hammerbrecher Beitrag anzeigen
      Aber du kannst davon ausgehen das sich jede organische Verbindung bei einer gewissen Temperatur zersetzt die man wenn mans ordentlich macht auch erreicht.
      Ab "gewissen" Temperaturen kriegt man jede organische Verbindung klein, keine Frage. Aber beim Abkochen oder Braten wird man die meist nicht erreichen.
      Beim Botox funktioniert das, weil es sich um eine Eiweißstruktur handelt. Das ist für Giftstoffe aber nicht die Regel.
      Man darf also keinesfalls meinen, alle biologischen Gifte beim Zubereiten der Nahrung inaktivieren zu können.
      In meinen beiden Mikrobio-Büchern steht übrigens zum Botox "...die Toxine sind hitzelabil und werden bei 100°C in 15 Minuten abgebaut" bzw. "Das Toxin wird durch Kochen (15 min) rasch inaktiviert." Die sind also bei der Zeitangabe noch etwas vorsichtiger als Wikipedia.
      Trotzdem würde ich mich auch da nicht drauf verlassen. Wenn man bedenkt, welch geringe Spuren schon letal sind, wär mir das Risiko, daß das Essen vielleicht doch nicht komplett ausreichend durcherhitzt wurde, viel zu groß.
      Die Angaben, welche Dosis bei oraler Aufnahme für einen Menschen tödlich ist, streuen ziemlich. Aber man bewegt sich wohl in Bereichen unter einem Millionstel Gramm!
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6161

• Meine Reisen

Zitat von IkezuSennin
        Derartige Überlegungen werden wohl erst relevant, wenn man außer einem angegammelten Stück Fleisch nix mehr zu essen hat. Und dann wäre es mir das Risiko durchaus wert, dass ich das nicht ganz durcherhitzt kriege.
        Mir nicht.
        Gerade in so einer Situation ist man darauf angewiesen, gesund zu bleiben.
        Verhungern tut man nicht so schnell.
        Verdursten, Erfrieren etc. aber sehr wohl, wenn man durch eine Botox-Vergiftung "umgeworfen" wird. Selbst wenn man diese sebst überlebt hätte.
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4893
          • Privat

• Meine Reisen

Wir haben uns auf diesen Touren sowieso fast ausschließlich vegetarisch ernährt. Die "Auslagen" in den Metzgereien erschienen uns wenig verlockend.

Aber wenn man zum Essen eingeladen wird, kann man schlecht nein sagen. Das Fleisch wurde sowieso zu Eintöpfen verarbeitet und wirklich eine Ewigkeit gekocht. Da unsere Mediziner das ok fanden, hatten wir weiter kein Problem. Schmeckte auch gut. Scharf halt.

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44664
            • Privat

• Meine Reisen

Vegetarische Ernährung schützt nicht vor Botolinumtoxin (vgl. dieser Artikel).
            Auch unpassend gelagerte Baked Potatoes oder nicht sorgfältig eingedoste Gemüse können betroffen sein, vor allem wenn sie wenig Säure enthalten und keine Luft dran kann (z.B. durch Einlegen in Öl).

Kommentar

• Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4893
              • Privat

• Meine Reisen

Also besser gar nichts essen?

Bratkartoffeln haben wir eigentlich gar nicht gelagert. Und auch kein Gemüse eingedost..... Wir haben das gegessen, was es dort zu kaufen gab. Bis auf das Fleisch.

Kommentar

• Hammerbrecher
                Neu im Forum
                • 17.03.2010
                • 5
                • Privat

• Meine Reisen

Ja aber wenn mal kein Dorf oder so in der Nähe ist, ist es besser sich in einer Vegetation in der man sich nicht auskennt und unbedingt Nahrung braucht nach etwas tierischen umzusehen. Man sollte sich zwar vorher unbedingt über die pflanzen informieren aber so viele wie es da gibt hat man schneller eine giftige im mund als man schauen kann. (Außer du bist Botaniker)

mfg

Kommentar

• Enja
                  Alter Hase
                  • 18.08.2006
                  • 4893
                  • Privat

• Meine Reisen

Hm. In der Sahara gab es eigentlich weder Pflanzen noch Tiere, die man mal so eben kurz hätte verzehren können, wenn einen plötzlich der Hunger überkommen hätte.

Und südlich? Waren die Tiere zu schnell. Es gab aber reichlich Obst. Und Straßenhändler. Vielleicht lag das daran, dass wir uns nicht mit der Machete den Weg durch den Urwald gebahnt haben.

Kommentar

• Hammerbrecher
                    Neu im Forum
                    • 17.03.2010
                    • 5
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                    Hm. In der Sahara gab es eigentlich weder Pflanzen noch Tiere, die man mal so eben kurz hätte verzehren können, wenn einen plötzlich der Hunger überkommen hätte.

Und südlich? Waren die Tiere zu schnell. Es gab aber reichlich Obst. Und Straßenhändler. Vielleicht lag das daran, dass wir uns nicht mit der Machete den Weg durch den Urwald gebahnt haben.
                    OK hätte vielleicht dazu schreiben sollen im "Ultimativen-Dschungel-Absturz-Lostlike-Survivalfall"^^. Zum Thema "zu schnell" hat ray mears mal einen Stamm in Tanzania besucht und die haben mit Pfeil,Bogen und ihrem messer so einiges geschossen bzw. erlegt was ich nicht erwartet hätte.

Und das man in der sahara nicht viel essbares findet da wär ich auch drauf gekommen.

mfg

Kommentar

• MikeTango
                      Dauerbesucher
                      • 13.11.2007
                      • 671
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schattenparker Beitrag anzeigen
                      Vor einiger Zeit hatte ich ein paar Reiterinnen im Bekanntenkreis. Seither weiß ich, wie verdammt empfindlich Pferde sind. Hättet ihr gedacht, dass ein Pferd, dem man den Grasschnitt vom Rasenmähen zu fressen gibt, an Blähungen eingehen kann?
                      ...jedes Jahr sterben zig Pferde daran, das man sie zu schnell vom trockenen Winterfutter auf fettes Gras umstellt. Und das ist Gras, was frisch vor sich hin wächst. Früher wären die Pferde im Winter in den Süden gezogen und hätten künstliches Winterfutter gar nicht nötig.Lies: Der Mensch hat eingegriffen und muss nun moderieren. Das geht manchmal daneben, denn der Zosse soll ja schnell auf die Weide und da weniger Arbeit machen. Grasschnitt ist besonders gefährlich, weil es sehr schnell fermentiert (enorme Oberfläche) und im Magen-Darm-Trakt des Pferdes eine Kolik auslöst. Das Pferd ist für sowas einfach nicht gebaut. Ist ungefähr so, als würdest du mit den Worten "ist ja auch Treibstoff" Diesel in einen Benziner kippen.
                      expect us.

Kommentar

• Rocker
                        Anfänger im Forum
                        • 14.03.2010
                        • 22
                        • Privat

• Meine Reisen

Whisky! Leute, Whisky!

Mein alter Herr hat immer gesagt "wenn du dir nicht sicher bist, ob das was du gegessen hast gut war, trink abends einen Schluck Whisky". Seitdem habe ich in angeblich kritischen Ländern immer einen Flachmann guten schottischen (schmeckt mir einfach besser als der irische) dabei und trinke vor dem schlafengehen einen schluck. Hat in Indien (Tee von der Strasse, Yoghurt, Salat, etc..) und Ägypten (von Beduinen in der Wüste zubereitetes Hünchen mit Reis und Salat) bestens funktioniert. In "westlichen" Ländern mache ich mir in der Beziehung gar keine Sorgen.

Wenn man auf seinen Geruchs- und Geschmackssinn "hört" kann man meiner Meinung nicht viel falsch machen. In Extremsituationen kann das natürlich anders aussehen.

Generell bin ich auch der Meinung, dass das alles was mit Gewöhnung zu tun hat. Wer hier Lebensmittel ungetestet wegschmeißt, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, braucht sich nicht zu wundern, wenn ihn sonstwo auf der Welt Montezumas Rache trifft!

Und übrigens, Tiere wissen zum Teil sehr genau, was gut ist und was nicht: Versucht mal eine Katze dazu zu überreden nicht mehr ganz frischen Schinken zu essen...
                        Zuletzt geändert von Rocker; 21.03.2010, 14:22.
                        Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.

Kommentar

• Sternenreisender
                          Dauerbesucher
                          • 11.08.2008
                          • 992
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                          Ich erinnere mich immer noch gerne an eine Ägyptenreise mit all den tollen Salaten, dem Obst, den Fruchtsäften. Während die Landsleute rundum sich von Spaghetti mit Tomatensauce ernährten und sich mit Mineralwasser die Zähne putzten.
                          Da habe ich im Radio von einer interessanten Studie über, wenn ich mich recht erinnere Durchfallerkrankungen von Touris auf Nil-Kreuzfahrten gehört. Resultat war, daß diese ganzen Hygieneratschläge, von wegen nichts ungekochtes, kein Obst/Salat etc... essen offensichtlich nichts brachten. Unabhängig von der Einhaltung oder Nichteinhaltung dieser Regeln bekam derselbe Prozentsatz früher oder später Durchfall.

Kommentar

• JoKa
                            Erfahren
                            • 28.04.2008
                            • 148
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
                            Ich laufe oft absichtlich auch im Winter draußen nur mit dünner Jacke herum, oder lauf auf T-Shirt 3km zu mir nach Hause.
                            Auch finde ich es manchmal toll, mich bis auf die Knochen naßregnen zu lassen und dann noch eine Strecke laufen zu müssen.
                            Hehe, ja, grade gestern nass bis auf die Knochen geworden. Konnte nicht widerstehen bei den Temperaturen und hab meine Jacke nicht übergezogen. Macht einfach Spaß, schätze das größte Problem sind die eingebleuten Weichei-Weisheiten im Hinterkopf ;)

Man denke auch an menschliche "Wolfskinder", die jahrelang ohne Survivalkenntnisse überlebt haben. Wir mögen etwas degeneriert sein, aber die Widerstandskraft, die uns die Evolution mitgegeben hat, wurde dadurch nicht ausgelöscht. In einer Survivalsituation macht es natürlich Sinn, unnötige Risiken zu minimieren und Wasser möglichst zu entkeimen.

Zitat von walkingalone Beitrag anzeigen
                            Ich habe gerade mal recherchiert. Das einzige, was die Geschmacksknospen dauerhaft schädigt, ist Rauchen. Studie dazu:
                            Nur als Ergänzung: im Artikel bleibt die Frage offen, ob die Schädigung umkehrbar ist. Erfahrungsberichte von Betroffenen zeigen, dass es in vielen Fällen möglich ist. Die Regeneration ist aber individuell sehr unterschiedlich, bei mir persönlich leider nicht sehr stark ausgeprägt. Hoffentlich verbessert sich das mit der Zeit noch weiter. Manch stärkerer Raucher als ich scheint hingegen schon nach Tagen ohne Zigaretten in eine völlig neue (bzw. vergessene) Sinneswelt einzutauchen.

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19459
                              • Privat

• Meine Reisen

Resultat war, daß diese ganzen Hygieneratschläge, von wegen nichts ungekochtes, kein Obst/Salat etc... essen offensichtlich nichts brachten. Unabhängig von der Einhaltung oder Nichteinhaltung dieser Regeln bekam derselbe Prozentsatz früher oder später Durchfall.
                              Mag sein, aber Hepatitis A bekommen sie nicht.

Es gibt auch Unterschiede zwischen Durchfall und der Ruhr.

Der Mensch verträgt ne ganze Menge.
                              Wenn er nicht der immens hohen Säuglingssterblichkeit in Gegenden zum Opfer gefallen ist, in denen es nur verseuchtes Wasser gibt.....

Die die es überleben können alt werden, aber wieviele sind das???

Also erst mal drüber nachdenken was man so isst oder trinkt.
                              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4893
                                • Privat

• Meine Reisen

Der einzig wirksame Schutz gegen Hepatitis A ist die entsprechende Impfung. Wobei ich nicht geimpft bin.

Die Amöbenruhr hatte ich noch in der Phase "ich-putze-meine-Zähne-nur-mit-Mineralwasser". Das war kein Spaß.

Kommentar

• Dani
                                  Fuchs
                                  • 04.06.2003
                                  • 1203

• Meine Reisen

Zitat von JoKa Beitrag anzeigen
                                  ...

Man denke auch an menschliche "Wolfskinder", die jahrelang ohne Survivalkenntnisse überlebt haben

...
                                  ...

man denke auch an all die "wolfskinder", von denen man nie gehört hat, da sie jämmerlich verreckten

...

BOT:

die darmflora (all die kleinen tierchen, die in uns drinnen leben und so unser leben erst ermöglichen) ist nicht nur grundsätzlich von mensch zu mensch leicht verschieden, sondern unterscheidet sich auch massiv je nach gegend in der man lebt. sie ist aber nicht fix festgelegt, sondern kann sich den äusseren umständen anpassen. beim einem menschen schneller, beim anderen langsamer.

selbstversuch (z.b. trinken aus pfützen) geht natürlich schon, nur sollte man sich bewusst sein, dass man das womöglich nicht überlebt.

alle überlieferten essensregeln (auch und vorallem die religiösen) haben oder hatten einen meist überlebenswichtigen kern, auch wenn wir diesen heute vielfach nicht mehr erkennen können, denn oft ist er aufgrund von veränderten äusseren umständen gar nicht mehr relevant (z.b. schweinefleischverbot in gewissen religionen, tee-zeremonien).
                                  meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19459
                                    • Privat

• Meine Reisen

Man muß kein verdrecktes Wasser trinken.
                                    Blechdose, Holzkohle, Kies und ein Fetzen dichtgewebtes Tuch. fertig.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Dani
                                      Fuchs
                                      • 04.06.2003
                                      • 1203

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Man muß kein verdrecktes Wasser trinken.
                                      Blechdose, Holzkohle, Kies und ein Fetzen dichtgewebtes Tuch. fertig.
                                      .

definiere "verdreckt".

sollte es keime in grösserer anzahl drin haben, hast du mit obiger methode im wahrsten sinne des wortes "geschissen".
                                      meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• lina
                                        Freak

Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 44664
                                        • Privat

• Meine Reisen

*Alten Trinkwasser-Srät ausgrab*

klick

Kommentar

• cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19459
                                          • Privat

• Meine Reisen

definiere "verdreckt".
                                          Wenn du nach obiger Methode nach dem filtern abkochst, werden sich die meisten Probleme in Wohlgefallen aufgelöst haben.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                          X