Ist der Mensch so empfindlich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Evolver
    Anfänger im Forum
    • 08.03.2010
    • 20
    • Privat

• Meine Reisen

Ist der Mensch so empfindlich?

Ich habe mir mal die Frage gestellt, ob der Mensch körperlich viel empfindlicher ist, als Wildtiere. Speziell beim Thema Wasser kam die Frage auf. In allen Survival-Anleitungen wird aus die Wasserversorgung ein riesen Thema gemacht. Möglichst kein Schnee, möglichst nicht aus stehendem Gewässer, möglichst überhaupt kein Oberflächenwasser, immer abkochen, filtern usw. usw.

Wenn ich jetzt aber z.B. mit einem Hund unterwegs bin, dann frisst der Schnee, trinkt aus Pfützen, Teichen, Bächen, ggf. auch mal aus der Ostsee usw. Und normalerweise bekommt er noch nicht mal Durchfall. Wie ist das zu erklären? Sind wir Menschen denn solche "Sensibelchen"?

• lutz-berlin
    Freak

Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ist der Mensch so empfindlich?

Zitat von Evolver Beitrag anzeigen
    Ich habe mir mal die Frage gestellt, ob der Mensch körperlich viel empfindlicher ist, als Wildtiere. Speziell beim Thema Wasser kam die Frage auf. In allen Survival-Anleitungen wird aus die Wasserversorgung ein riesen Thema gemacht. Möglichst kein Schnee, möglichst nicht aus stehendem Gewässer, möglichst überhaupt kein Oberflächenwasser, immer abkochen, filtern usw. usw.

Wenn ich jetzt aber z.B. mit einem Hund unterwegs bin, dann frisst der Schnee, trinkt aus Pfützen, Teichen, Bächen, ggf. auch mal aus der Ostsee usw. Und normalerweise bekommt er noch nicht mal Durchfall. Wie ist das zu erklären? Sind wir Menschen denn solche "Sensibelchen"?
    kannst du alles auch machen,mußt nur deine Darmflora und dein Immunsystem trainieren.Zu hohe Hygienestandards erzeugen Weicheier

Kommentar

• Vegareve
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14503
      • Privat

• Meine Reisen

Sind wir Menschen denn solche "Sensibelchen"?
      Na ja, wir sind anders gebaut als die Tiere. Aber nein, ich glaube nicht. Der postmoderne Mensch ist ein Sensibelchen, ich schliesse mich Lutz an.

Vieles ist auch Anpassung, was die Inuiten essen würde uns umbringen (sie haben mittlerweile eine ganz andere Verdauung).
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Vortex
        Erfahren
        • 16.04.2009
        • 201
        • Privat

• Meine Reisen

Jaa leider sind wir empfindlich
        Ich fänd es auch besser wenn man wenigstens normale Gewässer, ohne Chemische Schädlinge, trinken könnte.
        Canon EOS 550d+Kit

Flickr

Kommentar

• Gassan
          Gesperrt
          Fuchs
          • 23.03.2009
          • 1467
          • Privat

• Meine Reisen

Dein Hund und ich haben etwas gemeinsam

Kommentar

• Evolver
            Anfänger im Forum
            • 08.03.2010
            • 20
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von vegareve Beitrag anzeigen
            Na ja, wir sind anders gebaut als die Tiere. Aber nein, ich glaube nicht. Der postmoderne Mensch ist ein Sensibelchen, ich schliesse mich Lutz an.
            Wir sind doch nicht wirklich anders gebaut. Wir sind vielen anderen Säugern sehr ähnlich (z.B. Schweinen).

Meint ihr (nicht, dass ich das jetzt vorhätte), dass man sich stufenweise durch Aufnahme geringer Mengen "unsauberen" Wassers mit der Zeit "immunisieren" könnte? Also, dass sich auch ein erwachsener menschlicher Körper wieder ein Resitenzniveau von Wildtieren erreichen könnte?

Kommentar

• Gassan
              Gesperrt
              Fuchs
              • 23.03.2009
              • 1467
              • Privat

• Meine Reisen

Wir sind doch nicht wirklich anders gebaut. Wir sind vielen anderen Säugern sehr ähnlich (z.B. Schweinen).

Meint ihr (nicht, dass ich das jetzt vorhätte), dass man sich stufenweise durch Aufnahme geringer Mengen "unsauberen" Wassers mit der Zeit "immunisieren" könnte? Also, dass sich auch ein erwachsener menschlicher Körper wieder ein Resitenzniveau von Wildtieren erreichen könnte?
              Ja, dauert aber und du musst mit herben Rückschlägen inklusive möglichen Körperlichen Gebrechen rechnen. Also nicht erst im nächsten Schwedenurlaub urlplötzlich auf die Idee kommen dass du doch auch ein Indianer bist sondern erstmal schön brav mit dem Wasser aus dem Bächlein von nebenan anfangen und gaaanz langsam hochsteigern.

Kommentar

• Evolver
                Anfänger im Forum
                • 08.03.2010
                • 20
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                Ja, dauert aber und du musst mit herben Rückschlägen inklusive möglichen Körperlichen Gebrechen rechnen. Also nicht erst im nächsten Schwedenurlaub urlplötzlich auf die Idee kommen dass du doch auch ein Indianer bist sondern erstmal schön brav mit dem Wasser aus dem Bächlein von nebenan anfangen und gaaanz langsam hochsteigern.
                Wie ich schon sagte, habe ich das eigentlich garnicht vor, wäre aber auch nicht ratsam, mit dem "Bächlein von nebenan" zubeginnen, da das Gebiet in dem ich wohne doch recht stark besiedelt und von Landwirtschaft geprägt ist. Da würde ich jetzt instinktiv das schwedische Wasser bevorzugen.

Kommentar

• Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

• Meine Reisen

...

Sind wir Menschen denn solche "Sensibelchen"?
                  Ja. Diese Aussagen gelten für den Normal-Europäer.

Wer in der Natur aufgewachsen ist, dem macht auch schmutziges Wasser nichts.

.
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Homer
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 17343
                    • Privat

• Meine Reisen

ich denke auch, das sich eine gewisse immunität antrainieren läßt...
                    macht man ja auch bei schweinen - googelt mal kontaktsuppe
                    ist natürlich immer mit dem risiko behaftet, sich parasiten einzufangen, gegen die man sich nicht immunisieren kann.
                    ich esse zum beispiel gerne grünzeug direkt von der wiese und trinke aus bächen, vertrag das auch gut, hab mir aber schon zweimal würmer eingefangen - da hilft dann das immunsystem nix mehr, da muß dann ne wurmkur ran.
                    420

Kommentar

• Libertas
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 03.01.2010
                      • 437
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von IkezuSennin
                      Das geht besser als du glaubst. Zumindest in Gebieten ohne Landwirtschaft (z.B. Nordschweden, aber auch deutsche Mittelgebirge ab einer bestimmten Höhe, wenn oberhalb nur noch Wald ist) kann man meist bedenkenlos aus Bächen trinken.
                      Würd ich auch sagen und hab ich auch schon gemacht. Das einzige, wovor ich mich immer fürchte sind Parasiten. Einen Hund stört es nicht weiter, wenn er Würmer hat. Der kriegt ´ne Kur. Ich würds bei mir ekelig finden.

Ich esse zB auch immer abgelaufenes Essen. Man verträgt Fleisch zB überraschenderweise auch dann noch, wenn es nicht mehr so astrein riecht. Das Butterbrot das ich heute nicht esse, nehme ich zB auch für morgen mit.

Was die Abhärtung angeht : Ich laufe oft absichtlich auch im Winter draußen nur mit dünner Jacke herum, oder lauf auf T-Shirt 3km zu mir nach Hause.
                      Auch finde ich es manchmal toll, mich bis auf die Knochen naßregnen zu lassen und dann noch eine Strecke laufen zu müssen.
                      Nur um zu sehen, wie ich damit klar komme und um zu spüren, dass ich am Leben bin. Auch gehe ich viel in die Sauna.

Ergebnis : Ich bin nie krank. Nie. Ich stecke mich auch niemals mit Grippe an. Wenn meine Freundin Grippe hat, kann ich locker aus der selben Flasche trinken oder sie küssen, ohne auch nur die Anzeichen eines Infekts zu spüren.
                      Schon bemerkenswert.

Ich schätze, mit vergammeltem Essen, oder Wasser aus ´ner Pfütze wäre es nicht anders.

Ein Survival-Mittel gegen Würmer ist übrigens ein Schluck Benzin. Natürlich nur in Notsituationen.

Kommentar

• Gassan
                        Gesperrt
                        Fuchs
                        • 23.03.2009
                        • 1467
                        • Privat

• Meine Reisen

Wie ich schon sagte, habe ich das eigentlich garnicht vor, wäre aber auch nicht ratsam, mit dem "Bächlein von nebenan" zubeginnen, da das Gebiet in dem ich wohne doch recht stark besiedelt und von Landwirtschaft geprägt ist. Da würde ich jetzt instinktiv das schwedische Wasser bevorzugen.
                        Solangs ein klarer Bach und nicht n brackiges Mückenwasser ist, dann ja

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                          • 22.08.2008
                          • 9283
                          • Privat

• Meine Reisen

Abhärten geht auch mit einer Radikalkur.
                          Vor langer Zeit habe ich mal in Algerien gearbeitet. Nach zwei Wochen hatte ich eine respektable Darminfektion. Drei Tage lang wusste ich nicht ob ich leben oder sterben soll.
                          Freiwillig würde ich sowas nicht nochmal machen.
                          Danach habe ich alles vertragen was ich dort gegessen habe. Selbst jetzt noch muss etwas schon sehr angegammelt sein bis mir mal schlecht wird.
                          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• Sapmi
                            Fuchs
                            • 20.11.2005
                            • 2329
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
                            .

Was die Abhärtung angeht : Ich laufe oft absichtlich auch im Winter draußen nur mit dünner Jacke herum, oder lauf auf T-Shirt 3km zu mir nach Hause.
                            Auch finde ich es manchmal toll, mich bis auf die Knochen naßregnen zu lassen und dann noch eine Strecke laufen zu müssen.
                            Ja, was das angeht, ist der menschliche Körper auf jeden Fall resistenter als manche Stubenhocker im Rollkragenpulli bei laufender Heizung so glauben.

Und wenn ich mir so überlege, was mir meine Mutter immer gepredigt hat, was man alles nicht soll bzw. auf was man alles achten soll, usw. Wenn das alles so fatal wäre, wie sie das immer rüber gebracht hat (bzw. genau genommen auch heute noch rüberbringt, in der entsprechenden Situation), dann wäre ich vermutlich schon längst tot.
                            Nasse Haare bei 0 Grad im Wind trocknen? Völlig lebensmüde. Selbst Schweiß im Wind trocknen kann doch schon zur Erkältung führen.
                            Ungewaschenes Obst essen? Sich nicht x mal am Tag die Hände waschen? Führt alles irgendwann zum sicheren Tod.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob sich das so einfach auf diverse Lebensmittel wie z. B. Gammelfleisch oder irgendwie verseuchtes Wasser übertragen lässt. Gerade bei solchen Sachen bin ich dann auch lieber vorsichtig.
                            Ok, Schnee essen macht mir auch nix (also ich meine natürlich weißen ), das soll man ja angeblich auch nicht.
                            Kilpailu ei kuulu erämaahan
                            Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Holsa
                              Erfahren
                              • 16.01.2010
                              • 324
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
                              Ein Survival-Mittel gegen Würmer ist übrigens ein Schluck Benzin. Natürlich nur in Notsituationen.
                              OT Ich glaub das hilft gegen sämtliche Schädlinge im verdauungstrackt
                              aber gut zu wissen, weißt du noch wo du das gehört hast?

Bitte nicht falsch verstehen, hab keine würmer die ich günstig beseitigen will, habs nur noch nie gehört, klingt aber verständlich...

Kommentar

• Scrat79
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 11.07.2008
                                • 12527
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                                Abhärten geht auch mit einer Radikalkur.
                                Vor langer Zeit habe ich mal in Algerien gearbeitet. Nach zwei Wochen hatte ich eine respektable Darminfektion. Drei Tage lang wusste ich nicht ob ich leben oder sterben soll.
                                Freiwillig würde ich sowas nicht nochmal machen.
                                Danach habe ich alles vertragen was ich dort gegessen habe. Selbst jetzt noch muss etwas schon sehr angegammelt sein bis mir mal schlecht wird.
                                Heist des, du schenkst mir beim nächsten Forumstreffen deinen (nutzlosen) Wasserfilter?

Hab auch nen Saumagen. Nachdem zwei Reisekameraden sich nicht entscheiden konnten, ob sie lieber Ko**** oder Ka**** sollen, hab ich mir nix anmerken lassen und fröhlich weitergegessen.
                                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Libertas
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 03.01.2010
                                  • 437
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Holsa Beitrag anzeigen

Bitte nicht falsch verstehen, hab keine würmer die ich günstig beseitigen will, habs nur noch nie gehört, klingt aber verständlich...
                                  Heinz Volz - Überleben in Natur und Umwelt

Kommentar

• Holsa
                                    Erfahren
                                    • 16.01.2010
                                    • 324
                                    • Privat

• Meine Reisen

@Libertas: Danke!

@ IkezuSennin: Chilli ist wohl gesünder, aber nicht überall verfügbar, aber auch ne gute idee.

Kommentar

• ZWENN
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.11.2008
                                      • 29
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wie scharf muss denn das Essen sein damit das Capsaicin seine desinfizierende Wirkung entfaltet? Kann man das dann als Durchschnittseuropäer noch essen?

Kommentar

• Komtur
                                        Alter Hase
                                        • 19.07.2007
                                        • 2818
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Holsa Beitrag anzeigen

Benzin in geringen Mengen trinken ist nicht direkt tödlich.

Aber bei einigen Menschen gibt es Reaktionen wir Erbrechen, Übelkeit etc.
                                        Und dann wird es gefährlich.
                                        Kommt das erbrochene Benzin oder Benzin während des trinkens in die Lunge, gibt es eine schöne chemische Lungenentzündung, die dann mit Sicherheit abseits der Zivilisation mit dem Tot endet.

Man sollte sich gut überlegen, ob man dies riskieren möchte.

Was mir gerade noch einfällt - ich weiss jetzt nicht, was aktuell so alles in Benzin, welches man an einer Tankstelle bekommt, hinzugemischt wird.
                                        Darin sind ja bis zu 25% Additive etc. .... Benzol

Mit "Benzin" ist wohl eher Reinbenzin gemeint und NICHT das von der Tanke!

.
                                        Zuletzt geändert von Komtur; 16.03.2010, 12:09.
                                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

Lädt...
                                        X