Überlebensmesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• *grummel*
    Anfänger im Forum
    • 06.05.2008
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Überlebensmesser

Hallo erstmal

Bin neu hier...und gleich ne frage. Ich habe vor mal ein richtiges Messer zu kaufen und habe mir dazu ein pdf zusammengestellt....am schluss ist mein jetziges...ein wahrscheinlich eher schlechtes (habe es schon lange)...was denkt ihr über mein jetziges...welches der anderen würdet ihr am ehsten nehmen?

Zuerst habe ich zum COLD STEEL SRK tendiert...dann hab ich gelesen, dass es einen neuen Stahl hat und deswegen bin ich etwas verunsichert....von den anderen gefallen mir optisch eigentlich alle relativ gut (besonders das Faellkniven A1 aber ist auch sauteuer) ausser das Gerber....aber das soll ja toll sein

Bin auf euer Feedback gespannt!

Hier das .pdf Klick

Vielen dank

Kommentar

• Waldwichtel
      Fuchs
      • 26.08.2006
      • 1052
      • Privat

• Meine Reisen

Was möchtest du mit dem Messer überhaupt machen? Zum Tomaten- und Wurstschneiden ist das Teil völlig ungeeignet, auch zum Schnitzen.

Kommentar

• Aelfstan
        Fuchs
        • 05.06.2006
        • 1287
        • Privat

• Meine Reisen

@*grummel*: Die Frage nach dem Verwendungszweck ist irgendwie schon entscheidend. Ich selbst würde das F1 nehmen, weil es nicht so groß und schwer ist, wie der Rest - aber ich komme auch sehr gut mit einem Opinel zurecht...
        Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• *grummel*
          Anfänger im Forum
          • 06.05.2008
          • 10
          • Privat

• Meine Reisen

Ja wie der Thread schon sagt als Überlebensmesser halt

Ich besitze noch andere kleinere Messer: mehrer Schweizer Sackmesser (muss ich fast als schweizer nicht? ) ein solinger rescue klappmesser usw...ich suche ein etwas grösseres feststehendes Messer auf dass man sich verlassen kann auch im Notfall...natürlich nicht um in der Stadt zu tragen ;)

Kommentar

• Aelfstan
            Fuchs
            • 05.06.2006
            • 1287
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von *grummel* Beitrag anzeigen
            Ja wie der Thread schon sagt als Überlebensmesser halt
            Na gut... wie soll das Messer denn dein Überleben sichern (bei welcher Gelegenheit eigentlich)? Ich gebe zu, daß ich mir unter dem Label "Überlebensmesser" nicht sonderlich viel vorstellen kann...
            Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• derklaus
              Fuchs
              • 15.02.2006
              • 1415
              • Privat

• Meine Reisen

ich bitte im Voraus um Entschuldigung.

Eine Herzmassage im Fall des Falles wäre ganz praktisch finde ich.

Konnte leider nicht anders.

Gruß
              Klaus
              Es gibt was neues hier:
              Forums-Passaround
              Für alle die, die nicht alles lesen.
              Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

Kommentar

• Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

• Meine Reisen

OT: Naja, vielleicht meint er ja auch: Er überlebt, der andere nicht ...
                Entschuldigung, ging mir jetzt genauso wie Klaus ...

Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• *grummel*
                  Anfänger im Forum
                  • 06.05.2008
                  • 10
                  • Privat

• Meine Reisen

Empfangt ihr alle neuen so?
                  Wenn ja werde ich mich hüten hier noch was zu schreiben

Nach zig posts zu diesem Thema finde ich es doch überflüssig dies nochmals zu definieren...wenn ihr auch keine Ahnung habt von Messern wie ich könnt ihr euch die dummen sprüche sparen.

Kommentar

• Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

• Meine Reisen

Ach herrje, jetzt sei doch nicht gleich beleidigt!
                    Die zwei harmlosen Witze hast du doch provoziert - mehr oder weniger - oder nicht? Andererseits werden diese Diskussionen hier zum geht nicht mehr geführt - und ein "Überlebensmesser" - na ja, vielleicht bemühst du mal die Suche, da findest du mehr, als man an einem Nachmittag lesen kann. Dann kennst du auch die Einstellung der meisten User hier in diesem Forum dazu. Und dann kommt es vielleicht nicht zu weiteren Missverständnissen und Witzeleien - ok?

Andreas
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

• Meine Reisen

wenn ihr auch keine Ahnung habt von Messern wie ich könnt ihr euch die dummen sprüche sparen.
                      Also ich lese hier keine dummen Sprüche.Und einfach mal zu behaupten wir also ich hätten keine Ahnung von Messern finde ich ziemlich provokant.Das kannst du von mir aus zu den Anzugmenschen beim Geschäftsessen sagen aber im Outdoorforum kommt das nie so gut.Wir können dir hier mit unserer "mangelnden Ahnung"ungefähr 10000 Tausend Messer aufzählen wenn du nicht sagst was du mit dem Messer machen willst.Allein schon die obligatorische Frage wie man das Messer findet oder ob man sich das kaufen würde disqualifiziert.Wenn ich Angeln gehe kann ich mit den meisten Prügeln in deiner pdf.keinen Lachs filetieren.Wenn ich einen Apfel schälen will steh ich mit den meisten dieser Messer auch blöd da.Wenn du natürlich im Tarnanzug durch den Wald rennst und Haselstecken umhauen willst würde ich dir unbedingt zu dem Martiini raten dann hast du bestimmt viel Spass.Also wofür solls den herhalten?
                      Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

• Meine Reisen

Nein.

Nach zig posts zu diesem Thema finde ich es doch überflüssig dies nochmals zu definieren...wenn ihr auch keine Ahnung habt von Messern wie ich könnt ihr euch die dummen sprüche sparen.
                        Wenn du die zig Posts gelesen hättest, wüsstest du, dass sich das Forum überhaupt nicht einig ist, was genau ein Überlebensmesser ist und was es "können" soll. Deshalb die "dummen" Fragen/Bemerkungen. Es scheint halt so, dass du auch nicht weißt, wass du mit dem Messer machen willst. Schlagworte wie "Überlebensmesser" und "auf das man sich verlassen kann" helfen da nicht wirklich weiter. Überleben kannst du prima mit einem Opinel.

Mac

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

• Meine Reisen

Wiki sagt das hier dazu:Ein Feldmesser (auch Überlebensmesser) ist ein Messer, das meist beim Militär Gebrauch findet und dort sowohl zum Überleben im Feld als auch für den Nahkampf eingesetzt wird.

Es muss daher in der Lage sein, die Wirbelsäule von Tieren zu durchtrennen, diese zu zerlegen (typische Eigenschaften eines Jagdmessers), aber auch dünne Äste (für den Biwakbau) oder Lebensmittel zu schneiden.

Da Feldmesser auch als Kampfmesser eingesetzt werden, sind sie so konstruiert, dass damit ein Gegner schnell und einfach kampfunfähig gemacht werden kann.

Die Klinge eines typischen Feldmessers ist ca. 15–20 Zentimeter lang. Der entscheidende Unterschied zu einem Kampfmesser besteht darin, dass das Feldmesser meist nur einseitig geschliffen ist, um besser damit arbeiten zu können.

Ein bekanntes Feldmesser ist das Feldmesser der österreichischen Firma GLOCK. Neben der österreichischen Armee wird es auch von vielen anderen militärischen Organisationen rund um die Welt benutzt.

Ist auch nicht wirklich ne Erklärung verkapptes Thema...zum Glück hab ich schon mein Traummesser.

Kommentar

• cd
                            Alter Hase
                            • 18.01.2005
                            • 2983
                            • Privat

• Meine Reisen

Wenn ja werde ich mich hüten hier noch was zu schreiben

Nanana, beruhig dich erstmal. Und herzlich willkommen im Forum

Grund ist wohl, dass das Thema "Überlebensmesser" oder "Survivalmesser" halt doch schon zig-mal durchgekaut wurde. Es gibt ja ein eigenes Unterforum für Messer und so.

Und wenn du dich da mal durchackerst, wirst du feststellen, dass es wirklich immer auf den konkreten Einsatzzweck des Messers ankommt. Und einfach so "Überlebensmesser" zu sagen, ist halt nicht wirklich konkret

Als Messer zum "Überleben"/"Survival" spielen, kannst du letztlich jedes Messer hernehmen.
                            Wenn du aber konkret sagst "30% Holz zurechtschnitzen für Unterkunft, 35% Tiere zerlegen, 20% Äpfel schälen, 15% basteln mit Leder" (das war jetzt extrem überspitzt ), dann kann man schon eher sagen, was für dich optimal ist.

Ich persönlich würde für ein möglichst universelles Outdoormesser die ganzen Skandinavischen Messerformen vorschlagen, z.B. von Martinii, Helle, Brusletto, etc. Diese Formen haben sich dort denke ich über viele Jahrzehnte entwickelt und bewährt. Und mehr als 10-12cm Klingenlänge sind IMO auch selten wirklich nötig und sinnvoll. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß,
                            chris

edit: hola, da waren ja mittlerweile einige aktiv...

Kommentar

• *grummel*
                              Anfänger im Forum
                              • 06.05.2008
                              • 10
                              • Privat

• Meine Reisen

Hm ich habe ja schon geschrieben, dass ich schon kleinere Messer für feinarbeiten habe und ich habe auch schon viel in diesem Forum und in anderen darüber gelesen...deswegen auch meine , denke ich, "nicht schlechte" Hauptauswahlt...an der Auswahl sieht man (falls man sie angeschaut hat ) auch schon was ich mir in etwa vorstelle...ein feststehendes Messer für mittlere und gröbere Arbeiten mit gutem Stahl (der nicht beim ersten gebrauchen bricht)...ich habe gehofft dass man vielleicht die vor- und nachteile diskutieren könnte.....und nein ich möchte keinen abstechen.....ich schnitze mir einen prügel und verprügle sie damit

Kommentar

• derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

• Meine Reisen

was ich mir in etwa vorstelle...ein feststehendes Messer für mittlere und gröbere Arbeiten mit gutem Stahl (der nicht beim ersten gebrauchen bricht)
                                Warum haben immer alle Angst, dass ihr Messer brechen könnte? Außer bei sehr dünnen Klingen und völlig artfremdem Gebrauch ist es (einen Materialfehler mal ausgeschlossen) kaum möglich ein Messer zu zerbrechen. Messer sollten, auch in "Survival-Situationen" vor allem zum schneiden verwendet werden und die Klinge halt dafür besonders geeignet. Aber was genau verstehst du unter "mittleren und gröberen Arbeiten"? (jaja, immer diese nervigen Detailfragen )

Mac

Kommentar

• Jochen87
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.07.2006
                                  • 658
                                  • Privat

• Meine Reisen

naja, Vor- und Nachteile sind meistens relativ - die wenigen absoluten Vorteile eines Messers sind dabei auch noch abhängig vom Benutzer. also auch wieder relativ.

Klar kann man über Stahl oder Griffmaterialen diskutieren, aber was nützt dir ein Highendmega Stahl wenn dir die Griffgeometrie nicht passt?

fahr zu irgendeinem großen Messerladen oder meinetwegen outdoorladen und kauf dir einfach eins..

Kommentar

• Shuya
                                    Fuchs
                                    • 26.12.2006
                                    • 1347

• Meine Reisen

Wenn du auf stabil gehst:
                                    Such dir ein feststehendes mit 4-5mm Klinge und durchgehendem Flacherl, und du wirst das Ding im Leben nicht abbrechen.

Anderseits habe ich selbst ein Opinel noch nicht abgebrochen. Weil ichs nicht missbrauche.

Ums mal anders zu sagen: Im Zweifel ist das beste Messer das, was du immer dabei hast. Ergo lieber was kleines zum Klappen in der Tasche als ein großes zu Hause.

Grüße
                                    Micha
                                    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• derklaus
                                      Fuchs
                                      • 15.02.2006
                                      • 1415
                                      • Privat

• Meine Reisen

.....und nein ich möchte keinen abstechen.....ich schnitze mir einen prügel und verprügle sie damit
                                      Siehst du?
                                      Mein Posting war nicht viel anders gemeint.

Gruß
                                      Klaus, der die Neuen normalerweise so nicht empfängt und auch keine Ahnung von dieser Art Messer hat
                                      Es gibt was neues hier:
                                      Forums-Passaround
                                      Für alle die, die nicht alles lesen.
                                      Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

• Meine Reisen

Kauf dir das hier.Hab ich auch guter Stahl und auf keinen Fall kannst du das abbrechen:http://angelmueller.de/lshop,showdet...111.11113,.htm

Kommentar

• Waldwichtel
                                          Fuchs
                                          • 26.08.2006
                                          • 1052
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wie wärs mit sowas?
                                          oder sowas
                                          Buck Vanguard ist auch nicht schlecht