Überlebensmesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Desaad
    Erfahren
    • 22.04.2006
    • 250
    • Privat

• Meine Reisen

Kennt eigentlich jemand das Teil hier ? Also ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll..... ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man damit gut arbeiten können soll:

http://www.survival.com/atax.htm
    Fubar.soup.io
    "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

— Tom Waits

Kommentar

• Shuya
      Fuchs
      • 26.12.2006
      • 1347

• Meine Reisen

Zitat von Desaad Beitrag anzeigen
      Kennt eigentlich jemand das Teil hier ? Also ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll..... ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man damit gut arbeiten können soll:

http://www.survival.com/atax.htm
      Kennen tu ich das schon. Ich finds nur äußerst unpraktisch.
      Und nebenbei auch hart an der Grenze zum Faustmesser (auch wenns meines Wissens nach nicht als solches eingestuft wird, weil doch ein großer Teil der Schneide nicht in "normale Richtung" zeigen, auch wenn sie neben dem Griff angebracht sind).

Schleudern kann ich mir in ner halben Stunde wesentlich bessere bauen als das Teil...

Grüße
      Micha
      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
        • 23.12.2003
        • 8565
        • Privat

• Meine Reisen

Irgendwie bleibt mir der Sinn des Ganzen verschlossen.... Hässlich isses auch.

Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
        Und nebenbei auch hart an der Grenze zum Faustmesser (auch wenns meines Wissens nach nicht als solches eingestuft wird, weil doch ein großer Teil der Schneide nicht in "normale Richtung" zeigen, auch wenn sie neben dem Griff angebracht sind).
        OT: Dazu gibts im Messerforum eine Diskussion.

Kommentar

• Desaad
          Erfahren
          • 22.04.2006
          • 250
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
          Irgendwie bleibt mir der Sinn des Ganzen verschlossen.... Hässlich isses auch.

yep, nicht schön aber selten
          Fubar.soup.io
          "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

— Tom Waits

Kommentar

• Loup
            Erfahren
            • 26.01.2007
            • 172

• Meine Reisen

in der tat ein ungewöhnliches stück....die vorteiel wollen mir nicht ganz klar werden.....
            Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

Kommentar

• Der Terrier
              Gerne im Forum
              • 01.07.2007
              • 98

• Meine Reisen

Zitat von Howie Beitrag anzeigen
              Das vielleicht ?

Interessant wäre noch die Klingenstärke . . .
              Die Klinge ist am Messerrücken etwa 4 mm stark. Das Messer liegt ausgezeichnet in der Hand und ist sehr führig.
              Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

Kommentar

• Gast-Avatar

Als Waffe und Messer zum Abfangen von Wild (sowas kommt schon mal vor) meiner meinung nach ungeeignet.
                Die integrierte Sonnenuhr ist aber schon der Hammer, genauso wie der esentielle Winkelmesser, ohne den ich auch nie aus dem Haus gehe.
                Ohne irgendjemandem nahetreten zu wollen: ich halte das teil für absoluten Schrott...

Kommentar

• Der Terrier
                  Gerne im Forum
                  • 01.07.2007
                  • 98

• Meine Reisen

Zitat von semmi Beitrag anzeigen
                  Als Waffe und Messer zum Abfangen von Wild (sowas kommt schon mal vor) meiner meinung nach ungeeignet.
                  Die integrierte Sonnenuhr ist aber schon der Hammer, genauso wie der esentielle Winkelmesser, ohne den ich auch nie aus dem Haus gehe.
                  Ohne irgendjemandem nahetreten zu wollen: ich halte das teil für absoluten Schrott...

Welches Messer meinst du jetzt? Das auf dem Foto von Desaad? Ja, das ist wirklich absoluter Nonsens, da stimme ich dir ohne Vorbehalt zu.

Wenn du allerdings das Bowie-Messer von Herbertz meinen solltest...Einspruch! Dieses ist recht massiv gearbeitet und lässt sich sehr gut schärfen. Zumindest ein Stück Rehwild lässt sich damit problemlos abfangen, da Klingenlänge ca. 14,5 cm.
                  Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

Kommentar

• sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6054

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                    Für ca. 50 Euro würd ich eher folgendes Set empfehlen...
                    Eine "Fiskars Mini-Säge", plus ein kleineres, feststehendes Messer (z.B. sowas von Marttiini, oder das "Karesuando Vildmark", etc.).
                    Kleine Ergänzung...
                    Hab gerade gesehen, daß es bei Grube ein Jubiläums-Set gibt.
                    Bahco Laplander plus Mora-Messer für 27,90 Euro. klick
                    Besitze zufällig beides einzeln. Hab keinen Preisvergleich gemacht, aber das ist IMO eine gute, praktische Kombination.
                    Die Säge ziehe ich der Fiskars sogar vor. Das Messer ist nichts besonderes, aber in Ordnung.
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Lux1988
                      Anfänger im Forum
                      • 28.11.2007
                      • 13

• Meine Reisen

Hallo zusammen

wie findet ihr den messer von eka nordic t8 aus schweden .

ich infomation für den kauf danke

Kommentar

• derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lux1988 Beitrag anzeigen
                        wie findet ihr den messer von eka nordic t8 aus schweden .
                        Gut.

Mac

Kommentar

• rover
                          Erfahren
                          • 22.07.2004
                          • 337

• Meine Reisen

...sogar sehr gut

Kommentar

• Lux1988
                            Anfänger im Forum
                            • 28.11.2007
                            • 13

• Meine Reisen

Danke für eure tipps

HAb jetzt es mir gekauft für 40 euro beim outdoor geschäft nurmal preis war 90 euro .

sind die 40 euro gut angeleht .

Kommentar

• Shuya
                              Fuchs
                              • 26.12.2006
                              • 1347

• Meine Reisen

Zitat von Lux1988 Beitrag anzeigen
                              HAb jetzt es mir gekauft für 40 euro beim outdoor geschäft nurmal preis war 90 euro .

sind die 40 euro gut angeleht .
                              Probiers doch aus.
                              Wenns für dich ok war, freu dich über das Schnäppchen, wenns Messer für dich Müll ist, dann sag dir dass du nur "wenig" Lehrgeld bezahlt hast.
                              Gut is relativ. Für manchen fängt gut erst bei nem CPM-Stahl, Titan und/oder G10 an, wenn man dann damit auch noch Türen aufhebeln kann...

Grüße
                              Micha

Kommentar

• Rajiv
                                Alter Hase
                                • 08.07.2005
                                • 3187

• Meine Reisen

Also dieses Messer würde ich nicht als potentiellen Verdächtigen ansehen, wenn es um Müll geht.

Mit ziemlicher Sicherheit ist der Kauf des schwedischen Messers gerade zu diesem Preis eine sehr gute Wahl gewesen.

Glückwunsch! Viel Spaß mit dem EKA!

Rajiv
                                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                dann wollt ich jubeln laut,
                                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Messerfan
                                  Anfänger im Forum
                                  • 25.12.2007
                                  • 15

• Meine Reisen

Hallo,

generell muss jeder selber wissen, mit welchem stahlprügel oder skalpell oder wie er sein schneideutensil auch immer bezeichnen möchte, durch den wald rennt. aber dennoch sollte das messer ein größtmögliches einsatzspektrum abdecken ==> Kompromiß ==> nirgends perfekt und nirgends schlecht.
                                  was ich damit sagen will ist folgendes: ein opinel - schön und gut, aber ein ausreichend großes messer, welches sich zum abfangen eines angescheißten tieres eignet gehört mE einfach in das grundkontingent eines jeden survivers. aber für diese aufgabe kann man ja schliesslich auch ein opinel benutzen, ist ja hier scheinbar das "allheilmittel" und das beste: die gefahr, dass man sich die finger saumäßig verletzt, weil man beim zustechen in die schneide gerutscht ist, ist ja dank der wuchtigen parierstange nicht gegeben...

was soll man also mitnehmen?
                                  -ein backup messer (opinel, schweizer)
                                  -"großes" messer
                                  -beil
                                  -säge

kann man das noch "survivern" nennen, klingt ein bisschen überausgerüstet!

aus diesem grunde fertige ich mir derzeit ein messer selbst, es ist von der formgebung an das kabar angelehnt, besitzt aber "nur" eine 15,5 cm lange ats 34 klinge (5mm dick) und canvas micarta griffschalen.
                                  dieses und ein victorinox outrider (die meinungen darüber mögen sich spalten) stellen bei mir dir grundausstattung dar. (bis es fertig ist, habe ich das glock oder ein altes bowie von herbertz dabei)

das global survivor von shane sibert kommt meiner meinung einem "survival messer" falls es diesen ausdruck überhaupt geben darf schon recht nahe.
                                  klick

gute nacht und ein erfreuliches fest, wünscht euch euer Messerfan

Kommentar

• Shuya
                                    Fuchs
                                    • 26.12.2006
                                    • 1347

• Meine Reisen

Zitat von Messerfan Beitrag anzeigen
                                    aber für diese aufgabe kann man ja schliesslich auch ein opinel benutzen,
                                    Ja, kann man. Schneiden geht damit prima.

ist ja hier scheinbar das "allheilmittel"
                                    Würd ich nicht so behaupten. Sicher ist das Opinel nicht das beste Messer, aber es ist auch kein Schrott, wie es hier immer wieder gerne dargestellt wird. An dem Messer ist für DEM Preis absolut nichts auszusetzen. Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis gibts kaum.
                                    Was soll daran schlecht sein? Flachschliff, gute Klingengeometrie (schön dünn) und dann aus Carbonstahl, den jeder überall nachschleifen kann. Möchte sehen, wie hier manche ihre riesen Fixed im Feld wieder scharfkriegen.
                                    Und man kann damit prima schnitzen. Können ja gerne mal nen Vergleich anstellen, du mit deinem neuen Fixed, ich mit meinem 8er Carbon-Opinel.
                                    Ich erwehre mich nur der hier fest vertredenden Meinung, dass nur teure Messer aus teuren Materialien (oder neuere Materialien) besser sein sollen.

und das beste: die gefahr, dass man sich die finger saumäßig verletzt, weil man beim zustechen in die schneide gerutscht ist, ist ja dank der wuchtigen parierstange nicht gegeben...
                                    Wie du bereits bemerkt hast, die Parierstange ist nur beim Zustechen nötig (weswegen sie vor allem dem militärischen Bereich zuzuordnende Messer ala KaBar haben). Bei normalen Arbeiten ist sie hinderlich. Und ganz ehrlich: Wie oft stichst du mit deinem Messer in irgendwas hinein?
                                    Aber es stimmt, eine kleine Fingermulde wie bei anderen Outdoormessern wäre nicht schlecht. Die kann sich aber jeder selbst reinmachen, da muss man nichtmal Handwerklich geschickt sein. Genauso wie eine griffige Struktur ins Holz bringen oder Wasserdicht versiegeln. Wo ist das Problem?

Grüße
                                    Micha

Kommentar

• epitaph
                                      Gesperrt
                                      Gerne im Forum
                                      • 30.05.2007
                                      • 70

• Meine Reisen

Hallo
                                      Ich verwende ein Schweizer Tm das Hunter mit feststellbarer Kinge
                                      und dem anderen Werkzeug.(Wein,,,Dosen...Ast...)
                                      Dazu kommt noch das Mora 2000,habe es bei Eb.... für €14 ersteigert.
                                      Diese Messer lassen sich ohne groß zu heulen auf jeden Fall immer
                                      ersetzen. Und sind für den Preis 1.Wahl.

Gruß

Epitaph

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                                        • 23.12.2003
                                        • 8565
                                        • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                                        Leatherman-Beiträge ins Messerforum verschoben. Hier bitte nur über Survivalmesser (meine jetzt aber nicht die Rambo-Teile mit dem Hohlgriff...) diskutieren

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Kommentar

• jackknife
                                          Alter Hase
                                          • 12.08.2002
                                          • 2590

• Meine Reisen

In der Qualitätsscala eingeordnet, entspricht ein Mora oder Opinel ungefähr der Empfehlung, jemanden eine Jeans als Outdoorhose zu empfehlen. Was natürlich der Ernsthaftigkeit dieses Forums abträglich ist. Weil man ja nicht von Erfahrung zum Thema Messer reden kann, wenn der Höchstbetrag zum Thema Messererfahrung in Bereich von 14,- Euro liegt. Damit schließt man schon mal seine Mitredeerlaubnis zum Thema Erfahrung mit Messern aus, weil jemand der sich bis jetzt immer nur Opinels und Moras gekauft hat, eben keine Erfahrung hat.
                                          Shuja, sicher hat Erfahrung mit Messern eben auch mit Geld zu tun. Hast Du genug Geld, hast Du eben auch Erfahrung mit teuren Messern, womit Du dann eben das Opinel nicht mal mehr zum Farbe abkratzen nimmst, weil es eben genug Messer gibt, die besser sind. Man kann die meisten Klingen guter Messer so durch die Klinge eines Opinels mit der Presse drücken. Hier wird der Nachteil des weichen Stahls andauernd von den '' Experten '' als Vorteil verkauft. Das ist doch Idiotenkram Ich hab zum Beispiel mein Kyszlar Sterk mit D2 ähnlichem Stahl auch nach dem Aufbruch von drei Stück Dammwild noch nicht einmal geschliffen. Obwohl ich das Schloss und Brustkorb damit geöffnet habe, und zwei damit auch komplett aus der Decke geschlagen habe. Es rasiert immer noch die Haare vom Arm. Jetzt ist das also ein Nachteil, im Gegensatz zum Opinel, dass ich dieses Messer noch nicht habe schleifen müssen? Die Logik muss man mir erst mal erklären. Wenn ich dieses Messer am Mann habe, habe ich selbstredend auch meinen DC 4 Schärfer am Mann. Nach drei Wochen der Benutzung käme ich dann vielleicht auch mal in die Verlegenheit, es etwas nachschärfen zu müssen.
                                          Sorry, dieses ist ein Fachforum, ich bitte mal etwas um Qualität! Wenn ich schlechte Infos zum Thema Wildnisausrüstung haben will, dann lese ich die Outdoor!

Kommentar

Lädt...
                                          X