Gefahren in deutschen Wäldern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
    Ich würde mich z. B. nicht trauen, ganz allein allzu weit in deutsche Wälder rein zu laufen - in Begleitung kein Problem.
    Soweit kann man bei uns gar nicht reinlaufen, dann ist man drüben nämlich schon wieder raus.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • EDI
      Dauerbesucher
      • 18.05.2006
      • 524

      • Meine Reisen

      #82
      Soweit kann man bei uns gar nicht reinlaufen, dann ist man drüben nämlich schon wieder raus.
      OT: Musste mal zu uns in den Pfälzerwald kommen. Zusammen mit den Nordvogesen schon ein recht großes Waldgebiet...
      Aber auch tief in deutschen Wäldern hab ich keine allzugroße Angst.
      Nur wenn man halt zivilisationsnah unterwegs ist...
      - No Footsteps!

      You know you’re a trad climber when...
      ...there is scar tissue on the back of your hands

      Kommentar


      • Waldkauz
        Anfänger im Forum
        • 15.08.2007
        • 16
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        Hm... Also am Wochenende war ich mal wieder in unseren Wäldern unterwegs.

        Am Wegesrand stand ein Geländefahrzeug. Hab ich aber nicht weiters beobachtet. 200m weiter ist so ein kleiner Aussichtspunkt mit einer Hütte und 3m hohen Felsen. Komischerweise liefen genau dort plötzlich ca. 8 Wildschweine entlang und das in einer Entfernung von ca. 15 - 17 m!

        Kann es sein, dass die von einem Jäger oder ähnlicher Gestalt aufgescheucht wurden? Die sind auch garnicht abgehauen. Unterhalb des Platzes blieben die einfach im Dickicht und zogen nicht weiter.

        Und geschnaubt haben sie, zwischendurch auch mal gekotzt oder was das war. Schön anzusehen waren sie trotzdem.

        Zum Glück saß ich auf der Felsnase!

        Kommentar


        • Der Terrier
          Gerne im Forum
          • 01.07.2007
          • 98

          • Meine Reisen

          #84
          Zitat von Waldkautz Beitrag anzeigen

          Kann es sein, dass die von einem Jäger oder ähnlicher Gestalt aufgescheucht wurden? Die sind auch garnicht abgehauen. Unterhalb des Platzes blieben die einfach im Dickicht und zogen nicht weiter.

          Möglich, muss aber nicht zwingend einer aus meiner Gilde gewesen sein. Erfahrungsgemäß unterscheiden Sauen sehr genau zwischen "Störung" und "Gefahr". Wenn sie nur ein kurzes Stück geflüchtet sind, waren vermutlich eher Pilzsammler oder Waldarbeiter der Grund.

          Und geschnaubt haben sie, zwischendurch auch mal gekotzt oder was das war. Schön anzusehen waren sie trotzdem.

          *Schmunzel*. Kotzen ist nun so ziemlich das Einzige, was Wildschweine nicht tun...

          Zum Glück saß ich auf der Felsnase!
          My Felsnase is my castle...
          Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

          Kommentar


          • Der Terrier
            Gerne im Forum
            • 01.07.2007
            • 98

            • Meine Reisen

            #85
            Mist!! Wann werde ich es wohl endlich lernen, richtig mit der Zitat-Funtion umzugehen? *rotwerd*
            Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

            Kommentar


            • Wolf
              Anfänger im Forum
              • 03.01.2003
              • 22
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              Ähmm...

              hatten wir denn eigentlich den Fuchsbandwurm schon? :-))
              Wolf


              Die Nacht ist mein.

              Kommentar


              • Das kleine Nachtgespenst
                Anfänger im Forum
                • 09.03.2007
                • 46

                • Meine Reisen

                #87
                Nen Kumpel von mir hat mal nen Vogel beobachtet auf nem Baum und dabei ne Kastanie aufs Auge bekommen....---> Wald = Todesfalle
                Eltern haften für ihre Kinder.

                Kommentar


                • benny_mayhem
                  Erfahren
                  • 28.02.2007
                  • 456
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  die leute die auf solche art und weise propaganda gegen jäger machen zeigen nur dass sie von ökologie absolut keine ahnung haben!!!!
                  denn wie sähe der wald wohl aus, wenn sich das wild extrem vermehrt??oder sollte man besser fragen wie lange gibt es den wald dann überhaupt noch??
                  die frage würde sich gar nicht stellen wenn nicht auch wiederum jäger die natürlichen feinde des wildes ausgerottet hätten
                  wölfe,luchse,bären usw...
                  Zuletzt geändert von benny_mayhem; 10.12.2007, 18:23.

                  Kommentar


                  • Mephisto

                    Lebt im Forum
                    • 23.12.2003
                    • 8538
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    Hier geht es aber nicht um Propaganda gegen Jäger, sondern um Gefahren in deutschen Wäldern. Von Jägern geht nunmal grundsätzlich ein gewisses (wenn auch verschwindend geringes) Gefahrenpotential aus. Klar ist die Gefahr von einem herunterfallenden Ast getroffen zu werden wesentlich wahrscheinlicher als von einem Jäger, aber nichtsdestowenig ist diese Gefahr existent.


                    Post als Moderator
                    Diskussionen zum Thema 'Jagd ist angewandter Naturschutz' etc. darum bitte im Naturforum führen

                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                    Kommentar


                    • Der Terrier
                      Gerne im Forum
                      • 01.07.2007
                      • 98

                      • Meine Reisen

                      #90
                      Zitat von benny_mayhem Beitrag anzeigen
                      die frage würde sich gar nicht stellen wenn nicht auch wiederum jäger die natürlichen feinde des wildes ausgerottet hätten
                      wölfe,luchse,bären usw...
                      Und wenn alle in der Schule besser aufgepasst hätten, wüssten sie, das die letzten Großprädatoren in Deutschland bereits AchtzehnhundertSchlagmichtot ausgerottet wurden. Das kann man dem Jäger von heute wohl kaum noch zum Vorwurf machen.
                      Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

                      Kommentar


                      • EDI
                        Dauerbesucher
                        • 18.05.2006
                        • 524

                        • Meine Reisen

                        #91
                        Und wenn alle in der Schule besser aufgepasst hätten, wüssten sie, das die letzten Großprädatoren in Deutschland bereits AchtzehnhundertSchlagmichtot ausgerottet wurden
                        Nunja, ich würd den Luchs und den Wolf auch zu den "Großprädatoren" zählen... Und was ist mit Bruno? - Ists nicht eher so, dass die Gefahr die von Großräubern ausgeht, einfach total übertrieben dargestellt wird? Nicht nur beim Bruno, auch bei den Wölfen in Sachsen ist das so. Der Wolf ist ja ein direkter Konkurent zu den Jägern....
                        - No Footsteps!

                        You know you’re a trad climber when...
                        ...there is scar tissue on the back of your hands

                        Kommentar


                        • Der Terrier
                          Gerne im Forum
                          • 01.07.2007
                          • 98

                          • Meine Reisen

                          #92
                          Zitat von EDI Beitrag anzeigen
                          Nunja, ich würd den Luchs und den Wolf auch zu den "Großprädatoren" zählen... Und was ist mit Bruno? - Ists nicht eher so, dass die Gefahr die von Großräubern ausgeht, einfach total übertrieben dargestellt wird? Nicht nur beim Bruno, auch bei den Wölfen in Sachsen ist das so. Der Wolf ist ja ein direkter Konkurent zu den Jägern....
                          hm, und? Dies widerspricht keinesfalls meiner Behauptung. Der letzte echte Harzluchs wurde 1871 erlegt, also mehr als 100 Jahre vor meiner Geburt. Dies kann man mir also nicht ernsthaft zur Last legen wollen. Was die berühmte Brunomanie angeht, denk ich mir meinen Teil.

                          Ich habe nie behauptet, das von Luchs und Co irgendwelche Gefahren ausgehen. Sollte das irgendwann doch mal passieren, werde ich dieser Gefahr zu begegnen wissen. Und Konkurrenten sind diese paar Luchse und Wölfe für mich noch lange nicht, dafür gibt es viel zuwenige davon.

                          Aber wer bei diesen Dingen mitreden will, sollte nicht irgendwelche sinnentleerten Medienklischees ausbreiten, sondern sich sowohl über Großprädatoren als auch über die Jagd eingehend und vorurteilsfrei informieren. Sonst rutscht man schnell in ein anderes Klischee...in das des so genannten Trolls.
                          Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

                          Kommentar


                          • benny_mayhem
                            Erfahren
                            • 28.02.2007
                            • 456
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            das ist ganz und gar nicht sinnentleert. bei uns in bayern wird alles abgeknallt weil die leute sich in die hose scheissen vor bruno usw.
                            in slowenien klappt das doch auch ohne alles auszurotten oder?

                            Kommentar


                            • benny_mayhem
                              Erfahren
                              • 28.02.2007
                              • 456
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              Und wenn alle in der Schule besser aufgepasst hätten, wüssten sie...
                              und hättest du mal bisschen erziehung im elternhaus mitbekommen wüsstest du das man so nicht mit leuten redet.

                              Kommentar


                              • Der Terrier
                                Gerne im Forum
                                • 01.07.2007
                                • 98

                                • Meine Reisen

                                #95
                                Zitat von benny_mayhem Beitrag anzeigen
                                und hättest du mal bisschen erziehung im elternhaus mitbekommen wüsstest du das man so nicht mit leuten redet.
                                Weiß du, wenn ich ständig solchen geistigen Dünnsch... über mich ergehen lassen muss, weil wir Jäger ja "alles abknallen", kommt mir schon gelegentlich die Galle hoch. Schwarze Schafe gibt es überall, und ich habe es langsam satt, ständig mit allen über einen Kamm geschoren zu werden. Es gibt korrupte Polizisten, drogensüchtige Ärzte und pädophile Richter, aber hast du je jemanden behaupten hören, das alle Richter automatisch auf kleine Kinder stehen? Nur wir Jäger, wir sind natürlich alle gleich. Bezeichnender Weise sind es fast immer irgendwelche Großstadt-Helden, die nun meinen, den Stein der Weisen gefunden zu haben. Und der einzige Jäger, den sie kennen, ist der aus "Schnewittchen".

                                2. Mein Elternhaus geht dich gar nichts an, du weißt nichtmal wo es steht, also maße dir nicht an, darüber zu urteilen.

                                3. Slowenien ist nicht Bayern. Aber wer im großen Nürnberg sitzt, wo ihm ein Bär maximal in Form von Winnie Puuh begegnen kann, hat natürlich gut reden.
                                Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #96
                                  Gut gebrüllt - äh -geknurrt, Terrier!
                                  Wie wars das nochmal mit den Leuten mit Ohrringen rechts? Die stehen alle auf Junghans-Uhren, oder?

                                  Kommentar


                                  • vince
                                    Fuchs
                                    • 31.07.2006
                                    • 1322
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    OT:
                                    Zitat von Der Terrier Beitrag anzeigen
                                    Bezeichnender Weise sind es fast immer irgendwelche Großstadt-Helden, die nun meinen, den Stein der Weisen gefunden zu haben.
                                    Oder Forststudenten Bin zwar selber nicht am jagen, bekomme aber fast täglich davon mit. So wie ich es bis jetzt beurteilen kann, ist der Anteil an waidgerechten Jägern zu gering (eigentlich finde ich das einer schon zu viel ist). Ich hatte vor 2 Wochen ein sehr interessantes Gespräch mit einem Jäger dem ich sein Handwerk zutraue und er berichtete mir das selbe. Schlechte Schützen, Neid, vorschnelle Handlungen, die zu unsauberen Schüssen führt.

                                    Ich denke das die Jagd notwendig ist, zum Teil ist das aber auch nur ein vorgeschobenes Argument um sein Hobby zu rechtfertigen. Mehr will ich dazu auch garnicht sagen, habe zu wenig Erfahrungen. Fest steht, wie du auch schon sagtest, es gibt schwarze Schafe und leider sind es zu viele.

                                    Ich bin gespannt wie sich meine Meinung im laufe der Zeit ändert, noch bin ich der Kritiker der das ganze sehr skeptisch betrachtet. Lustig finde ich aufjedenfall die einseitige Betrachtung vieler Forststudenten

                                    lg
                                    vince
                                    Cauf Club -30Mark

                                    Kommentar


                                    • Mephisto

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.12.2003
                                      • 8538
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98

                                      Post als Moderator
                                      @Jäger und Jäger-Feinde: Macht euren Zwist per PN oder als Extra-Thread im Laberforum unter euch aus, sonst eröffne ich hier die Jagd auf alles was sich bewegt

                                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                                      Kommentar


                                      • rumtreiberin
                                        Alter Hase
                                        • 20.07.2007
                                        • 3236

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        OT: @Mephisto
                                        Au ja, ich rück schon mal den Sessel parat...wo sind meine Chips dann darfst du gerne loslegen...soll ich dir zur Verstärkung noch ein paar runterfallende Äste, lebensmittelklauende Mäuse und blutsaugende Sechsbeiner schicken?

                                        Kommentar


                                        • Der Terrier
                                          Gerne im Forum
                                          • 01.07.2007
                                          • 98

                                          • Meine Reisen

                                          http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,525496,00.html

                                          Hier nochmal was zum Thema harmlose Brunos...
                                          Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X