Survivial-Ultralight-Adventure-Gear..oder so

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dörner
    Dauerbesucher
    • 18.03.2006
    • 948
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Indi
    ich hätt gern alles in einem, etwas kompaktes dass ich mir auch schnell schnappen kann wenn ich aus dem schlaf gerissen werde und schnell los muß.
    Wie oft ist dir das denn schon passiert und weshalb?
    ein paar Bilder von mir

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Dörner
      Zitat von Indi
      ich hätt gern alles in einem, etwas kompaktes dass ich mir auch schnell schnappen kann wenn ich aus dem schlaf gerissen werde und schnell los muß.
      Bisher noch nicht (jedenfalls nicht aus nen negativen Grund) , aber ich möchte für alle Eventualitäten gewappnet sein Die Zukunft wird auch etwas "extremere" bzw. abenteuerliche Touren bringen.

Gruß, Indi

Kommentar

• Caputo
        Erfahren
        • 26.12.2006
        • 356
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Indi
        Zitat von Dörner
        Zitat von Indi
        Bisher noch nicht (jedenfalls nicht aus nen negativen Grund) , aber ich möchte für alle Eventualitäten gewappnet sein Die Zukunft wird auch etwas "extremere" bzw. abenteuerliche Touren bringen.

Gruß, Indi
        Muss ja nichtmal im Schlaf sein!
        Genaudas ist mir nämlich gestern passiert. War mit nem Freund im Wald. Jeder hat sich eine Schutzhütte gebaut, so Schrägdach und er ein rundes Zelt.(sah richtig gut aus)
        Aufjedenfall habe ich ein Loch gebuddelt, um ein Feuerchen zu machen. (War das erste mal das ich sowas gemacht hab mit Feuer, da ich diese Art des Lochfeuers erst am Sonntag Abend hier im Forum gefunden habe, von Vivalranger...)
        AUfjedenfall zundel ich gerade in dem Loch rum, es gab estwas Rauch und aufeinmal stand da so ein Typ im Wald und hat rum gebrült. (so 25 meter weg) Ich hab ihn nichtmal gesehn, nur mein Freund.
        Daraufhin hab ich mein Loch mit einem Arm zugeschüttet, mir mein Glock geschnappt und weggerannt. (Survivalkit hatte ich inner Beintasche.)

Mein Kumepl muss blitzschnell alles in so eine Koppeltasche kramen. Da lag nämlich einiges von ihm rum an Messern, Seilen ect.
        Aufjedenfall wars blöd inner Hecktig alles einzupacken.

Etwas kompacktes, mit mehreren kleinen Taschen finde ich daher auch gut!

Aufjedenfall wars ne lustige Geschichte.
        Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

Albert Schweitzer

Kommentar

• Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Oh ja, furchtbar lustig... Sachbeschädigung ist immer lustig... Und da wundert ihr euch, dass die deutschen Wälder durch immer mehr Gesetze immer weiter dicht gemacht werden. Tolle Aktion!
          Zuletzt geändert von Mephisto; 05.08.2007, 14:21.

Kommentar

• Leipziger
            Erfahren
            • 29.08.2006
            • 281

• Meine Reisen

Danke für die fixe Antwort Indi mit I (der Fauxpas wird mir nicht noch mal passieren) werd noch mal ordentlich grübeln (obwohl ich wohl einer der wenigen bin die nicht über Miltec schimpfen). Deine empfohlene Seite war übrigens sehr gut (Stichwort Paracord)

Tom

P.S. Das mit dem schnell schnappen (vielleicht was für Bärengegenden) halt ich nicht für so wichtig, wie das gute Herankommen an die Sachen (zb. Wetterumschwung bei einer vermeintlich lockeren Bergtour oder beim Verlaufen)

P.P.S. Das war mein 100. Prosit!
            Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Nicht übertreiben
              Oh ja, furchtbar lustig... Sachbeschädigung ist immer lustig... Und da wundert ihr euch, dass die deutschen Wälder durch immer mehr Gesetze immer weiter dicht gemacht werden. Tolle Aktion!
              Lass mal hören was du als "Sachbeschädigung" ansiehst.
              Meinst du damit "Bäume beschneiden" um sich damit ne Unterkunft zu bauen, oder ein Loch graben um ein Feuer zu machen?
              Ich finde solange man hauptsächlich "Totholz" verwendet ist es das normalste der Welt sich eine Unterkunft zu bauen, ein Feuer zu machen. Wer soll bzw. hat das recht jemandem zu verbieten in und mit der Natur ztu leben? Dazu gehört natürlich auch mal ein Bäumchen zu pflanzen, die Natur zu achten und zu sichern.. aber so wie du abgehst??

Wie soll ich mir dich vorstellen? Würdest du es übers Herz bringen ne Fliege zu töten? Nicht übertreiben :wink:

MfG, Indi

Kommentar

• Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Andere sehen es als Beschädigung der Umwelt an, wenn Haken in den Felsen von Bergen geschlagen werden. (Die wachsen nichtmal nach) Aber darum halten sich diese Leute in den Alpinforen mit entsprechenden Kommentaren zurück ;)

Kommentar

• Gast-Avatar

wie auch immer.. @Caputo: Genau aus solchen Gründen z.B. bin ich für schnelles zusammenpacken. Ich achte auch oft drauf dass ich nur das nötigste herumliegen lasseund zwar in der Nähe vom Rucksack oder der Tasche.

Was auch richtig toll wär wär ne Art Kofferrucksack den man aufklappt und alles sein Fach hat. Wie ein Werkzeugset oder meine Werkzeugschränkchen und die Schubladen.. alles schön unterteilt und einsortiert. So könnte man sich das gesuche und chaotische Gewühle ersparen.

Vielleicht könnte irgendein Sanitäterrucksäckchen umfunktionieren?
                  Kennt da jemand was?

Indi

Kommentar

• pepe-hh
                    Dauerbesucher
                    • 12.11.2006
                    • 848

• Meine Reisen

Mein Nachbar hat mal so Täschchen für Homöopathen vertickt...
                    Die müssten nach deinem Geschmack sein...mal als Idee

EDIT : http://www.apoglobal.de/taschenapotheken/tasche1.jpg
                    EDIT2: Zur Not kann man ja auch einfach ne billige Federmappe (oder wie das auch immer im hochdeutschen heißt) nehmen, alles rausreißen und paar Gummibänder reinnähen...MYOG

Kommentar

• Caputo
                      Erfahren
                      • 26.12.2006
                      • 356
                      • Privat

• Meine Reisen

Also als Sachbeschädigung sehe ich das nicht an!
                      Danke Indi, genauso sehe ich das nämlich auch!

Außerdem, ich nehme nur Todholz, und ich hab auch nur Holz von einem großen umgeknickten Baum genommen. Dadurch war das ganze innere trockene Holz zu sehn was ich dann abgeschabt habe...
                      Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

Albert Schweitzer

Kommentar

• Arik-Buka
                        Erfahren
                        • 28.05.2006
                        • 306

• Meine Reisen

Zitat von Dörner
                        Zitat von Indi
                        Mir fallen spontan genug Touren ein wo soetwas sehr von Vorteil sein kann. zB in Krisen- oder Kriegsregionen (wenn man zB Jounarlist ist). Es besteht ja mitlerweile in fast allen arabischen Ländern eine realistische Gefahr dass man Entführt oder angegriffen werden kann. Oder in Regionen mit gefährlichen Wildtieren. Oder wenn man sich in Gebieten aufhält wo man nicht erwünscht ist. Kriminalität gibt es auf der ganzen Welt und da kann es doch von Vorteil sein wenn man schnell sein Zeug zusammen hat um Flüchten zu können.

Beim Militär wird ja ein "Break-away-pack" verwendet bei diversen Einheiten. Das ist ein leichter und einfacher Rucksack (zB berghaus munro) den man im Fall der Fälle aus dem Hauptrucksack nimmt (meist unter Deckel verstaut, schnell erreichbar). Darin ist Überlebensausrüstung enthalten, variiert je nach Klimaregion. Beispiel: Poncho-Liner, Poncho, etwas Wasser, etwas Nahrung, Klopapier, erste Hilfe Ausrüstung usw.

Kommentar

• Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

• Meine Reisen

Irgendwem gehören aber die Wälder in Deutschland und die haben durchaus das Recht ein Feuer etc. zu verbieten. Und zum Thema Sachbeschädigung: Totholz dient im Wald als Unterkunft für zig Tiere, wenn du das weg nimmst, um dir ein Dach zu bauen, fehlt denen ihr Dach. Die Frage ist wer mehr darauf angewiesen ist...

Gegen ein Feuer spricht (außer natürlich bei Waldbrandgefahr) erstmal wenig, aber unter Umständen verursacht es Schäden, die mehrere tausend Euro betragen können (und das ist dann durchaus Sachbeschädigung, vor allem wenn man weiß, wie schlecht es der deutschen Forstwirtschaft geht) - wenn nämlich irgendwelche Bäume über Wurzeln etc. dadurch geschädigt werden und entsprechende Abwehrmechanismen einleiten. Bei vielen Bäumen gibt es dabei Veränderungen, bzw. Einlagerungen in die Holzstruktur, die wertvolle Stämme auf einen Schlag unverkäuflich machen. Wenn 20 cm unter der Feuerstelle eine dicke Wurzel verläuft, kriegt man davon noch nicht mal was mit, der Schaden ist trotzdem da.

Und warum ich mich so aufrege? Weil einige Egoisten damit zum einen sehr viele vernünftige Leute in Verruf bringen und zum anderen den Leuten in die Hände spielen, die den freien Waldzugang am liebsten abschaffen würden. Außerdem habe ich nicht umsonst in Richtung Holz studiert, ich mag Wälder.

@Joe: Der Vergleich mit Haken und Felsen hinkt, aber wenn es dich beruhigt, ich habe noch nie einen geschlagen.

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                            • 23.12.2003
                            • 8565
                            • Privat

• Meine Reisen

Kommentar

• Leipziger
                              Erfahren
                              • 29.08.2006
                              • 281

• Meine Reisen

He Indi, mal ne ganz blöde Frage, dass in dem grünen Beutelchen ist dein aktuelles Tarp oder???

Kommentar

• Gast-Avatar

Guten Morgen!

Naja.. soo blöd is die Frage nun auch wieder nicht :-)

Ist ein Biwaksack.. ein ganz billiger von 4 Seasons.

Ich möcht an seiner Stelle aber was anderes.. bin aber nochimmer nicht über das richtige gestolpert. Doch ich denke in Richtung Exped Poncho extrem.

Gruß, Indi

Kommentar

• Leipziger
                                  Erfahren
                                  • 29.08.2006
                                  • 281

• Meine Reisen

Zitat von Indi
                                  Guten Morgen!

Naja.. soo blöd is die Frage nun auch wieder nicht :-)

Ist ein Biwaksack.. ein ganz billiger von 4 Seasons.

Ich möcht an seiner Stelle aber was anderes.. bin aber nochimmer nicht über das richtige gestolpert. Doch ich denke in Richtung Exped Poncho extrem.

Gruß, Indi
                                  Was ist aus deinem BW-Poncho geworden??? Zu groß (Packmaß) zu schwer oder nicht haltbar genug???

Tom

Kommentar

• Gast-Avatar

zu groß und zu schwer.. vorallem aber zu groß. Robust genug ist er!

Indi

Kommentar

• jackknife
                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2002
                                      • 2590

• Meine Reisen

Rebschnur durch Paracord ersetzen. Damit hast Du eine starke Leine mit acht Seelen drin, die man herausziehen kann, un d somit sich eine Angelleine oder anderes machen kann. Ein vernünfiges Messer, zb. FK F1 oder Ontario Rat 5 am Gürtel, das reicht. Dazu ein Fällkniven DC 4 Diamandschärfer, Edelstahldraht, Kabelbinder, ein Tampon als Zunder, Superkleber zur Zahnreparatur, Platypus Faltwasserflasche passt zusammengefaltet mit niedrigstem Gewicht auch in die Hosentasche und hat mehr Fassungsvermögen, 100 $ + 100€ eingeschweißt, eine Rolex Oyster am Handgelenk ( zum Bestechen ), kleines Stück Motorradschlauch ( damit bekommt man bei jedem Wetter sein Feuer an),

Kommentar

• Gast-Avatar

Morgen.

Was für nen Kleber meinst du mit Superkleber?

Und worin würdest du Wasser abkochen?

Gruß, Indi

Kommentar

• Howie
                                          Dauerbesucher
                                          • 11.02.2007
                                          • 527
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Indi
                                          Und worin würdest du Wasser abkochen?
                                          Ich würde sowas empfehlen. Den Gummi am Griff weg und gut.
                                          Darin habe ich ein Orlieb Wassersack 2 l zusammengefaltet und weiteres Kleinmaterial untergebracht. Die Dose passt in eine M 16 Magazintasche und noch Platz für andere Sachen habe ich in der Tasche auch.

P.S. Dort bekommst du auch Alufeldflaschen
                                          Gruß
                                          Klaus

Kommentar

Lädt...
                                          X