Survivial-Ultralight-Adventure-Gear..oder so

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Survivial-Ultralight-Adventure-Gear..oder so

    Ich bin wie so oft daran die für mich optimale "Survivial-Ultralight-Adventure-Gear" ( ) zusammenzustellen.
    Es soll keine NotfallSurvivalausrüstung sein, auch keine richtige Ultralightausrüstung.. sondern eher eine abgespeckte "Abenteurer Ausrüstung" mit der ich auf Tour gehen möchte. (Nein..keine deutschen Wälder )
    Und bevor ich komplett fertig bin möchte ich mal fragen was ihr von der zusammenstellung haltet. Konstruktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht!

    Zum Inhalt:

    US Army Feldflasche mit Becher und Windschutz zum kochen (Für die Hülle der Flasche muß ich noch ne Gürtelhalterung nähen..damit das Ding nicht so sehr baumelt und sich auf gleicher Höhe wie die Beintasche befindet)

    Glock Messer oder Fiskars Machete (wohl eher die Machete)

    Swisstool

    10er oder 7er Opinel (eig. find ich ein 7er besser)

    Biwaksack und Notfallregenponcho (würd ich gern duch nen Exped Poncho etrsetzen)

    Brühwürfel

    Mininotfallwasserfilter

    Magnesium Feuerstarter (und Wasserdicht verpackte Streichhölzer die demnächst durch n Zippo ersetzt werden)

    Petzl Stirnlampe

    Minikartenkompass

    Signalspiegel (aus Metall mit Loch in der Mitte)

    Pfeife (niemand aus dem Forum )

    8 Angelhaken

    einige Meter geflochtene Angelschnur..aufgewickelt auf einem kleinen Heißkleber Stick

    1 Meter Kordel

    Kaliumpermanganat

    Salz

    Certisil Tropfen

    diverse Schmerzmittel (von zart bis hart)

    2-3 Fahrradbremszüge (ohne Abbildung)

    Shemag (ohne Abbildung..vergeßen)






    Gruß, Indi

  • Rabe
    Anfänger im Forum
    • 20.04.2004
    • 38

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn du n Swisstool mit nimmst wozu brauchst du dann noch n Opinel am tool is doch auch n Messer fürs feine, oder?

    wozu willst du die Fahrradbremszüge verwenden?
    Shemag darf natürlich nicht fehlen, des teil is einfach genial :wink: .

    Vielleicht wär ne Karte vom entsprechenem Gebiet net schlecht. Nur mit Kompass "orientierts" sich so schlecht.



    rabe

    Kommentar


    • Caputo
      Erfahren
      • 26.12.2006
      • 356
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Genau sowas möchte ich mir auch zusammenstellen.
      Sieht gut aus! Opinel würde ich trotzdem mit nehmen!

      OT: In welches Gebiet gehts denn wen man fragen dar?
      Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

      Albert Schweitzer

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Zitat von Rabe
        Wenn du n Swisstool mit nimmst wozu brauchst du dann noch n Opinel am tool is doch auch n Messer fürs feine, oder?

        wozu willst du die Fahrradbremszüge verwenden?

        Vielleicht wär ne Karte vom entsprechenem Gebiet net schlecht. Nur mit Kompass "orientierts" sich so schlecht.

        rabe
        Hi Rabe. Das Swisstool ist ein brauchbares Werkzeug, aber kein Messer ..deswegen das Opinel. Ausserdem möcht ich mir mein Multitool nicht versauen wenn ichs mal an nem Stein nachschleife. Das Opinel kostet nicht viel und ist dafür ok.

        Die Fahrradbremszüge nehm ich um fallen zu stellen (natürlich würd ich sowas nie tun). Eignen sich imho besser als starrer Draht.

        Und die Karte kommt natürlich auch dazu..

        @ Caputo

        In nächster Zeit erst mal nach Wales.


        Gruß, Indi

        Kommentar


        • Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hehe, besonders der Wasserfilter gefällt mir ;)

          Ich schick dir morgen noch ein weißes 15 cm Knicklicht für deine Ausrüstung
          Als kleines Gegensponsorship für die Elastics

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Also bist du der meinung dass noch n Knicklicht reingehört? Meinst du die Stirnlampe reicht nicht?

            Der Wasserfilter ist übrigends von VIVALRANGER.COM

            Kommentar


            • Waldhoschi
              Lebt im Forum
              • 10.12.2003
              • 5533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Knicklichter haben keine Batterien und entladen sich nicht. Sie können keinen Wackler oder Kabelbruch haben und werden durch Wasser nicht unbrauchbar. Sie lassen sich passiv für den Notfall aufstellen/hängen, ohne dass Batterie leer gehen kann.

              Und vor allem: Wenn sie gebraucht werden, dann funktionieren sie 100%ig. (Nicht ohne Grund gehören die in die Notfallausrüstung vieler Spezialeinheiten)

              Kommentar


              • Caputo
                Erfahren
                • 26.12.2006
                • 356
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wie groß sollte denn so ein Knicklicht sein? Reicht eines in der Ausrüstung?
                Gibts bestimmte Farben die besser sind?
                Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                Albert Schweitzer

                Kommentar


                • =Dani=
                  Dauerbesucher
                  • 15.08.2006
                  • 538
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Vivalranger
                  Und vor allem: Wenn sie gebraucht werden, dann funktionieren sie 100%ig.
                  Dem muss ich widersprechen.

                  Ich hatte auch schon oft welche die nicht funktionierten. Ob die jetzt überlagert waren oder schon im laden geknickt wurden, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen, ist einfach zu lange her.


                  Zitat von Caputo
                  Gibts bestimmte Farben die besser sind?
                  Kommt drauf an...
                  wenn deine ausrüstung hauptsächlich aus blauen sachen besteht, würde ich dir von einem blauen knicklicht abraten

                  Kommentar


                  • Dörner
                    Dauerbesucher
                    • 18.03.2006
                    • 948
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Re: Survivial-Ultralight-Adventure-Gear..oder so

                    Zitat von Indi
                    Ich bin wie so oft daran die für mich optimale "Survivial-Ultralight-Adventure-Gear" ( ) zusammenzustellen.
                    Es soll keine NotfallSurvivalausrüstung sein, auch keine richtige Ultralightausrüstung.. sondern eher eine abgespeckte "Abenteurer Ausrüstung" mit der ich auf Tour gehen möchte.
                    Da du auf das Gewicht anspielst, was wiegt es denn bis jetzt komplett??


                    D.
                    ein paar Bilder von mir

                    Kommentar


                    • Waldhoschi
                      Lebt im Forum
                      • 10.12.2003
                      • 5533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hallo Dani!
                      Worauf man achten muss: Die Chemikalie ist photosensibel. Darum muss das Knicklicht in der verschweißten Packung bleiben.
                      Ich als Angler habe bestimmt einige tausend Knicklichter verwendet.
                      Deshalb meine Aussage immer noch:
                      Und vor allem: Wenn sie gebraucht werden, dann funktionieren sie 100%ig.
                      Geknickt werden können die Lichter von alleine kaum werden. Die Außenhülle ist etwa 1,5 mm dick und das Glasröhrchen darin benötigt eine ziemliche Kraft zum bersten. Nicht zu vergessen, die Dinger sind 15 cm lang.

                      Die Farben sind von der Nutzung abhängig. Wenn das Knicklicht zum Beispiel zum ausleuchten von einer Höhle/der Lagerstätte oder des Weges ist kalt-weiß am besten. Die Lichtleistung ist ziemlich stark. Wenn dasLicht als "Feindlicht" benutzt werden soll (genügend sehen ohne viel bemerkbares Außenlicht) ist die orange-rote Farbe am besten. Für Notsignale oder zum markieren von Unfällen/als Winkstab etc. ist rot am geeignetsten.
                      Für die Ausrüstung würde ich persönlcih ein großes Weißes verwenden.

                      Liebe Grüße Joe

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        @Dörner

                        Hab´s noch nicht gewogen..tu ich aber nachher und editier´s dann.

                        @Vivalranger ´nd topic

                        Also meine waren bisher immer sehr zuverlässig. Das Problem ist dass ich immer Angst hab dass sie knicken wenn ich es nicht möchte. Und soo schwer sind die auch nicht zum abknicken.. reciht ja wenn ich auf die Tasche drauf fliege..
                        Ich werd wohl doch nochmals umdenken und n Knicklicht dazu tun. Was hast du noch für vorschläge? Ich würde das med. Notfallset gern noch unterbringen. Doch dann weiß ich nicht wohin mit dem Biwaksack/Tarp/Poncho..also der Unterkunft.. soo viel platz ist in dem Täschchen nicht.. und größer solls auch nicht werden..

                        hehe..war eben im Wald nen Tee trinken



                        LG, Indi

                        Kommentar


                        • Waldhoschi
                          Lebt im Forum
                          • 10.12.2003
                          • 5533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Also, ich schick dir zwei Dinger zu: Rot und weiß. Kannst mal testen, ob die schnell brechen ^^ Natürlich frei haus und kostenlos Ehrensache ;)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            Vielen Dank Joe!

                            niemand ne Lösung wie ich meine Unterkunft noch kleiner haben könnt damit ich platz für mein med. Notfallset (*schleichwerbungsmode on* welches ich auch bei vivalranger.com bestellt hatte *off*) habe?

                            WIe groß wird so n Tarp (2x3m) aus Silnylon 72g/qm wohl im Packmaß sein..?

                            Kommentar


                            • Waldhoschi
                              Lebt im Forum
                              • 10.12.2003
                              • 5533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also ultralight und ultramini reichen etwa 2*1,5 Meter als Tarp. Für die Länge muss man sich dann ein wenig zusammenrollen.
                              Ein 2*3 Meter Tarp sollte sich aber gut ein eine kleine Seitentasche packen lassen. Häng doch noch eine kleine Magazintasche an den Gürtel. Dort kannst du die Box vom OP-Set reinmachen

                              Liebe Grüße Joe

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                dann hab ich aber wieder so viele Täschchen dran. Etwas Luxus muß schon sein.. deswegen sollte das Tarp größer sein.. darin kann ich mich auch einwickeln.. Also 2,5x1,5 sollten schon min. drin sein. Ich könnt vielleicht ein Täschchen unter die Felschflasche nähen.. die ist eh bisl kleiner als die Beintasche auf der anderen Seite.. hmm...

                                bisher ist niemandem aufgefallen dass 1 Meter Schnur nicht reicht um ein Tarp abzuspannen

                                LG, Indi

                                Kommentar


                                • kle
                                  Gerne im Forum
                                  • 04.01.2007
                                  • 51

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Konstruktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht!
                                  ja dan mal los :
                                  Swisstool
                                  Wenns dir nur um die Zange als Werkzeug geht, dann schau dir mal das Letaherman Mini Tool an (bis jetzt bin ich zurfrieden mit meinen 8) )
                                  10er oder 7er Opinel (eig. find ich ein 7er besser)
                                  Von mir eine weitere Stimme für das 7er vorallem wenn du ohne hin ein Glock etc. mit nimmst
                                  Mininotfallwasserfilter
                                  darüber hätt ich gern mehr Informationen (die vivalranger seite geht bei mir nicht) von mir aus auch per pm wenns nicht hierherpasst !?
                                  Magnesium Feuerstarter (und Wasserdicht verpackte Streichhölzer die demnächst durch n Zippo ersetzt werden)
                                  Was für einen Vorteil siehst du im zippo vorallem die klassischen sind doch voll bekackt weil einem so oder so der halbe benz abhaut
                                  Petzl Stirnlampe
                                  Da wirf ich doch die Petzl e+lite in die Runde (ich mag das teil einfach genial ) wenn die e+ nicht in frage kommt dann fehlen ersatz batterien
                                  einige Meter geflochtene Angelschnur..aufgewickelt auf einem kleinen Heißkleber Stick
                                  hat der heißkleber stick eine funktion?
                                  1 Meter Kordel
                                  He das reicht nicht um ein Tarp abzuspannen LOL
                                  2-3 Fahrradbremszüge
                                  Würde trotzdem draht mitnehmen wenn er sich noch unterbringen lässt vorallem weil man soche mini"drahtseile" nicht mit einer zange kürzen kan also nicht ordentlich und ohne die zange zu schrotten

                                  willst du dir das tarp selber nähen?
                                  wäre toll wenn du uns, wenns fertig ist mit ein paar infos versorgen würdest!? (preis, how to do, packmaß, gewicht, praxis....)

                                  @vivalranger: wär total mega super genial wenn du mir ein paar infos zu dem wasserfilter und dem Notfallset schicken oder geben könntest die seit funkt bei mir nicht thanks

                                  lg kle

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Mein Swisstool hab ich schon und bin auch sehr zufrieden damit. VOn den Amitool halt ich nicht so viel.

                                    Nur die Streichhölzer werden durch ein Zippo ersetzt..nicht der Starter!

                                    Die Petzl die du nennst kenn ich gar nciht.. ausserdem hab ich meine schon..und bin zufrieden.

                                    Der Heißklebestick hat noch keine funktion..wer weiß...für irgendwas wird er schon nützlich sein..und wenns zum Pfeife abdichten ist

                                    Hättest du ein Swisstool würdest du die Bouwdenzüge kürzen können

                                    Wahrscheinlich werd ich mir ein Tarp nähen oder nen Exped Poncho zulegen.

                                    Gruß, Indi

                                    Kommentar


                                    • kle
                                      Gerne im Forum
                                      • 04.01.2007
                                      • 51

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Weiß ja nicht welche gammligen bouwdenzüge du hast aber bei mir liegen ein paar zangen herum die wesentlich spezialisierter sind als ein Swisstool ( nichts gegen das Swisstool sind geniale teile bis auf : mir sind sie zu schwer ... anderes thema) und außerdem bastel ich ziehmlich oft an meinem Mountainbikes herum und um die Dinger richtig zu Kürzen sind Zangen ungeeignet da die Zange das Ding quetscht und somit sind die Enden sofort ausgefranst (wenn man es überhaupt schaffst des ding durchzuzwicken)
                                      Zippo ist trotzdem ungeeignet für outdoor vorallem wenn wenn es sich um ein "klassisches" handelt (das einzige: ein Zippo hat mehr stil )
                                      Zur Stirnlampe tja wollte ja nur was gewichtsoptimierendes vorschlagen(
                                      Amitool halt ich nicht so viel.
                                      dafür gilt das gleiche ), trotzdem fehlen Ersatzbatterien
                                      würdest du die Bouwdenzüge kürzen können
                                      ja die kann ich kürzen und das wesentlich schneller und besser als mit einem Swisstool nur halt nicht "Outdoor"
                                      tja war meine Kritik für dich wohl nicht konstruktiv genug :wink:


                                      Tarp nähen oder nen Exped Poncho zulegen
                                      über infos so wie Praxistest wär ich dann natürlich hoch erfreut

                                      kle

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        Ich hab keine gammeligen.. sondern g´scheide ausserdem wüßte ich nicht warum ich sie kürzen sollte.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X