welche kleintiere kann man essen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kajak25
    Neu im Forum
    • 04.06.2006
    • 2

    • Meine Reisen

    welche kleintiere kann man essen

    hallo ich hab da mal so ne frage wegen outdor essen den ich würde mal gern ohne normales essen ein oder zwei wochen drausen bleiben im wald
    iund wolte fragen welche kleintiere essbar sind und welche nicht.




    ps: danke schon im voraus
    ________________________
    ÖLI

  • Onkel Tom
    Fuchs
    • 11.12.2004
    • 1523
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,
    versuchs mal bei den Spezialisten. Die könnten Dir helfen... :wink:
    Gruß
    TOM
    \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
    Nehberg über Nehberg

    Kommentar


    • Loon
      Fuchs
      • 20.09.2004
      • 2249
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wobei alle größeren Kleintiere unter das Jagdgesetzt fallen und somit ohne Jagdschein, etc. nicht getötet werden dürfen. Und bei allem kleineren fällt die Tötung imo auf Grund des Tierschutzgesetztes flach.
      Verbessert mich falls ich unrecht habe, aber ich glaube um sowas zu machen (ohne Jagdaschein...) musst du weit weg gehen :wink: .
      Ansonsten ist eigentlich alles essbar was so herumläuft. Es sollte halt gut durchgebraten werden, bzw. wenn keine Survivalsituation herrscht vermieden werden (Bsp. Ratten, etc.).

      Gruß Loon
      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

      Kommentar


      • pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

        • Meine Reisen

        #4
        Re: welche kleintire kann man essen

        Zitat von kajak25
        hallo ich hab da mal so ne frage wegen outdor essen den ich würde mal gern ohne normales essen ein oder zwei wochen drausen bleiben im wald
        iund wolte fragen welche kleintiere essbar sind und welche nicht.
        ps: danke schon im voraus
        Ich möchte versuchen, vernünftige Kritik zu üben:
        Und im Voraus lass Dir gesagt sein,dass dies nichts wird! :wink: Sorry,ich will Dich nicht entmutigen,aber selbst 2Tage dürften mit der von mir aus Deinem Beitrag interpretierten vorliegenden Erfahrung ein Problem darstellen! Vielleicht schätze ich das falsch ein,aber das was Du darunter verstehst,meine ich unter SURVIVAL zu verstehen. Und dazu gehört mehr als zu wissen,welche ,,Kleintiere" essbar sind und welche nicht!-Ich meine nicht,dass Dein Vorhaben für immer unmöglich ist,aber vorerst musst Du Dir einiges mehr als kurzgefasstes theoretisches Wissen aneignen!
        Ich kenne Dich zwar nicht,aberwürde dennoch empfehlen,erst einmal mit ganz normaler Trekkingnahrung ein paar Tage allein im Wald zu leben; mit Unterschlupf,Feuer machen und Tee kochen :wink: .

        Vielleicht erzählst Du uns ja mehr über Dich und Dein Vorhaben.

        LG-Pfadi
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

        Kommentar


        • Waldschreck
          Erfahren
          • 19.10.2005
          • 238

          • Meine Reisen

          #5
          Genau so sehe ich das auch. Vieles erledigt sich dann ganz von selbst :wink:

          Jochen

          Kommentar


          • Waldhoschi
            Lebt im Forum
            • 10.12.2003
            • 5533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Moinmoin.
            Also, es geht schon und es gibt einiges draußen, dass man futtern kann.
            Es bedarf aber schon einiger Monate Übung und Lernen, um tatsächlich überall überleben zu können. Danach brauchst du eigentlich nie mehr Vesper mit auf Tour nehmen

            Im Survivalforum sind einige Themen beschrieben.
            Such mal nach "Notnahrung".

            Grüße Joe

            Kommentar


            • Joshu
              Anfänger im Forum
              • 25.12.2005
              • 46

              • Meine Reisen

              #7
              Selbstverständlich berührt die Frage, ob und welche Tiere man jagen und essen kann einen Bereich des Survival. Ob man damit beginnen sollte, steht auf einem anderen Blatt. Ich habe allerdings Würmerfressen-Übungen nie so ganz verstanden, weil ich meine, daß man das nicht trainieren muß, sondern in Notsituationen ohnehin tut. Ich verstehe nicht, was Überwindungstraining diesbezüglich bringen soll. Das Wissen um richtige Auswahl, Jagd und Zubereitung finde ich jedoch sehr wichtig.

              Hallo Johannes, Gratulation zu Deinem Buch. Habe ich jetzt erst gesehen. Würde mich mit Dir gern per PM darüber verständigen, vor allem darüber, warum Du es leider nur als BOD erscheinen läßt. So wie ich Deine Fachkenntnis einschätze, hätte es mehr verdient.

              Beste Grüße
              aus Berlin

              Kommentar


              • pfadfinder
                Fuchs
                • 14.03.2006
                • 2123

                • Meine Reisen

                #8
                @,,Würmerfresser-Übungen":
                Das sehe ich anders!
                Praktische Erfahrung kann durch nichts ersetzt werden; und die psychische Verfassung in einer Überlebenssituation spielt eine endscheidende Rolle,wenn es darum geht,ob man überlebt oder nicht.
                Insofern kann ich dies sehr wohl nachvollziehen!

                LG-Pfadi
                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                Kommentar


                • Waldhoschi
                  Lebt im Forum
                  • 10.12.2003
                  • 5533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moinsen. Es geht glaube ich nicht unm das Wissen wir man würmer isst, sondern ob man das "Würmerfressen" ad adsurdum gezogen wird und der reine Selbstzweck ist.

                  Eine Spinne zu essen kann wirklichD jederB. Es geht darum zu wisse, welche Gefahren in Form von Parasiten etc. bestehen und dementsprechend vorzugehen.

                  Übrigens als mikroskopgeplagter Biostudent: es wirklich nicht wirklich klug einige Tiere roh zu essen ;) Die Falsche Schnecke roh zu essen kann in Deutschland übrigens sehr tödlich sein.

                  Grüße Joe

                  Kommentar


                  • Jimmilukulukuhua
                    Gerne im Forum
                    • 02.01.2006
                    • 51

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Moin Joe! Wie alt bist du eigentlich. Du siehst auf dem neuen Bild recht jung aus was sich aber mit deiner Erfahrung in unserem Thema nur schwer vereinbaren lässt.
                    Es gibt kein schlechtes Wetter...

                    Kommentar


                    • =Dani=
                      Dauerbesucher
                      • 15.08.2006
                      • 538
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Jimmilukulukuhua
                      Moin Joe! Wie alt bist du eigentlich. Du siehst auf dem neuen Bild recht jung aus was sich aber mit deiner Erfahrung in unserem Thema nur schwer vereinbaren lässt.

                      *lach* mehr nicht

                      Kommentar


                      • Wollsocke

                        Erfahren
                        • 21.10.2005
                        • 246
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        haha Jimmi ....das ist doch der Beweis...........die falsche Schnecke essen kann tödlich sein ... und wenn man weiss, welche die Richtige ist wird einem ewige Jugend geschenkt...soweit ich weiss ist Jo schon Ende 60......... (Ironiemodus off)
                        »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

                        Kommentar


                        • Waldhoschi
                          Lebt im Forum
                          • 10.12.2003
                          • 5533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Moinmoin! ICh bin um die 54. Hab aber mit knapp 40 aufgehört zu zählen, weil sich emin körper nicht mehr so sehr verändert ;)

                          (P.S. Auf dem Bild war ich shcon ca eine Woche auf "Notnahrungsdiät" und ziemlich dehydriert.)

                          Kommentar


                          • Sawyer
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2003
                            • 6193
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            OT: Vor allem ist Joe nicht nur schon 54, sondern auch nur 1,40 m groß. Das verschafft ihm den Vorteil, dass er sich bei der Suche nach Würmern nicht so tief bücken muss
                            Gruß Sawyer

                            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                            Kommentar


                            • Wollsocke

                              Erfahren
                              • 21.10.2005
                              • 246
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              OT: ..das erklärt natürlich auch Jo s Hauptrolle in der Herr der Ringe Trilogie ...."mein Schatz".....

                              @jimmi besuche doch einfach mal Jo´s Homepage www.vivalranger.com ein Besuch lohnt sich ...........
                              »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

                              Kommentar


                              • Joshu
                                Anfänger im Forum
                                • 25.12.2005
                                • 46

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo Pfadfinder, ich sehe auch, daß man lernen/ wissen muß, welche Pflanzen/ Tiere in der Natur essbar sind. Aber ich benötige sicher keine "praktische Erfahrung" im Verzehren von Insekten, Würmern etc. In meinen Augen sind derartige "Übungen" Unfug.

                                Wenn ich den Geschichten der Großeltern zuhöre weiß ich, daß sie auch ohne vorherige "praktische Erfahrung" im Krieg und den Nachkriegszeiten alles Mögliche gegessen haben.

                                Kommentar


                                • pfadfinder
                                  Fuchs
                                  • 14.03.2006
                                  • 2123

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Meinst Du nicht, dass man ohne das Verzehren der Nahrung ihren Geschmack schlecht beurteilen kann?...Ich meine, dass man auch die Zubereitung ,,üben" sollte; dadurch kann man den Geschmack doch immernoch beeinflussen. Und wie soll man das Resultat des Zubereitens beurteilen,wenn man nicht probiert...bei überaus schlechtem Geschmack trifft meiner Meinung nach oben Genanntes zu...

                                  Aber vielleicht hast Du ja Recht und es ist wirklich nicht so entscheident...Ich fresse weiterhin ab und zu man ein Würmchen

                                  LG
                                  ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                  ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                  Kommentar


                                  • olitwist
                                    Erfahren
                                    • 26.11.2006
                                    • 109

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    esen was man kriegen kann

                                    also theoterisch kannst du alles essen, was kriecht und läuft von würmern über mäuse, Vögel (aber wie schon von Joe gesagt: man muss darauf achten, ob es nicht giftig ist) Ich habe schon einige Vögel, Frösche, Schlangen , Eidechsen usw. gefuttert. Der Nachteil ist, die Portionen sind recht klein. also entweder viele fangen oder diät .oder tütensuppen dabei haben

                                    Kommentar


                                    • DaRamses
                                      Gerne im Forum
                                      • 17.09.2006
                                      • 77

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      HiHo

                                      zum Thema Würmer-fress-übung. ich bin zwar bei weitem kein survival experte (im Gegenteil bin ich noch sehr unerfahren auf dem Gebiet). nachdem was ich gehört, gelesen, gelernt habe, so lässt sich der Ekel erst durch wirklich großen Hunger überwinden. Das stößt sich aber wieder mit der Behauptung, man soll essen, solang das Hungergefühl noch relativ gering ist. (Um keine/wenige körpereigene Reserven zu brauchn)
                                      So gesehn sind diese Übungen, MEINER MEINUNG nach sehr praktisch.

                                      dass man wissen sollte was man isst, bedarf eigentl keiner Diskussion

                                      mfg
                                      ich
                                      ICH DENKE ALSO BIN ICH

                                      ...wenn ich aber nicht denke, dann bin ich NICHT...

                                      ...wenn ich aber denke, dass ich nicht denke...

                                      ....dann DENKE ich....

                                      ...also BIN ICH!

                                      Kommentar


                                      • pfadfinder
                                        Fuchs
                                        • 14.03.2006
                                        • 2123

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von DaRamses
                                        nachdem was ich gehört, gelesen, gelernt habe, so lässt sich der Ekel erst durch wirklich großen Hunger überwinden.
                                        ->Na klar!-Diejenigen von uns, die ab und zu das zeug mal hinunterwürgen, hungern vorher immer erst 3Tage!!
                                        Ich meine, in den anderen teilweise deutlich sachlicheren Treads gibt es genügend Info's dazu; und mir kann keiner erzählen, dass ich selbst vor meinem ersten Wurm tagelang gehungert habe...

                                        LG
                                        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X