Feuerstahl und Zunder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mac
    Erfahren
    • 18.09.2005
    • 192
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von sjusovaren
    IMO ersetzt der Pyrit den Stahl, also die oxidierbare Komponente.
    Den Feuerstein verwendest du in beiden Fällen zum Schlagen.
    Im Normallfall wird es so sein, daß der Pyrit den Schlagstahl ersetzt. Ich habe es jedoch so einfach mal ausprobiert. Es hat den Vorteil, dass der Materialverschleiss extrem gering ist. Wenn man Funken mit zwei Feuersteinen erzeugt, benötigt man viel Stein. Da die aber hier im Sauerland nicht vorkommen muss ich sparsam sein!

    OT: Ich hatte mir bei Paul Krächter aus Bad Fredeburg (verkauft auf Mittelaltermärkten) Feuerstein, Schlagstahl, Pyritkugel, Zunder und Feuerstahl gekauft. Mit diesem Material experimentiere ich nun etwas rum. Herr Krächter empfahl mir auch, die Kugel und den Schlagstahl zu nehmen, da alles andere zuviel Material kostet.

    Womit ich noch überhaupt keine Erfahrung habe ist das Feuerbohren. Welches Holz nimmt man da am besten für Brett und Bohrer?
    Never surrender!

    Kommentar


    • vince
      Fuchs
      • 31.07.2006
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Hey, viele sagne die Papel ist gut, mir ist sie zu weich. Ich habe mit Kiefer gute Erfahrungen gemacht. Guck einfach mal in den entsprechenden Thread.

      lg
      vince
      Cauf Club -30Mark

      Kommentar


      • Mac
        Erfahren
        • 18.09.2005
        • 192
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        @ Vince
        Danke, ich werde gleich mal die Suchfunktion testen.

        Was den Zunder angeht: ich verwende die dünne Lederschicht (Trema) vom echten, aber auch vom unechten Zunderpilz. Ist nur ein tierisches Gefuckel, das da rauszuschneiden. Die Deckschicht ist recht hart und wiederspenstig. Selbst mit einem guten Messer hatte ich so meine Probleme. Das die Jungs das damals mit Feuerstein etc. gemacht haben.. Hut ab.
        Never surrender!

        Kommentar


        • vince
          Fuchs
          • 31.07.2006
          • 1322
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von Mac
          @ Vince
          Danke, ich werde gleich mal die Suchfunktion testen.

          Was den Zunder angeht: ich verwende die dünne Lederschicht (Trema) vom echten, aber auch vom unechten Zunderpilz. Ist nur ein tierisches Gefuckel, das da rauszuschneiden. Die Deckschicht ist recht hart und wiederspenstig. Selbst mit einem guten Messer hatte ich so meine Probleme. Das die Jungs das damals mit Feuerstein etc. gemacht haben.. Hut ab.
          Ich hatte auch meine Problem beim Lösen der Schicht. Irgendwann habe ich nur noch das innere Mark rausgekratzt und die äüßere verhärtung dran gelassen.

          lg
          vince
          Cauf Club -30Mark

          Kommentar


          • Mac
            Erfahren
            • 18.09.2005
            • 192
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Allerdings ist die Röhrenschicht unter dem Trema auch nicht verkehrt. Auch sie glimmt ganz gut. Ich habe nur noch nicht ausprobiert, ob sie auch den Funken fängt, wenn ich ihr direkt mit Feuerstein und Stahl zuleibe rücke. Ist aber wohl etwas unhandlich.

            Ein Stück der Röhrenschicht kann man auch gut zum anblasen verwenden. Man nimmt ein Stück der Röhrenschicht, schneidet diese fächerartig ein, plaziert dann etwas Glut in der Mitte, drückt zu und pustet. Ich habe so schon Flammen bekommen.
            Never surrender!

            Kommentar


            • Waldhoschi
              Lebt im Forum
              • 10.12.2003
              • 5533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Moinsen. Ich hab hier ne kleine Anleitung zum Feuerschlagen gemacht.

              Viele Grüße Joe


              http://vivalranger.com/index.php?men...feuer_schlagen

              Kommentar

              Lädt...
              X