Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

    Zitat von Lizzy Beitrag anzeigen
    Leider leider leider muß ich es wieder erwähnen, auch wenn es müßig ist: Hättest Du die Posts aufmerksam gelesen, wüsstest Du, daß es keine 240.000 Kilometer sind und auch keine über 60 Kilo.
    Du liest diese Informationen nicht.
    Zitat von Lizzy Beitrag anzeigen
    Mänchen latscht 240.000 Kilometer in 20 Jahren um die Welt.
    Also ich kann durchaus lesen: Was denn nun?

    Zitat von Lizzy Beitrag anzeigen
    In 3 Jahren mit 67 Kilo in Rucksack und Hängerchen abeits der Zivilisation durch die Wildnis der Mongolei, Sibiriens, Asiens und Australiens über 20.000 Kilometer abzuspulen ist schon eine große Leistung. Besonders finde ich diese Leistung in Hinblick darauf, daß es sich bei diesem Wanderer um eine Frau handelt. Sarah Marquis. Kann man im Netz auf diversen Seiten nachvollziehen und sich mal einen belegbahren Eindruck davon verschaffen, "was man kann".
    Das stimmt. Es ist durchaus möglich, das eigene Körpergewicht zu ziehen. (Gepäckschlitten, Hänger). Oder das Vierfache des Körpergewichts in einem Seekayak zu bewegen. Das mit dem "man kann" würde ich nicht unterschreiben, zumindest nicht für so lange Strecken. Die Frau kann, soviel steht fest.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      Also ich kann durchaus lesen: Was denn nun?





      Das stimmt. Es ist durchaus möglich, das eigene Körpergewicht zu ziehen. (Gepäckschlitten, Hänger). Oder das Vierfache des Körpergewichts in einem Seekayak zu bewegen. Das mit dem "man kann" würde ich nicht unterschreiben, zumindest nicht für so lange Strecken. Die Frau kann, soviel steht fest.
      Wenn dem so ist, hast Du also gelesen, daß ich in der Unterhaltung mit einem anderen User hier in diesem Thread erörtert habe, daß in den 240.000 Kilometern die Schiffsreien zwischen den Kontinenten enthalten sind und die reine Wanderstrecke dadurch kürzer ist. Dann hast Du natürlich auch gelesen, daß Michael sein Lastgewicht auf knapp über 50 Kilo reduziert hat. Wenn Du das alles gelesen hast, warum tust Du dann so, als hättest Du es nicht gelesen?

      Es ist schade, wenn man sich die Mühe macht, Anderen Informationen zur Verfügung zu stellen, nur um festzustellen, daß jemand die Informationen nicht aufmerksam aufnimmt und aufgrund dessen falsche Schlüsse zieht.

      Das sind die Dinge, über die ich mich aufregen könnte. Aber ich werde dem Rat eines Moderatoren folgen und einfach schweigen...

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

        Zitat von Lizzy Beitrag anzeigen
        Wenn dem so ist, hast Du also gelesen, daß ich in der Unterhaltung mit einem anderen User hier in diesem Thread erörtert habe, daß in den 240.000 Kilometern die Schiffsreien zwischen den Kontinenten enthalten sind und die reine Wanderstrecke dadurch kürzer ist. Dann hast Du natürlich auch gelesen, daß Michael sein Lastgewicht auf knapp über 50 Kilo reduziert hat. Wenn Du das alles gelesen hast, warum tust Du dann so, als hättest Du es nicht gelesen?

        Es ist schade, wenn man sich die Mühe macht, Anderen Informationen zur Verfügung zu stellen, nur um festzustellen, daß jemand die Informationen nicht aufmerksam aufnimmt und aufgrund dessen falsche Schlüsse zieht.

        Das sind die Dinge, über die ich mich aufregen könnte. Aber ich werde dem Rat eines Moderatoren folgen und einfach schweigen...

        Dann sind es eben 220.000 km und "nur noch" ein 50+X kg Rucksack. Das ändert aber nichts an meiner Schlussfolgerung.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • findkfn
          Dauerbesucher
          • 15.12.2012
          • 642
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

          Abgerechnet wird am Ende, Planen kann man viel.
          Im Zeitungsbericht stand z.b mal was von 15 Jahren und 15km am Tag.

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12367
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

            Zitat Lizzi:
            Männchen latscht 240.000 Kilometer in 20 Jahren um die Welt. Männchen ist aus Sicht seines individuellen Bauplans eigentlich nicht hierfür geeignet, tut es aber trotzdem. Männchen ist nicht bekannt für Durchhaltewillen. Männchen bekommt unterwegs Probleme, beißt sich aber durch. Erfolgreich.
            Lizzi, um den Stein des Anstoßes mal auf den Punkt zu bringen: das hast Du geschrieben! Du vergleichst Männchen und Weibchen, als hätten beide eine ähnliche Leistung erbracht.
            Männchen beißt sich durch und ist erfolgreich? Wenn ich das jetzt alles richtig gelesen habe, dann hat Männchen grade erst angefangen. Er hat erst einen Bruchteil der Leistung erbracht, die er sich vorgenommen hat. Ob er sich durchbeißt und erfolgreich ist, ist daher noch völlig offen. Und nein, ich verstehe davon zu wenig, um eine Prognose zu wagen, ob er es schaffen wird und oder überhaupt schaffen kann. Was ich aber sehe, ist, daß Du jemanden, der es geschafft hat, mit jemandem vergleichst, der es schaffen möchte. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Im Moment taugt Männchen noch nicht als Beleg. Da werden wir wohl noch 18 Jahre und ca. 200 000 Km warten müssen, bevor der Beweis erbracht ist. Respekt vor seiner bisherigen Leistung , aber von der Erfüllung der Ankündigung ist er noch weit entfernt.
            Ditschi

            Kommentar


            • blauloke

              Lebt im Forum
              • 22.08.2008
              • 8358
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

              In dem vom Scratt verlinkten Zeitungsartikel steht, dass er selbst mit 15km pro Tag rechnet und für seine geplante Strecke 15 Jahre veranschlagt.
              Das sind dann gut 82000km.
              Ist eigentlich noch niemand aufgefallen, dass 240000km sechsmal um die Erde ist!

              Vergleich Frau und Mann; naja da wird es immer einzelne geben die besondere Leistungen vollbringen. Daraus eine allgemeine Regel auf zu stellen ist mMn nicht sinnvoll.
              Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12367
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                Ich lese jetzt ständig neue Zahlen. Ist mir letztlich auch egal. Laß`ihn seine Tour machen, bis er fertig ist. Dann sehen wir, was dabei herausgekommen ist. Ob 82000 Km oder 240000 Km ? Oder ob Ringelnatz das richtig sieht:
                http://www.garten-literatur.de/Lesel...tz_ameisen.htm
                Lassen wir es offen und warten wir ab.

                Was nicht geht, ist, was Lizzy versucht hat: eine Schlußfolgerung zu ziehen aus der Leistung von Männchen, die er noch garnicht vollbracht hat, um die Schlußfolgerung dann in einen Vergleich Männchen / Weibchen einzubringen. Siehe Threadtitel.
                Ditschi
                Zuletzt geändert von Ditschi; 22.03.2016, 18:42. Grund: Ergänzung

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  Dann sind es eben 220.000 km und "nur noch" ein 50+X kg Rucksack. Das ändert aber nichts an meiner Schlussfolgerung.
                  Du hast Recht!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                    Ich lese jetzt ständig neue Zahlen. Ist mir letztlich auch egal. Laß`ihn seine Tour machen, bis er fertig ist. Dann sehen wir, was dabei herausgekommen ist. Ob 82000 Km oder 240000 Km ? Oder ob Ringelnatz das richtig sieht:
                    http://www.garten-literatur.de/Lesel...tz_ameisen.htm
                    Lassen wir es offen und warten wir ab.

                    Was nicht geht, ist, was Lizzy versucht hat: eine Schlußfolgerung zu ziehen aus der Leistung von Männchen, die er noch garnicht vollbracht hat, um die Schlußfolgerung dann in einen Vergleich
                    Männchen / Weibchen einzubringen. Siehe Threadtitel.
                    Ditschi
                    Genau so isses!

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                      Zitat von Lizzy Beitrag anzeigen
                      Mänchen latscht 240.000 Kilometer in 20 Jahren um die Welt. Männchen ist aus Sicht seines individuellen Bauplans eigentlich nicht hierfür geeignet, tut es aber trotzdem. Männchen ist nicht bekannt für Durchhaltewillen. Männchen bekommt unterwegs Probleme, beißt sich aber durch. Erfolgreich.

                      Weibchen hat die Welt bereits mehr als einmal umrundet, bei der letzten Tour 20.000 Kilometer in 3 Jahren. Allein. Durch die Wildnis. Als Frau. Vegetarierin. Erfolgreich. Also eigentlich der absolute Hammer, aber ich wollte das eigentlich nicht schreiben, wollte eigentlich sachlich bleibenEigentlich:-)
                      DAS ist, was ICH geschrieben habe. "Männchen latscht....beißt sich durch. Erforlreich" Hätte ich zum besseren Verständniß schreiben sollen "Männchen befindet sich zur Zeit aktuell im Zustand des Latschens...befindet sich zur Zeit aktuell im Zustand des Durchbeissens und ist zur Zeit aktuell Erfolghabend"

                      Aus meinem Anfangspost geht, allgemeinem Sprachgebrauch folgend, eindeutig hervor, daß das Mänchen dabei ist, das Weibchen seinen Plan bereits erfüllt hat. Nichts anderes.

                      Wieso werder ich hier angeblarrt, ich hätte geschrieben, das Mänchen hätte seine Leistung erbracht??? Wo bitte habe ich das geschrieben??? ( Nebenbei: Ich weiß nicht, wieviele Kilometer es von Deutschland nach Finnland sind, aber ich würd das nicht als "keine Leistung" deklarieren.)

                      Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
                      Es ging in diesem Thread um die Frage, ob Frauen die besseren Langstreckenwanderer sind. Als Beispiele habe ich einen Wanderer angeführt, der ein paar Kilometerchen zurückgelegt hat und ich habe eine Wanderin angeführt, die auch ein paar Kilometerchen zurückgelegt hat. Daraus habe ich den Schluß gezogen, daß man das nicht verallgemeinern kann.
                      Mehr nicht.

                      Alles weiter sind offensichtlich Mißverständnisse, beruhend auf meinem Unvermögen, die deutsche Sprache verständlich für jederman hier "zu Papier" zu bringen, was mich dazu veranlasst, Euch hier mit meinem unverständlichen Gefasel nicht mehr zu belästigen.

                      Kommentar


                      • Muddypaws
                        Erfahren
                        • 21.02.2012
                        • 483
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                        OT: Ich weiß halt irgendwie nicht mehr so recht, was diese ganze Diskussion noch mit dem Ursprungsgedanken des Fadens zu tun hat und wie viele alte Threads jetzt noch ausgekramt werden.

                        Edit: Verdeutlichung meines Geschreibsels

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                          Hat er das? Immerhin ist er schon 15 Monate unterwegs, und von den 240.000 km sind noch 237.500 über (über den Daumen gepeilt) Nicht das es wirklich wichtig wäre, Hauptsache, er hat seinen Spaß, aber etwas überambitioniert erscheint die ganze Sache ja schon...
                          Wenn die Zahlen die du schreibst stimmen, frage ich mich, warum er in diesem Thread überhaupt erwähnt wurde.
                          Das wären, wenn ich mich nicht verrechnet habe 2500 km in 15 Monaten oder 500 km in einem viertel Jahr oder rund 170 km im Monat oder umgerechnet 5-6 km pro Tag???
                          Maul aufreisen und große Pläne machen kann jeder aber in diesem Thread geht es doch glaube ich um tatsächlich erbrachte Leistungen und die sind nun mal nicht umwerfend.
                          5-6 km pro Tag ist mein Tochter schon vorm Kindergarten locker gewandert und seine Monatsleistung hat sie noch vor der Einschulung problemlos in einer Woche runtergerissen. Für die 500 km hat mein Großer mit 5 Jahren gerade mal drei Wochen gebraucht. Sollen wir jetzt die Diskussion auf dem Level: "Sind Kindergartenkinder die besseren Langstreckenwanderer führen?"


                          Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                          In dem vom Scratt verlinkten Zeitungsartikel steht, dass er selbst mit 15km pro Tag rechnet und für seine geplante Strecke 15 Jahre veranschlagt.
                          Das sind dann gut 82000km.
                          Ist eigentlich noch niemand aufgefallen, dass 240000km sechsmal um die Erde ist!
                          Die ganzen Zahlen scheinen dubios, erst sind es 240000 km, was in etwa 30 km/Tag sind, dann sind plötzlich die Flug/Schiffkilometer mit dabei, dann ist die Rede von 15 km pro Tag und wenn man die Zahlen von oben anschaut nur noch 5-6 km.



                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                          Ich lese jetzt ständig neue Zahlen. Ist mir letztlich auch egal. Laß`ihn seine Tour machen, bis er fertig ist. Dann sehen wir, was dabei herausgekommen ist. Ob 82000 Km oder 240000 Km ? Oder ob Ringelnatz das richtig sieht:
                          http://www.garten-literatur.de/Lesel...tz_ameisen.htm
                          Lassen wir es offen und warten wir ab.
                          Genau das ging mir auch die ganze Zeit im Kopf herum. Neben diesem hier von Erich Kästner.

                          Was nicht geht, ist, was Lizzy versucht hat: eine Schlußfolgerung zu ziehen aus der Leistung von Männchen, die er noch garnicht vollbracht hat, um die Schlußfolgerung dann in einen Vergleich Männchen / Weibchen einzubringen. Siehe Threadtitel.
                          Ditschi
                          Das ist der springende Punkt!
                          Zuletzt geändert von Mus; 23.03.2016, 15:21.

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12367
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                            Die Diskussion hat mit dem Ursprungsgedanken des Fadens zu tun, denn es geht um die Frage, ob Frauen die besseren Langstreckenwanderer sind. Lizzy stellte zu den Thema zwei Leistungen gegenüber, die eines Mannes und die einer einer Frau, und zieht daraus Schlußfolgerungen. Nur : die Leistung des Mannes ist noch garnicht erbracht. Dann hat sie auch keinerlei Beweiswert, und man kann sie nicht in einen Vergleich einbringen.

                            @ Lizzy, ist habe dich nicht " angeblarrt",. sondern war sachlich und höflich. Du beklagst den Tonfall im Forum? Schaue auf Deinen eigenen. Ansonsten: wer keinen Widerspruch erträgt, sollte in der Tat nicht in ein Forum gehen.

                            Den anderen thread mit dem Michael Meyer kannte ich nicht. Das habe ich erst jetzt nachgelesen. Natürlich liest sich der Satz "Männchen latscht 240.000 Kilometer in 20 Jahren um die Welt" so, als wäre die Leistung erbracht, erst recht im Zusammenhang mit der Tatsache, daß Du die Leistung vergleichend herangezogen hast. Was sollte denn eine Absicht in einem Leistungsvergleich?

                            Hätte ich zum besseren Verständnis schreiben sollen....?
                            Ja, genau. Nicht zum besseren Verständnis, sondern zum Verständnis überhaupt. " Männchen möchte in 20 Jahren 240 000 KM um die Welt wandern. Er hat aber grade erst angefangen."

                            Dann hätte ich es verstanden, auch wenn dann Dein Vergleich Männchen / Weibchen mit der Schlußfolgerung daraus keinen Sinn mehr ergibt.

                            Ditschi

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                              Ich bin raus

                              Kommentar


                              • Pfad-Finder
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 11916
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                                Zitat von Lizzy Beitrag anzeigen
                                Ich bin raus
                                Versprochen?
                                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                Kommentar


                                • Gast202105024
                                  Gelöscht
                                  Fuchs
                                  • 03.07.2012
                                  • 1920
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                                  Zitat von Lizzy Beitrag anzeigen
                                  Ich bin raus
                                  Oh nein, bitte bleib doch. Die haben das alle bestimmt nicht bös' gemeint.

                                  Wenn man für jedes Mal, dass man erst diesen Satz und dann weitere Beiträge desselben Autoren liest, Geld bekäme..... Man kann übrigens sehen, wer raus ist und wer nicht....

                                  Kommentar


                                  • Scrat79
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 11.07.2008
                                    • 12533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                                    Habe ich gerade ein Déjà-vu?
                                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                    Kommentar


                                    • Fritsche
                                      Alter Hase
                                      • 14.03.2005
                                      • 2817
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                                      Immerhin, ein ähnliches Thema vor ein paar Jahren ("was kann man einer Frau zumuten" oder so) ging mit persönlicher Beleidung, Nutzersperre, Nutzernamenänderung und Sperrung des Fadens aus....

                                      Kommentar


                                      • sigggi
                                        Dauerbesucher
                                        • 22.04.2011
                                        • 556
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                                        Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                                        Immerhin, ein ähnliches Thema vor ein paar Jahren ("was kann man einer Frau zumuten" oder so) ging mit persönlicher Beleidung, Nutzersperre, Nutzernamenänderung und Sperrung des Fadens aus....
                                        Zumindest aus der Langstreckenbrevetszene-Radfahren weiss ich, dass die Ausfallquote bei den Frauen oft geringer ist.

                                        Kommentar


                                        • German Tourist
                                          Dauerbesucher
                                          • 09.05.2006
                                          • 849
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                                          Es gibt einen neuen höchst interessanten Artikel zum Thema Frauen und Ausdauersportarten, der meine ursprüngliche These unterstützt - und auch ein paar neue Erklärungsansätze liefert:

                                          https://www.outsideonline.com/216985...ger-we-get?amp
                                          http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X